Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3444 Antworten
  • 672452 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2375 am: 17. September 2021, 09:13:36 »
Hier die beste Zeichnung (natürlich nicht offiziell von SpaceX) die ich zu den Chopsticks bisher gesehen habe:#



Quelle: https://www.reddit.com/r/SpaceXLounge/comments/porqav/speculation_on_how_the_chopsticks_could_work_to/

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2376 am: 17. September 2021, 15:59:33 »
Wenn das so klappt, haben sie einen amtlichen Technologievorsprung...

Offline Diapo

  • *
  • 40
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2377 am: 17. September 2021, 16:57:46 »
Ich verstehe bloß nicht ganz, warum der Gleitschlitten im Verhältnis zum  Fangarm relativ filigran ausgeführt ist. Hat das etwas mit Gewichtsersparnis zu tun, damit die beiden Motoren nicht soviel zu ziehen haben?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2378 am: 17. September 2021, 17:00:21 »
Der Schlitten muss die Fangarme ja "nur" stabilisieren. Die Fangarme selbst müssen jedoch das gesamte Gewicht des Boosters bei der Landung tragen. Das muss der Schlitten nicht, denn wie man an der Zeichnung sehen kann, hängt das Ganze ja an einem Seil welches zum Motor/Bremse geht. Sprich: Die Kräfte werden über die Fangarme in das Seil geleitet. Der Schlitten wird somit mit diesen Kräften nicht belastet.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2379 am: 17. September 2021, 18:09:09 »
Ich verstehe bloß nicht ganz, warum der Gleitschlitten im Verhältnis zum  Fangarm relativ filigran ausgeführt ist. Hat das etwas mit Gewichtsersparnis zu tun, damit die beiden Motoren nicht soviel zu ziehen haben?

Nur als Ergänzung zu Mane, der die Vertikalkomponenten der Kräfte beschrieb: Bei den horizontal wirkenden Kräften ist es wohl so, daß der größte Teil davon über die mittleren "Fahrwerke" des Schlittens direkt in die OLIT-Stütze abgeleitet wird. Durch die kurzen Wege zu den Drehgelenken (durch die die Kräfte eingeleitet werden) ist diese mittlere Aufhängung "von Natur aus" deutlich steifer, als die anderen zwei. Das ist ungefähr so wie wenn drei Leute eine Waschmaschine tragen und zwei davon nur mit gestreckten Armen rankommen.

("Von natur aus" schreibe ich deswegen, weil man gezielt auch eine "gerechtere" Verteilung erreichen kann, wenn man alle Stützen ähnlich nachgiebig auslegt.)   

Offline Tee2014

  • *
  • 28
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2380 am: 17. September 2021, 21:42:07 »
es wirkt ein Drehmoment, ausgehend vom Masseschwerpunkt Rakete/Schlitten -> Drehpunkt Seilrolle
je nach dem welche Beschleunigung/Masse beim auftreffen der Rakete wirkt, die zwei Arme am Schlitten müssen das Aufnehmen.
Schätze SX hat das so ausgelegt das die beiden Arme am Schlitten das halten.
Ich hätte glaube ich die beiden Arme (oben und unten) des Schlittens mit zwei weiteren Streben an den Seiten verbunden

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2381 am: 18. September 2021, 02:52:05 »
es wirkt ein Drehmoment, ausgehend vom Masseschwerpunkt Rakete/Schlitten -> Drehpunkt Seilrolle...

Nein, dazu müßte die Verbindung Schlitten - Seilrolle starr sein, eine Art starres Pendel. Ein Seil kann die vom Drehmoment erzeugten Kräfte nicht abstützen. Als Drehpunkte müssen jeweils die obere und untere "Fahrgestell" der Fangeinrichtung an der Mittelsäule angenommen werden - und die jeweils andere Verankerung muß dann insbesondere auf Zug (oben) bzw. Druck (unten) berechnet werden.

Wenn sich die Fangvorrichtung nicht in der Mittellage befindet, kommen aber noch ziemlich unangenehme Seitenkräfte dazu, die den ganzen Schlitten zu verdrehen versuchen.

