Verlinkte Ereignisse

• Falcon 9v1.2, SES-16 (GovSat-1), CCAFS SLC-40 um 22:25 MEZ: 31. Januar 2018

SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺

• 263 Antworten
  • 50095 Aufrufe

Offline tnt

• 361
Re: SES-16 auf Falcon 9 v1.2♺
« Antwort #225 am: 03. Februar 2018, 12:58:03 »
Ich glaube nicht, dass so etwas in den nächsten Monaten passiert. Aber mit sinkenden Startkosten wird das Nachtanken von Satelliten interessanter.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #226 am: 03. Februar 2018, 18:11:18 »
Hierzu müßten sich die Hersteller zumindest mal auf eine Andockschnittstelle einigen danach wäre das gerade für GEO Missionen natütlich toll, vor allem dann wenn man die eigenen Bahnmanöver per SEP durchführt. Für andere Bahnen stelle ich mir das aber viel schwiriger vor, da dann zwangläufig wohl mehr dV von Satellit zu Satellit benötigt wird.
Allerdings weiß ich nicht ob man da schon Anstalten macht Standarts zu vereinbaren.

tonthomas

• Gast
« Antwort #227 am: 03. Februar 2018, 18:37:47 »
Also für die ersten beiden MEVs ist derzeit folgendes bekannt:

MEV 1 für Intelsat 901 im Friedhofsorbit auf Proton-M/Breeze-M 2019
MEV 2 für Intelsat mit Hosted Payload Kapazität zusammen mit Galaxy 30 auf Ariane 5 ECA Mitte 2020
SES wird da also namentlich nicht genannt.

Gruß   Pirx

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #228 am: 06. Februar 2018, 09:53:22 »
Ich glaub der Freischwimmer kommt nach Hause.
Schnell aufräumen bevor OCISLY heim kommt!

https://www.vesselfinder.com/?imo=9591648

DMD, ich komm heut auch nicht ins Bett nach meiner Nachtschicht.  :(
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #229 am: 06. Februar 2018, 17:40:20 »
Und keine Fotos bisher? Ist die Stufe doch gesunken oder nicht geborgen worden?
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #230 am: 07. Februar 2018, 21:54:57 »
Gute Frage, wir müssen abwarten.

Go Searcher ist zumindest wieder zurück.

https://twitter.com/Cygnusx112/status/961238812679725056

Komische "Kaba" die sie da geladen haben.

Edit: Oder steht das im Hintergrund?
Edit2: Der Container steht im Hintergrund.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2018, 13:15:07 von Duncan Idaho »

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #231 am: 08. Februar 2018, 13:09:41 »
Der Freischwimmer wurde versenkt.

https://twitter.com/AmericaSpace/status/961568662007279617

Zitat
Whatever the case, trusted anonymous sources have confirmed to AmericaSpace that the U.S. Air Force carried out an air strike to blow up the floating booster.
Anhand glaubwürdiger anonymer Quellen wurde bestätigt das die USAirforce einen Luftangriff flog um den Booster wegzublasen.  :o
http://www.americaspace.com/2018/02/08/air-force-strike-takes-out-spacexs-floating-govsat-booster/

Ja so gehts auch.  ;D

ItalSky

• Gast
« Antwort #232 am: 08. Februar 2018, 16:02:50 »
Zitat
Whatever the case, trusted anonymous sources have confirmed to AmericaSpace that the U.S. Air Force carried out an air strike to blow up the floating booster.
Anhand glaubwürdiger anonymer Quellen wurde bestätigt das die USAirforce einen Luftangriff flog um den Booster wegzublasen.  :o
http://www.americaspace.com/2018/02/08/air-force-strike-takes-out-spacexs-floating-govsat-booster/

Ja so gehts auch.  ;D
[/quote]
______________________________________________________________________________________________________________________

Na, dann wollen wir hoffen das die Crew von Go Searcher rechtzeitig informiert wurde ;D

Würde auf jeden Fall passen...es findet derzeit ein grosses Manöver vor Floridas Ostküste statt. Da ist auch die deutsche Fregatte Hessen dabei.

tobi

• Gast
« Antwort #233 am: 08. Februar 2018, 16:13:54 »
Bitte was? Die US-Luftwaffe hat den Booster in 1000 Einzelteile zerbombt? >:(

Da hätte man ihn doch auch in einem Stück versenken können...

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #234 am: 08. Februar 2018, 16:16:40 »
Oh man, das war ein langer Winterschlaf, eben gerade aufgewacht und schon ist es der 1 April...

