Commercial Lunar Payload Services (CLPS)

  • 125 Antworten
  • 33498 Aufrufe

tobi

  • Gast
Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« am: 12. September 2017, 23:18:08 »
Angeblich bereitet die NASA das Lunar COTS Programm vor, also ein Programm wie das COTS-Programm, das zu F9 & Dragon und Antares & Cygnus geführt hat, nur jetzt für den Mond.

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/6zmj1f/nasa_is_preparing_a_solicitation_for_a_lunar/


https://www.youtube.com/watch?v=D7U-eXb3b2o

Leider bin ich skeptisch, was die Perspektive angeht. Bei der ISS gab es COTS für die Entwicklung und CRS für die Flugaufträge. Bei dem Mond befürchte ich dass es kein Ziel auf dem Mond geben wird und damit keine Flugaufträge.

PS: Wörner macht Freudensprünge, wenn er das liest. ;D

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #1 am: 13. September 2017, 08:36:42 »
Hallo,

dann können sich SpaceX mit der FH oder einem Mini-ITS und Blue Origin mit der New Armstrong doch gleich dafür bewerben. ;)  :D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #2 am: 13. September 2017, 10:18:30 »
die große frage ist nur: wie werden die Ausschreibungsbedingungen aussehen!

Diese sind meistens recht eng festgelegt und kann dadurch schnell andere Konzepte ausschließen.

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #3 am: 13. September 2017, 10:18:44 »
Weiss nicht wo ich das her habe aber ich denke gelesen zu haben, dass es vor allem um die Entwicklung eines Landers geht. Ich glaube nicht dass da SpaceX viel Interesse dran hat.
Allerdings könnte SpaceX den Lander (einer anderen Firma) Richtung TLI bringen.

Stefan307

  • Gast
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #4 am: 13. September 2017, 19:57:58 »
Weiss nicht wo ich das her habe aber ich denke gelesen zu haben, dass es vor allem um die Entwicklung eines Landers geht. Ich glaube nicht dass da SpaceX viel Interesse dran hat.
Allerdings könnte SpaceX den Lander (einer anderen Firma) Richtung TLI bringen.

SpaceX hatte doch bisher Interesse an jeder Form von NASA "Förderung" nur das sie meistens etwas entwickelt haben was weit über die NASA "Aufgabenstellung" hinaus gegangen ist...
Warum keine Dragon auf dem Mond?

MFG S

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #5 am: 13. September 2017, 20:27:44 »
Weiss nicht wo ich das her habe aber ich denke gelesen zu haben, dass es vor allem um die Entwicklung eines Landers geht. Ich glaube nicht dass da SpaceX viel Interesse dran hat.
Allerdings könnte SpaceX den Lander (einer anderen Firma) Richtung TLI bringen.

Dann mögen sich doch bitte die Part Time Scientists die großen Töpfe der NASA schnappen.  :D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #6 am: 13. September 2017, 23:29:25 »
Wurde auch schon öfters diskutiert: Dragon kann nicht auf dem Mond landen (zu wenig deltav).

So wie ich das sehe geht es hier auch mehr um kleinere lander. Vielleicht eher was interessantes für Blue Origin...

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #7 am: 13. September 2017, 23:48:08 »
Dragon 2 in Standardkonfiguration (Tankgröße und Gesamtmasse) hat zu wenig dV.
Dragon 2 als Entwicklungsgrundlage wäre eine Möglichkeit.

ABER da die Triebwerkslandung von Dragon 2 erstmal gestrichen wurde wäre dies eh ad absurdum.

