Hallo,
noch mal ein kleiner frustrierter Vergleich zwischen was angekündigt war:
Bridenstine auf Twitter:
"BREAKING: We are announcing new Moon partnerships with American companies at 2pm ET this Thursday. The U.S. is returning to the surface of the Moon, and we’re doing it sooner than you think!"
und was wir bekommen haben:
1) Wenn "The U.S. is returning to the surface of the Moon" das Landen eines Lunar XPrize Rovers sein soll, ist das "make America great again" zumindest in der Raumfahrt aber gewaltig nach hinten los gegangen.
2) Für "We're doing it sooner than you think!" sind 10 Jahre nicht wirklich ambitioniert und eine wirkliche Timeline wurde während der ganzen Stunde auch nicht vorgestellt. Und nur die Ambition, weil es jetzt private Firmen als Kunden der NASA sind, geht es schneller, glaube ich auch nicht wirklich.
3) Es mögen zwar 9 "American companies" sein die gefördert werden, aber außer der Namen wurde in der ganzen PK nicht wirklich erwähnt, was diese Firmen wirklich liefern möchten.
Damit belasse ich es jetzt bei meinem verbalen Frustabbau und hoffe das die mich die Zukunft der europäische Raumfahrt morgen in
Siegburg beim Space Talk mehr begeistert als die "Visionen" der NASA wieder zum Mond zu kommen.
Gruß
Mario