Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3444 Antworten
  • 672430 Aufrufe

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2325 am: 11. September 2021, 17:46:36 »
Hier ist etwas interessantes zum Thema:

Hinzu kommt, dass klassische Thermalschutz-
systeme aufgrund ihrer gekrümmten Formgebung und der großen Plattenanzahl sehr teuer
und aufwendig in der Fertigung und Wartung sind. Wiedereintrittsfahrzeuge mit scharf-
kantigen Geometrien können diese Nachteile umgehen. Solche Raumtransporter zeichnen
sich durch große, facettenartige TPS-Flächen aus, die vergleichsweise günstig in ihrer Ent-
wicklung und Herstellung sind.


http://elib.uni-stuttgart.de/bitstream/11682/3854/1/Diss_BARTH_Tarik_2010_onlineVersion.pdf

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2326 am: 11. September 2021, 18:04:30 »

Und hier gibt es noch so eine kantige "Flachmaul-Spitze", die mir vorschwebt - etwas dicker natürlich.



Hier ist der ganze Artikel dazu:

https://moraba.de/einsatzbereiche/hyperschallforschung/

Komischeweise stand das Thema früher auf dem   dlr.de  Server zur Verfügung. Heute ist der Artikel aber nur aus einem Archiv zugänglich, warum auch immer. Es gibt aber diesen   moraba.de  Server

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2327 am: 11. September 2021, 18:42:05 »
Den Übergang von der "Flachmaulspitze" zur röhrenförmigen Restrakete stelle ich mir auch lustig vor.  ;)

Es ist halt das erste mal, daß sie den Nasenkonus und die Spitze mit Kacheln verkleiden. Da sieht es dann folgerichtig so ähnlich aus wie damals der Rumpf vom "Starhopper". Der hatte auch noch eine Vielzahl von "Ecken und Kanten".

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2328 am: 11. September 2021, 19:50:23 »
Mal zu den Kacheln und der Aerodynamik:
Bei den Fischen sind die einzelnen Schuppen auch "lose". Sie passen sich der Strömung an.
Ich fände es schon intelligent, wenn sich die Starshipschuppen anlegen würden, ernn es erforderlich wird.
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2329 am: 11. September 2021, 21:03:10 »
Aufnahmen von gestern, SN20:
https://twitter.com/StarshipGazer/status/1436528916970213385





Ich finde, das sieht nicht schlecht aus.
Einige Kacheln nicht in der Flucht.

Bin mal gespannt wie das nach einem Static Fire aussieht.
Am Rand zur Flap/Klappe sehe ich "RTV" Dichtmasse zwischen den Fugen?

7ter September BN4:
https://twitter.com/cnunezimages/status/1436053206317031427


Kabelbinder, die Wunderwaffe!
« Letzte Änderung: 11. September 2021, 22:50:15 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2330 am: 11. September 2021, 21:56:42 »
Wir hatten uns doch immer gefragt, warum so viele Kacheln bereits vor dem Flug ersetzt werden mussten.
In der aktuellen Wochenzusammenfassung von Marcus House gibt es eine sehr plausibel klingende Theorie, hier die Kurzfassung:
- es sind fast ausschließlich die Kacheln am Bug betroffen
- SN20 wurde ständig mit Kränen transportiert
- dadurch haben sich kurzfristig Spannungen im vorderen Teil der Hülle aufgebaut, wodurch Kacheln aneinandergepresst wurden und abgefallen bzw. gebrochen sind
- wird Starship später wie geplant an den Haltepunkten für den Fangarm transportiert dürfte das Phänomen Geschichte sein

Offline Diapo

  • *
  • 40
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2331 am: 12. September 2021, 12:53:24 »
Das heißt aber auch, dass das Starship beim Teststart auf den Booster gehoben wird, die Hebeösen entfernt werden und dann die restlichen Kacheln verbaut werden. Bei dieser Aktion werden bestimmt noch einige mehr kaputt gehen. Das alles an der höchsten Stelle des Gespanns, das wird interessant. Zumal die Oberfläche des Starships nicht berührt werden darf.

tonthomas

  • Gast
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2332 am: 12. September 2021, 19:13:39 »
... Zumal die Oberfläche des Starships nicht berührt werden darf.
Weil sonst was passiert?

