Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3444 Antworten
  • 672445 Aufrufe
*

Online alepu

  • *****
  • 10409
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3175 am: 28. Juni 2023, 10:59:27 »
Auch E.M. persönlich hat ein tolles Foto beizutragen.

https://twitter.com/elonmusk/status/1673587083267518465

Offline HAL 9000

  • ****
  • 274
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3176 am: 01. Juli 2023, 17:59:15 »
Hallo

Die Idee der "heißen Stufentrennung" zwischen Booster und Starship-Oberstufe finde ich logisch und vernünftig.
Elon Musk hat die Vorteile dieser Methode erläutert und meint das damit die Chancen beim
zweiten Testflug des Starships die Erfolgsaussichten deutlich verbessern.
Was mich bei der Zeichnung, die beim Post 3169 von Hugo gezeigt wird stört, ist die Enge der
gezeigten Schlitze. Gut , das ist nur eine Zeichnung und sie muß nicht zu 100% die Realität wiedergeben.
Die Sowjetunion hat seit 1958, bei der R-7 Variante Luna, und Später bei der Proton und der N-1, um nur drei Beispiele zu nennen, die "heiße Stufentrennung" erfolgreich angewandt (Bei der N-1 wurde sie leider nicht praktisch verwirklicht).
Im Gegensatz zu der Zeichnung in Post 3169 mit den relativ engen Schlitzen, hat man bei den
sowjetischen/russischen Trägerraketen sogenannte "Gitteradapter" verwendet, die den aus-
strömenden Gasen der Oberstufe genug Platz zum Entweichen nach außen lassen, bis die Unterstufe abgetrennt wird. Damit wurden unerwünschte Komplikationen bei der Stufentrennung, die durch nicht schnell genug nach außen abgeleitete Abgase hervorgerufen
würden können, vermieden.
Ich gehe mal davon aus, das die oben genannte zeichnerische Darstellung nicht unbedingt die
tatsächlich zum Einsatz kommende Interstage von Super Haevy/Starship zeigt.

Gruß  HAL 9000

*

Online alepu

  • *****
  • 10409
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3177 am: 01. Juli 2023, 18:17:30 »
Ich finde ja eigentlich auch, daß es etwas "sicherer" gehen müßte, als mit diesem mehrfach geschlitztem Zwischenring, der in den letzten Wochen da immer mal wieder aufgetaucht ist. Aber ich hoffe immer noch, daß die SX-Ingenieure schon wissen was sie machen, befürchte aber schon stark, daß bei diesen starken Triebwerken und der unmittelbaren Nähe dieses Ringes eine erhebliche Schmelzgefahr für diese schmalen Streben besteht.
Ich schätze mal, das ist eher eine Studie und ein Testobjekt.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3178 am: 01. Juli 2023, 18:44:36 »
Hallo

Die Idee der "heißen Stufentrennung" zwischen Booster und Starship-Oberstufe finde ich logisch und vernünftig.
Elon Musk hat die Vorteile dieser Methode erläutert und meint das damit die Chancen beim
zweiten Testflug des Starships die Erfolgsaussichten deutlich verbessern.
Was mich bei der Zeichnung, die beim Post 3169 von Hugo gezeigt wird stört, ist die Enge der
gezeigten Schlitze. Gut , das ist nur eine Zeichnung und sie muß nicht zu 100% die Realität wiedergeben.
Die Sowjetunion hat seit 1958, bei der R-7 Variante Luna, und Später bei der Proton und der N-1, um nur drei Beispiele zu nennen, die "heiße Stufentrennung" erfolgreich angewandt (Bei der N-1 wurde sie leider nicht praktisch verwirklicht).

Den (Zwischen-)Ring mit den vorgestanzten Öffnungen kann man in Beitrag #3154 sehen.

