Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3452 Antworten
  • 679787 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3250 am: 01. Oktober 2023, 00:04:45 »
Es gibt ein neues, schönes Video von Starship Gazer. Eigentlich ist es kein echtes Video, sondern ein Foto welches langsam durch das Bild scrollt. Aber es ist beeindruckend. Es zeigt die schiere Größe der Rakete. Ganz am Anfang vom Video hat man als Größenvergleich den Mannkorb einer Hebebühne.


https://www.youtube.com/watch?v=GERpvCTGocc

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3251 am: 05. Oktober 2023, 19:09:28 »
Hallo,

in diesem Tweet von @Spaceflightnow kann man eine Zusammenfassung der "Fireside" Diskussion mit Elon Musk auf dem IAC 2023 über die Entwicklung des Starship nachlesen. Für alle 21 Teile muss man den Tweet anklicken und die Antworten auf Twitter lesen.
Nachtrag: Leider muss man einen Twitteraccount haben, um die Antworten sehen zu können. >:(

https://twitter.com/SpaceflightNow/status/1709928901487828999

Die wichtigsten (aber nicht alle) Punkte hier auf deutsch:

- "Hot staging" beim nächsten Flugversuch
- Wenn man ohne Explosion bis zur Stufentrennung kommt sieht EM gute Chancen für die suborbitale Erdumrundung
- Booster soll die ersten paar mal im Meer landen. EM hofft das "Mechzilla" den Booster bis Ende 2024 fangen kann, die notwendigen Fluglizenzen vorausgesetzt.
- Der Booster soll nur 100 Sekunden Brenndauer haben und nach 5 Minuten wieder landen.
- Der "Laderaum" im Starship soll riesig sein (1000 m³, vergleichbar zur ISS)
- Eine unbemannte Marslandung mit dem Starship soll in 3 bis 4 Jahren möglich sein.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3252 am: 05. Oktober 2023, 19:20:57 »
Video zum Interview:
Leider phasenweise nur schlecht zu verstehen.


www.youtube.com/watch?v=z0Hrz_Kv2L8

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3253 am: 05. Oktober 2023, 19:24:33 »
Auch im NSF-Forum haben sie einige Antworten von EM etwas ausführlicher aufgelistet.
MpunktApunkt hat das Wesentlichste aber schon ganz gut zusammengefaßt.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2023, 22:56:38 von alepu »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3254 am: 06. Oktober 2023, 11:47:40 »
Hier nochmal ein Video zum Interview, diesmal von einem anderen Anbieter



www.youtube.com/watch?v=pm7TyQs5Adc
[/quote]

RTN

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3255 am: 06. Oktober 2023, 14:25:00 »
..- Eine unbemannte Marslandung mit dem Starship soll in 3 bis 4 Jahren möglich sein.
Oh Mensch. Wer glaubt das?

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3256 am: 06. Oktober 2023, 14:59:21 »
..- Eine unbemannte Marslandung mit dem Starship soll in 3 bis 4 Jahren möglich sein.
Oh Mensch. Wer glaubt das?

Ich.
Aber aufgepasst, das ist ja eine in Angabe "Elon time". Wie war noch mal der Umrechnungsfaktor auf das bei uns übliche Kalenderjahr?  0:)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3257 am: 06. Oktober 2023, 15:02:18 »
..- Eine unbemannte Marslandung mit dem Starship soll in 3 bis 4 Jahren möglich sein.
Oh Mensch. Wer glaubt das?

In der Tat, der ursprüngliche Plan sah 2024 vor, da war man zu optimistisch. Da lobe ich mir den Rest der Raumfahrt, wo Termine in Stein gemeißelt sind.

Abseits von Ironie, auch ich wāre bei 3-4 Jahren vorsichtig. Da kann noch so viel schief gehen. Wenn der zweite Launchversuch nicht wenigstens den Orbit erreicht, haben wir vermutlich 1 witeres Jahr Verzögerung. So wird aus 2026 sehr schnell 2030. also Daumen drücken, dass es klappt.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3258 am: 06. Oktober 2023, 15:04:15 »
..- Eine unbemannte Marslandung mit dem Starship soll in 3 bis 4 Jahren möglich sein.
Oh Mensch. Wer glaubt das?

