Verlinkte Ereignisse

  • Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug - 21:45 MEZ: 06. Februar 2018

Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC

  • 2109 Antworten
  • 422690 Aufrufe

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #475 am: 28. Dezember 2017, 21:34:02 »
PS: Tut mir echt leid, DF2MZ. Bitte sei mir nicht böse wegen meines Geschmacks.

Kein Problem Mane. Mit deinem Geschmack musst Du ja hauptsächlich selber klarkommen ;-)


Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #476 am: 28. Dezember 2017, 21:36:16 »
 :o

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #477 am: 28. Dezember 2017, 21:37:24 »
Mir ist vor allem wichtig das sie endlich real auf dem PAD steht, aber ich vermute der Start kommt nicht vor dem 15.1,
schon deswegen damit die Reisezeit kurz ist.

Ein paar Tage mehr oder weniger machen da nicht viel aus. Wenn sie eine ideale Reisezeit wollten dann würden sie bis April mit dem Start warten wenn sich das Hohmann-Startfenster zum Mars öffnet.

Man wird dann starten wenn man alle Checks gemacht hat die man machen will und alle kleinen Probleme gelöst sind die sich zeigen könnten. Es ist eine neue Rakete auf einem frisch umgebauten Pad. Da will man sicher gehen das man alles richtig macht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #478 am: 28. Dezember 2017, 21:39:51 »
Mir ist vor allem wichtig das sie endlich real auf dem PAD steht, aber ich vermute der Start kommt nicht vor dem 15.1,
schon deswegen damit die Reisezeit kurz ist.

Reisezeit ist egal, das Ding muss nirgendwo ankommen sondern nur zeigen, dass es fliegen kann.

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #479 am: 28. Dezember 2017, 21:51:21 »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #480 am: 28. Dezember 2017, 22:01:42 »
Mir ist vor allem wichtig das sie endlich real auf dem PAD steht, aber ich vermute der Start kommt nicht vor dem 15.1,
schon deswegen damit die Reisezeit kurz ist.

Reisezeit ist egal, das Ding muss nirgendwo ankommen sondern nur zeigen, dass es fliegen kann.
Ich denke da irrst du dich, sie werden das Ding zumindest bis zum Mars aktiv verfolgen, wie ist erstmal egal.
Und wie Schneefüchsin berechnet hat könnte es sogar nur vier Monate dauern.

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #481 am: 28. Dezember 2017, 22:20:49 »
Ich denke da irrst du dich, sie werden das Ding zumindest bis zum Mars aktiv verfolgen, wie ist erstmal egal.
Und wie Schneefüchsin berechnet hat könnte es sogar nur vier Monate dauern.

Das werden sie nicht schaffen, auch wenn dir das egal ist. Dafür braucht es eine nachgeführte Hochgewinnantenne am Raumfahrzeug und/oder ein Bodensegment mit Antennen in der Grössenordnung des DSN. SpaceX wird weder das eine an der Rakete machen, noch haben sie eine Deep Space Bodenstation. Spätestens nach ein paar Tagen wird es keine Signale mehr geben, ich vermute sogar schon nach ein paar Stunden nicht mehr.
Und wozu auch? Ob die Rakete ihre Spezifikation erfüllt hat, weiss man ein paar Minuten nach Brennschluss aus der Telemetrie die man bei jedem Start hat.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #482 am: 28. Dezember 2017, 22:21:26 »
Ich denke da irrst du dich, sie werden das Ding zumindest bis zum Mars aktiv verfolgen, wie ist erstmal egal.
Und wie Schneefüchsin berechnet hat könnte es sogar nur vier Monate dauern.

Es ist nicht egal, denn es sollte nahezu unmöglich sein. Es sei denn SpaceX bekommt mal eben schnell das Hubble Teleskop für ein paar Monate von der NASA ausgeliehen.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #483 am: 28. Dezember 2017, 22:28:35 »
Auch Hubble kann die Rakete spätestens nach ein paar Tagen nicht mehr sehen.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #484 am: 28. Dezember 2017, 22:36:44 »
Auch Hubble kann die Rakete spätestens nach ein paar Tagen nicht mehr sehen.

