@pehy
Die Drehung soll nicht mit den Steuerflächen gemacht werden. Das wäre zu langsam. Zuerst sollen das die Haupttriebwerke machen. Ist aber auch nicht sehr effizient. Später sollen das starke Lagekontrolltriebwerke machen.
Das stimmt nur in erster Näherung:
Damit die Triebwerke (egal welche) die Drehung schnell genug hinbekommen, müssen die hinteren Flaps weggeklappt werden, weil sie sonst mit ihrer großen wirksamen Fläche die Drehung bremsen. Selbst wenn die Triebwerke jetzt nichts weiter täten, würde durch das Hochklappen der hinteren Flaps das Schiff das Heck nach vorne drehen - nur nicht schnell genug. Das ist auch jetzt schon eine Art aktive aerodynamische Steuerung - nur, dass sie alleine nicht ausreicht, weil das Schiff zu diesem Zeitpunkt schon fast senkrecht fällt und die Höhe schnell abnimmt. In dieser Phase muss alles sehr schnell und präzise ablaufen, was nur noch mit Triebwerken zu leisten ist.
Der ganze Aufwand mit zusätzlichen Manövertriebwerken nur für die Transition und die sperrigen Flaps, welche enorme Steuerkräfte erfordern und zum Schluss auch noch irgendwie "weggeräumt" werden müssen, muss sicher noch genauer betrachtet werden, bis eine brauchbare Lösung feststeht.
Meine Meinung ist: Wenn man schon riesige, zum Schluss aber nur noch störende, aerodynamisch wirksame Flächen (die hinteren, während die vorderen ja die Drehung unterstützen und die Heck-Voraus-Lage auch stabilisieren) hat, sollte man überlegen, ob man sie nicht für die "Entschleunigung" der Transition verwenden könnte. Wenn diese statt aus einem senkrechten Sturz aus einer flacheren Flugbahm eingeleitet werden könnte, wäre schonmal mehr Zeit gewonnen. In dieser zusätzlichen Flugphase könnte man vorwiegend aerodynamisch steuern, wenn es entsprechende Flächen gäbe und es bliebe weniger Restarbeit für die Triebwerke über. Sicher muss das alles gegeneinander aufgerechnet werden, und ganz sicher wird SpaceX wieder mit einer verblüffenden Lösung um die Ecke kommen und einen Haufen spektakuläre Videos liefern - egal, ob Variante 1, 2 oder ganz was anderes.