Das sind tatsächlich relativ kleine Schlitze.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3179 am: 03. Juli 2023, 08:42:09 »
Hallo

Die Idee der "heißen Stufentrennung" zwischen Booster und Starship-Oberstufe finde ich logisch und vernünftig.
Elon Musk hat die Vorteile dieser Methode erläutert und meint das damit die Chancen beim
zweiten Testflug des Starships die Erfolgsaussichten deutlich verbessern.
Was mich bei der Zeichnung, die beim Post 3169 von Hugo gezeigt wird stört, ist die Enge der
gezeigten Schlitze. Gut , das ist nur eine Zeichnung und sie muß nicht zu 100% die Realität wiedergeben.
Die Sowjetunion hat seit 1958, bei der R-7 Variante Luna, und Später bei der Proton und der N-1, um nur drei Beispiele zu nennen, die "heiße Stufentrennung" erfolgreich angewandt (Bei der N-1 wurde sie leider nicht praktisch verwirklicht).

Den (Zwischen-)Ring mit den vorgestanzten Öffnungen kann man in Beitrag #3154 sehen.

Das sind tatsächlich relativ kleine Schlitze.

Für mich schaut es aus wie gestanztes Blech mit Sollbruchstellen die Wegfliegen wenn die Oberstufe gezündet wird.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3180 am: 03. Juli 2023, 10:45:22 »
Für mich schaut es aus wie gestanztes Blech mit Sollbruchstellen die Wegfliegen wenn die Oberstufe gezündet wird.

Ich sehe das im Gegenteil als Schweißnahtspuren von an der Innenseite angebrachten Verstärkungsrippen. Interessant ist deren "schraubenförmige" Unterbrechung, das schaut aus, als ob da innen eine Art "Propeller/Schraube" wäre, um zur Trennung auch eine drehende Relativbewegung / -kraft zu erzeugen. Insgesamt kann ich es aber noch nicht ganz glauben, daß das so funktionieren kann. Was bewirkt die so erzeugte Druckspitze mit allen anderen in diesem geschlossenem Raum untergebrachten Einrichtungen? Ist das berechenbar? Friktion ist immer so eine unsichere Sache.

Vielleicht werden aber die Verstärkungsrippen noch im nächsten Arbeitsgang innen ausgebrannt / ausgefräst, und echte (durchgängige) Schlitze zu erzeugen. Die "Rippen" dürften ja eigentlich (nach der umlaufenden Schweißnaht zu schließen) längliche geschlossene "Töpfe" sein.

*

Offline Erika

  • ***
  • 187
    • Wissen
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3181 am: 03. Juli 2023, 11:00:12 »
Es wird doch dann eine Auswirkung auf den Booster haben. Es muss ein zusätzlicher Hitzeschutz her und der Obere Tank muss die Druckstöße aushalten können.
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3182 am: 03. Juli 2023, 11:04:31 »
Für mich schaut es aus wie gestanztes Blech mit Sollbruchstellen die Wegfliegen wenn die Oberstufe gezündet wird.

Ich sehe das im Gegenteil als Schweißnahtspuren von an der Innenseite angebrachten Verstärkungsrippen.  ........
Vielleicht werden aber die Verstärkungsrippen noch im nächsten Arbeitsgang innen ausgebrannt / ausgefräst, und echte (durchgängige) Schlitze zu erzeugen. Die "Rippen" dürften ja eigentlich (nach der umlaufenden Schweißnaht zu schließen) längliche geschlossene "Töpfe" sein.

>>> Hier könnte eine Umfrage helfen <<<

mMn sind das Schlitze mit Haltestegen.
Die Stege könnten beim Einschweißen des Rings in die starship Struktur die Formstabilität des Rings unterstützen und werden in einem späteren Schritt durchtrennt, um die Gasaustrittsöffnungen ganz zu öffnen.
"Machen Sie's so!"

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3183 am: 03. Juli 2023, 11:56:10 »
würde sagen wir brauchen ein besseres Bild von dem Ring.
Mein Zoom ist nicht so gut und Twitter sperrt mich gerade.

*

Online alepu

  • *****
  • 10409
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3184 am: 03. Juli 2023, 12:28:45 »
Klar ist wohl, daß so ein "Zwischenring" einmal das Gewicht eines voll betankten Schiffes aushalten muß, und zwar auch bei maximaler Beschleunigung. Also so filigran wie der da jetzt aussieht....
Da müßten dann schon zumindest auf der Innenseite noch ganz massive Stützen/Verstärkungen existieren

Offline Sirkuv

  • ***
  • 119
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3185 am: 03. Juli 2023, 18:27:18 »
Mal ein komische Frage, aber könnte es sein, dass das Treibstoffgemisch nicht sofort gezündet wird sondern eher wie "Kaltgasdüsen" genutzt werden könnte? Um den Booster "wegzudrücken"?