So sieht's aus. Das ganze wird so ablaufen: Die Rakete startet. Die Oberstufe wird sich auf den Weg zum Mars machen, wir bekommen ein paar schöne Onboard Aufnahmen vom Tesla in All bis die Bodenstation nach ein paar Stunden außer Reichweite ist oder den Batterien der Saft ausgeht. Dann gibt es noch eine nette Ankündigung von Musk dass das Auto den Marsorbit um die Sonne in so und so vielen Monaten erreichen wird und nach ein paar Monaten gibt es dann eine weitere kleine Twitternachricht dass der Tesla jetzt den Berechnungen nach den Marsorbit gekreuzt haben müsste. Ende der Geschichte.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline DF2MZ

  • ****
  • 476
    • DF2MZ
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #485 am: 28. Dezember 2017, 22:45:31 »
Exakt Nitro!

Das war früher natürlich einfacher. Auf den Sputnik oder China I hat man einfach einen Kurzwellensender gepackt. Der konnte dann fröhlich piepsen (Sputnik) oder ein Liedchen zu Ehren des Grossen Vorsitzenden trällern (Dongfang hong). Und das konnten dann viele mit einem ganz normalen Radio empfangen und sich freuen, oder auch nicht.

Aus dem tiefen Raum auch nur ein Piepsen zu übertragen ist viel schwieriger.


Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #486 am: 28. Dezember 2017, 22:46:13 »

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #487 am: 28. Dezember 2017, 23:21:15 »
Ein paar Tage mehr oder weniger machen da nicht viel aus. Wenn sie eine ideale Reisezeit wollten dann würden sie bis April mit dem Start warten wenn sich das Hohmann-Startfenster zum Mars öffnet.

Die Hohmann Transferbahn ist Treibstoffoptimiert, nicht Reisezeitoptimiert.
Hat man mehr dV zur Verfügung geht es schneller, der optimale Starttermin kann dann vom Hohmann Startfenster abweichen.

@Klakow: Ich hatte nur berechnett, dass wenn sie Ende Januar mit dem dV der Anfang Januar nötig wäre, etwa 4 Monate brauchen. Es wäre also sogar unter 4 Monaten möglich,  je nach dV und wo es wie genutzt wird.
Übrigens, da sie mit 92% Starten ist zwar das dV nicht ganz so hoch, wie mit 100% möglich wäre, aber es liegt wohl höher als 92% eines optimalstars, da sie zum Ausgleich auch länger feuern können.

Meines Wissens hat SpaceX für ihr Marsprogramm einen Kooperationsvertrag mit der NASA, der auch die Nutzung deren DSN-Comsystems ermöglicht. Also die guten Kommunikationsteleskope der Nasa könnten für gelegentliche Kommunikation mit dem Roadster und was noch mitfliegt genutzt werden.

Grüße aus den verschneiten Tannenzweigen

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #488 am: 28. Dezember 2017, 23:34:34 »
Ich denke da irrst du dich, sie werden das Ding zumindest bis zum Mars aktiv verfolgen, wie ist erstmal egal.

Wie kommst Du denn darauf, hast Du Informationen, dass sie irgendwelche entsprechende Technik in dieses Auto eingebaut haben?

So lange keine solchen Informationen vorliegen, wird da nur eine Demonstrationsmasse gestartet, egal ob es ein Auto ist oder ein Stück Käse oder ein Betonklotz. Ein Stück Käse oder einen Betonklotz würden sie ja auch nicht großartig verfolgen.

Löse Dich doch mal von dem Gedanken, dass da eine technische Nutzlast gestartet wird, nur weil dieses Auto auf der Erde mal ein technisches Gerät darstellte. Jetzt ist es nur noch eine Demo-Masse, die zu nichts mehr nutze ist. :)

tobi

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #489 am: 29. Dezember 2017, 00:41:01 »
Das ist ja schön zu sehen, dass sie jetzt vertikal ist.

