Commercial Lunar Payload Services (CLPS)

• 154 Antworten
  • 59177 Aufrufe

Offline FlyRider

• 1506
    • Mein Makerspace
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #150 am: Heute um 08:25:53 »
Nach der Explosion von NG beim SF erhebt sich jetzt u.a. die Frage, ob MK1 auch auf anderen Raketen starten könnte.

Welche sollte das sein? Aktuell käme ja nur die FH in Frage, deren TLI Kapazität dürfte aber nicht ausreichen (ich hab 16,8 Tonnen gefunden, MK1 wiegt aber um die 20 Tonnen).

Offline Mojschele

• 384
« Antwort #151 am: Heute um 08:40:07 »
Naja, die Frage ist berechtigt - die Antwort lautet leider wohl NEIN.

Immerhin ist damit eine andere Frage beantwortet: Keiner der beiden Entwicklungsansätze, weder von SX noch von BO kommt ohne spektakuläre Explosionen und Rückschläge aus.  :"‑(

Offline Hiegus

• 143
« Antwort #152 am: Heute um 10:51:16 »

Immerhin ist damit eine andere Frage beantwortet: Keiner der beiden Entwicklungsansätze, weder von SX noch von BO kommt ohne spektakuläre Explosionen und Rückschläge aus.  :"‑(

So sieht es aus.
"Ich glaube noch immer mit voller Innbrunst und Überzeugung an das Unternehmen." HAL 9000

*

Offline alepu

• 13645
« Antwort #153 am: Heute um 11:50:34 »
Nach der Explosion von NG beim SF erhebt sich jetzt u.a. die Frage, ob MK1 auch auf anderen Raketen starten könnte.

Welche sollte das sein? Aktuell käme ja nur die FH in Frage, deren TLI Kapazität dürfte aber nicht ausreichen (ich hab 16,8 Tonnen gefunden, MK1 wiegt aber um die 20 Tonnen).

Ja, leider sind es auch beim Verzicht auf Wiederverwendung nur 16,8 t und also bei weitem nicht genug.

Die Größe des Fairings würde jedenfalls voll ausreichen mit 5 m Durchmesser und 13 m Länge.
MK-1: 21,35 t Gewicht, 3 t Fracht, 8,05 m Höhe, 3,08 m Durchmesser

« Antwort #154 am: Heute um 16:22:59 »
Dann ist in der Maxi-Klasse der CLPS-Lander nur noch Griffin übrig.

Nur auch Griffin wird voraussichtlich erst ab Januar fliegen.

2026 wird ein weiteres verlorenes Jahr sein.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor