Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1104239 Aufrufe

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1900 am: 08. April 2020, 11:19:38 »
Das Zeug bewegt sich ja, weswegen es Sinn macht LOX durch die Kraftachse durchfliesen zu lassen.

Davon bin ich anfangs auch ausgegangen, bin jetzt aber durch das Kardangelenk am oberen Ende etwas verunsichert. Ich habe zwar noch nicht sehr intensiv nach einem seitlichen Anschluß gesucht, deutlich sichtbar ist er aber m.M.n. nicht. (Es dürfte ja eigentlich keine dünne Leitung sein!)

Ich schließe jetzt also auch nicht ganz aus, daß die Leitung doch in der Achse, also im Innern des Kardangelenkes liegt. Beweglich muß sie ja auf jeden Fall sein, wenn jedes SL-Triebwerk "an sich" beweglich ist. Und einen Metallfaltenbalg von passender Größe konnte man vielleicht doch im Kardangelenk unterbringen.

EDIT 14:10: Ich habe jetzt im oberen Foto am oberen Flansch des Kardangelenks (an seiner Unterseite) einen zylindrischen Ansatz entdeckt. Der hätte eigentlich keine Funktion, wenn man an der Stelle nicht "irgendwas" durchleiten würde. Es kann entweder eine Hülse sein, die den Faltenbalg der LOX-Zuleitung führen und schützen soll. Oder es ist direkt das obere (gedrehte) Endstück des Faltenbalges. (Faltenbälge haben in der Regel an beiden Enden robuste schweißbare, klemmbare oder schraubbare Endstücke.)
« Letzte Änderung: 08. April 2020, 14:25:00 von Kelvin »

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1901 am: 08. April 2020, 16:50:38 »
Der untere Teil des Starship SN3 mit der Motoraufhängung soll am SN4  erneut verwendet werden. Nach dem Abklappen des Oberteils blieb dieser Teil des Starship unbeschädigt. Dadurch können sowohl Kosten als auch Zeit gespart werden.

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1902 am: 08. April 2020, 18:49:08 »
Bei der Wiederverwendung von solchen Komponenten ist Elon Musk manchmal zu optimistisch. Man hört inzwischen von Insidern, daß höchstens Komponenten wiederverwendet werden. Einige Druckbehälter, vielleicht Avionik. Vielleicht die Landebeine, falls die nächsten, besseren noch nicht verfügbar sind.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1903 am: 12. April 2020, 10:37:58 »
Der Fortschritt bei SN.4 ist doch schon wieder sehr deutlich. Auch die Tesla Batterie ist schon oben drauf. Wie MarsMCT schon schrieb sieht es wirklich nicht danach aus, dass da viele Teile von SN.3 dabei sind. Ist wahrschneinlich auch nicht einfach die alten Teile sauber und genau abzutrennen.

Ein Blick in eines der Zelte im Video zeigt mehrere Dome in der Montage.


https://www.youtube.com/watch?v=Kaay1HFezss&feature=emb_title

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1904 am: 12. April 2020, 11:23:00 »
Die Geschwindigkeit ist wirklich beachtlich...am 3. April war SN3 Geschichte, neun Tage später bereits Stacking von SN4  :o
Wenn das Ding irgenwann mal fliegt und die Kinderkrankheiten ausgeräumt sind, dann ist es durchaus möglich, dass Starships vom Fließband laufen und Richtung Mars starten. Irgendwie klingt das noch so unfassbar. Hoffentlich passt Musk gut auf sich auf!

Euch allen frohe Ostern!

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1905 am: 12. April 2020, 12:40:32 »
Ja, dass mit Elon Musk sehe ich genauso. Und hoffentlich fliegt SN4 ein wenig herum. Das ist auch sehr wichtig für die Triebwerke. Je mehr die laufen, desto mehr Fehler können erkannt und die Zuverlässigkeit erhöht werden.

