Commercial Lunar Payload Services (CLPS)

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Offline FlyRider

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #100 am: 15. Oktober 2020, 16:58:33 »
SpaceX of Hawthorne, California, $53.2 million
Large-scale flight demonstration to transfer 10 metric tons of cryogenic propellant, specifically liquid oxygen, between tanks on a Starship vehicle. [...]

Wird hier mit Absicht von einem Starship gesprochen? Also geht es nur im das Pumpen von einem Tank zum anderen? Viel spannender wäre ja das Pumpen von einem Starship zu einem anderen (was sie ja später sowieso benötigen)

Ich denke, dass das auch gemeint ist. Würde ja sonst keinen Sinn machen und der Nasa auch keine 53 Mio Dollar wert sein.

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Offline MpunktApunkt

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #101 am: 16. Oktober 2020, 08:57:55 »
Jup.
Die Voraussetzung ist nur dass Umherpumpen von LO zwischen zwei Tanks in EINEM Starship

Ist Starship überhaupt dafür ausgelegt, zwei verbundene LOX Tanks zu haben? Wenn das ganze mit nur einem Starship passieren soll, müsste der zusätzliche LOX Tank ja als Nutzlast mitgeführt werden.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #102 am: 16. Oktober 2020, 09:41:56 »
Dafür sollte ja genug Platz sein in dem Bereich der eigentlich für die Nutzlast vorgesehen ist.

Welche Kapazität sollen denn die Headertanks haben? Reichen die für 10 Tonnen? Und haben die eine eigene Leitung zu den Triebwerken oder nur zum Haupttank? Evtl könnte man die für diesen Test ja 'missbrauchen'

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Offline RonB

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #103 am: 16. Oktober 2020, 11:15:28 »
Das Umpumpen von Triebstoff innerhalb eines Raumschiffs macht wenig Sinn. Hier darf man wohl davon ausgehen, dass das Umpumpen von Treibstoff von einem Raumschiff in ein angekoppeltes zweites Schiff geplant ist. Da SpaceX diese Aktion sowieso geplant hat, nehmen sie die 53,2 Mio. $ sicherlich gerne mit.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Sensei

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #104 am: 18. Oktober 2020, 15:35:03 »
Ich wäre hier tatsächlich noch vorsichtig. Natürlich ist ein Test des Umpumpen von LOX von einem Raumschiff ins andere Sinnvoller und herausfordernder.

Aber der Wortlaut der Meldung gibt diese Lesart nicht her. "between tanks on a Starship vehicle" ist da eindeutig.

Es ist aber immer noch möglich, dass bei der Zusammenfassung eines solchen Formulars in der PR-Abteilung der NASA etwas schief gelaufen ist.

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Offline Sensei

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #105 am: 05. Februar 2021, 02:33:00 »
Nasa vergibt $93.3 million an Firefly Aerospace für eine Landung auf den Mond.
Firefly soll 2023 mit ihrem "Blue Ghost lander" im Mare Crisium aufsetzen. Es gibt zehn Nutzlasten wiegen zusammen 94 kg:


https://www.nasa.gov/press-release/nasa-selects-firefly-aerospace-for-artemis-commercial-moon-delivery-in-2023

honk

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #106 am: 12. Juni 2021, 15:42:58 »
NASA hat jetzt drei neue wissenschaftliche Nutzlasten ausgewählt, die im Rahmen von CLPS auf dem Mond plaziert werden sollen:
 - Lunar Vertex, eine Lander/Rover-Kombination, die bei Reiner Gamma landen soll und sog. "Swirls" untersuchen soll
 - die Farside Seismic Suite (FSS), zwei Seismometer-Systeme, die im Schrödinger-Becken in der Nähe des Mond-Südpols aufgestellt werden sollen,
 - die  Lunar Interior Temperature and Materials Suite (LITMS), ebenfalls für das Schrödinger-Becken, soll die Wärmeleitfähigkeit und die elektrischen Eigenschaften des dortigen Mondboden vermessen; wird einen (pneumatischen!) Bohrer zur Verfügung haben.

 Quelle: https://www.nasa.gov/press-release/nasa-selects-new-science-investigations-for-future-moon-deliveries

honk

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #107 am: 24. Juni 2021, 14:54:15 »
Masten Space Systems hat eine Verzögerung von 11 Monaten für den Mond-Lander "Mission-1" bekanntgegeben; der Lander sollte ursprünglich im Dezember 2022 starten und in der Nähe des Kraters Haworth am Mond-Südpol landen. Start ist jetzt für November 2023 geplant:

https://spacenews.com/masten-delays-first-lunar-lander-mission/

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Online alepu

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #108 am: 25. Juni 2021, 11:36:31 »
Astrobotic's Peregrine Lander wurde ja auch um etwa 1 Jahr nach 2022 verschoben.
Schuld ist in beiden Fällen Covid und ein Rattenschwanz von Zulieferengpässen.

