Wenn das so weitergeht, werden wir in gut einem Jahr bzw. ende 2025/anfang 2026 eine voll wiederverwendbare Schwerlastrakete haben... Damit steht dann 2026 ersten Flügen zum Mond und Mars nichts mehr im Wege.
Vorausgesetzt keeine Rückschläge, könnte ich mir 2026 tatsächlich den Test eines Lunar Lander Starships (HLS/HDL) (NASA's demonstration mission for the Human Landing System) - Mondumkreisung vorstellen.
Wem das zu optimistisch vorkommt: Es ist gerade mal 5 Jahre her, als "Starhopper" seine damals belächelten Hopser gemacht hat, und kurz danach die spektakulären Explosionen beim Versuch, die Prototypen zu landen. Die Geschwindigkeit, in der hier iterativ getestet und große Sprünge nach vorne gemacht werden, ist atemberaubend.
Zur "Zwischenstufe": SpaceX hat sich damals gegen 3 Stufen a la SaturnV entschieden, und ich denke nicht, dass man davon wieder abkommt, denn das jetzige System, wenn es dann voll funktionsfähig ist, scheint erstmal alles zu können, was SpaceX für LEO, Mond und Mars braucht. Vielleicht kommt man in 5 oder 10 Jahren auf ganz andere Ideen, aber das würde dann wohl auch ein völlig anderes und ganz neues System sein.
Der "Nachweis einer kontrollierten Gleitphase" dürfte spätestens mit IFT-5 und IFT-6 und dem punktgenauem Landen des Schiffes erbracht sein. O.k. noch nicht mit Version-2 und auch nicht aus dem LEO, aber das dürfte jetzt eine reine Formsache sein, und beim IFT-7 ist ja auch noch vorläufig kein Landeanflug über bewohntem Festland geplant.
Genau, deshalb werden sie es mit Ship33 auch für V2 nochmal beweisen und dann Ship34 fangen (versuchen).
@trallala: In der Sache hattest Du recht, mit der Begründung meiner Meinung nach nicht; für ITF-7 gibt es halt sonst nichts anderes zu tun als testweise Starlinks auszusetzen. Damit gefährdet man keine Nutzlast Dritter, und für alles andere hat man entweder noch nicht die Schiffe (Tanker/Tank), die Genehmigung/Freigabe oder andere Voraussetzungen erfüllt. Das kommt aber 2025.