Ich.
Aber aufgepasst, das ist ja eine in Angabe "Elon time". Wie war noch mal der Umrechnungsfaktor auf das bei uns übliche Kalenderjahr?  0:)

Der Faktor ist etwa 1:2,


1 Elonjahr = 2 Erdjahre

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3259 am: 06. Oktober 2023, 18:51:11 »
4 Jahre wären wohl durchaus "möglich", aber halt leider sehr unwahrscheinlich.
Da müßte schon wirklich Alles klappen, und das wird es erfahrungsgemäß wohl sicher nicht, dafür ist das Ausstehende noch viel zu neuartig und bisher ungetestet.
Aber trotz allem, ein reiner Testflug, ohne aufwändige Fracht wird möglicherweise durchaus drin sein. Mehr als 5-6 Starships und ein erfolgreiches Betanken im All braucht es nicht dazu, ja nicht einmal Wiederverwendung. Und bevor man da teure Ausrüstung riskiert, wäre es sicher gut zu wissen, ob das Ding auf dem Mars überhaupt sicher landen kann.
Der SX-Philosophie würde es jedenfalls entsprechen und auf dem Mond wollen sie es ja auch so machen! Und wenn es ein Starship zum Mond schafft, dann wohl auch zum Mars, um die Landung zu testen.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3260 am: 07. Oktober 2023, 13:33:13 »
Naja...
Zum Mond zu kommen, und dort zu landen ist eine Aufgabe.
Mit dem Starship zum Mars zu kommen und dort zu landen, eine ganz andere ;)
Ich sehe derzeit nicht, dass die kryogenen Treibstoffe/Oxydatoren nach rund fünf Monaten Reisezeit noch "vorhanden" sind.

Klar gibts Ideen, um das zu verhindern. Aber keine, die (im größeren Maßstab) schon umgesetzt/erprobt worden wäre.
Ein Starship zum Mars or beyond ist ne völlig andere Hausnummer, als Erdorbit oder ein trip zum Mond...

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3261 am: 07. Oktober 2023, 14:33:27 »
Natürlich!
Und gerade deshalb mus man das Testen und zwar möglichst früh und dazu muß man da erstmal hinkommen und eben dies dürfte nicht so das große Problem sein und könnte demzufolge bereits in 4 Jahren versucht werden!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3262 am: 07. Oktober 2023, 15:33:09 »
Vieles tatsächlich noch nie gemacht, aber wohl alles durchaus machbar.
Schaut euch doch mal an, was SX in den letzten 4 Jahren so an "noch nie gemachtem" geleistet hat!
Das läßt, zumindest mich, trotz allem auf die nächsten 4 Jahre hoffen!

Offline Mojschele

  • ***
  • 189
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3263 am: 07. Oktober 2023, 22:11:38 »
Ich sehe derzeit nicht, dass die kryogenen Treibstoffe/Oxydatoren nach rund fünf Monaten Reisezeit noch "vorhanden" sind.
Bin mir nicht ganz sicher auf was du da anspielst  ??? ?
Methan und Sauerstoff sind um Größenordnungen weniger "flüchtig" als Wasserstoff und soweit ich die Ventil und Tanktechnik überblicke dürfte es bei der monatelangen Lagerung von CH4 und O2 zu keinen nennenswerten Verlusten durch Leckagen oder gar Diffusion kommen (im Gegensatz zu H2).

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3264 am: 08. Oktober 2023, 09:57:40 »
Schaut euch doch mal an, was SX in den letzten 4 Jahren so an "noch nie gemachtem" geleistet hat!

Was meinst du denn?

Bahnbrechendes hat SpaceX mMn mit der Falcon 9 geleistet.

Die letzten 4 Jahre sehe ich noch nichts Bahnbrechendes. Man hat sehr viel betoniert und Türme und Tanks usw. installiert, das hat aber nichts mit Raumfahrt zu tun.

Was das Starship angeht, ist immer noch nicht klar, ob es jemals die Erwartungen erfüllen wird. Es haben ja auch hier im Forum schon vor Jahren Leute bemängelt, dass die NASA noch nicht alle ihre Missionen auf das Starhip umgeplant hat. Für mich (der das nicht permanent verfolgt) ist der Fortschritt aber eher verhalten. Klar, im Detail ist sicher vieles entwickelt und verbessert worden, aber letztlich gab es noch keinen einzigen erfolgreichen Flug.

Auch klar: Das Starship ist eine ganz neue Dimension, dass das nicht über Nacht geht, war zumindest mir schon immer klar. Das wird auch weiterhin Geduld erfordern.

