Damit sind die Annahmen über eine billige "Müllentsorgung" reif für den Schredder.
Ich bleibe bei meiner Aussage, man hat die Beine mit großer Sicherheit früher ausgefahren, den das ist der zweite Freiheitsgrad an dem man noch drehen kann um die maximale Nutzlast zu steigern.
SpaceX macht das genauso wie ich das mache, jeden Punkt überprüfen wo man Dinge noch besser machen kann und diese vom Aufwand zum Nutzen eine Prio zuweisen.
Verrückt ist es allerdings schon das es ihnen gelungen ist das sich der Booster bei der Wasserung dabei nicht zerlegt hat.
Eine Erklärung hätte ich dafür, vermutlich haben die Schutzmaßnahmen für einen "heißen" Wiedereintritt auch dazu geführt, dass ein schneller Wassereintritt zu den sehr heißen Turbopumpen usw. soweit gebremst wird das diese aufgrund des thermischen Schocks die Treibstoffleitungen platzen lassen.
Das der Booster dann beim umfallen nicht zerbrochen ist zeigt einmal mehr wie gut die ganze Konstruktion ist,
aber ich gebe zu, das hätte ich wirklich nicht erwartet.
Als Folge dieser Versuche muss man die Aussage das mit Block 5 die Weiterentwicklung aufhört sicher etwas relativieren, man wird meiner Meinung nach weiterhin schauen wo man noch Dinge verbessern kann,
natürlich nicht mehr mit so vielen Leuten, aber vielleicht mit 10% der Entwickler.
Nachtrag, was für ein tolles Bild: