Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422701 Aufrufe
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #425 am: 27. Dezember 2017, 11:48:36 »
Lasst EM doch seinen Spaß, schließlich ist es sein Geld.
Verstehe nicht warum manche hier ständig am kritisieren sind.
Was der Mann in nur 15 Jahren mit Tesla und SpaceX erschaffen hat ist der Wahnsinn.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #426 am: 27. Dezember 2017, 12:16:27 »
Lasst EM doch seinen Spaß, schließlich ist es sein Geld.
Verstehe nicht warum manche hier ständig am kritisieren sind.
Was der Mann in nur 15 Jahren mit Tesla und SpaceX erschaffen hat ist der Wahnsinn.

Meiner Meinung nach hätte es kritikwürdigere Nutzlasten gegeben. Okay ein Gerät mit dem Gewicht von etwas über einer Tonne zum Mars zu schießen ist zwar nicht das non plus ultra aber es hätte ja auch ein Betonlotz von 30 Tonnen in die Erdumlaufbahn sein können ... oder ... oder ...
Egal was es gewesen wäre es wären auf jeden Fall negative Kommentare und bessere Vorschläge gekommen.
Warten wir doch erst einmal ab was nach dem Aussetzen der "Nutzlast" passiert ::).

- Ein Optimist erwartet den Erfolg. Der Kritiker befürchtet ihn. -
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #427 am: 27. Dezember 2017, 12:22:49 »
Zitat
Verstehe nicht warum manche hier ständig am kritisieren sind
Das ist deutsch.Die sind so.Man darf daher sagen,daß die volle Satellitenladung auf der ersten Ariane 5 einfach Dummheit war.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #428 am: 27. Dezember 2017, 12:43:05 »
Zitat
Verstehe nicht warum manche hier ständig am kritisieren sind
Das ist deutsch.Die sind so.Man darf daher sagen,daß die volle Satellitenladung auf der ersten Ariane 5 einfach Dummheit war.

Die vier Cluster Satelliten auf der ersten Ariane 5 waren keine kommerzielle Nutzlast, sondern eine ESA Wissenschaftsmission, die damit den Start mit der ebenfalls von ESA entwickelten Ariane 5 nutzen wollten. Das Risiko war der ESA vollständig bewusst. Statt Versicherung hat die ESA ja dann vier Ersatzsatellite und deren Start finanziert. Hätte der Start geklappt wäre es eine sinnvolle Nutzlast gewesen.

Das ist beim Tesla nicht der Fall. Hat der irgendwelche Funktionen wenn der Start geklappt hat? Oder will EM den mit der FH abstürzen sehen? Er hat jemals die Erfolgswahrscheinlichkeit bei ca. 50% gesehen (wenn ich mich recht entsinne.)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #429 am: 27. Dezember 2017, 13:02:23 »
Deja vu:

Ich möchte zunächst an schon geschriebenes erinnern:

Ist schon nichts mehr anderes. Bitte etwas weiter vorne in der Diskussion schauen. Schade, dass die eigentlichen Details zur Mission irgendwie untergehen ....

Pirx

[/quote]

Wir hatten die Sinn-Diskussion schon vor rund 10 Seiten, ungefähr ab da:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15666.msg407927#msg407927

Fakt ist, es wird gemacht.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #430 am: 27. Dezember 2017, 13:44:22 »
Man kann ueber die "Nutzlast" denken was man will. Aber ich finde eine sinnfreie (wenn auch PR-lastige) Nutzlast ist besser als keine Nutzlast.

So sehe ich das auch.

Zitat
Ausserdem ist es wohl zu riskant bei diesem Flug mit kommerzieller Nutzlast zu fliegen.

Eben. Ich glaube auch nicht, dass Mr. Musk auf die Anfrage einer Universität/Behörde/Firma, ob sie bei der Mission eine Nutzlast stellen dürfen, gesagt hat: "Nein, kommt nicht in Frage, ich will da unbedingt meinen guten alten Tesla zum Mars schießen!" Ich denke, sie haben es angeboten und es hat sich niemand getraut (verständlich) und dann hat Musk eben seinen Tesla als Demo-Nutzlast gestiftet. Oder so ungefähr.

Am besten gefällt mir überhaupt die Einstellung, die eumel neulich mal hier gepostet hat, das Ganze als Performance, also letztlich als eine Kunstaktion zu sehen. Viele Kunstwerke der letzten Jahrzehnte drehen sich um Automobile, seien es Gemälde von Autos, bemalte Autos, Autos in der Erde vergraben, Unfallautos als Skulpturen, undsoweiter. Warum jetzt nicht auch mal ein Auto im Weltraum. Mir gefällt's. Ich mag Autos, und Elektroautos erst recht.

