Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3444 Antworten
  • 672390 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3200 am: 31. Juli 2023, 20:21:52 »
... Die Interstage der russischen Raketen sind aus Rohre gefertigt, die im 45 Grad-Winkel angeordnet sind. ...
Dazu ein Bild aus dem MIK-RN. Pl. 112, Baikonur:
Das obere Ende der Sojus-Trägerrakete (= Stufen 1 + 2) mit dem Gitter und der Abdeckung, damit die 3. Stufe darüber gezündet werden kann, wenn beide Stufen noch zusammenhängen ...
Gitterring von Block A (Stufe 2 oder Zentralblock)   Vergr. = Anklicken          Bild: HausD
Wer sich etwas auskennt, erkennt auch die Knotenbleche an den Stützstellen...

Gruß, HausD

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3201 am: 31. Juli 2023, 20:35:30 »
Werden ihre Gründe haben, warum sie zumindest hier nicht auf vielfach Erprobtes und wirklich Bewährtes zurückgreifen, aber verstehen tu ich's auch nicht.  ???

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3202 am: 31. Juli 2023, 20:58:36 »
B25 wird wohl in kürze zurück transportiert

https://twitter.com/spmttracker/status/1686007246457610241

Offline Ingo

  • *
  • 27
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3203 am: 31. Juli 2023, 22:58:02 »
Werden ihre Gründe haben, warum sie zumindest hier nicht auf vielfach Erprobtes und wirklich Bewährtes zurückgreifen, aber verstehen tu ich's auch nicht.  ???

Ich zweifle ja eher an dem Hotstaging selbst. Wie das überhaupt zur Nutzlaststeigerung führen kann, insbesondere eine so deutliche (>10% oder so), kann ich mir nicht erklären.

Es ist fertigungstechnisch wesentlich simpler und damit günstiger: einfach (meine Vermutung) dickeres Blech und Ausschnitte sowie Anfasungen an den Blechenden rausgelasert. So kann mit dem üblichen Fertigungsverfahren ein weiterer Ring eingeschweißt werden. Geheftete werden die Längsversteifungen sicher auch mit dem gleichen Verfahren.

Die erheblich filigraner wirkende Bauweise der Russen zeigt ja auch nicht das volle Bild. Da die Kräfte über den gesamten Zylinderumfang übertragen werden, ist im Bereich der Knotenbleche zur Kraftverteilung sicher beidseitig massive Ringe verbaut.

Die SpaceX Lösung ist sicher trotzdem deutlich schwerer, ich kann mir hier vorstellen dass wir hier langfristig noch deutliche Gewichtseinsparungen sehen werden, über sie Jahre des erfolgreichen Einsatzes.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3204 am: 31. Juli 2023, 23:40:36 »
Ich zweifle ja eher an dem Hotstaging selbst. Wie das überhaupt zur Nutzlaststeigerung führen kann (...) kann ich mir nicht erklären.

Die Vorteile entstehen hier durch die Zeit. Eine F9 fliegt rund 155 Sekunden und benötigt dann ca. 8 Sekunden für die Trennung. Das sind 8 Sekunden, in denen die Schwerkraft an der Rakete "zieht" oder umgerechnet 5% der Flugdauer bis dahin.

Dazu kommt, dass man mit HotStaging vermutlich weniger Bauteile für die Stufentrennung benötigt, man spart also ggf. auch ein klein wenig Gewicht.

Zu guter Letzt bremst das HotStaging die 1. Stufe auch ein klein wenig ab. Das spart minimal Treibstoff für die Landung. Das wird sicher nur minimal sein, aber es ist sicher ein mathematischer Vorteil.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3205 am: 31. Juli 2023, 23:47:09 »
Dazu ein Bild aus dem MIK-RN. Pl. 112, Baikonur:

Danke für das Bild HausD! Ist Dir vielleicht bekannt, wofür das zweite innenliegende Rohr mit den "Sprühknubbeln" (?) bestimmt ist? Möchte man damit vielleicht vor der Zündung schon ausgetretene Kraftstoffkomponenten wegblasen, damit es später zu keiner heftigen ungeplanten Verbrennung kommt? Das könnte bei der hot-staging-separation vielleicht ein Problem sein, wenn sich da vor der Zündung zu viel ansammelt.