Ich hätte glaube ich die beiden Arme (oben und unten) des Schlittens mit zwei weiteren Streben an den Seiten verbunden

Ja, das würde mich beim ersten Einsatz auch etwas entspannter machen   :-X

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2382 am: 18. September 2021, 14:22:30 »
Booster 5 wächst im Hochgebäude.


www.youtube.com/watch?v=zPkIZYw5O98

Offline Tee2014

  • *
  • 28
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2383 am: 18. September 2021, 18:14:12 »

Nein, dazu müßte die Verbindung Schlitten - Seilrolle starr sein, eine Art starres Pendel. Ein Seil kann die vom Drehmoment erzeugten Kräfte nicht abstützen. Als Drehpunkte müssen jeweils die obere und untere "Fahrgestell" der Fangeinrichtung an der Mittelsäule angenommen werden - und die jeweils andere Verankerung muß dann insbesondere auf Zug (oben) bzw. Druck (unten) berechnet werden.


ah ja verstehe, das Seil kann die Kraft nicht aufnehmen die Zugbelastung im Seil wäre wohl um einiges zu hoch.
Unter dem Gesichtspunkt sieht das Fahrgestell mit den Armen oben und unten noch etwas fragiler aus als vorher  :'‑(
Hoffe die Belastungsfälle sind ausreichend berücksichtigt.
Die beiden zusätzlichen Streben an der Seite des Fahrkorbes hätte die ganze Konstruktion wohl um einiges belastbarer gemacht
und dabei nicht zu viel gekostet - etwas mehr Gewicht.

Die Verbindung Schlitten-Seilrolle ist nach der Skizze oben aber schon feststehend oder?

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2384 am: 18. September 2021, 21:25:16 »
ah ja verstehe, das Seil kann die Kraft nicht aufnehmen die Zugbelastung im Seil wäre wohl um einiges zu hoch.

Nein, so habe ich das nicht gemeint. Wenn man von Kräften spricht, muß man die immer irgendwie näher beschreiben.  Sie können etwas an einen Faden dranhängen, sie können aber mit dem gleichen Faden nichts horizontal "rüberreichen". Einmal Zugbelastung, dann Biegebelastung. Ein Seil kann auch keine Querkräfte aufnehmen, die man irgendwo festigkeitsmäßig berücksichtigen könnte.

Damit die Seilrolle oben im Turm als "Drehpunkt" oder "fester Punkt" des Systems "Schlitten/Seil/Seilrolle" sein könnte, müßte das Seil starr bzw. "unbiegbar" sein. Der Schlitten muß mit senen Kippmomenten also alleine klarkommen. Mit der Zugbelastung im Seil hat das alles nichts zu tun - dem Aufzug ist es egal, ob sie einen Koffer abstellen oder mit ausgestrecktem Arm halten.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2385 am: 19. September 2021, 10:08:18 »
Die Verbindung Schlitten-Seilrolle ist nach der Skizze oben aber schon feststehend oder?

Was meinen sie bitte genau mit "feststehend"?

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2386 am: 19. September 2021, 13:36:36 »
Der Zentral-Raptor von B4 wurde wieder ausgebaut (ab 10:50)
Fundament für's neue Hochgebäude wird betoniert
SN17 wird verschrottet.....


www.youtube.com/watch?v=ixwFVZiG2DQ

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2387 am: 19. September 2021, 17:51:35 »
Nr. 64 wird gerade wieder eingebaut

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2388 am: 20. September 2021, 15:23:17 »
B5 ist wieder ein Stück gewachsen.


www.youtube.com/watch?v=zPkIZYw5O98

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2389 am: 21. September 2021, 09:18:55 »
Nachdem wir ja schon öfter ausgiebig über die Befestigung der TPS-Kacheln diskutiert haben, gibt es nun hochauflösende Fotos der Pins:



Quelle: https://twitter.com/NicAnsuini/status/1440087691543068675

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2390 am: 25. September 2021, 14:25:02 »
B4 wird wohl in kürze vom Starttisch gehoben. Die Kranaufhängung ist angebracht und der Booster-Stand steht bereit.


www.youtube.com/watch?v=7OKb9Rc-etw

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2391 am: 25. September 2021, 21:00:36 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2392 am: 06. Oktober 2021, 14:15:58 »
Nachdem vor wenigen Tagen ein 9er-Schubdom angeliefert wurde (wohl für B6), kam jetzt erstmals ein 13ner an für 33 Motoren insgesammt. Ob dieser schon für einen neuen Booster verwendet werden wird, oder für einen weiteren Testtank, ist noch nicht raus.