Offline R2-D2

• 1832
« Antwort #235 am: 08. Februar 2018, 16:20:13 »

Ja, nur wie? Gab es ein Ventil (man braucht wohl eher 2), was man ferngesteuert öffnen konnte? (Wie nah konnte man ungefährlich noch ran?)
Hätte man kleine Löcher reinschießen können, ohne dass die Stufe explodiert?

Wahrscheinlich ging das eben alles nicht ohne Gefahr, deshalb hat man die radikale Methode gewählt...

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #236 am: 08. Februar 2018, 16:27:12 »
Was machts denn für nen Unterscheid, ob der Booster am Stück am Meeresboden liegt oder in 1000 Einzelteilen?

Wenn die Airforce auch noch Spass mit dem Ding hatte, auch gut.

Mane

tonthomas

• Gast
« Antwort #237 am: 08. Februar 2018, 16:28:52 »

Ja, nur wie? Gab es ein Ventil (man braucht wohl eher 2), was man ferngesteuert öffnen konnte? (Wie nah konnte man ungefährlich noch ran?)

Wahrscheinlich ging das eben alles nicht ohne Gefahr, deshalb hat man die radikale Methode gewählt...
In der Anfangszeit der Raumfahrt soll in den USA mal eine Viking-Rakete zum Enttanken, wie soll ich sagen, "ballistisch perforiert" worden sein - Tank leeren ohne Start war funktional nicht mit reinkonstruiert. Bzgl. der Falcon-Stufe: Nunja, mein Eindruck ist, dass Militär "gerne" den Einsatz echter Waffen übt, wenn gerade ein Ziel verfügbar ist. Manchmal soll es wohl sogar den Zusatznutzen haben, dabei überlagertes Sprengmaterial "entsorgen" zu können.

Für ein (fernsteuerbares) Ventil bräuchte man wohl einen funktionierenden Fernsteuerungsempfänger oder eine entsprechende Automatik, eine Energieversorgung und was weis ich was.

Gruß   Pirx

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #238 am: 08. Februar 2018, 16:37:32 »

In der Anfangszeit der Raumfahrt soll in den USA mal eine Viking-Rakete zum Enttanken, wie soll ich sagen, "ballistisch perforiert" worden sein - Tank leeren ohne Start war funktional nicht mit reinkonstruiert. Bzgl. der Falcon-Stufe: Nunja, mein Eindruck ist, dass Militär "gerne" den Einsatz echter Waffen übt, wenn gerade ein Ziel verfügbar ist. Manchmal soll es wohl sogar den Zusatznutzen haben, dabei überlagertes Sprengmaterial "entsorgen" zu können.

Für ein (fernsteuerbares) Ventil bräuchte man wohl einen funktionierenden Fernsteuerungsempfänger oder eine entsprechende Automatik, eine Energieversorgung und was weis ich was.

Gruß   Pirx

BINGO ... ROFL

@ItalSky, Go Searcher wusste das, weils besser ist.  :)

PS, Modifikationsvorschlag für Go Searcher: Wir nehmen mal lieber eine Panzerfaust mit falls der Booster überlebt.  ;) ;D

ItalSky

• Gast
« Antwort #239 am: 08. Februar 2018, 17:00:24 »
@Duncan Idaho,

war mir klar. Go Searcher hat nur solange gewartet, bis sich Elon mit der USAF über den Preis für ein "Target Drone" einigen konnte ;D

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #240 am: 08. Februar 2018, 17:09:27 »
Nun muss ich schon das zweite mal heute an den klingonischen Bird-of-Prey aus StarTrek5 denken, der eine altersschwache Pioneer-Sonde heroisch in Klump geschossen hat, sich der Captain nach diesem heroischen Sieg in die Brust geworfen hat um anschließen zu grummeln: "Ich brauche ein richtiges Ziel".

Eine treibende und ausgebrannte Raketenstufe versenkt - prima, dann kann ja in Nord-Korea nix mehr schief gehen.

Sorry - OT (laut gedacht)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3339
    • Werbeluchs
« Antwort #241 am: 08. Februar 2018, 17:27:20 »
Ich sehs schon kommen: Elon macht nen Deal mit der AirForce und lässt sie die zurückfallenden Booster noch im Flug abschießen, wenn sie nicht gelandet werden soll.