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Offline RonB

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #109 am: 25. Juni 2021, 13:16:07 »
Wie aus dem SN-Artikel zu lesen ist, sind alle sechs geplanten Programme von Verschiebungen betroffen  :(.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Snoopy

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #110 am: 25. Juni 2021, 17:36:23 »
Zitat
Wie aus dem SN-Artikel zu lesen ist, sind alle sechs geplanten Programme von Verschiebungen betroffen  :(.

Hatte wirklich hier jemand etwas anderes erwartet ?

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Online alepu

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #111 am: 05. Juli 2021, 17:51:52 »
Die NASA entwickelt sich, speziell im Mondlande-Projekt, immer mehr vom Eigentümer zum Mieter.
Mondlander, sowohl bemannt wie unbemannt, Kommunikations-Satelliten im Mondorbit, neue EVA-Anzüge, fast die ganze Hard- und Software soll kommerziell entwickelt und dann von der NASA, als nur einem von mehreren Kunden, gegen bezahlung genutzt werden.

https://spacenews.com/lunar-exploration-as-a-service-from-landers-to-spacesuits-nasa-is-renting-rather-than-owning

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Offline tomtom

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #112 am: 18. November 2021, 18:29:01 »
Die NASA beauftragt das Startup Intuitive Machines für 77,5 Mio. $ mit der Landung von vier Nutzlasten auf den Mond in 2024.

https://spacenews.com/nasa-selects-intuitive-machines-for-clps-lunar-landing-mission/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Online alepu

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #113 am: 20. November 2021, 19:54:16 »
Damit sind es 7 amerikanische Missionen in den nächsten 3 1/2 Jahren, nach jahrzehntelanger Pause.

Alleine 2022 soll 3x gelandet werden:
Q1 Nova-C ( -100 kg)  (IM-1) + Rover (auf F9)
Q4 Nova-C (IM-2) + "Hopper" (auf F9)
2022 Peregrine (90 kg) (Astrobotic) + CubeRover (auf ULA-Vulcan)

Q3 2023 BlueGhost (150 kg) (Firefly) (auf F9)
Nov. 2023 XL-1 (100 kg) (Masten Space) + Rover (MoonRanger 13 kg) (auf F9)
Nov. 2023 Griffin (450 kg) (Astrobotic) + Viper-Rover (auf F9)

2024 Nova-C (IM-3) + Rovers (auf F9)

(Gehört zwar nicht ganz hierher, aber Oktober 2022 und März 2023 soll auch jeweils ein Hakuto - Lander/Rover von iSpace/Japan auf je einer F9 fliegen)

(Quellen: Seiten der Betreiber u.a.)

topos

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #114 am: 08. Juni 2022, 10:09:55 »
Lunar Flashlight, ein 6U-Cubesat (14 kg), der im Bereich des Mond-Südpols in dauerhaft verschatteten Kratern nach Eisvorkommen suchen soll, die er aktiv mit IR-Lasern beleuchtet und das rückgestreute Licht spektroskopisch untersucht, soll jetzt zusammen mit dem Nova-C-Mondlander auf der IM-1-Mission im Rahmen von CLPS mitfliegen. Ursprünglich sollte Lunar Flashlight auf dem ARTEMIS-1-Flug dabei sein, verpasste allerdings den Liefertermin wegen Problemen mit den eigenen Triebwerken (das Konzept wurde geändert). Start von IM-1 auf einer Falcon 9 soll jetzt am 22. Dezember 2022 sein mit der Landung auf dem Mond im Januar 2023

https://spaceflightnow.com/2022/06/06/small-nasa-lunar-probe-to-hitch-ride-on-commercial-moon-mission/

topos

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #115 am: 17. Juni 2022, 09:01:49 »
Im Rahmen von CLPS wird NASA den Start von Lunar Pathfinder sponsern, einem europäischen Kommunikationssatelliten, der Mondmissionen in polaren Gebieten und auf der Mondrückseite unterstützen soll. Der Satellit wird von SSTL/UK gebaut und betrieben:

https://spaceflightnow.com/2022/06/15/nasa-agrees-to-provide-launcher-for-uk-built-lunar-communications-satellite/

