Commercial Lunar Payload Services (CLPS)

• 169 Antworten
  • 81322 Aufrufe

Offline FlyRider

• 1511
    • Mein Makerspace
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #150 am: 29. Mai 2026, 08:25:53 »
Nach der Explosion von NG beim SF erhebt sich jetzt u.a. die Frage, ob MK1 auch auf anderen Raketen starten könnte.

Welche sollte das sein? Aktuell käme ja nur die FH in Frage, deren TLI Kapazität dürfte aber nicht ausreichen (ich hab 16,8 Tonnen gefunden, MK1 wiegt aber um die 20 Tonnen).

Offline Mojschele

• 401
« Antwort #151 am: 29. Mai 2026, 08:40:07 »
Naja, die Frage ist berechtigt - die Antwort lautet leider wohl NEIN.

Immerhin ist damit eine andere Frage beantwortet: Keiner der beiden Entwicklungsansätze, weder von SX noch von BO kommt ohne spektakuläre Explosionen und Rückschläge aus.  :"‑(

Offline Hiegus

• 143
« Antwort #152 am: 29. Mai 2026, 10:51:16 »

Immerhin ist damit eine andere Frage beantwortet: Keiner der beiden Entwicklungsansätze, weder von SX noch von BO kommt ohne spektakuläre Explosionen und Rückschläge aus.  :"‑(

So sieht es aus.
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

*

Offline alepu

• 13978
« Antwort #153 am: 29. Mai 2026, 11:50:34 »
Nach der Explosion von NG beim SF erhebt sich jetzt u.a. die Frage, ob MK1 auch auf anderen Raketen starten könnte.

Welche sollte das sein? Aktuell käme ja nur die FH in Frage, deren TLI Kapazität dürfte aber nicht ausreichen (ich hab 16,8 Tonnen gefunden, MK1 wiegt aber um die 20 Tonnen).

Ja, leider sind es auch beim Verzicht auf Wiederverwendung nur 16,8 t und also bei weitem nicht genug.

Die Größe des Fairings würde jedenfalls voll ausreichen mit 5 m Durchmesser und 13 m Länge.
MK-1: 21,35 t Gewicht, 3 t Fracht, 8,05 m Höhe, 3,08 m Durchmesser

« Antwort #154 am: 29. Mai 2026, 16:22:59 »
Dann ist in der Maxi-Klasse der CLPS-Lander nur noch Griffin übrig.

Nur auch Griffin wird voraussichtlich erst ab Januar fliegen.

2026 wird ein weiteres verlorenes Jahr sein.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

*

Offline alepu

• 13978
« Antwort #155 am: 30. Mai 2026, 16:26:06 »

Ja, leider sind es auch beim Verzicht auf Wiederverwendung nur 16,8 t und also bei weitem nicht genug.

Die Größe des Fairings würde jedenfalls voll ausreichen mit 5 m Durchmesser und 13 m Länge.
MK-1: 21,35 t Gewicht, 3 t Fracht, 8,05 m Höhe, 3,08 m Durchmesser

Um das nochmal aufzugreifen:

Im Wikipedia steht für New Glenn ein TLI von 7 Tonnen!
Wie passt dies nun zu dem Gewicht des Landers von über 21 t und dem angeblich nicht ausreichendem TLI von 16,8 von FH?

Edit:
Einzige Möglichkeiten: MK-1 fliegt mit eigenem Antrieb zum Mond, oder Andocken eines Space-Tug.

Eric Berger twittert aber auch, daß MK-1 speziell für NG gebaut ist und nicht mit FH fliegen kann. Angeblich passt u.a. das Fairing nicht.
Frage mich angesichts dieser Daten aber schon, ob unter den nun gegebenen Umständen es nicht doch Möglichkeiten geben könnte entweder das FH-Fairing zu modifizieren o.ä. Ginge bestimmt schneller als der nun notwendige Neubau des NG-Startplatzes
« Letzte Änderung: 30. Mai 2026, 20:41:01 von alepu »

« Antwort #156 am: 30. Mai 2026, 18:12:37 »
Passt das Ding in ein modifiziertes Starship, was dann nur als Oberstufe dient?🤔

*

Offline alepu

• 13978
« Antwort #157 am: 30. Mai 2026, 18:50:22 »
Es passt wohl rein, kommt aber durch diese enge Starlink-Satelliten-Frachtluke nicht mehr raus.  :"‑)

Ernsthaft:
was hat das Starship ohne orbitale Betankung für ein TLI?
Und die wurde noch nichtmal ansatzweise probiert.

