Hallo
Die Idee der "heißen Stufentrennung" zwischen Booster und Starship-Oberstufe finde ich logisch und vernünftig.
Elon Musk hat die Vorteile dieser Methode erläutert und meint das damit die Chancen beim
zweiten Testflug des Starships die Erfolgsaussichten deutlich verbessern.
Was mich bei der Zeichnung, die beim Post 3169 von Hugo gezeigt wird stört, ist die Enge der
gezeigten Schlitze. Gut , das ist nur eine Zeichnung und sie muß nicht zu 100% die Realität wiedergeben.
Die Sowjetunion hat seit 1958, bei der R-7 Variante Luna, und Später bei der Proton und der N-1, um nur drei Beispiele zu nennen, die "heiße Stufentrennung" erfolgreich angewandt (Bei der N-1 wurde sie leider nicht praktisch verwirklicht).
Im Gegensatz zu der Zeichnung in Post 3169 mit den relativ engen Schlitzen, hat man bei den
sowjetischen/russischen Trägerraketen sogenannte "Gitteradapter" verwendet, die den aus-
strömenden Gasen der Oberstufe genug Platz zum Entweichen nach außen lassen, bis die Unterstufe abgetrennt wird. Damit wurden unerwünschte Komplikationen bei der Stufentrennung, die durch nicht schnell genug nach außen abgeleitete Abgase hervorgerufen
würden können, vermieden.
Ich gehe mal davon aus, das die oben genannte zeichnerische Darstellung nicht unbedingt die
tatsächlich zum Einsatz kommende Interstage von Super Haevy/Starship zeigt.
Gruß HAL 9000