Sonst denke ich, daß man bei SpaceX bei den "blechgeformten Tragstrukturen" bleiben wollte, es ist ja immer einfacher und oft günstiger in das eigene bewährte Technologie- und Werkstoffregal zu greifen. Und außerdem - wie würde es denn wirken, wenn man einfach eine uralte russische Lösung abkupfern würde ;)  Es ist halt ein unspektakuläres reguläres Gitterwerk, wie es alle schon in der Ausbildung lernen, Das ist heute allgemein nicht so beliebt.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3206 am: 01. August 2023, 00:07:33 »
Es ist fertigungstechnisch wesentlich simpler und damit günstiger: einfach (meine Vermutung) dickeres Blech und Ausschnitte sowie Anfasungen an den Blechenden rausgelasert. So kann mit dem üblichen Fertigungsverfahren ein weiterer Ring eingeschweißt werden. Geheftete werden die Längsversteifungen sicher auch mit dem gleichen Verfahren.

... dickeres Blech ... weiterer [kleinerer] Ring...   Das muß m.M.n. nicht so simpel und günstig sein,  wie es auf den ersten Blick aussieht. Es hat ja Jahre gedauert, bis es gelang die Fertigung und das Schweißen der Ringsegmente so in den Griff zu bekommen, bis es so aussah wie heute und es auch die Festigkeit hatte. Ich wäre mir überhaupt nicht sicher, daß man ohne erneute aufwendige Tests und mit den gleichen Maschinen einfach ein dickeres Blech verarbeiten könnte. Oder einen etwas kleineren Ring herstellen könnte. Dafür gibt es ja normalerweise auch keinen Anlass, die nötigen Verstärkungen löst man so wie es aussieht immer mit Längsrippen.  Wenn man auf Kosten achtet, versucht man solche Sonderlösungen immer zu vermeiden. 

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3207 am: 01. August 2023, 07:21:50 »
Ergänzung ...

... die zwei inneren rechteckigen Ringteile an der Oberseite der Gitterstruktur der Zentralstufe der Sojus sind der Schutzkanal, mechanisch, für die Zuleitungen der Pyrozündkapseln (dort wo die Papierabdeckungen zu sehen sind) für die Stufentrennung wenn die 3. Stufe gezündet hat und das Triebwerk stabil läuft, sind an der mechanischen Stabilität nicht unmittelbar beteiligt ...

Gruß, HausD

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3208 am: 04. August 2023, 17:15:43 »
B9 wird getestet.
Erwartet wird ein Spin Prime.
Straße ist gesperrt,
Anlage ist klar,
ein erster Eisring ist deutlich sichtbar

Edit:
erfolgreicher Spin Prime angeblich bereits erfolgt! (Anzahl der Triebwerke??)
jetzt Detanking
möglicherweise gefolgt von erstem SF?



www.youtube.com/watch?v=KkZAWzFE5Wg

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3209 am: 04. August 2023, 17:38:35 »
erfolgreicher Spin Prime angeblich bereits erfolgt! (Anzahl der Triebwerke??)
Falls jemand zum Test hin spulen möchte: Er war um 10:13:25 AM CDT.

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3210 am: 04. August 2023, 22:41:03 »

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3211 am: 04. August 2023, 23:29:48 »
Der Starttisch sieht schick aus. Ausgebaut mit Wasserkühlung und bisschen Deko drum herum. Dabei sieht der so mickrig aus im Verhältnis zum Booster bzw kompletten Starship. Als ob man in Frage stellen müsste, ob es gut gehen wird ;)
Und wer ist schuld?....

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3212 am: 05. August 2023, 02:19:04 »
Zitat
Vorbereitungen für den nächsten Starship-Flug! Diesmal glaube ich, dass wir eine Wahrscheinlichkeit von etwa 50 % haben, die Umlaufgeschwindigkeit zu erreichen, aber selbst die Stufentrennung wäre ein Gewinn.

https://twitter.com/elonmusk/status/1687617123647111168

Wird spannend!
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3213 am: 05. August 2023, 09:58:55 »
Spannend wird es auf jeden Fall!
Und zwar sehr!
Und gleich in mehrerer Hinsicht!
(Start, Duschkopfwirkung, Raptorfunktion, Stufentrennung, Orbitalgeschw., Landung(en)....)

Jetzt bin ich aber erst mal gespannt wie das mit der FAA-Startgenehmigung und der Zivilklage ausgeht!

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3214 am: 12. August 2023, 23:56:27 »
Irgendetwas haben sie noch vor mit dem Nasenkonus von S22!