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3186 am: 03. Juli 2023, 18:49:05 »
Mal ein komische Frage, aber könnte es sein, dass das Treibstoffgemisch nicht sofort gezündet wird sondern eher wie "Kaltgasdüsen" genutzt werden könnte? Um den Booster "wegzudrücken"?
Könnte alles sein, sind aber Spekulationen. Der nächste Testflug wird hoffentlich aufklären.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3187 am: 03. Juli 2023, 22:19:52 »
Das Foto in #3154 zeigt nicht den fertigen Ring, sondern den halb fertigen.

Ich vermute, das die Löcher per Laser oder Wasserstrahl geschnitten worden sind. Man lässt dann optimal 2 oder 3 kleine Stege übrig, damit nichts herunter fällt und den Prozess durcheinander bringt. Im Folgeschritt werden die Teile dann mechanisch herausgedreht. Die Stellen müssen danach nicht mal nachgearbeitet werden, die Stege sind so geformt, dass das funktioniert.



Hier gibt es eine Fan-Art wie es aussehen könnte:

https://twitter.com/TDSN19/status/1664305744676519938

*

Online alepu

  • *****
  • 10409
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3188 am: 12. Juli 2023, 11:36:50 »
Neuer Testartikel für Druckbelastungstest der Starlink-Ladeluke.

https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1678949709661065217

*

Online alepu

  • *****
  • 10409

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3190 am: 22. Juli 2023, 07:33:55 »
TDSN (Toney S) hat ein neues Rendering vom Starship erstellt mit dem neu gesichteten "Hot-Staging-Ring".

Es zeigt, dass das neue Design deutlich "luftiger" und filigraner ist.


https://twitter.com/TDSN19/status/1682184739027841024

*

Online alepu

  • *****
  • 10409
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3191 am: 22. Juli 2023, 15:34:09 »
Gestern, 20.07. exakt 3 Monate nach dem Start von B7/S24 wurde erneut ein Booster auf den Starttisch gesetzt!

Wie viele Jahre haben wir sehnsüchtig auf den ersten Flug eines Starships gewartet, und jetzt ist er auch schon wieder 3 Monate her!
Und wie es jetzt aussieht, brauchen wir auf den zweiten Flug nicht nochmal Jahre zu warten, ja wohl noch nicht einmal 1/4 Jahr! Spätestens im September könnte es wieder soweit sein! (Vorausgesetzt die FAA, bzw. die Gerichtsbarkeit, spielt mit!)

Offline HAL 9000

  • ****
  • 274
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3192 am: 22. Juli 2023, 16:04:17 »
Hallo

@alepu

Bezugnehmend auf Deine Antwort Nr. 3191 möchte ich hinzufügen, daß man in Boca Chica
in den vergangenen 3 Monaten (seit dem Fehlstart vom 20. 04. 2023) wirklich Großes geleistet hat.
SpaceX arbeitet unermüdlich daran die Startanlage, für einen weiteren, diesmal hoffentlich
erfolgreichen weiteren Teststart einsatzbereit zu machen.
Ich denke auch, daß es im September/Oktober 2023 soweit sein wird B9/S25 Starship zu
starten.
Was mir noch ein wenig Unbehagen bereitet, ist der "Hot Staging Ring" im Post  3190 von
@Hugo gepostet.
Er sieht zwar schon besser aus als auf den vorherigen Zeichnungen, scheint mir aber immer
noch zu filigran, um die Abgase von 6 Raptoren, 3xSea Level, 3xVacuum Level sicher abzuleiten. Ich bin nach wie vor der Meinung, das die sowjetisch/russische Lösung eines
sogennanten "Gitteradapters" die beste Lösung ist, zumal sich diese seit 1958 bei vielen
hundert Starts bewährt hat.

