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  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

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Offline vv

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #225 am: 05. Dezember 2017, 16:48:08 »
Ein Tipp an alle die hier Bedenken äußern und wichtige Vorschläge haben:

Teilt euer Wissen unbedingt EM und seinen Ingenieuren mit!

Die haben sich darüber bestimmt noch keine Gedanken gemacht.
Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muss der Prophet zum Berg gehen  :D

Wenn ich mir vorstelle, als mehrere Ingenieure tag und nachts ihre Köpfe zerbrechen, wie ein Auto zu verpacken um ihn ins All zu schießen, geht es mir sofort nicht gut. Manche haben für Spielzeuge viel Geld, andere sollen für Wissenschaft betteln.

Offline DF2MZ

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #226 am: 05. Dezember 2017, 17:08:27 »
Ich habe mal nachgeguckt ob es eine ITU Frequenzzuteilung für SpaceX gibt und nichts gefunden. Gesucht habe ich in den VHF, UHF, S-Band und X-Band Bereichen. Dragon S-Band-Frequenzen sind aus einer anderen Quelle ( http://www.uhf-satcom.com/sband/ ) bekannt. Eigentlich seltsam, dass die nicht in der ITU-Liste vorhanden sind.

Sollte das Ding starten, mit oder ohne Auto, werde ich sicher die Dragon-Frequenzen beobachten.

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Offline Sensei

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #227 am: 05. Dezember 2017, 17:14:40 »
@RonB: Inhaltlich schon. Aber ich mag es nicht wenn man seine Meinung bei einer Diskussion mit Ironie/Sarkasmus zeigt. Vor allem wenn beide seiten damit anfangen werden Threads schnell unschön.

Zumal Schillrich selbst ja gesagt hat, dass
Zitat
[Starten..]wenn man nachweisen kann, dass er [der Tesla] es aushält ... sonst nicht, um Flug und Messungen nicht zu gefährden.

---
Können wir uns auf ein paar Punkte einigen?!

- SpX wird keine Nutzlast hochschicken die das Risiko der Primärmission wesentlich gefährdet!
-> Wenn ein Roadster hoch geschickt wird, wird er vorher entkernt und getestet
- Ob ein unmodifiziertes Fahrzeug als Nutzlast durch den Start wesentliche Schäden davon tragen würde ist diskutabel
- In den meisten anderen Unternehmen würde der Testflug einer neuen Rakete mit einem Massedemonstrator geflogen. (ist das so? wernher66 fordert, dass dies auch diesmal passieren sollte.)
- einige finden es nicht gut dass ein Tesla Auto hoch geschickt werden soll weil man stattdessen einen einfachen Satelliten starten könnte.
- ANDERE finden es nicht gut dass ein Tesla Auto hoch geschickt wird, weil....?!? (CO2 Emmissionen? Weil mehr Schein als Sein? Die Philosophie dahinter ist doof?...)

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #228 am: 05. Dezember 2017, 17:19:36 »
Der Sarkasmus ist da gestern mit mir durchgegangen. Stimmt. Mag ich sonst ja selbst nicht. Mir gingen die pauschalen, simplen Aussagen sehr gegen den Strich, da sie vieles einfach (und wiederholt) beiseite wischen ... und wenn man ein Gegenargument bringt, kommt einfach die nächste Pauschalität.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #229 am: 05. Dezember 2017, 18:35:47 »
- SpX wird keine Nutzlast hochschicken die das Risiko der Primärmission wesentlich gefährdet!
-> Wenn ein Roadster hoch geschickt wird, wird er vorher entkernt und getestet
- Ob ein unmodifiziertes Fahrzeug als Nutzlast durch den Start wesentliche Schäden davon tragen würde ist diskutabel
- In den meisten anderen Unternehmen würde der Testflug einer neuen Rakete mit einem Massedemonstrator geflogen. (ist das so? wernher66 fordert, dass dies auch diesmal passieren sollte.)
- einige finden es nicht gut dass ein Tesla Auto hoch geschickt werden soll weil man stattdessen einen einfachen Satelliten starten könnte.
- ANDERE finden es nicht gut dass ein Tesla Auto hoch geschickt wird, weil....?!? (CO2 Emmissionen? Weil mehr Schein als Sein? Die Philosophie dahinter ist doof?...)

