@all, bitte mal möglichst am Thema dranbleiben - "NASA bemannte Mondlandung", ansonsten hätten wir diverse Threads unter Konzepte/Perspektiven.
Mich hat vor allem der Kosten/Termin-Aspekt getriggert (Kompliziertes und Anforderungsänderungen machen es teuer und dauert länger). Das ist jetzt auch nicht das erste Mal - Constellation wurde gecancelt, daraus wurde ARM, daraus wurde Gateway, dann die Mondlandung und jetzt die Moonbase. Das manche Aspekte fragwürdig im Artemis-Programm waren, kann man nachvollziehen, dass scheint mir aber auch für die "Lösungen" SX-HLS und BO MK-2 zu gelten und wundere mich, dass das so unreflektiert akzeptiert wird.
Isaacman will Erfolge und man wird sehen, wie viel Fortschritt durch Artemis III erreicht wird und der Entwicklungsschritt zur Mondlandung dann nicht doch noch zu groß ist.
Jedenfalls scheint mir noch ein Widerspruch darin zu liegen, dass das NASA-Budget nur bis Artemis V geht, aber Isaacman eine hohe Startfrequenz anstrebt, ohne bis jetzt einen Plan dafür zu haben.