Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422697 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #400 am: 22. Dezember 2017, 15:52:35 »
Nochmals, ein Auto ist heute darauf ausgelegt die Insassen selbst bei einem schweren Crash das überleben zu sichern, die Kräfte die da auftreten sind weit jenseits dessen was eine Rakete an Beschleunigung bringen kann.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #401 am: 22. Dezember 2017, 16:07:43 »
Hm, möglicherweise sehen wir hier wie der Rodster auf der großen Antenne steht.

Späßle gemacht, gelle?  ;D

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #402 am: 22. Dezember 2017, 16:16:16 »
Ne das war ganz ernst gemeint, falls der Kegel von unten nicht für Bauteile benötigt wird, kann der zur Aufnahme einer fest verbundenen Antenne genutzt werden, ähnlich NH. beim Pluto.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #403 am: 22. Dezember 2017, 16:54:57 »
Unten rechts an dem Adapter, könnte das eine Kamera sein die auf den Roadster gerichtet ist?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #404 am: 22. Dezember 2017, 17:18:43 »
Ne das war ganz ernst gemeint, falls der Kegel von unten nicht für Bauteile benötigt wird, kann der zur Aufnahme einer fest verbundenen Antenne genutzt werden, ähnlich NH. beim Pluto.

Nur wozu soll man so eine Antenna brauchen? Der Roadster ist nichts weiter als ein Gewichtsdummy mit ein paar Kameras dran, der wird wohl kaum ueber die naechsten Monate wissenschaftliche Daten auf dem Weg durchs Sonnensystem uebertragen. Ausserdem waeren die Akkus der Oberstufe nach wenigen Tagen leer und man koennte so eine Antenne nicht mehr nutzen. Die Hardware waere generell ausserdem viel zu Teuer und Aufwendig fuer so einen PR-Stunt. Nein...das sind einfach nur ein paar zusammengenietete unspektakulaere Metallplatten. ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #405 am: 22. Dezember 2017, 18:53:38 »
Das Bild der Nutzlast wurde gelöscht:

Quelle: https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7lez5n/elon_musks_midnight_cherry_tesla_roadster/

Wer hat es da gewaagt vor Elon zu posten, rollen da jetzt Köpfe intern bei SpaceX? :o

Aber eine Konkurrenzfirma hat es neu gepostet bei Twitter: https://twitter.com/vectorspacesys/status/944248007213563904

Uiuiui. ;D


tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #407 am: 22. Dezember 2017, 21:17:55 »


Mehr Bilder hier:
https://imgur.com/a/J68Ij

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #408 am: 22. Dezember 2017, 21:24:49 »
Sieht zu gleichen Teilen absolut klasse und völlig verrückt aus 😄

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #409 am: 22. Dezember 2017, 22:15:32 »
Tut mir leid, aber das sieht einfach nur geil aus!  :D

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #410 am: 22. Dezember 2017, 22:18:35 »
Yeah!  :D

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #411 am: 22. Dezember 2017, 22:29:58 »
Mal ganz unabhängig von der "Nutzlast". Schaut euch mal die anderen Bilder auf imgrun an (Link in tobis Post). So detaillierte Bilder vom Inneren des Fairings gabs bisher noch nicht. Mir ist dabei aufgefallen, dass auf den Bildern keine größeren "Pakete" mit den Fallschirmen zu sehen sind, wie das in früheren Versuchen der Fall war. Kanns sein, dass sie nur mit den Kaltgasdüsen versuchen, die Fairinghälften ins Schiffsnetz zu bekommen? Sollte das der Fall sein, glaub ich nicht dran dass sie beide Hälften versuchen zu bergen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie zuerst mit nur einer Hälfte üben.

Mane

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #412 am: 22. Dezember 2017, 22:42:18 »
Das hatte ich schon die ganze Zeit Vermutet.

Wie will man auch die beiden Hälften ohne Beschädigungen in ein! Netz bekommen? Das fairing ist nicht klein..

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #413 am: 22. Dezember 2017, 22:43:17 »
Da bin ich bei Dir, m.Hecht.
Diese Fairing sieht für mich gefühlt ganz anders aus.
Mir erscheint die auch um einiges größer.
Kann natürlich auch an der Relation zur etwas klein geratenen "Nutzlast" liegen.  ;D
Das "Midnight Cherry" is einfach toll. 8)

Egal ob mit oder ohne "Gleitschirme" an/in der Fairing, mit einem Schiff ist nur eine Fairing-Hälfte zu retten.
Bin gespannt auf den Iridium Start.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #414 am: 22. Dezember 2017, 23:28:58 »
Ggf gab es deshalb Probleme.

*

Offline Setec

  • ***
  • 156
    • Wikipedia:Setec
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #415 am: 25. Dezember 2017, 18:35:07 »
Hallo zusammen,

Habe mal irgendwo gelesen das eine Mission von GLXP mitfliegen soll.
Finde dafür aber keine bestätigung.  ???

