Auch wenn das etwas witzig aussieht kommen mir hier eher die Tränen: Werden doch gerade in den bisheren 25min die Grundlagen für die Rückkehr zum "Mond und weiter" ("Moon & Beyond) gelegt. Die genannten Firmen werden gefördert um zum Mond zu kommen. Und damit der Nachwuchs in der Raumfahrt nicht ausbleibt wird schon mal die Jugend gefördert. In Deutschland?
Fehlanzeige!
Nehmen wir doch mal die Firmenliste auseinandern:
-
Astrobotic Technology, Inc.: Pittsburgh (
Thread)
-
Deep Space Systems: Littleton, Colorado
-
Draper: Cambridge, Massachusetts
-
Firefly Aerospace, Inc.: Cedar Park, Texas (
Thread)
-
Intuitive Machines, LLC: Houston
-
Lockheed Martin Space: Littleton, Colorado
-
Masten Space Systems, Inc.: Mojave, California (
Thread)
-
Moon Express: Cape Canaveral, Florida (
Thread)
-
Orbit Beyond: Edison, New Jersey
Es werden an die Firmen 2,6 Milliarden Dollar über 10 Jahre ausgeschüttet.
Quelle: https://www.nasa.gov/press-release/nasa-announces-new-partnerships-for-commercial-lunar-payload-delivery-servicesMit
Moon Express und
Astrobotic für den Lander hat man wohl zwei ehemalige Lunar X-Prize-Teams ausgewählt.
Hier wird über
Firefly gelächelt, aber die sollen wahrscheinlich die ersten Lander zum Mond bringen.
Moon Express will ja auch auf einem Mini-Launcher (nämlich RocketLab) starten. Team SpaceIL startet auf einer Falcon 9 aber ist doch sehr, sehr leicht und hätte evt. auch auf einer Electron starten können.
Masten Space Systems ist besonders mit VTVL-Tests bekannt geworden. Die werden wohl auch einen Lander bauen.
Lockheed Martin tanzt hier etwas aus der Reihe, handelt es sich doch um einen recht großen Player. Da wird interessant was sie liefern (bemannter Mondlander?)
Bei den Restlichen müsste ich auch Googlen...
Was mich etwas verwundert ist, dass sich
Blue Origin nicht in der Liste findet. Hätte da
Blue Moon im Hinterkopf.