Auch von mir frohe Ostern! Auch wenn die Enkel nur per Skype zu sehen waren.  :'(

Nach der Ente geht es in den Wald!  8)
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1906 am: 12. April 2020, 14:10:23 »
Ich hoffe natürlich auch, daß SN4 zum fliegen kommt. Mal sehen wann, sie bauen den Startsockel gerade radikal um. Er ist zurückgebaut auf das reine tragende Skelett. Die Treibstoffzuleitungen sind aber noch da.

Die Tankdome für SN5 sind auch schon fortgeschritten.



Aber das Zelt für die Ring-Maschine ist abgerissen. Nachfolger wird offenbar das neue feste Gebäude mit Deckenkran. Sie haben auch eine neue Ring-Maschine. Die muß aber dann erst feinjustiert werden, bis sie die benötigte Genauigkeit liefert. Wird wohl etwas dauern, bis die Ringproduktion wieder aufgenommen wird. Bei dem Tempo, das sie vorlegen, heißt das wohl ein oder zwei Wochen.

Bild hier:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=49086.msg2068229#new

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1907 am: 12. April 2020, 15:00:31 »
Vom Anschauen sieht es auf jeden Fall nach Fortschritt aus, wäre toll wenn das Ding bald anfängt viele Testflüge zu machen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10428
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1908 am: 12. April 2020, 15:59:22 »
Vom Anschauen sieht es auf jeden Fall nach Fortschritt aus, wäre toll wenn das Ding bald anfängt viele Testflüge zu machen.
Mir würde ehrlich gesagt schon ein einziger erfolgreicher Flug genügen !  Wird langsam wirklich Zeit !!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1909 am: 12. April 2020, 17:45:26 »
ups. du bist ja ein neuer, weiß zwar nicht ob neue Kontakte hier in Zeiten mit Kontaktsperre erlaubt sind, aber HERZLICH willkommen.
Du bist sicher nicht der einzige der ein Starship gerne bald in der Luft sehen würde, aber ich denke Trotz der Probleme, das wird schon.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10428
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1910 am: 12. April 2020, 22:08:13 »
ups. du bist ja ein neuer, weiß zwar nicht ob neue Kontakte hier in Zeiten mit Kontaktsperre erlaubt sind, aber HERZLICH willkommen.
Du bist sicher nicht der einzige der ein Starship gerne bald in der Luft sehen würde, aber ich denke Trotz der Probleme, das wird schon.
Keine Angst , komme dir bestimmt nicht zu nahe  ;)
Natürlich wird das , *früher oder später* , befürchte hald nur , dass die Betonung wieder mal auf *später* liegen könnte .
EM-Uhren gehen ja bekanntermasen etwas anders als unsere,er selbst kann es aber wohl noch weniger erwarten als wir ! !

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1911 am: 13. April 2020, 01:42:50 »
We sieht unsere Zivilisation als gefährdet an und ich denke da hat er recht.
Es kann durchaus sein das die Menschheit nur ein Zeitfenster von 10 oder 20 Jahren hat.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1912 am: 13. April 2020, 07:21:22 »
EM meint das mit dem gefährdet aber eher in großen Zeitskalen. Ganz so der Verschwörungstheoretiker ist er dann auch nicht.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1913 am: 13. April 2020, 09:05:22 »
EM meint das mit dem gefährdet aber eher in großen Zeitskalen. Ganz so der Verschwörungstheoretiker ist er dann auch nicht.

Ja und nein. Er sagt, das Fenster ist jetzt offen und wir sollten es jetzt nutzen, weil wir nicht wissen, wann es sich schließt. Er denkt dabei nicht primär an Atomkrieg oder Asteroideneinschlag. Politische oder gesellschaftliche Veränderungen können schnell passieren. Die wären nicht das Ende der Menschheit, aber sie können leicht das Ende der derzeitigen technischen Zivilisation sein.