Aber Bahnbrechend ist es erst dann, wenn es wirklich die Erwartungen erfüllt hat, insbesondere die volle Wiederverwendbarkeit.

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3265 am: 08. Oktober 2023, 10:28:31 »
Die letzten 4 Jahre sehe ich noch nichts Bahnbrechendes.

Man könnte hier mal schnell Starhopper, Starship, Superheavy, Starttisch, Hebe-Turm, Fangturm (ungetestet), Wassersystem, Lox-Tank-Eigenentwicklung ansprechen. Es gibt sicher noch mehr.

Aber: Das bahnbrechendste wird von vielen ignoriert. SpaceX entwickelt nicht einfach nur ein Starship. Es ist viel mehr: SpaceX entwickelt die Serien-Produktion von Raptor, Starship und Superheavy. Die Triebwerke, Schiffe und Booster, die wir aktuell sehen, sind das "nur" das Output der Serien-Produktion und werden benötigt, um die Serien-Produktion zu optimieren.

Eine fertig entwickelte Serien-Produktion wird zwingend benötigt, wenn man die Montagerate hochskalieren möchte. Denn eine Prototypen-Produktion ist nicht skalierbar, eine Serien-Produktion jedoch schon.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3266 am: 08. Oktober 2023, 10:51:37 »
Die letzten 4 Jahre sehe ich noch nichts Bahnbrechendes.

Man könnte hier mal schnell Starhopper, Starship, Superheavy, Starttisch, Hebe-Turm, Fangturm (ungetestet), Wassersystem, Lox-Tank-Eigenentwicklung ansprechen. Es gibt sicher noch mehr.

Ein Wassersystem, ein Starttisch und ein Startturm sind bahnbrechende Erfindungen? Ernsthaft?

Aber: Das bahnbrechendste wird von vielen ignoriert. SpaceX entwickelt nicht einfach nur ein Starship. Es ist viel mehr: SpaceX entwickelt die Serien-Produktion von Raptor, Starship und Superheavy. Die Triebwerke, Schiffe und Booster, die wir aktuell sehen, sind das "nur" das Output der Serien-Produktion und werden benötigt, um die Serien-Produktion zu optimieren.

Eine fertig entwickelte Serien-Produktion wird zwingend benötigt, wenn man die Montagerate hochskalieren möchte. Denn eine Prototypen-Produktion ist nicht skalierbar, eine Serien-Produktion jedoch schon.

Das ist alles ganz nett, aber auch das ist Zukunftsmusik. Wenn mal jeden Tag ein Starship fliegt, dann ist das sicher bahbrechend. Bis dahin ist es nur eine Vision.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3267 am: 08. Oktober 2023, 11:49:40 »
Ein Wassersystem, ein Starttisch und ein Startturm sind bahnbrechende Erfindungen? Ernsthaft?... 

Erstens ist das nicht einfach ein "Wassersystem", ein "Starttisch" und ein "Startturm", das sind alles total neue Entwicklungen und so noch nie dagewesen und natürlich wird damit eine total neue Anwendungsschiene befahren.

Und zweitens, schau dir doch mal die Definitionen von "bahnbrechend" an:
(und die stammen eben nicht von mir!)
"einen Weg freimachen oder neu erschaffen"
"eine gänzlich neue Entwicklung einleiten"
"richtungsweisend"
"zukunftsweisend"

Und wenn das hier nicht 100%ig zutrifft, dann weiß ich auch nicht und wer das nicht sieht, der kann mir nur leid tun.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6747
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3268 am: 08. Oktober 2023, 11:54:46 »

Das ist alles ganz nett, aber auch das ist Zukunftsmusik. Wenn mal jeden Tag ein Starship fliegt, dann ist das sicher bahnbrechend. Bis dahin ist es nur eine Vision.
Ich weis ja nicht was du machst, aber eine Wegwerfrakete zu entwickeln und zu bauen, ist um vieles leichter als eine Mehrfach verwendbare und in Serie herstellbare Rakete mit Startturm zu entwickeln.
Nicht umsonst nennt man den Startturm auch Stufe-0.
In meinem Job entwickle ich Elektronik für explosionsgefährdete Umgebungen, das ist echt der Hammer was man da alles tun muss, bis das Ding durch alle Zertifizierungsanforderungen durch ist.