https://teslarati.com/spacex-super-heavy-first-33-engine-thrust-puck-starbase

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2393 am: 18. Oktober 2021, 17:45:57 »
Der erste orbitale Flug eines Spaceship wird wahrscheinlich nicht vor März 2022 stattfinden. Es sieht nicht so aus, dass es vor Abschluss des Umweltprüfungsprozesses der FAA eine Ausnahmegenehmigung für eine  Flug geben wird. Somit hat SpaceX genug Zeit die Startanlagen aufzubauen.

https://www.teslarati.com/spacex-starship-first-orbital-launch-date-nasa-update/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2394 am: 18. Oktober 2021, 19:12:04 »
Für mich ist nicht ganz klar, wie das Dokument zu verstehen ist: Erstens ist es ja von der Nasa und nicht von SpaceX.  Zweitens steht da wörtlich: "targeting Starship reentry observation opportunity near March 2022". Also die "angepeilte" Gelegenheit, einen Entritt eines Starships mit diesem Kamerasystem "um den März herum" zu beobachten. Es steht ja nicht dabei, dass das der erste mögliche Termin wäre, vielleicht wird ja auch nur der Imager nicht eher fertig.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2395 am: 18. Oktober 2021, 20:02:52 »
Ich würde die Interpretation sogar für abwegig halten.

Beim ersten Orbitalflug den Hitzeschutz zu beobachten wäre doch Verschwendung. Das macht doch frühestens Sinn wenn das Starship problemlos startet und operiert, so das man sich dann im Detail mit der Sicherheit des Landevorgngs beschäftigt.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2396 am: 18. Oktober 2021, 20:22:57 »
Beim ersten Orbitalflug den Hitzeschutz zu beobachten wäre doch Verschwendung. Das macht doch frühestens Sinn wenn das Starship problemlos startet und operiert, so das man sich dann im Detail mit der Sicherheit des Landevorgngs beschäftigt.

Warum seriell wenn es auch parallel geht? Soll heißen: Natürlich macht es Sinn, gleich beim ersten Start Daten über den Schild zu sammeln um sie dann möglichst schnell in das nächste Design einfließen zu lassen. Man serialisiert Arbeiten nur dann, wenn man zuerst zwingend auf Vorergebnisse angewiesen ist oder nicht genügend Teams hat.

Mane

*

Online alepu

  • *****
  • 10410
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2397 am: 18. Oktober 2021, 21:02:33 »
Für mich ist nicht ganz klar, wie das Dokument zu verstehen ist: Erstens ist es ja von der Nasa und nicht von SpaceX.  Zweitens steht da wörtlich: "targeting Starship reentry observation opportunity near March 2022". Also die "angepeilte" Gelegenheit, einen Entritt eines Starships mit diesem Kamerasystem "um den März herum" zu beobachten. Es steht ja nicht dabei, dass das der erste mögliche Termin wäre, vielleicht wird ja auch nur der Imager nicht eher fertig.

Da bist du nicht der Einzige.
Mir geht es genauso und im NSF-Forum wurde auch ausgiebig (und weitgehend ergebnislos) darüber diskutiert.
Für mich sagt das überhaupt nichts über den ersten Flugtermin.
Noch ist vollkommen offen, wie das mit der FAA-Start-Genehmigung weitergeht und die NASA kann das wohl auch noch nicht wissen.
Offensichtlich will die NASA frühestens ab März 2022 die Landeanflüge vom Starship beobachten, ob das Schiff dann schon mal geflogen ist, oder noch lange nicht fliegen wird, hat damit nix zu tun.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2398 am: 17. November 2021, 15:33:15 »
Ein offizielles Foto der Triebwerke des Boosters:



Quelle: Twitter/Elon Musk
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2399 am: 17. November 2021, 16:18:28 »
Ein offizielles Foto der Triebwerke des Boosters:



Quelle: Twitter/Elon Musk

Sehr hübsch, so im stilischen corporate identity schwarz/weiß  ;)

Ich finde den minimalen Abstand zwischen den Düsen erstaunlich klein - aber die kennen ja sicher die Schwingungen und ihre Amplituden...
"Machen Sie's so!"