Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422689 Aufrufe
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #150 am: 04. Dezember 2017, 09:23:38 »
Ich möchte mich mal etwas nüchterner in diese ewige Diskussion über die Nutzlast der ersten Falcon Heavy einmischen.
Da ist NICHTS an Bord, außer Messgeräten und einer Masseattrappe.
Das reicht völlig für einen Erstflug.
Wie oft wurde in diesem Forum schon wild und in alle Richtungen seitenlang spekuliert, wenn eine Falcon mal unterfordert war (Formosat-5) oder nur der 
Name der Nutzlast bekannt wurde (Zuma).

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #151 am: 04. Dezember 2017, 09:52:19 »
Wie oft wurde in diesem Forum schon wild und in alle Richtungen seitenlang spekuliert, wenn eine Falcon mal unterfordert war (Formosat-5) oder nur der 
Name der Nutzlast bekannt wurde (Zuma).

Meist wurde aber spekuliert wenn nichts bekannt war. Nun scheint es ja von mehreren Seiten bestätigt was die Nutzlast ist.

"Reicht völlig" ist im übrigen keine Einstellung die Elon Musk jemals verfolgt hat  ;)

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #152 am: 04. Dezember 2017, 16:26:32 »
Nein, natürlich Big Elon kann nur das ganz große Ganze...So ein popeliger Raketenstart ohne Nutzlast, das geht doch gar nicht. Und die Fangemeinde saugt begeistert jedes Gezwitschere auf.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #153 am: 04. Dezember 2017, 18:04:31 »
Nein, natürlich Big Elon kann nur das ganz große Ganze...So ein popeliger Raketenstart ohne Nutzlast, das geht doch gar nicht. Und die Fangemeinde saugt begeistert jedes Gezwitschere auf.

Es gibt auch absolut 0 Vorteile ohne Nutzlast zu starten.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #154 am: 04. Dezember 2017, 18:08:46 »
Jede Nutzlast, egal wie "absurd", muss aber mindestens startqualifiziert sein. Sie muss den Start aushalten, ohne den Träger und den Flug zu gefährden. Wenn da etwas unqualifiziertes (nicht analysisiert, nicht getestet) an Bord ist, dass sich beim Start durch Vibrationen und Lärm zerlegt, kann das schlimmstenfalls den Träger gefährden (und man verliert den ganzen Testflug) oder die Messung der Instrumente stören (man verliert sinnvolle Messdaten). Also bevor man "einfach etwas draufsetzt", sollte man nichts draufsetzen ... und das ist dann doch 1 Vorteil für die Mission.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #155 am: 04. Dezember 2017, 18:20:08 »
Ein Auto was dafür ausgelegt ist, sich nicht schon bei dem kleinsten Crash sich in alle Einzelteile zu Zerfallen, hält sowas aus.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #156 am: 04. Dezember 2017, 18:36:23 »
Gut, und was ist der Sinn, ein Auto ins All zu schiessen ? Ich kann es ? Ich bin megageil? Erschliesst sich mir absolut nicht, erklärt es mir !

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #157 am: 04. Dezember 2017, 18:54:34 »
Es ist ein Werbe-Gag!
Thats it!
Das ist es, mehr steckt da nicht drin, suchen hilft nicht, mehr Erklärung geht nicht.
Und falls jemand meint, das sei ja total sinnlos, der möge mal auf einem beliebigen Privat-Sender nicht das Programm sondern die Werbung ansehen (Ok, nicht länger als 5 min., sonst wirds schädlich).
Das ganze diskutieren hilft nichts, man kann es (anscheinend) machen, deshalb macht man es.
Können wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #158 am: 04. Dezember 2017, 18:58:34 »
Gut, und was ist der Sinn, ein Auto ins All zu schiessen ? Ich kann es ? Ich bin megageil? Erschliesst sich mir absolut nicht, erklärt es mir !

Du hast die Erklärung gerade selbst geliefert. ;) Ersetzte jetzt noch "Ich" mit "Die Falcon Heavy" und stelle dir einen grinsenden Elon Musk vor.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #159 am: 04. Dezember 2017, 19:26:28 »
Der Sinn ist doch klar: Werbemaßnahme für Tesla Motors.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #160 am: 04. Dezember 2017, 19:28:13 »
Danke.
Das muss ich erst einmal verarbeiten.
Das ist also Raumfahrt von heute, vom großen Heilsbringer der Raumfahrt.
Ich glaube, ich bin zu alt (modisch).
So, nun genug, ich klinke mich aus dieser Diskussion aus.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #161 am: 04. Dezember 2017, 19:47:21 »
Der Erstflug birgt immer das Risiko des Unbekannten, deswegen sind die Missionen die damit geflogen werden nicht sehr wertvoll.
Oft fällt ein solcher Flug unter folgende Kategorien, oder eine Mischung davon:
- Dummynutzlast mit Sensoren, also ein großer Block etwa.
- Experimente von Studenten.
- Extreme Rabattmission oder Technologietester-Satellit.

