Das ist alles ganz nett, aber auch das ist Zukunftsmusik. Wenn mal jeden Tag ein Starship fliegt, dann ist das sicher bahnbrechend. Bis dahin ist es nur eine Vision.
Ich weis ja nicht was du machst, aber eine Wegwerfrakete zu entwickeln und zu bauen, ist um vieles leichter als eine Mehrfach verwendbare und in Serie herstellbare Rakete mit Startturm zu entwickeln.
Nicht umsonst nennt man den Startturm auch Stufe-0.
In meinem Job entwickle ich Elektronik für explosionsgefährdete Umgebungen, das ist echt der Hammer was man da alles tun muss, bis das Ding durch alle Zertifizierungsanforderungen durch ist.
Gerade nach dem ersten Flug sollte jedem klar sein dass das Projekt sehr komplex ist.
Mich wundert auch nicht, das so viele Booster und Starships zu sehen sind. Ich habe in meinem Projekt ab Montag vier Versionsstände gleichzeitig im Betrieb, das sind ganz unterschiedliche Entwicklungsstände die aber alle noch benötigt sind.
SpaceX hat hier noch eine sehr viel komplexere Aufgabe, den da gibt es so viele Bereiche die man selber Entwickeln muss, weil es eben Beispielhaft, keine Raptoren von der Stange gibt.
E.M. Hat mal gesagt das die Entwicklung der nötigen Produktion mehr Arbeit ist als die Rakete selber zu entwickeln.
Vielleicht erinnern wir uns daran wenn man sieht das sie am Cap die fast gleiche Konstruktion wie in Boca Chica nutzen.