Gruß   Pirx

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2333 am: 12. September 2021, 19:25:33 »
Erste Teile von B6 wurden gesichtet. ("COMM DOME")
twitter/nicansuini   NSF-Forum

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2334 am: 12. September 2021, 21:26:32 »
Die Kacheln im aktuellen Tweet zu SN20 sehen schon viel besser aus.

https://twitter.com/starshipgazer/status/1437118548619501568

Ich glaube, dass die Stellung der Sonne ( größere Schattenbildung ) mich in meinem letzten Kommentar
zu einer negativen Meinung verleitet hat. Oder hier waren in den letzten Stunden flinke Hände am Werk.

Offline Diapo

  • *
  • 40
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2335 am: 12. September 2021, 22:14:32 »
... Zumal die Oberfläche des Starships nicht berührt werden darf.
Weil sonst was passiert?

Gruß   Pirx

Die Keramikkacheln dürften von Natur aus sehr zerbrechlich sein. Wenn sie zum anbringen der letzten Kacheln einzelne Personen, z.B. vom Kran abseilen, dürfte das kein Problem sein. Kommt aber eine Arbeitsbühne/Korb zu Einsatz und der stößt gegen das Starship, dann geht bestimmt wieder einiges zu Bruch.

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2336 am: 12. September 2021, 22:59:02 »
Die Kacheln im aktuellen Tweet zu SN20 sehen schon viel besser aus.

https://twitter.com/starshipgazer/status/1437118548619501568

Ich glaube, dass die Stellung der Sonne ( größere Schattenbildung ) mich in meinem letzten Kommentar
zu einer negativen Meinung verleitet hat. Oder hier waren in den letzten Stunden flinke Hände am Werk.

Stufen sind auf jeden fall da, sonst könnte es auch keine Schatten geben. Wie gravierend/*beeinträchtigend* sie dann in der praxis sein werden, wird sich herausstellen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2337 am: 13. September 2021, 10:20:36 »
... Zumal die Oberfläche des Starships nicht berührt werden darf.
Weil sonst was passiert?

Gruß   Pirx

Die Keramikkacheln dürften von Natur aus sehr zerbrechlich sein. Wenn sie zum anbringen der letzten Kacheln einzelne Personen, z.B. vom Kran abseilen, dürfte das kein Problem sein. Kommt aber eine Arbeitsbühne/Korb zu Einsatz und der stößt gegen das Starship, dann geht bestimmt wieder einiges zu Bruch.
Klar, wenn eine Arbeitsbühne in die verlegten Kacheln kracht gehen diese wohl kaputt. Deswegen ist man dort auch vorsichtig. Hat bisher anscheinend auch alles gut geklappt.
Und nein, man wir bestimmt keine Arbeiter auf die Nase des Starships abseilen.

Offline Diapo

  • *
  • 40
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2338 am: 13. September 2021, 10:49:54 »
... Zumal die Oberfläche des Starships nicht berührt werden darf.
Weil sonst was passiert?

Gruß   Pirx

Die Keramikkacheln dürften von Natur aus sehr zerbrechlich sein. Wenn sie zum anbringen der letzten Kacheln einzelne Personen, z.B. vom Kran abseilen, dürfte das kein Problem sein. Kommt aber eine Arbeitsbühne/Korb zu Einsatz und der stößt gegen das Starship, dann geht bestimmt wieder einiges zu Bruch.
Klar, wenn eine Arbeitsbühne in die verlegten Kacheln kracht gehen diese wohl kaputt. Deswegen ist man dort auch vorsichtig. Hat bisher anscheinend auch alles gut geklappt.
Und nein, man wir bestimmt keine Arbeiter auf die Nase des Starships abseilen.
Dann bin ich mal gespannt, wie sie dort oben an die Spitze rankommen.
Weltrekord für Arbeitsbühnen liegt bei 104m, das könnte knapp werden bei 120m Starship Höhe.
Bleibt nur eine Arbeitsbühne am Kran hängend. Kommt ja wahrscheinlich nicht so oft vor.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2339 am: 13. September 2021, 13:55:13 »
... Zumal die Oberfläche des Starships nicht berührt werden darf.
Weil sonst was passiert?