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Online alepu

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #116 am: 31. Juli 2022, 13:02:22 »
Als achte Mission im Rahmen von CLPS wurde jetzt DRAPER beauftragt für 73 Mill. $ 2025 drei wissenschaftliche Instrumente auf der Rückseite des Mondes zu landen.
Dazu bauen sie mit Partnern den SERIES-2 Lander (3,5 m hoch u. 4,2 m breit) sowie zwei Relais-Sats.
Es wird die erste Mondrückseite-Landung der USA werden.


https://www.spaceflightnow.com/2022/07/29/nasa-taps-draper-for-first-u-s-landing-on-far-side-of-the-moon

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Offline tomtom

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #117 am: 22. September 2022, 08:15:11 »
Jeff Foust macht eine Analyse zu Stand des CLPS-Programms, das 2018 gestartet wurde und von NASA-Science-Chef Zurbuchen stark unterstützt wurde.

Masten Space ist mehr oder weniger in Astrobotic aufgegangen, Astrobotic und Intuitive Machine bereiten einen Start für evtl. nächstes Jahr vor, Firefly und Darper entwickeln noch.

China ist erfolgreich gelandet, Indien und Israel sind mit ihrem Lander zerschellt.

Größtes Budget hat Astrobotic für seinen Lander für VIPER. Weil der mit ca. 500 Mio $ recht teuer ist, muß auch der Lander zuverlässig sein und erfordert mehr Test und Aufwand. Die NASA würde aber mit 2-3 fachen Kosten rechnen, wenn sie den Lander selber entwickelt.

https://spacenews.com/lander-companies-prepare-to-shoot-for-the-moon/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Online alepu

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #118 am: 16. März 2023, 13:16:08 »
Inzwischen haben wir ja bekanntlich 2023 und da heuer die ersten CLPS-Mondsonden starten sollen, ist es eigentlich Zeit für eine neue Bestandsaufnahme.

Also in den nächsten Monaten/Jahren ist zz. folgendes geplant:

04.05.2023: Peregrine (Astrobotic) auf Vulcan zum Gruithuisen Dome (Westrand Mare Imbrium)
NET Juni 2023: IM-1/NovaC (Intuitive Machines) auf F9 zur Südpolregion
NET Okt. 2023: IM-2/NovaC auf F9 zur Südpolregion
Q2 2024: IM-3/NovaC auf F9 zu Reiner Gamma (Äquator?)
Nov. 2024: VIPER/Griffin (Astrobotic) auf FH zum Nobile Krater (Südpolr.)
2024: Blue Ghost M1/Blue Ghost (Firefly Aerospace) auf F9 zum Mare Crisium (Mondostrand etwas oberhalb des Äquators)
2026: Blue Ghost M2/Blue Ghost (Firefly Aerospace) auf ? zur Mondrückseite

Etwas unklar ist noch ein mögliches Projekt von Draper Laboratory 2025 zum Schrödinger Bassin (Südpol-Mondrückseite) (Artemis-7 mit ispace ?) und was aus XL-1 geworden ist, nachdem Masten in Astrobotic aufgegangen ist, ist auch nicht klar (zumindest für mich  ;) )

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Offline Gertrud

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #119 am: 03. August 2023, 15:57:36 »
Der Test der CADRE Rover auf dem Mars Yard beim JPL.

Ein Entwicklungsmodell eines Rovers, das Teil der NASA-Demonstrationstechnologie CADRE (Cooperative Autonomous Distributed Robotic Exploration) ist, hat im Juni 2023 seine erste autonome Fahrt um den Mars Yard im Jet Propulsion Laboratory(JPL)   unternommen. Das CADRE-Team testete unter anderem ein neues Raddesign, Software für die Oberflächennavigation und Mobilitätsfähigkeiten. Der Ingenieur Kristopher Sherrill ist bei der Videoaufzeichnung des Tests zu sehen.

https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25665

Der getestete Rover ähnelt in Größe und Aussehen den Flugmodellen der CADRE-Rover, die sich noch im Bau befinden. CADRE soll im Frühjahr 2024 im Rahmen der CLPS-Initiative (Commercial Lunar Payload Services) der NASA auf dem Mond landen und demonstrieren, dass mehrere Roboter zusammenarbeiten und gemeinsam autonom erkunden können, ohne direkte Eingaben von menschlichen Missionskontrolleuren.