Über einen Threadtitel "Tesla auf Falcon Heavy", der diesen nutz-losen Tesla einer ernsthaften Nutzlast gleichstellt, kann man natürlich streiten. (Aber es liest sich allemal witzig. ;D )

Zitat
Und wer weiss, vielleicht erfahren wir ja noch von dem ein oder anderen Cubesat der noch mit genommen wird.

Ja bitte.

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #431 am: 27. Dezember 2017, 13:49:19 »
... Über einen Threadtitel "Tesla auf Falcon Heavy", der diesen nutz-losen Tesla einer ernsthaften Nutzlast gleichstellt, kann man natürlich streiten ...
Tut der Theadtitel das? Die Gleichstellung erfolgt doch möglicherweise durch den Leser, nicht durch die Buchstaben oder den Titel ....  Können wir nicht einfach mal bei der Mission bleiben ...?  :'(

Gruß   Pirx

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #432 am: 27. Dezember 2017, 13:58:30 »
....  Können wir nicht einfach mal bei der Mission bleiben ...?  :'(

Gruß   Pirx

Genau das sollten wir tun.
Die Mission ist doch der Jungfernflug der Falcon Heavy zur Erprobung und Qualifikation. Und nicht der Start eines Tesla ohne Sinn und Nutzen. Diese Mission sollte dann auch so im thread Titel reflektiert sein.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #433 am: 27. Dezember 2017, 15:17:56 »
Was sind das für Gasflaschen in den beiden Fairing-Hälften?
Ich sehe drei links oben und drei rechts unten.
Ist das evtl. für die Kaltgasdüsen und weiß man schon ob sie bei diesem Flug versuchen werden das Fairing zu landen?

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #434 am: 27. Dezember 2017, 15:40:15 »
Ist das evtl. für die Kaltgasdüsen und weiß man schon ob sie bei diesem Flug versuchen werden das Fairing zu landen?
Wenn, dann wäre das der zweite Versuch, eine Nutzlastverkleidung (zur Hälfte) aufzufangen/zu bergen/zu landen, nach der letzten Iridium-Mission.
Flinx

Snoopy

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #435 am: 27. Dezember 2017, 17:33:15 »
Zitat
Man kann ueber die "Nutzlast" denken was man will. Aber ich finde eine sinnfreie (wenn auch PR-lastige) Nutzlast ist besser als keine Nutzlast.

Genau so sehe ich das auch.
Nun wenn man schon von Verschwendung und sinnloser Nutzlast spricht kann man diese Problematik aber noch viel weiter ausbauen. Ich glaube nicht das die vielen militärischen Nutzlasten die jedes Jahr weltweit von allen Nationen ins All befördert werden unter die Rubrik "Sinnvolle Nutzlasten" gehören!? Was da jedes Jahr allein von der ULA, Russland oder China sinnloserweise ins All getragen wird geht in die Milliarden über die auch kaum jemand redet. Wo liegt der Sinn oder möglicher Fortschritt für die Menschheit bei dieses Nutzlasten? Außer das damit Kriege vorbereitet, durchgeführt oder Menschen mit Satelliten geführten Drohnen umgebracht werden bringen Militärnutzlasten meist gar nichts. Und da will ich gar nicht von den endlosen Spionagesatelliten reden die uns Tag täglich durch das Schlüsselloch schauen (natürlich nur unter dem Vorwand einer Terrorbekämpfung). Soweit zum Thema Sinnlose Nutzlasten.

Also lassen wir doch Elon Musk seinen Spaß. Und was er bei einem risikoreichen Testflug ins All befördert sollte man schon SpaceX überlassen. Hier geht es in erster Linie um Technischen Fortschritt durch einen neuen Schwerlastträger und natürlich auch um Elons persönlichen Traum und der heißt nun mal ganz eindeutig Mars !

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #436 am: 27. Dezember 2017, 17:43:20 »
Deutlich zu sehen sind die FH Haltepunkte in der Mitte:

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7m8xo4/tel_at_39a_rolling_into_the_hif_on_the_22nd_see/

Die RSS im Hintergrund ist fast weg.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #437 am: 27. Dezember 2017, 18:51:15 »
Wieder mal geschafft, Elon ...  :D
Der Start ist jetzt schon in den Mainstream Medien angekommen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article171949205/Falcon-Heavy-Rakete-Elon-Musks-SpaceX-startet-staerkste-Rakete-der-Welt.html

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #438 am: 27. Dezember 2017, 18:59:50 »
Wieder mal geschafft, Elon ...  :D
Der Start ist jetzt schon in den Mainstream Medien angekommen:

https://www.welt.de/wirtschaft/article171949205/Falcon-Heavy-Rakete-Elon-Musks-SpaceX-startet-staerkste-Rakete-der-Welt.html
Mit der russischen Raumfahrt scheint es ja wirklich zu Ende zu gehen, wenn man sich die Grafik in dem Bericht ansieht.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #439 am: 27. Dezember 2017, 19:16:01 »
Mit der russischen Raumfahrt scheint es ja wirklich zu Ende zu gehen, wenn man sich die Grafik in dem Bericht ansieht.