Möglichkeiten für SpaceX:
1. Triebwerkslandung für Dragon doch wieder starten. Hiergegen spricht, das die Raumfahrtunternehmen schon seit Monaten von Lunar COTS wissen und die Triebwerkslandung doch gestrichen wurde.
2. Mini ITS wäre noch möglich, da die Entwicklung jetzt mit einer kleineren Version vorangetrieben werden soll. Ob es hier etwas gibt erfahren wir wohl Ende des Monats. Mit wenig Nutzlast könnten sie eventuell genug Treibstoff auf dem Mond landen um sogar wieder zu starten. Ansonsten wäre es ein One-Way Lieferdienst. Für so etwas wäre eventuell Betankung im Mondorbit nötig (Vermutung).
3. Eine modifizierte Oberstufe oder etwas ähnliches der Falcon 9 die mit ähnlichen Systemen wie die Erststufe auf dem Mond landet. dV könnte kritisch werden. Auch ist die Treibstofflagerung während des Fluges zum Mond problematisch. Auch darf die Stufe selbst mit erhöhter Drosselfähigkeit im Vakuum nicht zu leicht sein.

---
Was mich aber mehr interessiert ist, was die NASA als Ziel hat.
Robotisierte Forschung würde nur wenige Tonnen rechtfertigen. Hierfür sprechen auch die kleinen genannten Unternehmen. BO springt hierbei allerdings aus der Reihe, da ich sie schon als größer bezeichnen würde.

Interessant wirds, wenn dies zum Aufbau und Versorgung einer Bemannten Basis gedacht ist. In diesem Fall wären die Privaten dann vermutlich Frachtservice und eventuell noch um Besatzung in den Erdorbit zu bringen und die NASA würde die Bemannte Landung und Rückstart auf dem Mond übernehmen.
Kritisch an dieser Variante sehe ich aber, das die NASA im Moment wohl nichts mit diesen Fähigkeiten richtig in Entwicklung hat und eine Entwicklung wohl gewohnt lange dauern würde.

Persönlich Tippe ich auf Version 1, bei der sie kleine Forschungseinheiten landen wollen, aber auch demonstrieren wollen, das sie regelmäßig Fracht zum Mond bekommen um so Wiederstand gegen ein bemanntes Mondprogramm zu brechen, also in Richtung Version 2.

Grüße aus dem Schnee

Offline Hugo

  • *****
  • 5166
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #8 am: 14. September 2017, 07:37:27 »
Was wären, wenn SpaceX die RedDragon aufgegeben hat, weil sie von COTS wussten? Es macht doch keinen Sinn, Geld in die RedDragon zu stecken, wenn man weiß, daß man sich bei dem Konzept verrannt hat und gleichzeitig in wenigen Monaten ein COTS Programm anläuft. Fazit: Alles einstrampen. Die Mitarbeiter nehmen alle ihren Jahresurlaub und kommen erholt zurück. Dann läuft das COTS Programm an und man startet von Null auf neu etwas neues. Mit Mitarbeitern, welche schon sehr viel Know How haben. Das ist keine WIn-Win-Situation sondern Eine Win-Win-Win-Situation.

Offline tnt

  • ****
  • 361
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #9 am: 14. September 2017, 10:01:32 »
Elon Musk wollte mit Dragon nie auf den Mond - der Mond war nie das Ziel. Wenn ITSy zufällig genug deltaV haben könnte für ne Mondlandung (und Rückkehr) dann werden sie wahrscheinlich schon Aufträge mitnehmen.
Auf der anderen Seite war Jeff Bezos Ziel tatsächlich der Mond. Deswegen macht es für BO ideologisch viel mehr Sinn sich an diesem Projekt zu beteiligen. Kleinere Lander können dann als Testbed dienen für größere Lander.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8040
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #10 am: 14. September 2017, 10:28:41 »
Es gab letzte Woche ein Hearing (Privat Sector Lunar Exploration) im Kongress, an dem neben der NASA die Firmen Moon Express, Astrobotic und Blue Origin teilnahmen. Substantielles gab es da aber nicht.

https://science.house.gov/legislation/hearings/subcommittee-space-hearing-private-sector-lunar-exploration

Da muß man sich wohl nicht so viel Hoffnung machen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Stefan307

  • Gast
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #11 am: 16. September 2017, 18:50:48 »

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8040
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #12 am: 18. September 2017, 22:46:46 »
Erst Moon Express, dann Astrobotics - Jeff Foust berichtet, wie sich die Privat Lunar Explorer die politische (und finanzielle) Unterstützung suchen.