Er wurde zum Transporterstandplatz gefahren und auf Bildern ist auf der "Oberseite" ( Seite ohne Hitzeschutzkacheln) eine türförmige Plastikabdeckung zu erkennen. Unten ist er mit einem nach aussen gewölbtem Dom verschlossen. Flaps hat er keine mehr.

https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1690473479433310208

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3215 am: 15. August 2023, 10:29:30 »
Auf NSF gibt es ein Video (finde es auf die Schnelle nicht), in dem sie kurz darauf eingehen, dass er als Mockup für den Lunar Lander dienen könnte…
Sehe gerade, dass das Video im Videothread ist…

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3216 am: 18. August 2023, 13:50:52 »
Der HotStaging-Ring wurde bereits auf B9 montiert!

https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1692348236885803274

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3217 am: 18. August 2023, 14:10:46 »
B10 wurde vom "RocketGarden" in die Widebay verlegt zur Montage der Raptoren und auch B28 bekommt gerade seine Triebwerke verpaßt (sea-level und vac)
Es gibt Gerüchte, daß B10/S28(?) nur wenige Wochen nach B9/S25 starten könnte, natürlich abhängig wie erfolgreich der 2. Testflug verläuft.

https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1692247137591943450

https://twitter.com/thejackbeyer/status/1692332604291203434

Auch an S30 wird bereits fleißig gebaut, damit die Flüge 2024 nahtlos weitergehen können.

https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1692487117786448138

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3218 am: 19. August 2023, 10:04:42 »
Felix Schlang hat auf seinem Kanal What About It im aktuellen Video berichtet, das der zweite Orbitalstartversuch am 31. August 2023 stattfinden soll **-) <:-q

Derweil sieht es so aus, als gäbe es am heutigen Samstag eventuell einen weiteren Test des Waterdelugesystems, jedenfalls ist unter dem Starttisch alles besenrein gemacht worden P-I

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3219 am: 19. August 2023, 16:55:05 »
Felix Schlang hat .. berichtet, das der zweite Orbitalstartversuch am 31. August 2023 stattfinden soll

... meine er nicht NET 31.08.23?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3220 am: 19. August 2023, 21:31:58 »
Nein, er sprach ausschließlich vom 31.08. Für diesen Tag ist eine Bodenwarnung für alle Schiffe in einem bestimmten Bereich erlassen worden (NOTMAR). Weitere Termine gibt es vorerst nicht, kann aber natürlich noch erfolgen.

Gehen wir mal davon aus, daß am 31.08. zumindest ein Startversuch erfolgt.

Gruß
roger50

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3221 am: 20. August 2023, 12:00:12 »
Nein, er sprach ausschließlich vom 31.08. Für diesen Tag ist eine Bodenwarnung für alle Schiffe in einem bestimmten Bereich erlassen worden (NOTMAR). Weitere Termine gibt es vorerst nicht, kann aber natürlich noch erfolgen.

Gehen wir mal davon aus, daß am 31.08. zumindest ein Startversuch erfolgt.

Gruß
roger50

Könnte gut hinkommen mit dem 31. August 2023, Booster 9 ist durchgetestet, ein weiteres Staticfire wird es vermutlich nicht geben, Der hot staging ring ist aufgebaut, Ship 25 braucht theoretisch auch nur noch auf den Booster gesetzt werden, die Stufe 0 Infrastruktur incl. dritten Wassertank ist zu 99% fertig, das Waterdelugesystem wurde vorletzte Nacht nochmal einem Praxistest unterzogen, die "Tankstelle" wird ordentlich gefüllt sein und das wichtigste, die Maler waren auch nochmal da und haben für den Chef wieder alles hübsch gemacht ;D ;D

Gruß <:-q
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3222 am: 20. August 2023, 12:17:14 »
Solange "der Chef" da aber nicht persönlich auftaucht, wird auch nicht gestartet!  8)

Ist halt wieder mal eine Frage der FAA-Startgenehmigung und ob diese so schnell erteilt wird?

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3223 am: 20. August 2023, 19:15:07 »
Also das wäre ja Frauen- und Männertag auf einmal. Kann ich mir nicht vorstellen. Da müßte doch schon längst was von der FAA durchgesickert sein. Aufgrund des Drucks seitens der NASA und anderer systemrelevanter Organisationen nicht gänzlich ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich.

Offline Mojschele

  • ***
  • 184
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3224 am: 20. August 2023, 21:41:08 »
aber sehr unwahrscheinlich.
Glaube ich auch, es wurde von SX ja gerade erst der Fehlerbericht zum 1. Start an die FAA übermittelt. Den muss die Behörde erst mal prüfen und die daraus abgeleiteten Maßnahmen mindestens abnicken oder gar eigene Vorgaben formulieren. Und bevor der Prozess nicht abgeschlossen ist kann sie sich gar nicht mit der 2. Startfreigabe befassen. Also wenn dass die FAA in 11 Tagen hinkriegt ist die dann zwar noch nicht auf c aber mindestens auf EM-Geschwindigkeit!  <:-q