Commercial Lunar Payload Services (CLPS)

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Offline RonB

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #75 am: 30. Juli 2019, 22:08:56 »
Die NASA gibt US-Industriepartnerschaften zur Weiterentwicklung von Mond und Mars Technologien bekannt. Man hat offensichtlich erkannt, dass der Weg zum Mond und zum Mars für die NASA nicht ohne Mitwirkung privater Unternehmen machbar ist. Jetzt muss man noch abwarten wie die NASA diese Unternehmen "motivieren" will.

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-announces-us-industry-partnerships-to-advance-moon-mars-technology
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #76 am: 31. Juli 2019, 00:31:24 »
Zitat
SpaceX will work with Glenn and Marshall to advance technology needed to transfer propellant in orbit, an important step in the development of the company’s Starship space vehicle.

Zitat
SpaceX wird mit Glenn und Marshall zusammenarbeiten, um die Technologie zur Übertragung von Treibstoff im Orbit voranzutreiben, ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Raumschiffs Starship des Unternehmens.

Ich dacht mir grad, verdammt, wer ist Glenn und Marshall?

Glenn: https://en.wikipedia.org/wiki/Glenn_Research_Center
Marshall: https://en.wikipedia.org/wiki/Marshall_Space_Flight_Center

 8)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline tomtom

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #77 am: 31. Juli 2019, 16:20:01 »
(Ich hab mal die Technologie-PPP vom NASA Thread hier rüber geholt. Auch wenn es nicht direkt CLPS betrifft, geht es wohl in die gleiche Richtung)

Die Vereinbarungen über Technologieentwicklung und Zusammenarbeit mit diversen NASA-Centern beinhaltet keine Zahlungen der NASA an die Unternehmen. Blue Origin und SpaceX sind die großen Gewinner.

https://spacenews.com/blue-origin-and-spacex-among-winners-of-nasa-technology-agreements-for-lunar-landers-and-launch-vehicles/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

McPhönix

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #78 am: 31. Juli 2019, 21:05:29 »
Wird man denn sich zusammentun und eine oder zwei Standard Tankschnittstellen für größere Mengen ins Auge fassen ? Bei den Kapselluken gibts ja zumindest Bemühungen.

Offline MarsMCT

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #79 am: 31. Juli 2019, 22:09:41 »
Wird man denn sich zusammentun und eine oder zwei Standard Tankschnittstellen für größere Mengen ins Auge fassen ? Bei den Kapselluken gibts ja zumindest Bemühungen.

Die Methode von SpaceX ist schon sehr speziell für Starship. Die wird wohl kaum direkt übernehmbar sein. Ich kann mir nur vorstellen, es geht um Dichtungen und Verschlüsse. Vielleicht messen von Mengen.

Zur Erinnerung. Starship, die Oberstufe der SuperHeavy, wird nicht von außen befüllt von einem Startturm, sondern hat Verbindungen direkt zur ersten Stufe und wird vom Boden durch die erste Stufe betankt. Die gleichen Verbindungen werden dann im Orbit für Treibstoff-Transfer benutzt. Die beiden Starships docken Triebwerksseite zu Triebwerksseite.

McPhönix

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #80 am: 01. August 2019, 10:59:56 »
Ah ja , dann freilich nicht....

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Offline tomtom

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #81 am: 04. August 2019, 07:45:03 »
...
Was mich wundert, vor 4 Tagen gab es eine Pressemitteilung der NASA bezüglich Kooperation der NASA und den Privaten, insbesondere mit SpaceX und hier liest man nix.

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-announces-us-industry-partnerships-to-advance-moon-mars-technology
Bin zwar nicht ganze sicher, aber ich denke hier im Forum war das schon Thema, allerdings sind die Beiträge ziemlich klein.
Derzeit bewegt man sich auf ganz niedriger Flamme, alles nur um zu vermeiden das die Lieblinge von Boeing & Co., kein Futter bekommen mit dem sie Stunk machen können.
Es ist aber sicher das die Verantwortlichen bei der NASA 100% wissen was für eine Bedeutung betanken im All haben würde.
Die Beträge sind aber so klein das die alten Hasen kaum einen Finger krum machen würden um sowas selber zu machen.

@MilleniumPilot: man muß halt im richtigen Thread suchen
@Klakow: Keine Ahnung, was du mit Stunk und Beträge meinst und wer hier keinen Finger krum macht, um sowas selbst zu machen.

Ein etwas ausführlicher Bericht zum Thema, den ich so verstehe, dass es um Knowhow Transfer von der NASA zu den Privaten geht:
https://arstechnica.com/science/2019/07/nasa-agrees-to-work-with-spacex-on-orbital-refueling-technology/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Online Nitro

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #82 am: 03. Oktober 2019, 12:52:41 »
Der erste Startauftrag wurde vergeben. Intuitve Machines hat SpaceX mit dem Start des Nova-C Mondlanders beauftragt. Der Start 2021 erfolgen und wäre damit der erste des CLPS Programms und eventuell auch der erste private Mondlander überhaupt.

http://www.parabolicarc.com/2019/10/02/intuitive-machines-selects-spacex-falcon-9-to-launch-lunar-lander/#more-70743
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline tomtom

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #83 am: 22. November 2019, 10:06:30 »
Die Commercial Lunar Payload Services (CLPS) initiative wurde um Unternehmen erweitert die sich daran beteiligen möchten Nutzlast zum Mond zu bringen:

- Blue Origin, Kent, Washington
- Ceres Robotics, Palo Alto, California
- Sierra Nevada Corporation, Louisville, Colorado
- SpaceX, Hawthorne, California
- Tyvak Nano-Satellite Systems Inc., Irvine, California

https://www.nasa.gov/press-release/new-companies-join-growing-ranks-of-nasa-partners-for-artemis-program
Weitere reaktionen auch auf Twitter.