Zurück zum Mond, diesmal für Geld.

http://www.thespacereview.com/article/3330/1
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #13 am: 17. Oktober 2017, 19:02:26 »
Bigelow und ULA haben gemeinsame Pläne für ein Lunar Depot bis 2022 vorgestellt:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15805.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #14 am: 02. Mai 2018, 10:45:21 »
Es wird ernster:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/8g9mfh/nasa_requests_commercial_lunar_payload_bids_draft/

Das Programm heißt jetzt:
Commercial Lunar Payload Services

2,6 Milliarden Dollar kann man bekommen. Mal schauen, was daraus wird.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #15 am: 02. Mai 2018, 11:34:29 »
Ich habe den Threadtitel entsprechend dem offiziellen Programmnamen angepasst.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8040
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #16 am: 11. Mai 2018, 15:51:37 »
NASA-Chef Bridenstine verspricht, dass es nicht bei Ankündigungen bleiben soll. Die NASA will bis Ende 2018 langfristige Einzelverträge (Festpreis, Indefinite Delivery Indefinite Quantity (IDIQ) ???) mit Firmen zwischen 25.000 $ und max. 2,6 Mrd $ abschließen. 25000 soll zb. bekommen, wer seine Fähigkeiten der NASA mitteilt.

https://spacepolicyonline.com/news/bridenstine-promises-this-wont-be-lucy-and-the-football-again/

Sieht so aus als habe man Geld und will sich erstmal orientieren, was man machen kann.
(Im neuen NASA-Budget 2019 sind 500 Mio $ für Lunar Aktivitäten eingeplant.)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #17 am: 19. Juli 2018, 14:06:07 »
Es gibt eine erste Liste der Firmen welche sich gerne an CLPS beteiligen wuerden und sie ist gewaltig und es ist so ziemlich jede amerikanische Raumfahrtfirma vertreten, plus ein paar XPrize Teams:
    Firmen die am NASA CATALYST Programm teilgenommen haben
    • Astrobotic
    • Masten Space Systems
    • Moon Express
    Grosse Raumfahrtfirmen
    • Aerojet Rocketdyne
    • Blue Origin
    • Dynetics
    • Lockheed Martin
    • Northrop Grumman
    • Sierra Nevada
    • SpaceX
    • SSL/Maxar Technologies
    • ULA
    Kleine Raumfahrtfirmen
    • Bryce Space Technology
    • DRAPER
    • Fibertek
    • Gloyer-Taylor Laboratories
    • MEI Technologies
    • Spaceflight Industries
    • Special Aerospace Services
    Ehemalige GLXP Teams
    • iSpace
    • Part-time Scientists
    • Team Indus
    Firmen die noch recht unbekannt sind
    • Advanced Space
    • Lunar Experiences
    • Lunar Express
    • MERC
    • Noosphere
    • VALT

    Quelle: http://www.parabolicarc.com/2018/07/19/list-interested-vendors-nasas-commercial-lunar-payload-services-program/
    Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

    Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
    « Antwort #18 am: 19. Juli 2018, 17:10:35 »
    Bezieht sich das nur für den reinen Transport zum Mond? Da frag ich mich wer von den ganzen Firmen da hin fliegen soll?

    Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
    « Antwort #19 am: 20. Juli 2018, 10:29:47 »
    Bezieht sich das nur für den reinen Transport zum Mond? Da frag ich mich wer von den ganzen Firmen da hin fliegen soll?