Wie schon textuell beschrieben, hier nochmal als Video. Achtet mal darauf, wie stark sich die Bühne bewegt obwohl noch kein Booster drunter steht.

https://www.reddit.com/r/SpaceXLounge/comments/pli35a/spacex_worker_putting_on_heat_tile/

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2340 am: 13. September 2021, 14:00:12 »
Dann bin ich mal gespannt, wie sie dort oben an die Spitze rankommen.
Weltrekord für Arbeitsbühnen liegt bei 104m, das könnte knapp werden bei 120m Starship Höhe.
Bleibt nur eine Arbeitsbühne am Kran hängend. Kommt ja wahrscheinlich nicht so oft vor.

Eher 140m. Der Stack steht ja auch noch auf dem Lanchpad.

Wenn sie aber eine Arbeitsbühne an Kong hängen bleibt das Problem das gleiche. Stößt die Bühne an das Schiff, sind sicher Kacheln kaputt.

Mane

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2341 am: 13. September 2021, 15:38:44 »
Ich bin auch mal gespannt, wie die Lösung beim Zusammenbau sein wird.
Erst einmal wird "Kong" ja das Starship aufsetzen. Entweder die Anschlagsseile können dann automatisch gelöst werden, oder jemand muss da hoch, um Sie per Hand zu lösen.
Nur wie?
Der Kran ist ja noch am Starship festgemacht. Vielleicht baut man ja eine provisorische Brücke vom Startturm zur Starshipspitze  8)

Gruß
Elmar

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2342 am: 13. September 2021, 15:44:01 »
Ich bin auch mal gespannt, wie die Lösung beim Zusammenbau sein wird.
Erst einmal wird "Kong" ja das Starship aufsetzen. Entweder die Anschlagsseile können dann automatisch gelöst werden, oder jemand muss da hoch, um Sie per Hand zu lösen.
Nur wie?
Der Kran ist ja noch am Starship festgemacht. Vielleicht baut man ja eine provisorische Brücke vom Startturm zur Starshipspitze  8)

Gruß
Elmar

Ich hoffe da kommt man mit den weißen Hebebühnen ran.
3 Personen, einer steuert, der andere verhindert anklatschen, ein weiterer clippst die Kacheln ran und löst die Schekel.

Wird spannend, ab 112m ist momentan eigentlich Schluss.
Bronto Skylift F 112 HLA
https://blog.klarx.de/groe%C3%9Fer-weiter-hoeher-die-5-extremsten-arbeitsbuehnen-der-welt
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Diapo

  • *
  • 40
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2343 am: 13. September 2021, 20:11:14 »
Ich bin auch mal gespannt, wie die Lösung beim Zusammenbau sein wird.
Erst einmal wird "Kong" ja das Starship aufsetzen. Entweder die Anschlagsseile können dann automatisch gelöst werden, oder jemand muss da hoch, um Sie per Hand zu lösen.
Nur wie?
Der Kran ist ja noch am Starship festgemacht. Vielleicht baut man ja eine provisorische Brücke vom Startturm zur Starshipspitze  8)

Gruß
Elmar

Ich hoffe da kommt man mit den weißen Hebebühnen ran.
3 Personen, einer steuert, der andere verhindert anklatschen, ein weiterer clippst die Kacheln ran und löst die Schekel.

Wird spannend, ab 112m ist momentan eigentlich Schluss.
Bronto Skylift F 112 HLA
https://blog.klarx.de/groe%C3%9Fer-weiter-hoeher-die-5-extremsten-arbeitsbuehnen-der-welt
Den Bronto Skylift hatte ich auch im Visier. Da konnte man anscheinend noch ein paar Meter rauskitzeln.
Aber selbst 112m reichen nicht aus. Wie "m.hecht" schon richtig geschrieben hat, kommt ja noch der Starttisch dazu.
Um den Aufwand so gering wie möglich zu halten, würde ich Steigerseile an der Kranvorrichtung anbringen, dann mehrere Mitarbeiter mit Klettererfahrung raufschicken und die Arbeiten erledigen lassen.