Man wird es nicht allen recht machen können.  ;)

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #230 am: 05. Dezember 2017, 20:13:28 »
Ein Tipp an alle die hier Bedenken äußern und wichtige Vorschläge haben:
Teilt euer Wissen unbedingt EM und seinen Ingenieuren mit!
Die haben sich darüber bestimmt noch keine Gedanken gemacht.

@RonB: Inhaltlich schon. Aber ich mag es nicht wenn man seine Meinung bei einer Diskussion mit Ironie/Sarkasmus zeigt.

Was ich allerdings zugegebenerweise auch nicht mag, sind nach und nach abdriftende Phatomdiskussionen, die gerade im Zusammenhang mit SpaceX hier sehr oft geführt werden.

Und genau da hat es RonB doch sehr schön auf den Punkt gebracht.

Es ist ja toll, daß hier viele wissen, daß es Belastungen beim Start, daher nötige Rütteltests, Probleme mit Vakuum und Extremtemperaturen usw. usw. gibt.

Aber bei der aktuellen Diskussion um den Tesla in der FH habe ich das Gefühl, daß jetzt manche E.M. und sein Team mit dem lustigen Flat-Earth Typen verwechseln, der gerade versucht, mit seiner neuen Rakete in der Wüste zu starten. Wer glaubt denn hier ernsthaft, daß nur eines der in diesem Thread angesprochenen Probleme ausgerechnet den SpaceX Leuten nicht bekannt ist, die mit der Dragon über eine selbst konstruierte Nutzlast mit entsprechender Erfahrung verfügen, die noch nie versagt hat? Trotzdem wird munter losspekuliert, warum das nicht geht, E.M. ein irre gewordener Poser ohne Ahnung ist, wegen dem seine Ingenieure nicht mehr schlafen können usw.
Interessant finde ich die Diskussion trotzdem :)

Schneefüchsin

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #231 am: 05. Dezember 2017, 21:06:53 »
Bei Raumfahrt muss eine Konstruktion Vibrationen von 20 bis 20000 Hz aushalten, also wird spezielle Schrauben oder Kleber für Schrauben angewendet.  In einem Auto lösen alle Schrauben dabei schnell los.

Beim Sichern der Schrauben geht es nicht nur darum, dass sie beim Start gelockert werden können.
Eher, dass die nächsten 20 Jahre oder wie lange ein Satellit da oben ist, niemand mal rasch vorbeischauen und die Schrauben wieder anziehen kann.

Grüße aus dem Schnee
Dort oben rüttelt es nicht.

Durch Sonne Und Schatten gibt es Temperaturschwankungen, diese Sorgen für sich ausdehnendes und Zusammenziehendes Material. Sowas kann für Spannungen und Bewegungen sorgen. Über Jahre kann dies auf Schrauben einen ähnlichen Effekt haben wie rütteln.
Es gibt noch andere Effekte die wirken können, aber dies ist wohl der deutlichste, wenn ein Satellit einmal im Orbit ist.

Übrigens Schrauben, die aus irgend einem Grund vorher schon nicht ganz fest waren können sich durch solche Einflüsse wunderbar lösen. Gesichert kann sich nicht mal eine lockere Schraube lösen.

Besonderes ist es lächerlich, wenn man schreibt, dass das Auto ein Song auf dem Mars Orbit abspielen wird. Ob der Autoplayer für Raumfahrt tauglich ist? Es wird dort nur schweigen.   

1. Man kann eine kleine Druckkabine mitführen für die Musik.
2. Lasermikrofone messen die Schwingungen einer Oberfläche (Lautsprecher) und rechnen dies in Ton um.
3. Das Vakuum ist nicht komplett frei von Molekülen. über kurze Distanz könnte also mit richtig guten Mikrofonen etwas aufgenommen werden.
4. Abgespielt heißt nicht, dass man es hören muss. Wie Russels Teekanne, viel Spaß mit dem Gegenbeweis, das sie es nicht abspielen.  ;)

Nur 3 Möglichkeiten von vielen.