Er argumentiert mit dem Ende der römischen Hochkultur, gefolgt vom Mittelalter. Es hat lange gedauert, bis wir das Niveau der römischen Hochkultur wieder erreicht und dann überschritten haben. Er argumentiert, Fortschritt ist nicht automatisch, er passiert nur, wenn man mit hohem Einsatz danach strebt. Das ist seine Motivation, mit so hohem Druck an Starship zu arbeiten, außer seiner eigenen Sterblichkeit. Er will nicht nur eine Basis auf dem Mars, er will mindestens den Beginn einer wachsenden Siedlung mit zunehmender Fähigkeit, sich selbst zu erhalten. Deshalb Bau der Fabrik für 100 Starships im Jahr. Nichts anderes kann eine so große Anzahl rechtfertigen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10428
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1914 am: 13. April 2020, 10:51:53 »
EM ist ein Getriebener .
Er hat eine grosse Vision und praktisch all seine Aktivitäten dienen diesem Ziel .
Tunnelbohren , elektrisch angetriebene Fahrzeuge , Solarzellfabrikation , Batterieentwicklung , bezahlbare Raumfahrt , Nahrungsproduktion unter ausserirdischen Bedingungen ( ja , macht er auch !) , und was er sonst noch alles in seinen Labors erforschen lässt können wir nur erahnen  ::)
Alles greift wunderbar ineinander und dient letztendlich alles dieser gleichen grossen Idee .
Wir, die wir auch an solch eine Zukunft glauben, können nur hoffen , dass seine finanziellen Mittel und seine körperliche Gesundheit das lange genug aushalten ! Speziell über das Letztere mache ich mir ernsthafte Sorgen .
Leider ist er i.A. offenbar der Einzige der gerade dieses Ziel mit einem vergleichbaren Einsatz verfolgt .


Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1915 am: 13. April 2020, 11:02:54 »
Im aktuellen Fotoreport von bocachicagal auf NSF gibt es u.A. eine sehr interessante Aufnahme der Unterseite des LOX Behälterbodens:

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=48895.msg2068455#msg2068455

Sie bestätigt u.A. daß das LOX tatsächlich durch das Kardangelenk der Triebwerksaufhängung durchgeleitet wird, zeigt zwei zusätzliche Ankerpunkte für die hydraulischen Neigezylinder und auch Öffnungen durch die später die bei der Endmontage drei CH4 Leitungen durchgeleitet (und verschweißt) werden. Die Aufteilung in die drei Stränge erfolgt mit diesem "Bäumchen", welches an der großen Kugel hängt, die mit dem mittleren Boden verschweißt wird.

Die Befestigungsplatten der Kardangelenke sehen für meine Begriffe allerdings ziemlich komisch aus, vielleicht fehlt da noch einiges. Vorläufige Abdeckplatten werden das wohl keine sein, denn dann hätte man damit wohl die LOX Offnung abgedeckt. Es "müssen" aber die Triebwerksbefestigungen sein, eine andere Erklärung wäre noch viel abwegiger. Was ich auch noch nicht verstehe ist, wozu z.B. diese Ringleitungen dienen.


Offline Daracha

  • *
  • 48
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1916 am: 13. April 2020, 11:44:04 »
Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Ringleitung ein Wärmetauscher für LOX bzw. LCH4. Durch Verdampfen und zurückführen in die jeweiligen Tanks, wird hiermit der Druck aufrecht erhalten - statt mit Helium oder Stickstoff. …




Sicher müßte einiges geändert werden. Die Tanks sind aber für LOX ausgelegt und können also auch Methan aufnehmen. Das ist eher unproblematischer, weil die Temperaturen am gemeinsamen Tankdom ähnlicher sind.

Das Drucksystem müßte umgebaut werden. Man kann als sicher annehmen, daß Raptor die Wärmetauscher hätte, daß beide Tanks, Methan und LOX ohne Helium bedrückt werden könnten. Das wäre eine größere konstruktive Veränderung, aber eine Reduzierung der Komplexität. Bzw. die Komplexität wandert ins Triebwerk.