Firmen die für unsere Wohnungsgesellschaft arbeiten und Ausbesserungen an der Fassade ausführen sollen, lassen sich auf einer Art Sitzbrett von oben runter. Das sind zwar nur 60m, aber die 140m beim Starship dürfte dabei nicht so das Problem darstellen.

Aber lassen wir uns überraschen...

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2344 am: 13. September 2021, 21:25:52 »
Sollte tatsächlich wieder einmal ein Kachelwechsel nötig sein, werden sie das sicher nicht machen wenn das Schiff schon auf dem Booster sitzt!
Was spricht denn dagegen das am "Solo-Schiff" zu machen? Nach der Landung sind die beiden eh getrennt.
Sollten bei "Draufsetzen" welche kaputt gehen, machen sie eh etwas falsch und müssen grundsätzlich was ändern.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2345 am: 13. September 2021, 23:03:48 »
Sollte tatsächlich wieder einmal ein Kachelwechsel nötig sein, werden sie das sicher nicht machen wenn das Schiff schon auf dem Booster sitzt!
Was spricht denn dagegen das am "Solo-Schiff" zu machen? Nach der Landung sind die beiden eh getrennt.
Sollten bei "Draufsetzen" welche kaputt gehen, machen sie eh etwas falsch und müssen grundsätzlich was ändern.

Später soll ja sowieso das Starship nach gängiger Meinung am unteren Rand (oder den Fangbügeln) angefaßt werden. (von der Fang-/Aufsetzeinrichtung) 

Jetzt fallen die Kacheln aber dadurch ab (oder sie zerbrechen), daß sich die Spitze verformt, wenn das ganze Gewicht daranhängt. Das soll ja auch der Grund sein, warum die Spitze zuletzt so stark demoliert war. Folgt man dem, dann müßte es ja beim nächsten Aufsetzen mit dem Kran wieder so kommen. Und ein Herumdoktern zuvor hätte keinen Sinn.

Nur eine kleine Zusammenfassung, ich halte mich bei dem Thema mal raus  ;)

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2346 am: 14. September 2021, 07:47:07 »
Aktuell ist das mit dem Zerbrechen der Kacheln eine Vermutung. Wenn sie aber zutrifft, wird SpaceX sicher nicht so blöd sein und einfach die Kacheln zu tauschen ohne sich vorher zu überlegen, wenn ein derart großer Schaden nochmal verhindert werden kann. So könnten Sie z.B. innen Aussteifungen anbringen.

Mane

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2347 am: 14. September 2021, 10:09:00 »
Würde "bedrucken"/'von innen unter Druck setzen' was helfen?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2348 am: 14. September 2021, 10:44:39 »
Kann sein. Aber eine ausgestattete Crew-Abteilung würde ich eher ungern unter etliche Bar Druck setzen. Zudem es auch Zwischenwände gibt, bei denen nicht klar ist, wie gut sie frei Zugänglich sind.
---
Ich glaube eher an eine leichte Anpassung der Befestigungsmethode, so dass die Kacheln immer noch fest genug sitzen um den Wiedereintritt zu überstehen aber noch genug spiel um nicht gleich bei Spannungen zu platzen. Da geht es ja auch um Belastungen in verschiedene Richtungen...

Offline Diapo

  • *
  • 40
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2349 am: 14. September 2021, 13:38:34 »
Die momentane Zusammenbau-Methode wird ja hoffentlich nur dieses mal verwendet. Dadurch kann überall improvisiert werden. Wenn sich die Auffang-Methode beim Booster, mit den anscheinend 2 großen Bolzen bewähren sollte, dann kann ich mir vorstellen, das sie das beim Starship 1:1 umsetzen. Die Bolzen müßten dann natürlich ausfahrbar sein und knapp unter den Flügeln rauskommen. Die thermischen Belastungen beim Wiedereintritt sind an den Kachelrändern vermutlich nicht mehr so groß. Dort hat man dann zumindest 2 Aufnahmepunkte, die dann nicht mehr solch starke Zugkräfte auf die Spitze ausüben.