Ein Trio der solarbetriebenen Miniaturrover, die jeweils etwa die Größe eines Handgepäckkoffers haben, wird den Mond als Team erkunden und über Funk miteinander und mit einer Basisstation an Bord einer Mondlandefähre kommunizieren. Durch gleichzeitige Messungen von mehreren Standorten aus wird CADRE auch demonstrieren, wie Multi-Roboter-Missionen Daten erfassen können, die ein einzelner Roboter nicht erreichen kann, eine verlockende Aussicht für künftige Missionen

CADRE Rover-Prototypen fahren in Formation.
Das CADRE-Team nannte die sieben Kunststoff-Testprototypen "Mercury 7" und benannte jeden nach einem der sieben NASA-Astronauten des Projekts Mercury. John (für John Glenn) und Scott (für Scott Carpenter) sind hier in einem Sandkasten bei einem Test der Fähigkeit der Rover zu sehen, in Formation zu fahren. Der Algorithmus für das Formationsfahren wird den CADRE-Rovern helfen, die Mondoberfläche und den Untergrund mit Kameras und Sensoren zu kartieren.
Das Bild habe ich auf 50% skaliert.
Das Originalbild:
https://images.raumfahrer.net/up079809.jpg

Abbildung A zeigt eine Nahaufnahme der beiden Rover.
Das Bild habe ich bis auf 20% skaliert.
https://images.raumfahrer.net/up079810.jpg
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25666

Große und kleine Test-Rover am JPL.
Das erdgebundene, maßstabsgetreue Konstruktionsmodell des Perseverance-Rovers, OPTIMISM genannt, scheint im Juni 2023 auf einen viel kleineren CADRE-Rover in einem Gebäude im Mars Yard des JPL herabzublicken.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25668
Kredit aller Bilder:NASA/JPL-Caltech
https://www.jpl.nasa.gov/news/nasas-trio-of-mini-rovers-will-team-up-to-explore-the-moon

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

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Online alepu

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #120 am: 03. August 2023, 21:51:05 »
Die Landung der CADRE-Rover auf dem Mond im Frühjahr 2024 soll mittels des IM-3 Landers von NovaC erfolgen.

https://www.jpl.nasa.gov/images/pia25666-cadre-rover-prototypes-drive-in-formation

Offline failsafe

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #121 am: 28. Oktober 2023, 10:31:33 »
Hier eine Übersichtsgrafik zu den diversen Beiträgen zum CLPS-Programm auf dem Mond:


   Bild: NASA

Am Mond-Südpol wird ein ziemliches Gedrängel herrschen ...

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Online alepu

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #122 am: 28. Oktober 2023, 11:25:47 »
Danke failsafe für die Grafik! Sehr schön!

Anzumerken wäre möglicherweise noch, daß, nach der gegenwärtigen Planung, starten werden:
(Die CP-x Lander entsprechen wohl den IM-x von Intuitive Machines (CP=CLPS))

- Dezember 2023:
    - Peregrine auf Vulcan
   
- 2024:
  - IM-1/Nova-C-1 (Januar, F9)
  - IM-2/Nova-C-2  (Q1, F9)
  - IM-3 (Q2, F9)
  - Viper/Griffin-1 (Q4, FH)
  - Blue Ghost M-1 F9

- 2025:
  - HLS-Starship

- 2026:
  - Blue Ghost M-2
  - Apex-1 (von ispace "Series-2" -> Schrödinger Basin/far side)

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Commercial_Lunar_Payload_Services

Auf dem Mond-"Südpol" selbst landet wohl kein einziger dieser Lander und die Südpol-"Region" ist groß! Da haben sogar noch einige Lander der Russen und Chinesen platz!  ;)

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Online Rücksturz

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #123 am: 18. November 2023, 14:41:09 »
"Instrument der Universität Bern fliegt zum Mond

Nach dem Erfolg des Berner Sonnenwindsegels bei den Apollo-Mond-Missionen der amerikanischen Weltraumbehörde NASA in den 1960er Jahren wird das Physikalische Institut der Universität Bern bereits 2027 mit dem Massenspektrometer LIMS im Rahmen der NASA Commercial Lunar Payoad Services (CLPS)-Initiative zum Mond zurückkehren. Eine Medienmitteilung der Universität Bern."



Projekt Logo von LIMS. (Bild: Universität Bern, Eric Zankl)

Weiter in der Medienmitteilung der Uni Bern:
https://www.raumfahrer.net/instrument-der-universitaet-bern-fliegt-zum-mond/

Viele Grüße
Rücksturz
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Online alepu

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #124 am: 30. August 2024, 12:10:37 »
Nach 1 1/2 Jahren hat die NASA einen weiteren Lander in das Projekt aufgenommen.
Die Landung soll 2027 am Mond-Südpol stattfinden und von Intuitive Machines durchgeführt werden.
An Bord des Nova-C-Landers sollen sich 6 wissenschaftliche Instrumente im Gesamtgewicht von 79 kg befinden.

https://spacenews.com/nasa-selects-intuitive-machines-for-south-pole-lunar-lander-mission