Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 423034 Aufrufe
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1775 am: 08. Februar 2018, 17:42:40 »
Die ungefähre Position des Teslas mit den veröffentlichten Orbitdaten um ca. 17:33 Uhr.
Kreuzung der Marsbahn: ca. 4. Juli 2018.





Screenshots vom Programm Celestia

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1776 am: 08. Februar 2018, 18:05:57 »
Post Launch Party!
Elon war im Fishlips (PortCanaveral)
https://twitter.com/PortCanaveral/status/961635748796608513

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1777 am: 08. Februar 2018, 18:10:11 »

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1778 am: 08. Februar 2018, 18:18:09 »
Die Amis sind übrigens überhaupt nicht begeistert gewesen bei der ganzen Aktion.  ;)


https://www.youtube.com/watch?v=G7ja6Km8lnY

Wie geil ist dass denn!!
Die flippen total aus.  ;D

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1779 am: 08. Februar 2018, 18:23:13 »
Post Launch Party!
Elon war im Fishlips (PortCanaveral)
https://twitter.com/PortCanaveral/status/961635748796608513

Cool! Von da aus kann man schön die Stufen beobachten, wenn sie mit dem Kran von der Barge gehoben werden. Ich war letzten Herbst mal im Baja Chowder and Seafoof gleich nebenan.

Da war sicherlich keiner mehr nüchtern.

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1780 am: 08. Februar 2018, 18:39:46 »
Er lässt sich Feiern wie ein...Visionär.
Und wer ist schuld?....

Stefan307

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1781 am: 08. Februar 2018, 19:31:41 »
Zukünftige Kunden für z.B. GEO-Missionen wissen jetzt nicht ob schwere Nutzlasten (oberhalb der F9 Kapazität) zielgenau in einen GEO gebracht werden können.

Gemach, gemach - nicht alles auf einmal. ;)
Ziel dieses ersten Testflugs war wohl zu zeigen, dass die Rakete überhaupt fliegt.
Offenbar waren sie selbst nicht sicher (fithty-fithty), wollten es ausprobieren und Messwerte sammeln.

Aber sie haben noch mehr gezeigt:
Die Oberstufe machte drei Burns:
- der erste brachte sie in den LEO - dort hätten sie einen Satelliten aussetzen können
- der zweite brachte sie in den GTO - dort hätten sie auch einen kleinen Satelliten aussetzen können
- der dritte brachte sie in den BEO - dort setzten sie einen Nutzlast ins Sonnensystem aus - weg von der Erde.

Welche andere Rakete kann das denn?


So ziemlich jeder mit einer wiederzündbaren Oberstufe, vorausgesetzt die Stufe  kann eine solche Anzahl von Manövern akkurat durchführen. Also z.b. die Centauer, die Breeze und evtl. auch Block DM ...

Das die Ariane Oberstufe nicht wiederzündar ist liegt schlicht daran das Kourou so günstig für GTO Starts liegt trotzdem ist es der größte Mangel der Ariane.

MFG S

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1782 am: 08. Februar 2018, 19:52:30 »
So, Hawk mit OCISLY ist wieder im Hafen. Mal sehen, ob die Plattform etwas abbekommen hat. Fotos gibt es auch. Nur die Rakete fehlt.

Quelle: Chris B.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1783 am: 08. Februar 2018, 20:02:29 »
[..]
Das die Ariane Oberstufe nicht wiederzündar ist liegt schlicht daran das Kourou so günstig für GTO Starts liegt trotzdem ist es der größte Mangel der Ariane.

MFG S
Aber die EPS- (bzw. ES-) Oberstufe ist wiederzündbar, wird für die Galileo-Satelliten verwendet. Dafür ist hier dann die Nutzlast deutlich eingeschränkt.


Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1785 am: 08. Februar 2018, 20:20:17 »
Sieht gut aus, nichts abgekriegt.
Wenn der Center-Core mit 500 km/h aufgeschlagen wäre dann würde sie wahrscheinlich auf dem Meeresgrund liegen.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1786 am: 08. Februar 2018, 20:30:37 »
Kamera während des Starts gerichteteauf die Zentrale in Hawthorne:

https://www.youtube.com/watch?v=-B_tWbjFIGI

Achtet mal auf Gwynne Shotwell.

