Das Ereignis sah mir eher nach einer Implosion aus, wie eine leere Dose, die man in der Faust zerdrückt. Kann es sein, dass durch das Einleiten von flüssigem Stickstoff der Innendruck praktisch auf 0 gesunken ist, was der Tank nicht ausgehalten hat?
Ich würde das Video so interpretieren, daß ein Überdruck in der Rakete herrschte. Es also Probleme mit dem Bodenequipment gab.
Meine Vermutung der Fehlerkette (Die Zeiten sind nur grob, da es im Video kein Zeitstempel gibt)
- Minus 10 Minuten: Alles IO. Die Rakete wird betankt. Der "Eis-Rand" an der Rakete steigt.
- Minus 5 Minuten: Alles IO. Die Rakete wird betankt. Der "Eis-Rand" an der Rakete steigt weiter.
- Minus 3 Sekunden: Schadensereignis 01: Fehler am Bodenequipment.
- Folge A von Schadensereignis 01: Massiver Druckanstieg.
- Minus 2 Sekunden: Schadensereignis 02: Dichtungen platzen und/oder Überdruckventile lösen aus
- Folge A von Schadensereignis 02: Etwas Druck wird abgebaut.
- Folge B von Schadensereignis 01: Weiterer Druckanstieg, da der Druckabbau nicht ausreicht.
- 0 Sekunden: Schadensereignis 03: Die Schweißnaht unten an der Rakete platz.
- Folge A von Schadensereignis 03: Alle festen Bauteile oberhalb werden nach oben Beschleunigt
- Folge B von Schadensereignis 03: Alle festen Bauteile unterhalb werden nach unten Beschleunigt
- Folge C von Schadensereignis 03: Der Flüssige Treibstoff bleibt hiervon unberührt.
- Folge D von Folge A+B: Es herrscht jetzt Unterduck in der Rakete.
- +1 Sekunden: Schadensereignis 04: Die Rakete implodiert. Weitere Nähte reißen.
- Folge A von Schadensereignis 04: Der gesamte Treibstoff kann jetzt ungehindert nach unten auslaufen.
- Folge B von Schadensereignis 04: Massive Nebelbildung am Boden
- +5 Sekunden: Schadensereignis 05: Die Rakete fällt auf die Beleuchtung.
- Folge A von Schadensereignis 5: Das Licht fällt aus.
Das ist meine Vermutung der Fehlerkette