[Besonders gut fand ich die rhetorische Frage eines Nutzers, was wohl SpaceX auf den Mond bringen könnte? Vlt. brauchen sie da oben ja Wassertürme?!]

Die bisher ausgewählten Firmen sind nicht glücklich über die größere Konkurrenz bei gleich großem Auftragskuchen. Die NASA will aber Konkurrenz und nimmt Konsolidierung in Kauf.

Nur staatliche Aufträge können zu Ergebnissen führen, Google XPrize Wettbewerb zeigte das.

https://spacenews.com/clps-companies-worry-about-increased-competition-for-limited-contracts/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline Sensei

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #84 am: 22. November 2019, 10:55:56 »
Ich hatte auch von mehreren Quellen gehört, dass die Kriterien, um überhaupt ins Programm aufgenommen zu werden sehr gering sind. Die NASA solle nur prüfen, ob etwas Leben in den Unternehmen steckt.
Die eigentliche Auswahl, welche Unternehmen Hardware erstellen und substanzielle Zahlungen erhalten dürfen, kommt später.

Zur größeren Konkurrenz: Das finde ich eher gut. So müssen auch die Unternehmen, welche beim CLPS dabei sind, auch weiterhin mit ihrem Konzept überzeugen.

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Offline HausD

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #85 am: 22. November 2019, 11:06:59 »
Ich hatte auch von mehreren Quellen gehört, ...
Kennst du sie auch ...?

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Offline Sensei

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #86 am: 22. November 2019, 11:17:16 »
Ja. Ich kenne meine Quelle.
Ich nenne sie aber nicht. Weil es eben "nur" hören sagen ist und als solches zu bewerten werden sollte.

Wenn du konkreteres vermelden kannst, würde ich mich freuen, dies zu hören.
Du kannst dich aber auch gerne beteiligen wenn du inhaltlich Diskutieren magst.

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Online Rücksturz

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #87 am: 22. November 2019, 19:53:30 »
Dass Masten-Space in Zusammenarbeit mit PTS jetzt auch bei CLPS mitmischen wollen, hatten wir in diesem Thread glaube ich noch nicht:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14753.msg465517#msg465517
https://zeitfracht-presse.de/2019/11/22/pts-und-das-us-raumfahrtunternehmen-masten-space-vereinbaren-zusammenarbeit/

Wobei mir, ganz ehrlich gesagt, nicht klar ist, wofür Masten-Space noch PTS braucht?
Oder ist der Gedanke auf diesem Weg neben CLPS auch bei den Europäern einen Fuß in die Tür zu bekommen?  :-\

Viele Grüße
Rücksturz
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Offline Sensei

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #88 am: 22. November 2019, 22:28:20 »
Rover (auch wenn er nicht so viel kann)?

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Offline RonB

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #89 am: 09. Januar 2020, 17:43:10 »
Die NASA hat den Auftrag für den geplanten Mondrover "Viper" verschoben, da es noch keinen Lander gibt der den Rover zum Mond befördern könnte. Es wurde beschlossen einen Auftrag für einen kleineren und leichteren Rover auszuschreiben. Dieser Auftrag der mit "19C" bezeichnet wurde soll noch im Januar veröffentlicht werden. Die Mission soll in die Polarregion führen und der Suche nach Wassereis dienen.

https://spacenews.com/nasa-postpones-procurement-of-lander-for-viper-lunar-rover/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #90 am: 09. Januar 2020, 18:42:33 »
Und womit wird der dann gelandet ?

Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #91 am: 09. Januar 2020, 19:36:17 »
Die NASA hat den Auftrag für den geplanten Mondrover "Viper" verschoben, da es noch keinen Lander gibt der den Rover zum Mond befördern könnte. Es wurde beschlossen einen Auftrag für einen kleineren und leichteren Rover auszuschreiben. Dieser Auftrag der mit "19C" bezeichnet wurde soll noch im Januar veröffentlicht werden. Die Mission soll in die Polarregion führen und der Suche nach Wassereis dienen.

https://spacenews.com/nasa-postpones-procurement-of-lander-for-viper-lunar-rover/

Kleine Korrektur:
Nicht der Auftrag für den Rover Viper wurde verschoben, sondern der Auftrag, um einen Lander für VIPER zu beschaffen. VIPER wird auch beim Johnson Space Center selbst entwickelt. Stattdessen wird auch nicht ein kleinerer Rover beschafft, sondern ein kleinerer Lander für kleinere Wissenschaftsnutzlasten. Diese kleineren Lander im Rahmen von CLPS sind wohl eher verfügbar. Für den 350kg VIPER könnten derzeit offenbar nur Blue Origin, Lockheed Martin and SpaceX Landerkonzepte anbieten.

