Ich sehe es ja nicht so, dass das Tanken der nächste Programmpunkt ist. Ich würde vermuten, dass als nächstes versucht wird, nutzbare Fracht ins All zu bringen. Das kann man nämlich schon und nur dafür braucht man ja Raketen
Bei der Falcon9 war es auch so, dass man schon Fracht ins All gebracht hat, bevor man erfolgreich landen konnte.
V2 des Starships wird man sicher erst mal ausprobieren, aber dann erwarte ich sehr schnell Tests mit Fracht aussetzen. Viel Nutzlast wird man noch nicht haben, aber das wird quasi bei jedem Start besser werden, wenn man Sicherheitsreserven verringern kann.
"Das Tanken" wird tatsächlich noch nicht gebraucht,
aber eben "der Nachweis, daß es möglich ist"!
Das Starship "braucht man", um damit zum Mars zu fliegen! (so wie SLS für den Mond!)
(Raketen braucht man eben nicht nur "um ins All (LEO) zu kommen")
(Starlink braucht man zur Finanzierung und das LEO-Starship um Starlink möglichst profitabel zu machen!)
"Bei der Falcon war es tatsächlich so", aber beim Starship eben nicht! Sonst würden sie jetzt nicht das Booster-Einfangen machen und hätten schon vor Jahren das Schiffs-Landen (bis SN15) nicht gemacht!
Fracht ins All zu bringen ist kein Problem, das könnten sie schon jetzt.
Das Problem ist jetzt die
volle Wiederverwendung und das
Betanken.
Das
Betanken wird für Artemis gebraucht und da hat man schon erhebliche Anzahlungen eingeheimst und wird eh ständig beschuldigt einer der grossen Hemmschuhe zu sein. Da ist es erstmal wichtig, daß man was vorweisen kann!
Und zum schnellen/billigen Betanken gehört eben auch die volle Wiederverwendung.
(Obwohl es im Notfall auch ohne ging, halt teurer und langsamer)
Und beides wird wohl nicht auf Anhieb und sofort problemlos funktionieren.
Starlink-Transporte macht man dahingegen eher zum eigenen Vergnügen.
Ausserdem spricht nichts dagegen Transport und Betankungs
testung gleichzeitig zu machen (s.o.)
Aber im Endeffekt ist es ja auch egal, ob sie nun zuerst ein paar Sats transportieren, oder zuerst das Tanken testen,
beides wird wohl nächstes Jahr erfolgen.