Bei Minute: 38:31, "We lost the center Core"
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Stefan307

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1787 am: 08. Februar 2018, 20:32:32 »
[..]
Das die Ariane Oberstufe nicht wiederzündar ist liegt schlicht daran das Kourou so günstig für GTO Starts liegt trotzdem ist es der größte Mangel der Ariane.

MFG S
Aber die EPS- (bzw. ES-) Oberstufe ist wiederzündbar, wird für die Galileo-Satelliten verwendet. Dafür ist hier dann die Nutzlast deutlich eingeschränkt.
natürlich, ich bezog mich auf GTO/GSOs dabei wird ja im Regelfall die ESC verwendet...
Worauf ich hinaus wollte wiederzündbare Oberstufen sind eher die Regel aus die Ausnahme und die FH Oberstufe ist hier in "guter Gesellschaft" ein Alleinstellungsmerkmal ist es sicher nicht...

MFG S

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1789 am: 08. Februar 2018, 20:53:21 »
Sieht gut aus, nichts abgekriegt.
Wenn der Center-Core mit 500 km/h aufgeschlagen wäre dann würde sie wahrscheinlich auf dem Meeresgrund liegen.

OCISLY kann schon was schlucken.  ;)
Da kommt ja eigentlich nur leichtes Material unten an, das bisschen Litium-Aluminium auf Stahl.
Das kann die ab, hat sie schon bewiesen, aber nicht umsonst sind mittlerweile die Anbauten mit Stahlplanken geschützt.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1790 am: 08. Februar 2018, 20:57:18 »
Sieht gut aus, nichts abgekriegt.
Wenn der Center-Core mit 500 km/h aufgeschlagen wäre dann würde sie wahrscheinlich auf dem Meeresgrund liegen.

Ja und nein, diese Art von Booten hat viele Schotten und sinkt nicht so schnell.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1791 am: 08. Februar 2018, 21:14:21 »
OCISLY kann schon was schlucken.  ;)
Da kommt ja eigentlich nur leichtes Material unten an, das bisschen LitiumAluminium auf Stahlplanke.
Das kann die ab, hat sie schon bewiesen ...

Schon, aber damals kam das Aluminium ja ziemlich langsam auf der OCISLY an. Diesmal nicht: Wenn x Tonnen aus egal welchem Material mit angeblich 500 km/h irgendwo einschlagen, hinterlässt das auf jeden Fall Eindruck...

Aber gut, jetzt soll die Stufe ja nicht auf der Plattform eingeschlagen sein, sondern 100 Meter daneben im Wasser. Von daher hätte ich jetzt auch gedacht, dass das der Plattform relativ egal sein sollte. Und auf dem Bild oben sieht sie ja auch unbeschädigt aus. Wodurch jetzt aber zwei Motoren der Plattform beschädigt worden sein sollen, verstehe ich noch nicht. Vielleicht durch fliegende Trümmer?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1792 am: 08. Februar 2018, 21:15:43 »
...hat sie schon bewiesen...

Tatsächlich?! Wann denn?

Ob sie gesunken wäre oder nicht ist Spekulation. Aber einen 500km/h Impact hatte definitiv noch keine der beiden Barges aushalten müssen.

Ob der Booster zu dem Zeitpunkt leer ist oder nicht. Da kommen einige Tonnen mit 500km/h runter. Überlegt euch mal was schon ein Auto (so knapp 2 Tonnen) bei einem 200km/h Einschlag für einen Schaden anrichtet. Bei 400km/h und 2 Tonnen ist die Energie schon viermal so hoch. Doppelte Geschwindigkeit, vierfache Energie.

Was wird ein leerer Booster wiegen? Soweit ich weiß gibts dazu keine offiziellen Angaben. Wir haben aber mal so 10 - 15 Tonnen geschätzt, wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt war der Booster aber nicht leer. Er hatte ja noch genügend Treibstoff für eine Landung mit drei Triebwerken an Board. Also nochmal schwerer.

Sagen wir mal der Booster hätte genau das X getroffen. Was ist zwischen dem Deck und dem Rumpf alles an Material? Einmal das Deck selbst. Der Rumpf ist meines Wissens nach nicht Doppelwanding. Vielleicht noch eine oder zwei Ebenen dazwischen. Das heißt wir sprechen von gerade mal so um die 4 Stahlplatten zwischen dem Deck und dem Wasser, richtig? Ob die Barge gesunken wäre ist wie gesagt Spekulation (sie hat viele Schotten), aber ich denke es wäre nicht unwahrscheinlich dass Einzelteile den Rumpf durchschlagen.