;D ;D ;D

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #242 am: 08. Februar 2018, 17:54:01 »
Edit: Go Quest ist auch wieder im Hafen. Hawk ist noch draußen und schleppt OCISLY
https://twitter.com/murphypak/status/961584177563996161

Den will ich euch nicht vorenthalten.

https://twitter.com/abbygarrettX/status/959267820226908160

Da schwimmste mit den Beinen und Finns bis zum "Restless Leg" Syndrom und am Schluss wirste abgeknallt.  :(

Stefan307

• Gast
« Antwort #243 am: 08. Februar 2018, 20:01:55 »
Es ist nicht ungewöhnlich das "Treibgut" mit Waffeneinsatz von der Oberfläche entfernt wird, aber normaler weise geschieht das als "Notfallmaßnahme", die ich hier eher nicht sehen. Von daher möchte ich das jetzt mal hinnehmen und nicht weiter kommentieren.

MFG S

Offline tnt

• 361
« Antwort #244 am: 09. Februar 2018, 08:23:31 »
Die Falcon 9 fällt unter ITAR - also Waffen die einem strengen Exportverbot unterliegen. Natürlich müssen die zerstört werden wenn sie nicht wieder heimgebracht werden können. Ich vermute, dass der Abtransport zu gefährlich gewesen wäre. Von daher ist die Zerstörung durch die Air Force auf den zweiten Blick nicht so überraschend.

D.H.

• Gast
« Antwort #245 am: 09. Februar 2018, 08:56:14 »
Ich sehe es nicht so schlimm. Der Booster hat, nachdem er gut im Salzwasser abgehangen ist, wahrscheinlich nur noch Schrottwert. Da sie ihn eigentlich eh versenken wollten, ist er auch schon abgeschrieben. Würde man ihn abschlepen, wäre das Ding v.a. mit dem Triebwerksblock ein toller Treibanker, was das ganze doch mühsam macht. Die Schiffe von SpaceX waren nebenbei mit dem FH Start / Landung beschäftigt. Und bevor das Ding eine Gefährdung für Wasserfahrzeuge wird oder sich das eine sagen wir mal Dritte Partei (*hust* BO *hust*) aus der Nähe anschauen möchte, bietet es man halt der Air Force an. Die haben ihren Spaß und es ist weg.

D.H.

• Gast
« Antwort #246 am: 09. Februar 2018, 09:03:29 »
Ich sehs schon kommen: Elon macht nen Deal mit der AirForce und lässt sie die zurückfallenden Booster noch im Flug abschießen, wenn sie nicht gelandet werden soll.
...

Hatte ich mir auch schon mal gedacht. Zum Testen ihrer schiffsgestützten FlaRak vom Typ SM-2 / -3 / -6 bietet sich so ein Körper an. Wenn SpaceX auf Grund der Bahn und Nutzlast die Stufe nicht wiederverwenden kann, kann man sie doch als Testobjekt an die Navy verkaufen. Als Zugabe lässt man die Rakete nicht kontrolliert, sondern taumelnd abstürzen und ihre Systeme können zeigen, was sie können.
(Ich will jetzt keine Diskussion über das Thema Abfangraketen, Waffeneinsatz, etc. lostreten).

tonthomas

• Gast
« Antwort #247 am: 09. Februar 2018, 09:15:44 »
Es ist nicht ungewöhnlich das "Treibgut" mit Waffeneinsatz von der Oberfläche entfernt wird, ...
Stimmt, richtig ja.

Gruß   Pirx

« Antwort #248 am: 09. Februar 2018, 09:55:33 »
...

Hatte ich mir auch schon mal gedacht. Zum Testen ihrer schiffsgestützten FlaRak vom Typ SM-2 / -3 / -6 bietet sich so ein Körper an. Wenn SpaceX auf Grund der Bahn und Nutzlast die Stufe nicht wiederverwenden kann, kann man sie doch als Testobjekt an die Navy verkaufen. Als Zugabe lässt man die Rakete nicht kontrolliert, sondern taumelnd abstürzen und ihre Systeme können zeigen, was sie können.
(Ich will jetzt keine Diskussion über das Thema Abfangraketen, Waffeneinsatz, etc. lostreten).

Auch wenn es sehr martialisch wäre, die onboard Aufnahmen der Erststufe würde ich gerne sehen. ;)
Ich stelle mir gerade noch Elon Musk am Joystick mit einer VR-Brille vor, der versucht den Geschossen durch Steuern der Erststufe auszuweichen. ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

• Gast
« Antwort #249 am: 09. Februar 2018, 23:31:39 »
Zitat
Statement from SpaceX on reports surrounding #GovSat1 booster: “Reports that the Air Force was involved in SpaceX’s recovery efforts are categorically false.”

https://twitter.com/EmreKelly/status/962079238361894914

Also doch kein Bombenangriff auf den F9-Booster? ???