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8707
« Antwort #158 am: 30. Mai 2026, 19:15:00 »
Ich könnte jetzt noch die Ariane 6 und Argonaut ins Spiel bringen, aber - eigentlich geht es ja nicht um MK-1, sondern um MK-2 und da kommt Blue Origin nicht daran vorbei, liefern zu können oder eben nicht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

• 13978
« Antwort #159 am: 30. Mai 2026, 20:16:46 »
Ne, es geht tatsächlich um MK-1, denn der sollte in einigen Monaten fliegen und für Artemis-Phase-1 mehrmals auf dem Mond landen um u.a. Rover abzusetzen, und für den suchen wir hier einen anderen möglichen Träger. Ist ja schließlich auch der CLPS Faden hier.

Bis dann mal MK-2 fliegen soll (ende 2027?) ist da hoffentlich wieder alles repariert.

Argonaut ist wohl gegenwärtig für frühestens 2030 geplant und deshalb hier sicher etwas fehl am Platze und die Ariane 64 ist auch bestimmt zu schwach für MK-1 (ebenso wie die F9)

*

Offline alepu

• 13978
« Antwort #160 am: 05. Juni 2026, 19:41:38 »
Die NASA hat nun MK-1 (und evtl auch MK-2) von New Glenn entkoppelt und sucht nach einer anderen Transportmöglichkeit, da diese Lander so wichtig für das Artemis-Programm sind und sie nicht erwarten, daß New Glenn früh genug wieder einsatzbereit sein wird.

https://foxbusiness.com/video/6397530740112

« Antwort #161 am: 01. Juli 2026, 10:57:46 »
Die NASA hat gestern ein Mondbasis-Update mit Isaacman und Garcia-Galan gestreamt:
4 neue Lander-Aufträge an Astrobotic (2 Missionen), Firefly und IM.
Eventuell soll der existierende nuklearbetriebene Marsrover "Promise" auf den Mond.
Sie hält trotz der New Glenn-Probleme am ursprünglichen Plan fest, entwickelt aber vorsorglich Alternativen.
Künftig soll es monatlich ein Update zum Mondbasisprogramm geben.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8707
« Antwort #162 am: 01. Juli 2026, 11:32:11 »
Heute wurde die Auswahl von drei Unternehmen bekannt gegeben, die im Rahmen des Mondbasis-Programms Ende 2028 vier neue Missionen auf dem Mond landen sollen.

Astrobotic (mit 2 Missionen), Firefly Aerospace und Intuitive Machines (mit je 1 Mission) werden wissenschaftliche Nutzlasten der NASA zur Mondoberfläche transportieren.

Nicht einfach, hier noch den Überblick zu behalten. Marcia Smith faßt gut zusammen, dass die Ankündigungen unter "MoonBase 1" die Programme von CLPS fortsetzen.

Hier gab es bis jetzt die Missionen von Astrobotic/Peregrine (2024, Absturz), Intuitive Machines-1 (2024 Odysseus) und IM-2 (Athena, 2025, Landung, aber umgefallen) und der erfolgreichen Landung von Firefly 2025 Blue Ghost Mission 1. Jetzt wurden
- Astrobotic/Peregrine mit 297,9 Mio,
- Firefly Blue Ghost mit 144,2 Mio. und
- IM/Nova-C mit 148,3 Mio
beauftragt, die dann 2028 fliegen sollen.