PS.: Ich glaube nicht das sie das Auto übermässig entkernen. Aber dazu werden wir wohl auch noch mehr höhren, sobald es soweit ist.
Ich glaube sogar das das Auto noch mit Geräten gefüllt wird. ZB. Dummy in Raumanzug, Kamerals, Funksysteme, Käserad, und ähnliches.

Grüße aus dem Schnee.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #232 am: 05. Dezember 2017, 23:20:31 »
Was gab es denn bei anderen Erststarts bislang für Nutzlasten?

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Online -eumel-

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #233 am: 06. Dezember 2017, 00:22:59 »
Betonblöcke, Wassertanks oder vier teure Cluster Satelliten.

Schneefüchsin

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #234 am: 06. Dezember 2017, 00:44:00 »
Bleiben wir bei SpaceX:

Bei der Falcon 9 war es eine Dragon Qualifikationseinheit, die irgendwann in der Atmosphäre verglühte.
Der 2te Falcon 9 Start war der Erststart einer richtigen Dragonkapsel plus 2 Cubesats und einem Käserad.

Bei der Falcon 1 gabs quasi 4 Erststarts, da die ersten 3 es nicht schaften.
1: Technologieerprobungssatellit.
2: Demonstrationsnutzlast.
3: 2 Technologieerprobungssateliten mir unbekannter Art, 1 Sonnensegel-Satellit, 1 Weltraumbestattungssatellit.
4: Demonstrationsnutzlast.

--> Mit Ausnahme der Weltraumbestattung nur Dummys und Technologietests. Nichts besonders teures, außer der Dragonkapsel.

Grüße aus dem Schnee.

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Online -eumel-

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #235 am: 06. Dezember 2017, 00:51:04 »
Sie wollen ihre neue Rakete testen - nur darum geht es.
Die einzelnen Komponenten kennen sie gut, die sind schon flugbewährt.
Aber man kann sie wohl doch nicht ganz so einfach zum Falcon Heavy Stack zusammenschrauben.
Dabei ergeben sich viele Probleme, die sich wohl nicht alle vorab simulieren lassen.
Wie Elon Musk sagte, sind sie sich selber nicht sicher, ob der Start funktionieren wird.
Die Wahrscheinlichkeit für einen RUD ist diesmal sehr hoch.

Was kann man tun?
Man muss testen, Erfahrungen und Messwerte sammeln und Fehler erkennen.
Dann weiß man, woran man arbeiten muss und kommt voran.

Um eine Nutzlast geht es dabei überhaupt nicht - es ist ein reiner Raketen Test.
Für echte Startbedingungen braucht man aber zumindest einen Masse-Dummy.
Teure Satelliten mitzunehmen wäre nicht ratsam, wenn man schon ahnt, dass es schiefgehen könnte.
Naja, Betonblöcke oder Wassertanks könnten den Zweck schon erfüllen ...

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Online -eumel-

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #236 am: 06. Dezember 2017, 01:02:31 »
Als am 1. September 2016 die Falcon 9 beim Tanktest auf der Startrampe explodierte,
wurde SpaceX vorgeworfen, dass sie die Nutzlast Amos 6 unnötig gefährdet und dabei verloren haben.

Also führen sie seitdem die Tests ohne Nutzlast durch.
In dieser Konsequenz werden sie auch den unsicheren Falcon Heavy Testflug ohne fremde Nutzlast durchführen.

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Offline MR

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #237 am: 06. Dezember 2017, 01:42:35 »
Als am 1. September 2016 die Falcon 9 beim Tanktest auf der Startrampe explodierte,
wurde SpaceX vorgeworfen, dass sie die Nutzlast Amos 6 unnötig gefährdet und dabei verloren haben.

Also führen sie seitdem die Tests ohne Nutzlast durch.
In dieser Konsequenz werden sie auch den unsicheren Falcon Heavy Testflug ohne fremde Nutzlast durchführen.

Die Entscheidung ist sicher richtig. Aber hätte es nicht doch die Möglichkeit gegeben, eine sinnvolle Nutzlast mitzuführen? Vielleicht eine preiswerte Sonde zur Erforschung des interstellaren Raumes? Die FH wäre für so eine Sonde genau richtig, sie kann eine kleine und leichte Sonde enorm beschleunigen und sie schnell aus dem Sonnensystem bringen.