 
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline tomtom

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #92 am: 08. April 2020, 23:36:38 »
Jetzt hat auch die Firma Masten einen 75,9 Mio $ Auftrag zur Lieferung von Nutzlast zum Mondsüdpol 2022 erhalten.

https://spacenews.com/masten-wins-nasa-lunar-lander-award/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Axel_F

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #93 am: 09. April 2020, 12:49:50 »
Das freut mich sehr. Sieh haben ja schon vor Jahren verschiedene Landetechniken erfolgreich getestet. Für einen Flug zum Mond hat ihnen leider immer wieder das Geld gefehlt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline MarsMCT

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #94 am: 10. April 2020, 09:06:00 »
Mich freut es auch sehr für Masten. Incl. Start ist ihr Angebot aber wirklich sehr niedrig. Sie wollen möglichst einen eigenen Start, kein ride share. Die smallsat Anbieter haben alle nicht genug Kapazität.

Offline FlyRider

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #95 am: 14. Oktober 2020, 22:21:07 »
Der Link wurde bereits in den SpaceX News gepostet.

Ich finde aber, dass der auch hier richtig ist: Es ist durchaus interessant, was die Nasa alles an einzelnen Technologieentwicklung fördert, da ist so ziemlich alles dabei. Sie scheinen es mit dem dauerhaftem Mondaufenthalt wirklich ernst zu meinen, die einzelnen Bereiche sind
  • Cryogenic Fluid Management Technology Demonstration
  • Lunar Surface Innovation Initiative Technology Demonstration
  • Closed-Loop Descent and Landing Capability Demonstration

https://www.nasa.gov/directorates/spacetech/solicitations/tipping_points/2020_selections


Edit tomtom: Beiträge ff aus dem NASA-Thread geholt
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2020, 16:57:42 von tomtom »

Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #96 am: 15. Oktober 2020, 12:19:42 »
Zu der neuesten Tipping Point Auftragsvergabe der Nasa:


Cryogenic Fluid Management Technology Demonstration
NASA and industry partners have developed and tested numerous technologies to enable long-term cryogenic fluid management, which is essential for establishing a sustainable presence on the Moon and enabling crewed missions to Mars. Implementation of the technologies in operational missions requires further maturation through in-space demonstrations.

Eta Space of Merritt Island, Florida, $27 million
Small-scale flight demonstration of a complete cryogenic oxygen fluid management system. As proposed, the system will be the primary payload on a Rocket Lab Photon satellite and collect critical cryogenic fluid management data in orbit for nine months. The small business will collaborate with NASA’s Marshall Space Flight Center in Huntsville, Alabama, NASA’s Glenn Research Center in Cleveland, and NASA’s Kennedy Space Center in Florida.
 
Lockheed Martin of Littleton, Colorado, $89.7 million

In-space demonstration mission using liquid hydrogen – the most challenging of the cryogenic propellants – to test more than a dozen cryogenic fluid management technologies, positioning them for infusion into future space systems. Lockheed Martin will collaborate with Marshall and Glenn.
 
SpaceX of Hawthorne, California, $53.2 million
Large-scale flight demonstration to transfer 10 metric tons of cryogenic propellant, specifically liquid oxygen, between tanks on a Starship vehicle. SpaceX will collaborate with Glenn and Marshall.
 
United Launch Alliance (ULA) of Centennial, Colorado, $86.2 million
Demonstration of a smart propulsion cryogenic system, using liquid oxygen and hydrogen, on a Vulcan Centaur upper stage. The system will test precise tank pressure control, tank-to-tank transfer, and multi-week propellant storage. ULA will collaborate with Marshall, Kennedy, and Glenn.


Würde mich mal interessieren mit welcher Begründung die ULA und Lockheed Martin über 60% mehr für ihre Machbarkeitsdemonstrationen erhalten als SpaceX

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Offline Klakow

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #97 am: 15. Oktober 2020, 12:29:40 »
In beiden Aufträgen steckt Wasserstoff als Medium mit drin und da ist das Händling und die Lagerung viel härter als bei LCH4 (Methan).

Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #98 am: 15. Oktober 2020, 16:35:35 »
SpaceX of Hawthorne, California, $53.2 million
Large-scale flight demonstration to transfer 10 metric tons of cryogenic propellant, specifically liquid oxygen, between tanks on a Starship vehicle. [...]

Wird hier mit Absicht von einem Starship gesprochen? Also geht es nur im das Pumpen von einem Tank zum anderen? Viel spannender wäre ja das Pumpen von einem Starship zu einem anderen (was sie ja später sowieso benötigen)

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Offline Sensei

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Re: Commercial Lunar Payload Services (CLPS)
« Antwort #99 am: 15. Oktober 2020, 16:55:39 »
Jup.
Die Voraussetzung ist nur dass Umherpumpen von LO zwischen zwei Tanks in EINEM Starship