Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3550 am: Gestern um 23:05:12 »
Wird wohl so laufen, daß höchstens 25 Starts mit jeweils 2 Landungen durchgeführt werden dürfen, aber jeder Flug noch eine extra Startgenehmigung haben muß. Und ob bzw. wann er diese dann tatsächlich bekommt, hängt davon ab, was sie dabei machen wollen und wie der vorausgegangene Flug ablief.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3551 am: Gestern um 23:34:42 »
ok, die Kommentare im NFS-Livestream berichten vom
traurigen Ende des S26.
Dann hat sich das doch erledigt.

Offline Gecko

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3552 am: Heute um 12:27:19 »
Wenn sie bei IFT-8 bereits das Schiff fangen wollen, also zwangsläufig in Boca Chica, dann müssen sie IFT-7 wohl einen (oder mehrere) volle Orbits fliegen lassen und zeigen, dass sie Boca Chica anfliegen können. Also wohl eine Wasserung direkt davor? Das bedeutet dann Überfliegen von Texas in vergleichsweise niedriger Höhe, mit allen Gefahren und Genehmigungen. Das ist was ganz anderes als irgendwo im Indik. Bin mal gespannt, wie das laufen soll.

Also, mit den Ergebnissen von IFT-6 und den Ankündigungen, könnten die Meilensteine für 2025 so aussehen (Glaskugel-Modus an):

2025
Start eines Block 2 Starships mit Wasserung vor Texas - IFT-7
Erreichen des Orbits / ggf. mehrere Umläufe und Deorbit
Öffnen und Schließen der Nutzlastklappe / Dispenser
Volle Funktionalität des Hitzeschilds
Startturm 2 in Boca Chica fertig
Landes eines Boosters mit Hotstage-Ring
Fangen eines Starships in Boca Chica - IFT-8
Starten zweier Starships im Abstand weniger Tage/Wochen (IFT-9+10?)
Rendezvous zweier Starships / Treibstoff-Transfer-Test (ggf. spezielles Tank-/Tanker-Starship)
Wiederverwendung eines Boosters
Transport von Nutzlast / Aussetzen von Starlink-Satelliten - IFT-11?
Startturm am Startkomplex 39A Cape Canaveral fertig

Das wären aber erst 5-6 Starts von max 25 genehmigten, sofern alles klappt und nichts wiederholt werden muss.
Da ist noch Luft nach oben, obwohl ich glaube, dass die folgenden Meilensteine erst 2026+ erreicht werden:

Wiederverwendung eines Starships / des gesamten Systems
Start eines Starship-Depots als dauerhafte "Tankstelle" im Orbit
Wiederholter Start eines Starship-Tankers, vollständiges Füllen des Depots
Auftanken eines Starships am Starship-Depot
 (das könnte dann als Demoflug um den Mond dienen)
Start eines Starships in Cape Kennedy 39a
Start einer kommerziellen Nutzlast zu LEO
Start einer Nutzlast von >100 t zu LEO

... und dann?

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3553 am: Heute um 13:58:01 »
Wenn sie aus Südwesten kommen wird man wohl eher Mexico überfliegen und nur ganz zum Schluss ein wenig Texas, oder kommen sie von NW?

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3554 am: Heute um 14:15:59 »
Gecko
Klingt logisch und könnte in etwa so ablaufen.
Aber wenn der IFT-7 tatsächlich in den Orbit geht mit mehreren Umkreisungen und Überflug von BC, heißt das noch lange nicht "Überflug in geringer Höhe und Landung unmittelbar danach im Golf von Mexiko". Kann genauso wieder vor Australien landen oder irgendwo anders passendem.
2025 könnten durchaus schon etliche Transportflüge für Starlink erfolgen und mit einmaligem Erfüllen eines Meilensteins ist es ja auch nicht getan. Da muß Alles immer wieder verbessert getestet und eingeübt werden. Da gibt es sicher genug zu tun für 25 Flüge, ja sogar für 50 und noch mehr!

Offline Gecko

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3555 am: Heute um 14:36:00 »
Wenn sie aus Südwesten kommen wird man wohl eher Mexico überfliegen und nur ganz zum Schluss ein wenig Texas, oder kommen sie von NW?
Nichts genaues weiß man nicht. Aber wenn die bisherige Startrichtung beibehalten wird, also Südafrika-Madagaskar-Indik-Vor Westaustralien(- Neuguinea - Hawaii wie bei 1+2 vorgesehen), und man verlängert die Sinuskurve, dann kommt es nach einer Umkreisung über Baja California und Nordmexiko rein, stimmt. Man vergisst immer, wie viel südlicher Hawaii und Südtexas liegen im Vergleich zu Südkalifornien.
Dann gefährdet es ja nur Mexikaner, überquert aber illegal die Grenze :)

Offline Gecko

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3556 am: Heute um 14:48:25 »
Aber wenn der IFT-7 tatsächlich in den Orbit geht mit mehreren Umkreisungen und Überflug von BC, heißt das noch lange nicht "Überflug in geringer Höhe und Landung unmittelbar danach im Golf von Mexiko". Kann genauso wieder vor Australien landen oder irgendwo anders passendem.
Kann schon, aber wenn sie Flug 8 fangen wollen, werden sie vorher demonstrieren wollen (oder müssen), dass sie auch mit dem Ship den Tower zielgenau anfliegen können. Dass sie eine Punktlandung (zumindest in Sichtweite) irgendwo im Meer hinbekommen haben sie ja nun 2x bewiesen, da gibts nichts Neues zu erreichen. "Einfach nur wiederholen" und üben ist nicht der Anspruch von SX, die wollen jedesmal was Neues erreichen.

Und da, wenn alles klappt, für mich "nur" so etwa 5-6 Flüge für das gebraucht werden, was 2025 bisher offiziell vorgesehen oder seriös erreichbar ist, frage ich mich halt, was mit 20 weiteren Starts ausprobiert werden soll. Fremd-Nutzlasten stehen noch nicht an, so viele Starlinks auch nicht.

Klar, Tankschiff komplett auffüllen soll je nach Aussage/Schätzung 8, 15 oder 20 Starts benötigen, aber warum sollte man das tun, wenn dann der Treibstoff da oben dann nur ungenutzt verdampft. Das macht man nur kurz vor einer Mission außerhalb LEO, und das könnte nur Mond oder Mars sein, was aber nächstes Jahr und noch ein paar Jahre länger ganz sicher nicht in Reichweise sein wird.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Sharship-Massenfertigung noch gar nicht voll angelaufen ist: woher sollen die Schiffe alle kommen, selbst bei tatsächlich schnell glückender Wiederverwendung beider Teile und einem Turnaround von zunächst einigen Monaten.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3557 am: Heute um 15:17:03 »
Also ich habe da überhaupt keine Sorge.
Die Serienfertigung wird in kürze anlaufen.
Die High-Bay werden sie abreißen und eine nochmal grössere da hinstellen.
Auch in Florida wird sich in der Richtung was tun.
Die Booster-Wiederverwendung wird beginnen und damit werden sie überwiegend Schiffe herstellen können.
Gegenwärtig sind bestimmt bereits etwa 10 Schiffe in Bau bzw. in unterschiedlichen Fertigungsstadien, die alle in den nächsten Monaten fertig werden. All das wird in den Folgemonaten noch zunehmen. Die 2. und in kürze 3. Startanlage werden ein Übriges tun.
Die Frage ist jetzt eher "wie schnell schaffen sie es jetzt das Betanken im Orbit zu erreichen und zu perfektionieren". Tanker und Tank sind recht schnell gebaut und dann steht den (erstmal noch unbemannten) Flügen zu Mond/Mars/Venus(!)/u.a. nicht mehr viel im Wege. (Und gerade dafür braucht man eben viele Starts!)

Es werden da 2025 mehrere Dinge parallel passieren.
u.a.
Anfahren der Serienfertigung
Wiederverwendung zumindest des Boosters
Fertigstellung weiterer Startanlagen
Ausbau der Raketenfertigungsfabriken
Beginn der Orbitalflüge
Beginn des Schiffseinfangens
Beginn der Frachttransporte (erstmal nur Starlink)
Entwicklung des Betankens im Orbit
Bau des Mond-Starships HLS
Vereinfachung der Startgenehmigungen

Spätestens 2026 werden dann die Früchte all dieser "Vorarbeiten" so langsam voll zum Tragen kommen mit routinemäßigen Starlink-Flügen, ersten Auftragsstarts, Testflügen zum Mond und möglicherweise auch schon Mars. Dann werden wohl auch schon schön langsam die ersten bemannten Flüge beginnen, möglicherweise anfangs nur als "Zustieg im LEO" mittels Crew-Dragon.