Gerade nach dem ersten Flug sollte jedem klar sein dass das Projekt sehr komplex ist.
Mich wundert auch nicht, das so viele Booster und Starships zu sehen sind. Ich habe in meinem Projekt ab Montag vier Versionsstände gleichzeitig im Betrieb, das sind ganz unterschiedliche Entwicklungsstände die aber alle noch benötigt sind.
SpaceX hat hier noch eine sehr viel komplexere Aufgabe, den da gibt es so viele Bereiche die man selber Entwickeln muss, weil es eben Beispielhaft, keine Raptoren von der Stange gibt.

E.M. Hat mal gesagt das die Entwicklung der nötigen Produktion mehr Arbeit ist als die Rakete selber zu entwickeln.

Vielleicht erinnern wir uns daran wenn man sieht das sie am Cap die fast gleiche Konstruktion wie in Boca Chica nutzen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3269 am: 08. Oktober 2023, 12:51:28 »
Damit das Starship diesen, zugegeben verunglückten, ersten Flug machen konnte, bzw., daß diese Rakete überhaupt abgehoben hat ohne zu explodieren ist mit so vielen Neuentwicklungen verbunden, daß das Wort "bahnbrechend" eigentlich noch viel zu kurz greift.
Schon die Entwicklung der Raptoren bis zu dieser Zuverlässigkeit und Stärke ist in dieser kurzen Zeit eine sehr große Leistung.
Natürlich sind die noch weit darüber hinausgehenden Zukunftspläne bei weitem noch nicht erreicht. Es wird bedauerliche Rückschläge und unvermeidbare Verzögerungen geben, aber nicht einmal die NASA zweifelt doch ernsthaft daran, daß am Ende ein voll funktionsfähiges System stehen wird welches u.a. die nächsten Astronauten sicher auf den Mond bringt.
Und selbst FAA/FWS/Privatklagen werden das höchstens verzögern, aber sicher nicht verhindern können.
(Meine Meinung: Im Notfall geht EM eher nach Indien, bevor er seine Mars-Pläne aufgibt!  ;) )

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3270 am: 08. Oktober 2023, 13:19:06 »
Ok, wenn ein 100 Meter hoher Stahlturm eine bahnbrechende Erfindung ist, dann versteht ich wirklich nichts mehr und bin raus ...

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3271 am: 08. Oktober 2023, 14:28:26 »
Ein "100 Meter hoher Stahlturm" ist wohl wirklich keine "bahnbrechende Erfindung".
Da magst du durchaus recht haben!
Aber ist dieser kombinierte "Hebe- und Fangturm" tatsächlich nichts weiter, als ein "100 Meter hoher Stahlturm"?
Die Antwort darauf überlasse ich dir, aber für mich ist schon die Idee sensationell und die Durchführung eben "bahnbrechend", ganz egal ob das mit dem Fangen nun gleich funktioniert oder erst nach einigen Versuchen und Umbauten.
(Dieses "Heben" einer über 70 m langen und 9 m durchmessenden Raketenstufe hat ja schon mal recht gut gefunzt und ist auch noch nie dagewesen.)

Offline Mojschele

  • ***
  • 189
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3272 am: 08. Oktober 2023, 20:40:16 »
(Meine Meinung: Im Notfall geht EM eher nach Indien, bevor er seine Mars-Pläne aufgibt!  ;) )
Mit dem Gedanken hab ich auch schon öfters gehabt ABER ich bin mir 100%ig sicher, dass die US-Regierung es verbietet die Starship Technologie außer Landes zu schaffen. Also entweder startet Starship von dort oder gar nicht.
Hmm... ich glaub ich muss nicht extra erwähnen, dass die US-Behörden einen Start vom Mond oder Mars NICHT verbieten würden??  ;P <:-q

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3273 am: 08. Oktober 2023, 23:41:31 »
Ok, wenn ein 100 Meter hoher Stahlturm eine bahnbrechende Erfindung ist, dann versteht ich wirklich nichts mehr und bin raus ...

Wenn die Full Stage Combustion Raptoren nicht bahnbrechend sind, dann weiß ich auch nicht und bin raus.


Wenn Starlink nicht bahnbrechend ist….

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3274 am: 11. Oktober 2023, 11:15:42 »
Nach diesem tweet von Chris Bergin wird S26 nur getestet, aber nicht geflogen.
Daher wohl auch diese rudimentäre Bauweise.
Chris Bergin ist normalerweise recht zuverläßig (Insiderwissen?)

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1711749585863901411