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #416 am: 26. Dezember 2017, 21:53:02 »
Ich habe mal den Titel angepasst...

Hier die Nutzlastverkleidung:

https://www.reddit.com/r/spacex/comments/7m8uqx/fh_fairing_spotted_at_the_cape/

Die FH soll wohl vor Jahresende schonmal aufgerichtet werden, der Triebwerkstest soll aber erst 2018 stattfinden.

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #417 am: 26. Dezember 2017, 22:18:45 »
Blöder Titel! Der Ballast ist nun wirklich der am wenigsten interessante Teil dieses Projekts. Sollte ich zur FH nochmal einen eigenen Beitrag posten, werde ich wohl einen neuen Thread aufmachen.

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #418 am: 27. Dezember 2017, 08:29:52 »
Blöder Titel! Der Ballast ist nun wirklich der am wenigsten interessante Teil dieses Projekts. Sollte ich zur FH nochmal einen eigenen Beitrag posten, werde ich wohl einen neuen Thread aufmachen.
Guten Morgen!

Ich hoffe, Ihr seid alle gut durch die Feiertage gekommen.

Einen allgemeinen Falcon-Heavy-Thread könntet Ihr im SpaceX-Bereich des Forums eröffnen, wenn es nicht schon einen gibt.

Hier soll es weiter weniger um Titeldiskussionen gehen als mehr um den spannenden anstehenden Jungfernflug.

Viel Spaß dabei, Gruß   Pirx

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #419 am: 27. Dezember 2017, 10:36:39 »
Wie wohl das Missions-Logo aussehen wird? Kfz. am Mars?

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #420 am: 27. Dezember 2017, 10:47:37 »
... und ich hab mich gewundert, wo der ursprüngliche FH-Thread geblieben ist.

Hättest du den Titel auch geändert, wenn ein Betonklotz als Gewichtsdummie geflogen wäre? (Betonklotz auf ...) Da wird doch jetzt der Inhalt der Mission der Faszination des deutschen Mannes für ein "geiles Auto" untergeordnet. Find ich nicht sinnvoll.

Robert

edit. Vielleicht sollte man einen Tesla-Thread einrichten bspw. "Tesla- auf dem Weg zu den Sternen" o. ä.  ;)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #421 am: 27. Dezember 2017, 10:59:24 »
Der Inhalt der Mission wird konkret der Faszination von Elon Musk untergeordnet, dieser wollte einen Tesla auf einem Erstflug der Heavy.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #422 am: 27. Dezember 2017, 11:07:35 »
Hallo,

danke für die Worte im vorherigen Artikel von "rok". Noch größere Verschwendung von Fachwissen und Material geht zwar immer, aber dieses Beispiel einer sinnlosen Mission ist schon recht beispielhaft. Auf jeden Fall bringt es viel Aufmerksamkeit für Musk, er braucht das wohl. Aber der Gedanke der Wiederverwendung, nicht die Verschwendung, das was gerade die Falcon-9 so einzigartig und beispielgebend macht, das geht verloren. Hoffentlich setzt der Verstand wieder ein, bei denen, die solche Missionen planen oder bezahlen, und bei denen, die sich für solche Art der Verschwendung begeistern.
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #423 am: 27. Dezember 2017, 11:17:16 »
Die eigene Meinung ist das eine, die Thread-Suchbarkeit z.B. das andere. Bitte Diskussion über Thread-Titel hier jetzt einstellen! Ich verweise auf den Thread Krittik und Anregungen, den Ihr dafür gerne nutzen könnt.

Gruß   Pirx

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #424 am: 27. Dezember 2017, 11:22:57 »
danke für die Worte im vorherigen Artikel von "rok". Noch größere Verschwendung von Fachwissen und Material geht zwar immer, aber dieses Beispiel einer sinnlosen Mission ist schon recht beispielhaft. Auf jeden Fall bringt es viel Aufmerksamkeit für Musk, er braucht das wohl. Aber der Gedanke der Wiederverwendung, nicht die Verschwendung, das was gerade die Falcon-9 so einzigartig und beispielgebend macht, das geht verloren. Hoffentlich setzt der Verstand wieder ein, bei denen, die solche Missionen planen oder bezahlen, und bei denen, die sich für solche Art der Verschwendung begeistern.

Man kann ueber die "Nutzlast" denken was man will. Aber ich finde eine sinnfreie (wenn auch PR-lastige) Nutzlast ist besser als keine Nutzlast. Und bei den meisten Jungfernfluegen ist es nun mal bisher der Fall gewesen das gar keine Nutzlast an Bord war. Ausserdem ist es wohl zu riskant bei diesem Flug mit kommerzieller Nutzlast zu fliegen. Und wer weiss, vielleicht erfahren wir ja noch von dem ein oder anderen Cubesat der noch mit genommen wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.