Gruß HAL 9000 

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3193 am: 22. Juli 2023, 16:33:11 »
Er sieht zwar schon besser aus als auf den vorherigen Zeichnungen, scheint mir aber immer
noch zu filigran

Das geht mir ähnlich. Wobei ich mir wünschen würde, ein echtes Foto zu bekommen, mit einem guten Größenvergleich. Vielleicht täuscht die schiere Größe der Rakete. Ich sehe dazu noch zwei Optionen, welche noch offen sind:

1) Das gezeigte Modell ist nicht das finale Modell. Somit könnten die Schlitze noch größer werden.
2) Das Hot-Staging wird mit weniger als allen 6 Triebwerken gemacht.


*

Online alepu

  • *****
  • 10409
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3194 am: 22. Juli 2023, 16:40:38 »
Spricht ja eigentlich nichts dagegen, daß auf der Innenseite dieses Ringes auch etwas diesem "Gitteradapter" entsprechendes angebracht ist!
Bekanntlich legt E.M. recht viel Wert auf die Optik bzw. ein "schönes Design".
Ausserdem soll ja der Booster irgendwann mal auch wiederverwendet werden und wohl auch dieser Zwischenring.

Aus welchem Material ist eigentlich dieser "russische Gitteradapter" und wie sieht er "nach Gebrauch" aus?

@Hugo
Das Hot-Staging soll nur mit den 3 zentralen Raptoren und nur mit 50% deren Leistung durchgeführt werden.
Und das gezeigte Modell ist sicher erst ein Testobjekt
(siehe u.a. auch obige posts!)

*

Online alepu

  • *****
  • 10409
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3195 am: 23. Juli 2023, 23:58:53 »
Zeitraffer eines Cryo-Testes von B9 auf OLM vom 23.Juli

https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1683179082228412416

*

Online alepu

  • *****
  • 10409
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3196 am: 30. Juli 2023, 22:29:33 »
So schaut dieser "hot staging-Ring" inzwischen aus

https://twitter.com/thejackbeyer/status/1685726255973359619

Offline HAL 9000

  • ****
  • 274
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3197 am: 31. Juli 2023, 16:54:11 »
Hallo

Dieses Foto des "hot staging-Ring" zeigt ein Design, im Gegensatz zu den weiter oben gezeigten Zeichnungen, daß einen sicheren Gasaustritt nach Zündung von 3 Sea Level-Raptoren gewähleisten wird.
Das er nicht so "leicht und luftig" gebaut ist wie die russischen Gitteradapter, bei z.B. der
Sojus, liegt daran, daß die aus Stahl gefertigten russischen Adapter nur einen Start erlebten, und nach dem Aufschlag auf dem Erdboden ganz schön verbeult aussehen.
Das schwere Starship auf dem "hot staging-Ring" und eine oder vielfache Wiederverwendung
stellen doch extrem hohe Ansprüche an diese Struktur.

Gruß  HAL 9000


*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3198 am: 31. Juli 2023, 18:01:05 »
Hm, ich hatte genau den gegenteiligen Eindruck als ich das Bild das erste mal gesehen habe. Die Interstage der russischen Raketen sind aus Rohre gefertigt, die im 45 Grad-Winkel angeordnet sind. Das ist sehr stabil. Alleine der Fakt, dass es Rohre sind macht das Design sehr druckstabil und die Anordnung macht es auch noch Torsionsstabil.

Beim Starship nutzen sie hingegen ein normales Edelstahlblech (wie auch für die Tanks), welches sie mit V-Profilen innen aussteifen. Und diese Aussteifungen sind nicht mal durchgehend geschweißt. Deshalb benötigt das Starship viel mehr vertikale Stege als das russische Design, weil die Festigkeit hier über eine höhere Anzahl an Verbindungen hergestellt werden muss. Ein anderes Thema sind die Torsionskräfte. Das Design der Russen kann diese sicher besser ab als das Starshipdesign.

Aber ich geh natürlich davon aus, dass die SpaceX-Ingenieure wissen was sie tun. Deshalb freu mich auf das erste Hot-Staging...

Mane

Offline Tee2014

  • *
  • 28
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #3199 am: 31. Juli 2023, 19:34:52 »
sieht wirklich etwas fragil aus.