Man muss bei der Grafik allerdings bedenken dass es hier um die kommerziellen Raketenstarts geht. Ansonsten würde es gar keine chinesische oder indische Raumfahrt geben. ;-) Außerdem wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann wurde das Original vor kurzem hier im Forum gepostet und da waren es nicht kommerzielle Starts sondern vergebene Startaufträge in dem jeweiligen Jahr.

Ah, hab das Original gefunden. Da sieht man mal wieder wie schlecht der Journalismus manchmal ist:



Da ist mal schnell 'other US' mit 'Übrige' übersetzt worden. Aus der Firma Sea Launch wird man eben schnell 'Seewege'.  :-\
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #440 am: 27. Dezember 2017, 20:49:49 »
Traurig, dass es diese Grafik überhaupt seit Monaten hin und her durch alle Medien schafft...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #441 am: 27. Dezember 2017, 22:40:39 »
Traurig, dass es diese Grafik überhaupt seit Monaten hin und her durch alle Medien schafft...
Traurig .... aber nicht für SpaceX. Von da her muss man sagen: alles richtig gemacht!!  :)

Auch wenn ich persönlich das mit dem Auto nach wie vor für Blödsinn halte.  :-\

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #442 am: 28. Dezember 2017, 03:37:16 »
FH Static Fire test in next 3 days Unconfirmed
oder sagen wir net ?
quelle
https://www.reddit.com/r/SpaceXLounge/comments/7mj4bz/fh_static_fire_test_in_next_3_days/

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #443 am: 28. Dezember 2017, 08:13:42 »
[quoteWo liegt der Sinn oder möglicher Fortschritt für die Menschheit bei dieses Nutzlasten?][/quote]

@Uwelino:Excellenter Beitrag!!

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #444 am: 28. Dezember 2017, 10:33:20 »
[quoteWo liegt der Sinn oder möglicher Fortschritt für die Menschheit bei dieses Nutzlasten?][/ quote]

@Uwelino:Excellenter Beitrag!!

Ich denke  wir sollten den Fortschritt der Menschheit hier mal raushalten. Wir haben hier schon länger über den Tesla diskutiert als über den chinesischen ASAT Test und das war wirklich kein Fortschritt für die Menschheit und hat den Erdorbit mit 1000en Schrottteilen zugemüllt.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #445 am: 28. Dezember 2017, 11:05:52 »
Mal von den ganzen Spionage OptInt & SigInt Satelliten ganz zu schweigen!

Wird ein Teststart leer/ nur mit Testmasse vollführt ist es egal.

Schickt das Militär und die Nachrichtendienste Dutzende von Satelliten hoch ist die Nutzlast sich egal.

Aber kaum nutzt EM seinen Raketenteststart um sich einen Wunsch zu erfüllen, in die Medien zu kommen und Werbung für umweltfreundliche Autos/seine andere Firma zu machen bescheren sich hier etliche Foristen hier über die Sinnlosigkeit der Nutzlast!

Ich bin immer noch der Ansicht dass Zukunftsangst und Neid/Missgunst auf SpX und seine Medienpräsenz wichtige Motivatoren sind - anders kann ich mir das leider nicht erklären.

[Ja, die Sinnhaftigkeit der Nutzlast ist hier leider immer noch ein Thema.
Es tut mir leid wenn ich hier jemandem Unrecht getan habe. Diese können mich gerne auch über PM erreichen.

Aber ich sehe leider keine andere gute Begründung für das große Kontra welches SpX hier bezüglich seiner "Nutzlast" bekommt.]
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2017, 12:09:08 von Sensei »

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #446 am: 28. Dezember 2017, 14:20:39 »
... Werbung für umweltfreundliche Autos ...

Ich wüsste mal gerne die Kommentare, wenn er ein konventionelles Auto gewählt hätte, sagen wir mal einen Mercedes 600 oder einen Cadillac Eldorado, wie dann die Kommentare ausfallen würden. "Ah, toll, Kult"? ;)

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #447 am: 28. Dezember 2017, 15:08:29 »
Back to topic  :)

Es wird spannend:

SpaceX Falcon Heavy debut rollout to 39A "soon". Should be the full stack, per the fit check requirements. If you're in the area and spot her, take photos!
Remember, this is not the Static Fire test flow, this is a fit check. Static Fire will be about a week away.

Quelle:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/946344056392699904

Offline Romsdalen

  • ***
  • 214

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #449 am: 28. Dezember 2017, 15:55:56 »
Sie sieht komplett mit Nutzlast aus 8), oder täusche ich mich?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.