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Online -eumel-

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #238 am: 06. Dezember 2017, 01:50:14 »
Nein, eine solche Sonde gibt es nicht.
Eine Sonde mit einem solchen Anspruch zu bauen dauert erfahrungsgemäß 10-20 Jahre.
Dafür ist keine Zeit und das würde auch bestimmt nicht billig.
Es geht darum, einen Raketenstart zu testen. :D

Wenn jemand eine solche Sonde hat, kann er bestimmt auf einer späteren Falcon Heavy mitfliegen, wenn sie dann die Tests bestanden hat.

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Offline Klakow

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #239 am: 06. Dezember 2017, 01:52:01 »
Das stimmt so eigentlich nicht, das maximale dV ist stark durch die Leermasse der Oberstufe begrenzt, bei vielleicht 5000kg spielt es kaum ein Rolle ob eine Nutzlast 500 oder 1000kg hat.
Wenn der Start klappt verliert SpaceX eine Oberstufe und ein Fairing, vermutlich werden die Folgen eines erfolgreichen Start mit dieser Nutzlast den Wert für SpaceX und Tesla aber sehr viel größer  sein.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #240 am: 06. Dezember 2017, 01:52:09 »
Aber hätte es nicht doch die Möglichkeit gegeben, eine sinnvolle Nutzlast mitzuführen? Vielleicht eine preiswerte Sonde zur Erforschung des interstellaren Raumes? Die FH wäre für so eine Sonde genau richtig, sie kann eine kleine und leichte Sonde enorm beschleunigen und sie schnell aus dem Sonnensystem bringen.
Schon richtig, aber liegt sowas denn immer startbereit irgendwo herum? Gerade weil bis fast zum Schluß niemand wußte, wann die FH denn jetzt wirklich startet.

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Online -eumel-

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #241 am: 06. Dezember 2017, 02:40:15 »
Für alle, die den Sinn eines Autos im Weltall nicht verstehen:

Seht es einfach als Space Art !

Das ist eben etwas ganz neues - und eine Privatfirma kann sich das schon leisten.
Zumal sich die Gelegenheit bei diesem Testflug einfach so ergibt.

Klar, wir sind hier überwiegend Kunstbanausen und im übrigen brauchen wir Deutschen immer möglichst viel "tieferen Sinn" um Dinge zu bewerten.
Aber lasst uns doch auch mal in die Kunst eintauchen! Die Gelegenheit ist günstig.

Kunst kann einfach nur schön sein - wie ein Tesla Roadster.
Kunst kann aber auch Denkanstöße geben, oder zu Diskussionen anregen.
Wenn wir uns mal diesen Thread ansehen, funktioniert das ausgezeichnet.
Und das schon lange vor dem Start! :D  ;D

Die wenigsten Menschen interessieren sich für Raumfahrt.
Dabei wäre das gut, denn die Raumfahrt wird immernoch überwiegend aus Steuermitteln finanziert.
Dafür ist eine gewisse Akzeptanz in der Bevölkerung erforderlich.
Aber wie kann man etwas akzeptieren oder gut finden, was man gar nicht kennt?
Die wissenschaftlichen Forschungssatelliten verstehen sie nicht und es wird auch kaum darüber berichtet.

Kunst kann Dinge ins Gespräch bringen, die es nötig haben - wie beispielsweise die Raumfahrt.
Oder diese neue SpaceX Firma, die den Zugang zum Weltraum erschwinglich machen will und vielleicht wieder Missionen ermöglicht, an die wegen der erlahmten Raumfahrt schon keiner mehr geglaubt hat.

Was fliegt denn da für ein Auto rum?  ???
Ahh - ein Elektro-Auto! Die Dinger, die den CO² Ausstoß senken und den Klimawandel bremsen können.
Du wolltest Dir doch sowieso ein neues Auto kaufen - wäre das nicht was für Dich? 
Bevor Dein Fossil Fahrverbot bekommt, könntest Du auf Elektro umstellen.

