Umfrage

Wie viele Starship Starts wird es im Jahr 2030 geben?

Unter 50
17 (34.7%)
50 - 100
8 (16.3%)
100 - 200
9 (18.4%)
200 - 500
13 (26.5%)
500 - 750
1 (2%)
Über 1000
1 (2%)

Stimmen insgesamt: 49

Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

• 4229 Antworten
  • 1223423 Aufrufe
*

Offline alepu

• 14508
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #4225 am: Gestern um 18:17:42 »
Ja, jetzt wo du das schreibst, fällt es mir auch wieder ein, genau so habe ich es auch in Erinnerung. Helium raus, nur noch Stickstoff drin.

« Antwort #4226 am: Gestern um 21:24:26 »
Naja. Warauf ich hier hinauswollte, ist die in Situ-Beschaffung auf dem Mars. Methan und Sauerstoff zu produzieren, ist die eine Sache. Aber die inerten Gase zu beschaffen, eine ganz andere. Könnte im worst case dazu führen, dass zwar ein Aufstieg in einen Mars-Orbit möglich ist, der direkte Einschuss zur Erde aber bei der Erde (im Leo ?) endet, da für die Landung kein Druck auf den Tanks erzeugt werden kann -also ein Umstieg -in welches Fahrzeug auch immer- erforderlich waere. Und das, ohne zuvor wieder genügend Dv abgebaut zu haben...
Versteht ihr, was ich meine ?

*

Offline alepu

• 14508
« Antwort #4227 am: Gestern um 22:10:37 »
Rein theoretisch wäre es ja durchaus möglich da einige bereits voll befüllte Reserve-COPVs mitzunehmen.
Geht dann natürlich auf Kosten der restlichen/eigentlichen Nutzlast, aber wenn sie die Dinger unbedingt brauchen und mit keinem auf dem Mars beschaffbaren Gas befüllen können...

Wie wird das eigentlich bei der vollen und schnellen Wiederverwendung auf der Erde? Werden die da jedesmal zwischen den Flügen neu befüllt oder ausgetauscht?

« Antwort #4228 am: Gestern um 22:32:15 »
Zukünftig sollen auch die Header Tanks autogen bedruckt werden (und bis SN8 waren sie sogar autogen bedruckt, was sich aber als noch zu komplex herausstellte und auf Helium umgeschwenkt wurde1).

Das ist überhaupt der Hauptgrund warum sie die Tanks mit Triebwerksabgas bedrucken, letztlich soll das ganze System auch auf dem Mars betrieben werden.

1 https://x.com/elonmusk/status/1344344855237992448

« Antwort #4229 am: Gestern um 22:38:15 »
Die Marsatmosphäre hat je 1,9 % Stickstoff und Argon. Zumindest ersteres fällt dann ohnehin an, wenn dort Gasverflüssigung stattfindet um Treibstoff zu gewinnen. Oder direkt gewinnen. Die NASA untersucht Verfahren, um N2 auf dem Mars zu sammeln, steht ausgrücklich in den ISRU-Unterlagen. Leider eignet sich CO2 nicht für COPVs.
Mehr Δv! Daten statt Lager