Der Auftrag hat einen Umfang von 3,4 Mrd $.
https://www.nasa.gov/press-release/nasa-selects-blue-origin-as-second-artemis-lunar-lander-provider
Wir suchen aber noch die Triebwerke.
Diese 3,4 Mrd. $ kommen von der NASA. Die Gesammtkosten belaufen sich angeblich auf über das Doppelte. Nach BO-Angaben bezahlt die Firma (Firmen?) selbst "über 50%".
Mir ist allerdings nicht so ganz klar, was diese 3,4 Mrd.$ der NASA alles beinhalten, bzw. wie viele Mondlandungen damit abgedeckt sind. Nach dieser Veröffentlichung klingt es jedenfalls so, als wäre damit die Entwicklung des Landers, eine unbemannte Testlandung und diese erste bemannte
Testlandung(!) mit Artemis V (knapp eine Woche mit 2 Astronauten) bezahlt. Spätere, länger dauernde Einsätze mit 4 Astronauten der NASA müßten dann extra bezahlt werden. Der Lander bleibt Eigentum von BO und die Firma kann ihn auch für zivile Flüge verwenden. Ganz entsprechend zu Crew-Dragon, Starliner und Starship-HLS.
So viele Triebwerke wird es da am Lander wohl nicht geben. An der ersten Version gab es damals ja wohl nur
ein BE-7 Flüssigsauerstoff/Flüssigwasserstoff (Cryo!) Triebwerk, damals allerdings mit etwa 5 t Nutzlast.
Wie das jetzt beim "Mark 2"-Lander werden soll ist mir aber auch nicht klar. Gesagt wurde, daß sie sehr intensiv an der Lagerung und Betankung mit diesen tiefgekühlten Treibstoffen in Lunaorbit arbeiten, da der Lander ja wiederverwendet werden soll. Auch wird die Bauweise dahingehend ausgerichtet, daß eine eventuell nötige Reparatur/Ersatzteileinbau im All möglich ist