Ich bin schon sehr auf den Boostersynchronflug im Januar gespannt. 8)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #490 am: 29. Dezember 2017, 02:01:42 »
ich vermute ja immer noch dass sie nicht völlig synchron landen werden :P

Snoopy

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #491 am: 29. Dezember 2017, 07:00:30 »
 8) 8) 8)


*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #492 am: 29. Dezember 2017, 08:45:45 »
Da ist er ja, unser dicke Falke  :D

.. man muss echt sagen dass der 'Starttower' schon verdammt minimalistisch aussieht. Das ist fast schon elegant :)
Dazu noch das einfache gelbes Band am fairing..

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #493 am: 29. Dezember 2017, 09:34:09 »
Wie sieht das mit der Schubverteilung der drei ersten Stufen beim Start bzw. während der Flugphase eigentlich aus?
Die Verbindungsstreben sehen ja sehr dünn aus und sind zudem quer angebracht.
Da können sie doch keine großen senkrecht wirkende Kräfte aufnehmen, oder?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #494 am: 29. Dezember 2017, 09:49:41 »
Die Verbindungsstreben sehen ja sehr dünn aus und sind zudem quer angebracht.
Da können sie doch keine großen senkrecht wirkende Kräfte aufnehmen, oder?

Stimmt, aber brauchen sie ja auch nicht. Das passiert alles unten, zwischen den stabilen "Octagons" (Triebwerksplattformen). Die Raketenhüllen bekomen davon nichts mehr mit (wurde hier schon erklärt, siehe z.B. #315, #318, #374, #375). Die Streben oben müssen nur noch Kräfte in ihrer Richtung übertragen.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2017, 15:53:30 von Terminus »

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #495 am: 29. Dezember 2017, 10:23:32 »
Diese Methode ist ja nicht so revolutionär neu.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #496 am: 29. Dezember 2017, 15:06:42 »
Stimmt, die Delta 4 Heavy nutzt diese Technik bereits seit 13 Jahren und auch für die Atlas 5 war eine ähnliche Schwerlast-Version angedacht, die aber nie geflogen ist.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #497 am: 29. Dezember 2017, 16:15:46 »
Auch die Ariane-5 benutzt dieses Prinzip. Da sind die 'Außencores' zwar Feststoffbooster, aber da  müssen die enormen Schubkräfte der Booster in die Zentralstufe geleitet werden.

Gruß
roger50

Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #498 am: 29. Dezember 2017, 17:15:36 »
Auch Hubble kann die Rakete spätestens nach ein paar Tagen nicht mehr sehen.

So sieht's aus. Das ganze wird so ablaufen: Die Rakete startet. Die Oberstufe wird sich auf den Weg zum Mars machen, wir bekommen ein paar schöne Onboard Aufnahmen vom Tesla in All bis die Bodenstation nach ein paar Stunden außer Reichweite ist oder den Batterien der Saft ausgeht. Dann gibt es noch eine nette Ankündigung von Musk dass das Auto den Marsorbit um die Sonne in so und so vielen Monaten erreichen wird und nach ein paar Monaten gibt es dann eine weitere kleine Twitternachricht dass der Tesla jetzt den Berechnungen nach den Marsorbit gekreuzt haben müsste. Ende der Geschichte.


Hoffentlich wird der Tesla Roadster nicht das Erste sein, was Ausserirdische von der Menschheit zu sehen bekommen.
 :D :D :D
sorry, offtopic. Musste raus.

Snoopy

  • Gast
Re: Tesla auf Falcon Heavy (2x♺) Jungfernflug vom LC-39A CC
« Antwort #499 am: 29. Dezember 2017, 17:18:48 »
Die Falcon Heavy ist wieder horizontal gegangen und wurde offenbar wieder in den Hangar gefahren.

https://twitter.com/SpaceflightNow/status/946749110375407616