Astrobotic/Griffin soll dieses Jahr starten. Blue Moon MK1, Astrobotic’s Griffin-1 und IM-3 sollten eigentlich
diese Jahr starten, verschieben sich aber auf 2027.
Die NASA will PROMISE (JPL) prüfen, weil der ein RTG hat und auf dem Mond länger in Betrieb bleiben könnte als andere Technologien.

https://spacepolicyonline.com/news/nasa-awards-more-clps-contracts-may-send-mars-rover-engineering-model-to-the-moon/

« Antwort #163 am: 01. Juli 2026, 11:48:29 »
...
4 neue Lander-Aufträge an Astrobotic (2 Missionen), Firefly und IM.
...

Das sind die bereits geplanten CLPS-Missionen und die neu freigegebenen CLPS_2-Missionen:

Google-KI sagt dazu:

Geplante und aktuelle CLPS-Missionen (2026/2027)

2026:
--IM-3 Mission (Intuitive Machines, Nova-C Lander)
--Blue Ghost Mission 2 (Firefly Aerospace, Blue Ghost Lander)
--Griffin Mission One (Astrobotic Technology, Griffin Lander)
--Blue Moon MK1 Pathfinder (Blue Origin)

2027 und darüber hinaus:
--IM-4 Mission (Intuitive Machines)
--Blue Ghost Mission 3 (Firefly Aerospace)
--Draper Mission 1 (Draper/ispace)

Anmerkung:
1. Bis auf Griffin ist wohl kein Start in diesem Jahr zu erwarten. Griffin und MK-1 sind die einzigen Sonden, die sich bereits im langwierigen Testprozess befinden. MK-1 wird wegen der NG-Problemen definitiv nicht 2026 starten.
2. zu CLPS_2: IM-4, BG-3 und DM-1: ohne IM-3 und BG-2 2026 ist nur DM-1 fuer 2027/28 erwartbar
3. Die bisherigen gestarteten CLPS-Missionen waren wenig erfolgreich:

No            Name                                Outcome
TO2-AB    Peregrine Mission One    Failure
TO2-IM    IM-1                                 Partial failure
TO 19D    Blue Ghost Mission 1          Success
CLPS‑3    IM-2                                 Failure
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

« Antwort #164 am: 01. Juli 2026, 14:04:24 »
Blue Origin geht jetzt wieder davon aus, dass noch dieses Jahr eine New Glenn starten kann. Ob die dann gleich den Lander mitnimmt ist eine andere Frage.

Nochmal dazu:
was hat das Starship ohne orbitale Betankung für ein TLI?
Ich habe mal recherchiert und gerechnet.

Da Starship seine Leistungsfähigkeit noch nicht nachgewiesen hat, gibt es keine offiziellen Zahlen.
Ohne orbitale Betankung sinkt die TLI-Nutzlast natürlich drastisch. Schätzungen kommen auf 15–30 Tonnen auf eine TLI-Bahn, abhängig von Annahmen zu Trockenmasse, Triebwerksleistung und verbleibendem Treibstoff. Das käme an SLS heran, und New Glenn schafft auch "nur" 14–16 Tonnen auf Transferorbit.

Die Schätzung bezieht sich auf ein Starship, das nicht zur Erde zurückkehrt. Das braucht aber kein Hitzeschutzsystem, keine Flaps, keine Aktuatoren, keine Strukturverstärkungen für den Wiedereintritt, weniger Treibstoffreserve. Dadurch würden Tonnen Masse eingespart, die entweder als zusätzliche Nutzlast genutzt werden könnten oder den Δv-Spielraum erhöhen. Das macht es schon realistisch.

Der Blue Moon Mark 1 hat nach öffentlichen Schätzungen etwa 15–20 Tonnen Startmasse (Blue Origin selbst hat meines Wissens nach keine Massendaten veröffentlicht). Er soll mehrere Tonnen Nutzlast auf die Mondoberfläche bringen und muss selbst vollständig betankt sein,
Ein orbital unbetanktes Einweg-Starship könnte dann grundsätzlich ausreichen.

