Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3575 am: Heute um 00:30:05 »
Die Oberstufe sehe ich nicht nur viel länger werden, sondern für manche Missonen durchaus auch viel dicker werden.
Gerade dann, wenn man möglichst viel Volumen ins All bringen will, macht das sehr viel Sinn.
Der Durchmesser geht hier quadratisch ein, also derzeit V/1m=h*9m^2*pi/4=63,6m^3
 (je Meter Höhe)
und bei D=13m wird V/1m=132,7m^3 (je Meter Höhe)
Wenn man das so macht, dass eine etwas verkürztes Starship (Version 3) z.B. 35m (mit 9m Durchmesser) für Tank und Triebwerke hätte und die Nutzlast darüber bei 13m Durchmesser 40m Länge hätte, bekommen sie über 4250m^3m Volumen. Die Nutzlast könnte man auch zu einem der Mars Monde als Weltraumbahnhof verwenden.

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Offline MX87

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3576 am: Heute um 02:56:56 »
Was ich mir überlege: man könnte zwischen einem Starship v2 und Booster noch eine Zwischenstufe einbauen die (zum Teil) die Brennphase in den Orbit übernimmt und womit das eigentliche Starship mit größeren Treibstoffvorrat im Orbit ankommt.
Ob man diese wiederverwendbar bekommt, wäre zu prüfen. Für bestimmte Missionsprofile wäre es evtl hilfreich.


Die dafür nötigen Änderungen am Startturm, der Entwicklungsaufwand  und weiteres wäre aber wohl prohibitiv.

Auf die Idee kam ich weil ein Konzept, das RFA für die ESA PROTEIN Studie skizzierte, voll wiederverwendbar und dreistufig ist.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."