Mane

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1793 am: 08. Februar 2018, 21:21:00 »
...hat sie schon bewiesen...

Tatsächlich?! Wann denn?

Ob sie gesunken wäre oder nicht ist Spekulation. Aber einen 500km/h Impact hatte definitiv noch keine der beiden Barges aushalten müssen.

Ob der Booster zu dem Zeitpunkt leer ist oder nicht. Da kommen einige Tonnen mit 500km/h runter. Überlegt euch mal was schon ein Auto (so knapp 2 Tonnen) bei einem 200km/h Einschlag für einen Schaden anrichtet. Bei 400km/h und 2 Tonnen ist die Energie schon viermal so hoch. Doppelte Geschwindigkeit, vierfache Energie.

Was wird ein leerer Booster wiegen? Soweit ich weiß gibts dazu keine offiziellen Angaben. Wir haben aber mal so 10 - 15 Tonnen geschätzt, wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt war der Booster aber nicht leer. Er hatte ja noch genügend Treibstoff für eine Landung mit drei Triebwerken an Board. Also nochmal schwerer.

Sagen wir mal der Booster hätte genau das X getroffen. Was ist zwischen dem Deck und dem Rumpf alles an Material? Einmal das Deck selbst. Der Rumpf ist meines Wissens nach nicht Doppelwanding. Vielleicht noch eine oder zwei Ebenen dazwischen. Das heißt wir sprechen von gerade mal so um die 4 Stahlplatten zwischen dem Deck und dem Wasser, richtig? Ob die Barge gesunken wäre ist wie gesagt Spekulation (sie hat viele Schotten), aber ich denke es wäre nicht unwahrscheinlich dass Einzelteile den Rumpf durchschlagen.

Mane

Das ist ein gutes Argument.
Vor meinem geistigen Auge zerplatzt sie beim Einschlag.

Aber Du hast recht, kinetische Energie ist nicht zu unterschätzen.
Gut das sie ein Flugprofil abfliegen, dass der letzte finale Schwenk erst im letzten Moment in Richtung Dronenschiff passiert.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1794 am: 08. Februar 2018, 21:29:35 »
Gut das sie ein Flugprofil abfliegen, dass der letzte finale Schwenk erst im letzten Moment in Richtung Dronenschiff passiert.

Ja, aus gutem Grund wie man sieht.

ItalSky

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1795 am: 08. Februar 2018, 21:29:49 »
Ich meine ich hätte irgendwo gelesen (muss gucken) das die Boosters das Ziel etwas versetzt anfliegen, und das die nur während des 'landing burns', sollte alles 'nominal' sein, direkt auf das "X" zusteuern. Sollte das stimmen, dann kann es immer noch zu einem Totalschaden der Stufe kommen sollte sie nicht präzise landen, aber ein Volltreffer mit 500 km/h ist dann wenig wahrscheinlich.

EDIT. Ah...ich sehe das Duncan Montana wieder mal schneller war ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1796 am: 08. Februar 2018, 21:32:12 »
Klar, schon richtig (siehe Vorpost).

Aber es ging ja drum was passieren WÜRDE, wenn der Booster mit 500km/h einschlagen würde.

Mane

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1797 am: 08. Februar 2018, 21:36:48 »
Der erste Booster scheint schon flach zu liegen, sie haben "nur" einen Kran.
Die werden immer schneller. Der 2te scheint "abgespannt" zu sein.


https://twitter.com/TheFavoritist/status/961699166916349952
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1798 am: 08. Februar 2018, 21:38:02 »
Klar, schon richtig (siehe Vorpost).

Aber es ging ja drum was passieren WÜRDE, wenn der Booster mit 500km/h einschlagen würde.

Mane

Das kann doch sicher mal ein Spezialist durchrechnen. Bitte, ich bin da zu doof für.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

ItalSky

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #1799 am: 08. Februar 2018, 21:48:05 »
 Duncan Idaho, ganz schnell gerechnet komme ich auf 25 Tonnen x 500 km/h = 241 MJ. Entspricht in etwa 241 kg TNT. Da wird aus der OCISLY schnell die GML (Goodbye My Love).

EDIT: sollte eigentlich "Entspricht in etwa 60kg TNT" heissen! Damit erhöht sich die Überlebenschance....aber nicht viel.