Commercial Lunar Payload Services (CLPS)

• 159 Antworten
  • 59874 Aufrufe

Offline FlyRider

• 1507
    • Mein Makerspace
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #150 am: 29. Mai 2026, 08:25:53 »
Nach der Explosion von NG beim SF erhebt sich jetzt u.a. die Frage, ob MK1 auch auf anderen Raketen starten könnte.

Welche sollte das sein? Aktuell käme ja nur die FH in Frage, deren TLI Kapazität dürfte aber nicht ausreichen (ich hab 16,8 Tonnen gefunden, MK1 wiegt aber um die 20 Tonnen).

Offline Mojschele

• 384
« Antwort #151 am: 29. Mai 2026, 08:40:07 »
Naja, die Frage ist berechtigt - die Antwort lautet leider wohl NEIN.

Immerhin ist damit eine andere Frage beantwortet: Keiner der beiden Entwicklungsansätze, weder von SX noch von BO kommt ohne spektakuläre Explosionen und Rückschläge aus.  :"‑(

Offline Hiegus

• 143
« Antwort #152 am: 29. Mai 2026, 10:51:16 »

Immerhin ist damit eine andere Frage beantwortet: Keiner der beiden Entwicklungsansätze, weder von SX noch von BO kommt ohne spektakuläre Explosionen und Rückschläge aus.  :"‑(

So sieht es aus.
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

*

Offline alepu

• 13653
« Antwort #153 am: 29. Mai 2026, 11:50:34 »
Nach der Explosion von NG beim SF erhebt sich jetzt u.a. die Frage, ob MK1 auch auf anderen Raketen starten könnte.

Welche sollte das sein? Aktuell käme ja nur die FH in Frage, deren TLI Kapazität dürfte aber nicht ausreichen (ich hab 16,8 Tonnen gefunden, MK1 wiegt aber um die 20 Tonnen).

Ja, leider sind es auch beim Verzicht auf Wiederverwendung nur 16,8 t und also bei weitem nicht genug.

Die Größe des Fairings würde jedenfalls voll ausreichen mit 5 m Durchmesser und 13 m Länge.
MK-1: 21,35 t Gewicht, 3 t Fracht, 8,05 m Höhe, 3,08 m Durchmesser

« Antwort #154 am: 29. Mai 2026, 16:22:59 »
Dann ist in der Maxi-Klasse der CLPS-Lander nur noch Griffin übrig.

Nur auch Griffin wird voraussichtlich erst ab Januar fliegen.

2026 wird ein weiteres verlorenes Jahr sein.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

*

Offline alepu

• 13653
« Antwort #155 am: Gestern um 16:26:06 »

Ja, leider sind es auch beim Verzicht auf Wiederverwendung nur 16,8 t und also bei weitem nicht genug.

Die Größe des Fairings würde jedenfalls voll ausreichen mit 5 m Durchmesser und 13 m Länge.
MK-1: 21,35 t Gewicht, 3 t Fracht, 8,05 m Höhe, 3,08 m Durchmesser

Um das nochmal aufzugreifen:

Im Wikipedia steht für New Glenn ein TLI von 7 Tonnen!
Wie passt dies nun zu dem Gewicht des Landers von über 21 t und dem angeblich nicht ausreichendem TLI von 16,8 von FH?

Edit:
Einzige Möglichkeiten: MK-1 fliegt mit eigenem Antrieb zum Mond, oder Andocken eines Space-Tug.

Eric Berger twittert aber auch, daß MK-1 speziell für NG gebaut ist und nicht mit FH fliegen kann. Angeblich passt u.a. das Fairing nicht.
Frage mich angesichts dieser Daten aber schon, ob unter den nun gegebenen Umständen es nicht doch Möglichkeiten geben könnte entweder das FH-Fairing zu modifizieren o.ä. Ginge bestimmt schneller als der nun notwendige Neubau des NG-Startplatzes
« Letzte Änderung: Gestern um 20:41:01 von alepu »

« Antwort #156 am: Gestern um 18:12:37 »
Passt das Ding in ein modifiziertes Starship, was dann nur als Oberstufe dient?🤔

*

Offline alepu

• 13653
« Antwort #157 am: Gestern um 18:50:22 »
Es passt wohl rein, kommt aber durch diese enge Starlink-Satelliten-Frachtluke nicht mehr raus.  :"‑)

Ernsthaft:
was hat das Starship ohne orbitale Betankung für ein TLI?
Und die wurde noch nichtmal ansatzweise probiert.

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8637
« Antwort #158 am: Gestern um 19:15:00 »
Ich könnte jetzt noch die Ariane 6 und Argonaut ins Spiel bringen, aber - eigentlich geht es ja nicht um MK-1, sondern um MK-2 und da kommt Blue Origin nicht daran vorbei, liefern zu können oder eben nicht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

• 13653
« Antwort #159 am: Gestern um 20:16:46 »
Ne, es geht tatsächlich um MK-1, denn der sollte in einigen Monaten fliegen und für Artemis-Phase-1 mehrmals auf dem Mond landen um u.a. Rover abzusetzen, und für den suchen wir hier einen anderen möglichen Träger. Ist ja schließlich auch der CLPS Faden hier.

Bis dann mal MK-2 fliegen soll (ende 2027?) ist da hoffentlich wieder alles repariert.

Argonaut ist wohl gegenwärtig für frühestens 2030 geplant und deshalb hier sicher etwas fehl am Platze und die Ariane 64 ist auch bestimmt zu schwach für MK-1 (ebenso wie die F9)