Machbar wäre das alles. Aber wie schon gesagt, ich glaube nicht, daß es sinnvoll ist. Raptor ist für den Großträger. Einen Grund, irgendetwas anderes damit zu bauen, gibt es frühestens, wenn die Konkurrenz die Preise für  Falcon mit wiederverwendbarer Erststufe unterbietet oder sich das abzeichnet, so daß SpaceX reagieren muß. Das sehe ich noch nicht kurzfristig. Oder wenn SpaceX die Entwicklungskapazitäten frei hat. Das wird aber erst der Fall sein, wenn BFR/MCT fliegt. Also nicht vor 2020-24.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1917 am: 13. April 2020, 11:44:50 »
Nach NSF Diskussion sind es Abdeckplatten für die Befestigungspunkte der Triebwerke.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1918 am: 13. April 2020, 12:21:51 »
Nach NSF Diskussion sind es Abdeckplatten für die Befestigungspunkte der Triebwerke.

Wahrscheinlich schon, ich habe mir das jetzt noch genauer angeschaut. Die sind mit je 8 Schrauben auf einem deutlich kleineren "etwas" befestigt, das könnte der Größe der Kardangelelenk-Platte entsprechen. Was mich aber weiter etwas irritiert, daß das Loch nicht mit abgedeckt wird. Vielleicht schaut da ein Rohr raus, aber dann müßte doch wieder ein größerer Spalt zu sehen sein..

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1919 am: 13. April 2020, 12:27:59 »
Wenn ich mich nicht irre, dann ist die Ringleitung ein Wärmetauscher für LOX bzw. LCH4. Durch Verdampfen und zurückführen in die jeweiligen Tanks, wird hiermit der Druck aufrecht erhalten - statt mit Helium oder Stickstoff. …

Stimmt, das wäre eine Möglichkeit. Ich habe mich ja auch schon gefragt, ob bei dem Prinzip der riesige Temperaturunterschied keine Probleme verursacht. Interessant wäre auch, wie man die fehlenden Verbrennungsgase zur Tankbedrückung und auch bei den Turbopumpen in der Startphase ersetzt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10428
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1920 am: 13. April 2020, 15:17:24 »
Nach NSF Diskussion sind es Abdeckplatten für die Befestigungspunkte der Triebwerke.

Wahrscheinlich schon, ich habe mir das jetzt noch genauer angeschaut. Die sind mit je 8 Schrauben auf einem deutlich kleineren "etwas" befestigt, das könnte der Größe der Kardangelelenk-Platte entsprechen. Was mich aber weiter etwas irritiert, daß das Loch nicht mit abgedeckt wird. Vielleicht schaut da ein Rohr raus, aber dann müßte doch wieder ein größerer Spalt zu sehen sein..

Bei SN3 waren an der Stelle auch schon Platten mit Rohröffnungen drin, aber deutlich kleiner und mit viel weniger Details ( forum.nasaspaceflight spacex starship photos vom 18/03/20 und teslarati von heute)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1921 am: 13. April 2020, 17:16:22 »
Das Starship SN4 nähert sich seiner Fertistellung und könnte in den nächsten Wochen die Drucktests absolvieren. Im Anschluss daran sind Static Fire's und Hopser bis zu 150 m Höhe geplant. Bereits in einer Woche könnte der Transport zu Startplatz erfolgen. Die drei Raptoren stehen dort schon für die Montage bereit.

https://www.teslarati.com/spacex-next-starship-prototype-sn4-first-tests/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1922 am: 13. April 2020, 19:55:33 »
Danke an RonB, Kelvin, MarsMCT und die anderen welche uns hier auf dem Laufenden halten :)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1923 am: 14. April 2020, 09:31:45 »
Es gibt eine schöne Fan-Animation vom Testflug in 20 km Höhe mit einem SN4 oder SN5:

https://www.youtube.com/watch?v=ue2YB_kRmQE
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #1924 am: 14. April 2020, 10:26:23 »
Es gibt eine schöne Fan-Animation vom Testflug in 20 km Höhe mit einem SN4 oder SN5:
Ja, sehr hübsch.
Am Ende schwenken die Triebwerke für mein Verständnis aber genau verkehrt herum.  ;)
So setzt man eher für einen Looping an, wenn nicht an der Spitze ein wesentlich größeres Gegenmoment aufgebracht wird (was nur mit den aerodynamischen Steuerflächen nicht möglich ist).