Das mit Studentenexperimente ist meiner Meinung nach was Tolles. Aber wenn eh nur ein Nutzlastdummy mitfliegt, kann es ruhig auch ein Auto sein.

Grüße aus dem Schnee

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #162 am: 04. Dezember 2017, 20:02:48 »
@Schneefüchsin: "Das mit Studentenexperimente ist meiner Meinung nach was Tolles. Aber wenn eh nur ein Nutzlastdummy mitfliegt, kann es ruhig auch ein Auto sein."
Man muss vor dem Start nicht vergessen vollzutanken, Reifendruck zu prüfen usw.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #163 am: 04. Dezember 2017, 20:04:03 »
Ein Auto was dafür ausgelegt ist, sich nicht schon bei dem kleinsten Crash sich in alle Einzelteile zu Zerfallen, hält sowas aus.
Wie gut, dass platte Analogien reichen ... dann hält umgekehrt ein Satellit auch einen 60kmh Crash wie ein Auto aus? ... oder sind's doch jeweils eigene Bedingungen und Konstruktionen mit eigenem Verhalten und eigenen Grenzen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Ariane 42L

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #164 am: 04. Dezember 2017, 20:07:46 »
Aufgabenstellung der Nutzlast ist es: Radio Science durchzuführen, indem das Lied "Space Oddity" von David Bowie übertragen wird.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #165 am: 04. Dezember 2017, 20:09:06 »
Danke.
Das muss ich erst einmal verarbeiten.
Das ist also Raumfahrt von heute, vom großen Heilsbringer der Raumfahrt.
Ich glaube, ich bin zu alt (modisch).
So, nun genug, ich klinke mich aus dieser Diskussion aus.

Wenn ich mir die Raumfahrt von vor 50-60 Jahren anschaue, hieß es eben nur nicht "ich bin megageil" sondern "ich kann dich mit meiner Raumfahrt jeder Zeit vom Planeten pusten". Da finde ich rote Teslas als Demonstrator, was die eigene (im wahrsten Sinne des Wortes) Raumfahrt kann, bedeutend friedlicher und unterhaltsamer.

PS: wenn ich das hier so lese, wundert mich die hohe Zustimmung für konservative Parteien in Deutschland nicht.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #166 am: 04. Dezember 2017, 20:11:56 »
Danke.
Das muss ich erst einmal verarbeiten.
Das ist also Raumfahrt von heute, vom großen Heilsbringer der Raumfahrt.
Ich glaube, ich bin zu alt (modisch).
So, nun genug, ich klinke mich aus dieser Diskussion aus.

Es liegt nicht an deinem Alter. Ich bin noch recht jung und SpaceX-Fan aber von dieser Aktion halte ich nichts.

Ich kann verstehen, wenn man mehr starten möchte als nur eine tote Masse aber es muss was besseres geben als ein Auto ins Weltall zu fliegen. Ein Auto ist im All vorallem eins: völlig nutzlos.

Ich bin immer dabei, wenn es darum geht coole Videos anzuschauen von Raketenlandungen oder vom Start aber diese Aktion finde ich uncool. :-\

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #167 am: 04. Dezember 2017, 20:12:21 »
Ein Auto was dafür ausgelegt ist, sich nicht schon bei dem kleinsten Crash sich in alle Einzelteile zu Zerfallen, hält sowas aus.
Wie gut, dass platte Analogien reichen ... dann hält umgekehrt ein Satellit auch einen 60kmh Crash wie ein Auto aus? ... oder sind's doch jeweils eigene Bedingungen und Konstruktionen mit eigenem Verhalten und eigenen Grenzen?

Ich finde diese "platte Analogie" reicht um den Fall "Auto in Rakete funktioniert" zu bestätigen. Da ich mir einen durchschnittlichen Satelliten nach einem 60 km/h Crashtest besser nicht vorstellen möchte, könnte ich sogar wetten, der Tesla hält mehr beim Start aus als jeder Satellit.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #168 am: 04. Dezember 2017, 20:15:41 »
Der Sinn ist doch klar: Werbemaßnahme für Tesla Motors.
Die Firma heißt seit einiger Zeit nur noch "Tesla, Inc.", das "Motors" ist entfallen.