    Die Frage stelle ich mir auch. Dem Artikel nach zu beurteilen, wollen da einige Firmen nur ein bisschen Equipment hochschicken lassen. Was passiert wohl, wenn die bei der NASA antanzen? Normalerweise wird die NASA drum bitten, sich bei Boeing, SpaceX und BO zu melden. Das einzige was die tun koennen ist, dass dieren Produkte in die OEM Liste der NASA kommen, ansonsten bauen Boeing, SX und BO das Equipment gleich mit. Die grossen fressen die Kleinen. Ein Mockup im Kongress hilft da wenig.

    *

    Offline Therodon

    • *****
    • 1325
    Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
    « Antwort #20 am: 28. November 2018, 07:04:18 »
    Bridenstine auf Twitter:
    "BREAKING: We are announcing new Moon partnerships with American companies at 2pm ET this Thursday. The U.S. is returning to the surface of the Moon, and we’re doing it sooner than you think!"

    Die NASA Seite hat auch eine Ankündigung:
    https://www.nasa.gov/press-release/nasa-administrator-to-announce-new-moon-to-mars-partnerships-with-us-companies

    Mal sehen was es da zu erwarten gibt.


    Edit tomtom: die NASA will mit privaten Firmen zusammenarbeiten, daher verschoben von NASA nach CLPS
    « Letzte Änderung: 29. November 2018, 19:52:54 von tomtom »

    *

    Offline Sensei

    • Raumcon Moderator
    • *****
    • 6542
    Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
    « Antwort #21 am: 29. November 2018, 19:14:24 »
    Bridenstine auf Twitter:
    "BREAKING: We are announcing new Moon partnerships with American companies at 2pm ET this Thursday. The U.S. is returning to the surface of the Moon, and we’re doing it sooner than you think!"

    Die NASA Seite hat auch eine Ankündigung:
    https://www.nasa.gov/press-release/nasa-administrator-to-announce-new-moon-to-mars-partnerships-with-us-companies

    Mal sehen was es da zu erwarten gibt.

    Jup, da kann man gespannt sein. Mal sehen ob schon Gelder und zeitliche Ziele genannt werden

    Die Pressekonferenz müsste auch gleich anfangen

    https://twitter.com/bnjacobs/status/1068204739882614784?s=19

    Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
    « Antwort #22 am: 29. November 2018, 19:57:09 »
    Da ich die Mondflüge noch nicht bewusst miterleben konnte (bin Jahrgang 1969), war ich neidisch auf jene, die gebannt am Fernsehschirm diese Herausragende Menschheitsleistung live verfolgen konnten. Doch hatte ich immer gehofft die astronautische Rückkehr zum Mond live miterleben zu können. Das scheint nun demnächst möglich zu werden. Bin gespannt auf die Pressekonferenz...
    Life is but a dream...

    *

    Offline MpunktApunkt

    • Raumcontref­f 2023
    • *
    • 3794
    Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
    « Antwort #23 am: 29. November 2018, 19:58:06 »
    NASA TV läuft auf Youtube und dem großen TV Screen und ich bin auch sehr gespannt, vor allem wer "mitspielen" darf.

    So viel Show wie vor der Ankündigung gemacht wird, erwarte ich schon nichts so großes mehr. Wäre die Ankündigung wirklich so BREAKING würde die NASA nicht so zögern. ;)

    Die Partner sind da. Ich bin gespannt was Firefly liefern will. Wollen die mit ihrer Minirakete zum Mond. ;D
    Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

    *

    Offline tomtom

    • Moderator
    • *****
    • 8040
    Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
    « Antwort #24 am: 29. November 2018, 20:21:10 »
    Mit diesen Partnern will die NASA Wissenschaft auf dem Mond möglich machen:

    Astrobotic
    Deep Space Systems
    Draper
    Firefly
    Intuitive Machines
    Lockheed Martin
    Masten Space Systems
    Moon Express
    Orbit Beyond
    Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
    https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search