Verlinkte Ereignisse

  • New Shepard, 1. bemannter Flug, 15:12 MESZ: 20. Juli 2021

New Shepard

  • 933 Antworten
  • 177547 Aufrufe

Anatol Azersky

  • Gast
Re: New Shepard
« Antwort #925 am: 25. Oktober 2024, 17:14:00 »
So falsch wie Sternenschiff aka Starship für geflügelte Oberstufe. "Und alle plapperns nach". Was soll das??

Offline Gecko

  • *
  • 10
Re: New Shepard
« Antwort #926 am: 25. Oktober 2024, 18:35:11 »
So falsch wie Sternenschiff aka Starship für geflügelte Oberstufe. "Und alle plapperns nach". Was soll das??
Hör bitte mit deinen agressiven Posts auf. Der Ton macht die Musik. Offenbar willst Du das Argument nicht verstehen, dann halt nicht. Es ist sowieso off-topic. Ich werde mich hier nicht mehr dazu äußern.

Re: New Shepard
« Antwort #927 am: 25. Oktober 2024, 19:12:32 »
Habe mal bei BE nachgesehen. BE nennt die Raketenstufe von NS selber booster. Deshalb nicht von falscher Bezeichnung sprechen!!
Darum gehts doch. Blue Origin bezeichnet die Trägerrakete fälschlich als Booster, obwohl es definitionsgemäß keiner ist, und andere plappern das nach. So hatte ich das in meinem OP ja auch kritisiert. Die können das nennen wie sie wollen, es ist trotzdem falsch.

Blue Origin hat eine Trägerrakete. Booster sind Zusatzraketen zur Unterstützung (Verstärkung) der 1Hauptstufe, mal mit 2 oder 4 Booster. Somit kommt die Rakete mit deren Hilfe, sicher und schnell ins All.
Sicher ist natürlich relativ ... :-)
Gruß Kalle

*

Offline max-q

  • ****
  • 370
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: New Shepard
« Antwort #928 am: 25. Oktober 2024, 23:35:21 »
Die Verwendung des Begriffs "Booster" durch SpaceX und BO ist nicht falsch, sondern bestenfalls ungewohnt (ungebräuchlich). Und ob da jemand vom anderen etwas "abgeschaut" hat, ist vollkommen irrelevant. Solche Begriffe sind nicht in Stein gemeißelt. So wurde die einstufige Redstone-Rakete, mit der die ersten US Astronauten ihre Ausflüge ins All unternommen haben, Anfang der 1960er Jahre offiziell als "Booster" bezeichnet. Ein System, sehr ähnlich dem New Shepard. Einige Jahre später verwendete man "Booster" auch schon mal für die gesamte Saturn V Rakete. Nachzulesen und -hören in zeitgenössischen Quellen. Heute bezeichnet der Begriff überwiegend die meist abwerfbaren Hilfstriebwerke. Deswegen ist der abweichende Gebrauch aber nicht falsch. Im Englischen wird andererseits auch zwischen "Rocket" und "Missile" unterschieden, im Deutschen nicht. Nutzt jemand noch den Begriff "Sustainer"? Bedeutungen wandeln sich. Punkt.
Also kein Grund hier Mit-Foristen anzufeinden.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Online alepu

  • *****
  • 10711
Re: New Shepard
« Antwort #929 am: Gestern um 15:39:31 »
@max-q hat es genau getroffen.
Der Begriff "Booster" ist nicht genau definiert, ja sogar sehr "schwammig" und kann z.B. auch mit "Auffrischimpfung" übersetzt werden.
In der Raumfahrt kann er eben sowohl "Zusatzantrieb" wie "erste Stufe" bedeuten.

Offline Gecko

  • *
  • 10
Re: New Shepard
« Antwort #930 am: Gestern um 21:02:39 »
@max-q hat es genau getroffen.
Genau, und zwar mit "kein Grund hier Mit-Foristen anzufeinden". Impfung, wie abwegig. Aber auch da bedeutet es "steigern/zusätzlich". "to boost" -> verstärken. Ein Booster ist definitionsgemäß keine Trägerrakete.

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6800
Re: New Shepard
« Antwort #931 am: Gestern um 21:17:44 »
Eine Trägerrakete ist der Booster von New Shepard aber auch nicht. Er "boostet" eben nur die Kapsel an den Rand zum All. Und genau daher kommt denke ich diese Bezeichnung.

Er läuft auch nicht viel länger als die eigentlichen Booster, welche hier oft erwähnt wurden.

Auf jeden Fall ist es wie es ist; BO nennt das Gerät Booster und damit ist das die offizielle Bezeichnung des Herstellers und Betreibers. Ob wir das jetzt richtig oder falsch finden ändert daran aber nunmal nichts.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: New Shepard
« Antwort #932 am: Heute um 02:12:08 »
Hallo,

Sprache lebt, das ist doch eigentlich etwas tolles  <:-q Die Nutzung und Bedeutung von Worten verändert sich und keiner von uns wird das aufhalten können. Wir können nur darüber meckern oder uns anpassen.

Ich denke in dem konkreten Fall könnte nur ein englischer Muttersprachler wirklich Licht ins Dunkel bringen. Ich als jemand, der Englisch nur als zweite Sprache hat, verbinde mit "to boost" primär auch ein "verstärken" und würde daher auch sagen, dass der "Booster" eher eine Zusatzstufe beschreibt und nicht die Hauptstufe.

Allerdings sagt mir Mr. Google zb, dass im englischen "to boost" nicht nur das "verstärken" beschreibt, sondern zb auch das "anheben" bzw. "antreiben". Und das gilt - sofern Google eine korrekte Information gegeben hat - dann auch sehr wohl für eine Hauptstufe.

Warum meckert eigentlich niemand darüber, dass wir im deutschen Platzangst sagen und Raumangst meinen?  8)

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Online tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8072
Re: New Shepard
« Antwort #933 am: Heute um 07:57:29 »
"Letzte" Beiträge von Usern sind nicht konstruktiv und landen im Papierkorb.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search