Ich würde sogar noch eins draufsetzen und auch Orion kurzfristig als ersetzbar ansehen.
Es wurde ja schon früher mal diskutiert, dass Lunanauten mit Dragon starten könnten und direkt in Starship-HLS umsteigen. Das kann ja aus eigener Kraft von LEO zum Mond, und wenn ich es nicht ganz falsch in Erinnerung habe, könnte es auch beim Rückflug in den LEO bremsen für einen Umstieg zu Dragon für eine konventionelle Wasserung.
Oder, wenn die Dragon einen Luna-Return-Eintritt schafft - ist meines Wissens nach nicht getestet -, Dragon statt Orion mit zum Mond nehmen.
Da die leichter ist als Orion, bleiben sogar Treibstoffreserven für die Bremsung, und dann könnte auch der Umstieg erst wieder im LEO erfolgen. Klar ist die Dragon deutlich kleiner, aber das gleicht das HLS wieder aus - eigentlich braucht man eine klassische Kapsel nur noch für Auf- und Abstieg zum/vom LEO, und auch das nicht ewig.
Würde mich nicht wundern, wenn die NASA das alles in zig Varianten bereits mit spitzer Feder durchrechnen würde - Isaacman ist ja Meister der Alternativpläne.
SLS weiter zu betreiben macht meiner Meinung nach nur Sinn, soweit Hardware schon fertig und bezahlt ist. Als NASA-Admin würde ich da nichts Neues mehr bestellen.
Schade um das ESM (und I-Hab und ESPRIT), aber das passiert halt, wenn man sich ohne eigene Alternativen und Ambitionen an einen wankelmütigen großen Bruder dranhängt, der einen jederzeit fallen lassen kann. Sieht man ja auf allen Ebenen, nicht nur Mondfahrt.
die Alternative ist Warten und Hoffen auf funktionfaehige und stabile private Alternativraketen (NG und Starship).
Ich persönlich warte dann lieber noch 1, 2 Jahre, darauf kommt es nach über 50 auch nicht mehr an. Immer noch besser als ein großes Desaster, weil eine stärkere SLS nie fertig wird, oder wegen immer weiter steigenden Kosten alles doch wieder eingestellt wird. Ganz abgesehen davon, dass ich Trump die Mondlandung nicht gönne.

Nach heutigem Stand wuerde ich mich in keine der beiden Raketen "reinsetzen" wollen, da bei beiden die Produktreife (noch) fehlt.
In die Erststufe setzt sich niemand, und obendrauf ist auch gar nicht nötig, siehe oben: Dragon.
In die jeweilige Oberstufe = HLS müssen die Lunanauten sowieso umsteigen, da kommst du nicht drumherum.