@Wernher66: Warum diese wutschnaubenden Posts? Es wird doch niemand bei dieser Nutzlast geschädigt, oder hab ich da was übersehen? Es klingt leider sehr nach Neid.
Ich persönlich finde diese Aktion cool. SpaceX hat es nunmal in den letzten Jahren neben dem Senken der Startpreise zweifelsfrei geschafft, wieder viel mehr neue (branchenfremde) Leute für die Raumfahrt zu begeistern, und diese "Nutz(los)last" wird weiter mit dazu beitragen. Ich sehe daran nichts negatives.

Wenn ich mir die Raumfahrt von vor 50-60 Jahren anschaue, hieß es eben nur nicht "ich bin megageil" sondern "ich kann dich mit meiner Raumfahrt jeder Zeit vom Planeten pusten". Da finde ich rote Teslas als Demonstrator, was die eigene (im wahrsten Sinne des Wortes) Raumfahrt kann, bedeutend friedlicher und unterhaltsamer.
@MpunktApunkt: 1000+! Genau bei diesem Hintergrund frage ich mich, warum manche hier gegenüber neuen Vorgehensweisen in der Raumfahrt in Kombination mit privaten Unternehmen so negativ eingestellt sind  ??? (wird jetzt etwas O.T.)

Ariane 42L

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #169 am: 04. Dezember 2017, 20:22:01 »
...
@Wernher66: Warum diese wutschnaubenden Posts? Es wird doch niemand bei dieser Nutzlast geschädigt, oder hab ich da was übersehen? Es klingt leider sehr nach Neid.
...

Wieviel CO2 wird bei diesem Start mit dieser wirklichen tollen Nutzlast erzeugt?

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #170 am: 04. Dezember 2017, 20:23:11 »
Ein Auto ist im All vorallem eins: völlig nutzlos.

Ich bin immer dabei, wenn es darum geht coole Videos anzuschauen von Raketenlandungen oder vom Start aber diese Aktion finde ich uncool. :-\
Das Käserad war auch völlig nutzlos. Der Tesla bringt aber sicherlich wesentlich mehr ROI, wenn nach dieser Aktion noch mehr Leute motiviert sind, sich ein solches Fahrzeug zu kaufen (und damit das Ende des Verbrenner-Zeitalters zu beschleunigen).

@Ariane 42L: Und wieviel CO2 wird eingespart, wenn sich danach dann noch mehr Leute Elektroautos anschaffen? ;)

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #171 am: 04. Dezember 2017, 20:30:35 »
Ein Auto was dafür ausgelegt ist, sich nicht schon bei dem kleinsten Crash sich in alle Einzelteile zu Zerfallen, hält sowas aus.
Wie gut, dass platte Analogien reichen ... dann hält umgekehrt ein Satellit auch einen 60kmh Crash wie ein Auto aus? ... oder sind's doch jeweils eigene Bedingungen und Konstruktionen mit eigenem Verhalten und eigenen Grenzen?

Ich finde diese "platte Analogie" reicht um den Fall "Auto in Rakete funktioniert" zu bestätigen. Da ich mir einen durchschnittlichen Satelliten nach einem 60 km/h Crashtest besser nicht vorstellen möchte, könnte ich sogar wetten, der Tesla hält mehr beim Start aus als jeder Satellit.

Tja ... was soll man da sagen?  Dann ist alles klar?
Schonmal einen Vibrationstest für einen Satelliten gesehen? Oder einen Schalltest? Ich unterschreibe dir nicht, dass das Auto das überlebt. Allein ob die Eigenfrequenzen weit genug weg sind, ist unbekannt ... und wenn nicht, dann zerbröselt's das Auto in den ersten 30 Sekunden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #172 am: 04. Dezember 2017, 20:52:39 »
Da bin ich bei dir.

Aber deswegen kommt kein komplettes Auto rein. Deswegen wird untersucht, getestet, kommt der Wagen auf den rütteltisch.

Am Ende ist so ein Flug nicht (viel) gefährlicher als einer mit einem Metallblock.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #173 am: 04. Dezember 2017, 20:59:27 »
Und damit schließt sich der Kreis ... wenn man nachweisen kann, dass er es aushält ... sonst nicht, um Flug und Messungen nicht zu gefährden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #174 am: 04. Dezember 2017, 21:02:49 »
Nach dieser hitzigen Diskussion über Sinnhaftigkeit mal eine fachlichere Frage für zwischendurch. Wenn der Orbit nun einem eliptischem Orbit um die Sonne entspricht mit einem Apogäum in höhe des Mars-Orbits und einem Perigäum in Höhe des Erd-Orbits. Wäre es dann nicht möglich, dass "die Fracht" dann irgendwann von Mars oder Erde abgelenkt wird oder gar mit diesen kollidiert? Je nachdem wo im Orbit sich das Ding gerade befindet und wo die Planeten stehen, könnte es dazu kommen oder übersehe ich da was?