Die Presse, die sonst kaum über Raumfahrt berichtet, wird voll sein von dem Auto im Weltraum und wie es dorthin gekommen ist.
Millionen Menschen werden darüber diskutieren.
Viele davon werden sich weitergehende Gedanken über Astronomie und Raumfahrt machen.
Junge, Du weißt doch noch nicht, was Du lernen/studieren willst.
Für die Raumfahrt scheint sich eine neue Zukunft zu ergeben.

Welche Nutzlast könnte denn zur Zeit sinnvoller sein, als ein Auto im Weltraum?!? 8) :D
Es symbolisiert eine gewisse Aufbruchstimmung - und genau das brauchen wir jetzt.
Dinge, die nicht im öffentlichen Interesse sind, bewegen sich kaum.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #242 am: 06. Dezember 2017, 06:53:26 »
 8) Amen

Ich sehe das genauso. Es ist nicht nur Marketing fuer Tesla, es ist Marketing fuer die Raumfahrt.

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Offline Therodon

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #243 am: 06. Dezember 2017, 08:03:30 »
Ob Tesla wenn es klappt eine Space Sonderedition macht?  ;D

Mal was anderes. Wenn das Ding um einen Orbit um die Sonne "einschwenkt", was ja wohl mit Marsorbit gemeint ist. Nehmen wir an alles klappt, wäre es dann auch irgendwie von Zeit zu Zeit zu beobachten? Für normale Teleskope ist es ja wohl zu klein.

tonthomas

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #244 am: 06. Dezember 2017, 08:31:06 »
...

Mal was anderes. Wenn das Ding um einen Orbit um die Sonne "einschwenkt", was ja wohl mit Marsorbit gemeint ist. Nehmen wir an alles klappt, wäre es dann auch irgendwie von Zeit zu Zeit zu beobachten? ....
Ist schon nichts mehr anderes. Bitte etwas weiter vorne in der Diskussion schauen. Schade, dass die eigentlichen Details zur Mission irgendwie untergehen ....

Pirx

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Offline Klakow

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #245 am: 06. Dezember 2017, 08:32:12 »
Sicher nicht den dazu ist es viel zu klein. Was vermutlich eher geht ist ihm einen Sender zu spendieren  als eine Art von Leuchtturm im All.
Wäre doch schön wenn man in 50 Jahren das Ding besuchen könnte.

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Offline Klakow

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #246 am: 06. Dezember 2017, 08:40:20 »
...

Mal was anderes. Wenn das Ding um einen Orbit um die Sonne "einschwenkt", was ja wohl mit Marsorbit gemeint ist. Nehmen wir an alles klappt, wäre es dann auch irgendwie von Zeit zu Zeit zu beobachten? ....
Ist schon nichts mehr anderes. Bitte etwas weiter vorne in der Diskussion schauen. Schade, dass die eigentlichen Details zur Mission irgendwie untergehen ....

Pirx

Derzeit passiert ja noch nichts, warte mal ab, sobald das Ding am Startplatz ist wird der Fokus neu ausgerichtet. Derzeit ist es so als sitzt man mit der ganzen Famile in einem Basaball Station wartet auf den Spielanfang und ist am Rumlametieren und am Futtern.

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #247 am: 06. Dezember 2017, 08:45:05 »
Ich schließe den Thread vorerst und behalte mir vor, Postings, die mit der eigentlichen Mission nichts zu tun haben, noch zu löschen.

Alle Schreiber bitte ich zu bedenken, dass sie neben Mitwirkenden und Mitstreitern auch Gäste sind. Gäste und Gastgeber sollten sich angemessen verhalten.

Als Gastgeber    Pirx

P.S.: Für persönliche Ansprache bin ich natürlich per PN erreichbar.

tonthomas

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #248 am: 06. Dezember 2017, 12:14:42 »
Ich schließe den Thread vorerst ...

Wieder auf.

Gruß   Pirx

Offline tnt

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Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #249 am: 06. Dezember 2017, 12:45:09 »
Um mal zu was vernünftigen zurückzukehren:
Laut reddit ist der Static Fire für den 15. Dezember geplant.
December 15th 2017

Vielleicht sehen wir das Ding ja wirklich bald mal auf der Startrampe.