Und natürlich müsste geklärt werden, wie der Lander mechanisch und aerodynamisch im Starship untergebracht und ausgesetzt wird. Ich könnte mir ein modifiziertes Starship ohne Headertanks vorstellen, bei dem die Spitze einfach wie ein Fairing abgeworfen wird. Alternativ, es gibt mit Sicherheit längst Designs für große Nutzlasten wie Haven-1, nur haben wir noch kein solches Ship gesehen. Es innerhalb eines halben Jahres zu bauen sollte aber grundsätzlich denkbar sein.
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

« Antwort #165 am: 01. Juli 2026, 14:09:13 »
Nicht einfach, hier noch den Überblick zu behalten.
Ja... :D
Im letzten halben Jahr wurde an der Planung der Mondmissionen mehr geändert als in Jahren zuvor. Manche halten das für erratisches und verzweifeltes Herumdoktern an einer grundlegend falschen Programm-Struktur, und da ist sicher was Wahres dran. Ich sehe das aber positiv: Man macht das beste aus dem, was man hat, ohne immer wieder warten zu müssen. So passiert wenigstens mal was. Und bei jedem der angekündigten monatlichen Mondbasis-Updates werden wir neue Überraschungen erleben.

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8707
« Antwort #166 am: 01. Juli 2026, 18:05:18 »
Sehe ich auch so und komme zum gegenteiligen Schluß. Ich warte eigentlich seit GoogleXPrize das was passiert und es passiert nichts (jedenfalls zu wenig).

Positiv ist sicher, dass die NASA sich jetzt doch ganz auf den Mond fokussiert (wer immer auch dafür sorgt, mir scheint der Kongress das zu bewirken).

Die angekündigten monatl. Mond-Updates beeindrucken mich indes wenig (da erinnere ich mich an 3-Monatsberichte über das Commercial-Crew-Programm in der Anfangsphase, wo nichts passierte, bis dann doch große Mrd-Aufträge an SX und Boeing vergeben wurden). Statt ein Zoo an Aktivitäten würde ich mir Projektpläne wünschen, die das Ziel-erreichen nachvollziehbar machen.

*

Offline alepu

• 13978
« Antwort #167 am: 01. Juli 2026, 19:35:22 »
Alles ganz gut und schön, aber ich verstehe immer noch nicht so ganz woher all die schönen 10 Lander für 2027 herkommen sollen. Vorläufig haben sie erst 6 und ob sie von den für 2028 geplanten welche vorziehen können ist noch eine große Frage (außerdem sollen ja 2028 weitere 10 landen).
Können die jetzt beauftragen Firmen so schnell noch weitere liefern? Sie hätten wenigstens den großen Vorteil, daß sie keine neuen Modelle entwickeln müssten.
Oder gibt es noch ganz andere Hersteller die kurzfristig welche zur Verfügung hätten?

« Antwort #168 am: 02. Juli 2026, 09:15:33 »
CLPS bestand bisher nur aus grossartigen Ankuendigungen fuer 2026 (was schon zur Haelfte vorbei ist) und 3/4 Fehlschlaegen von Beginn bis 2025. Einzig Blue-Bird ist erfolgreich gelandet. CLPS ist letztlich GoogleXPrize_2.0 und CLPS_2 wird wohl auch nicht viel besser als das stark unterfinanzierte Mondprojekt Chandrayaan der ISRO sein: nur eben: NASA ist nicht in der gleichen Liga wie ISRO.

Raumfahrt kostet nun mal sehr viel Geld. Wer keines hat, der wird auch keinen/kaum Erfolg haben.

Offline failsafe

• 1695
« Antwort #169 am: 18. Juli 2026, 09:16:51 »
Die CLPS-Mission "Draper Mission 1" (Draper/ispace), CP-12, mal geplant für 2027, ist von der NASA abgebrochen worden. Der Entwicklungsauftrag hatte einen Umfang von 73 Mio US$, von denen 43 Mio US$ nach Erreichen der entsprechenden vereinbarten Zwischenziele bereits ausgezahlt wurden:

https://spacenews.com/nasa-terminates-draper-lunar-lander-mission/