Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3564 Antworten
  • 703630 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3343
    • Werbeluchs
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2425 am: 20. Dezember 2021, 18:39:16 »
Gibt es eine Erklärung wie die Dinger funktionieren?
Sind das hydraulische Dämpfer?

Momentan wissen wir nicht einmal, was das überhaupt für Dinger sind.


Meines Erachtens ist die Vermutung "abwerfbare Datenspeicher" am naheliegensten. Aber was weiß ich schon...

Mane

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6540
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2426 am: 20. Dezember 2021, 19:06:50 »
Nein, die vermuteten Flugschreiber sind wohl keine Hydraulischen Dämpfer.

Offline Hugo

  • *****
  • 5174
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2427 am: 21. Dezember 2021, 10:55:11 »
Wenn es ein Flugdatenschreiber ist, welcher abwerfbar ist, müsste er dann nicht elektrische Anschlüsse haben für Strom und den Singalbus?

Plus entweder eine Druckluftleitung um per Druckluft das abwerfen auszulösen oder "Remove-Before-Flight" Warnungen welche Sprangladungen zum Abwerfen vor dem Start sichern, damit es keine Unfälle am Boden gibt?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2428 am: 22. Dezember 2021, 17:33:04 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2429 am: 23. Dezember 2021, 14:42:15 »
Wenn es ein Flugdatenschreiber ist, welcher abwerfbar ist, müsste er dann nicht elektrische Anschlüsse haben für Strom und den Singalbus?

Plus entweder eine Druckluftleitung um per Druckluft das abwerfen auszulösen oder "Remove-Before-Flight" Warnungen welche Sprangladungen zum Abwerfen vor dem Start sichern, damit es keine Unfälle am Boden gibt?

Könnte auch per Wlan oder Funk eingebunden sein. Aber ein Flugschreiber bei einer FastOrbitalrakete müsste doch eigentlich einen Hitzeschutz haben.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2430 am: 23. Dezember 2021, 15:00:28 »
Wenn es ein Flugdatenschreiber ist, welcher abwerfbar ist, müsste er dann nicht elektrische Anschlüsse haben für Strom und den Singalbus?

Plus entweder eine Druckluftleitung um per Druckluft das abwerfen auszulösen oder "Remove-Before-Flight" Warnungen welche Sprangladungen zum Abwerfen vor dem Start sichern, damit es keine Unfälle am Boden gibt?

Könnte auch per Wlan oder Funk eingebunden sein.

Und zusätzlich ist dahinter ein druckloser Bereich und die obere Kappe kann so einiges verdecken, was sich dann nach innen fortsetzt.

Aber ein Flugschreiber bei einer FastOrbitalrakete müsste doch eigentlich einen Hitzeschutz haben.

Naja, es ist ja der Windschatten-Bereich und gleich daneben sind auch ziemlich ungeschützte Leitungen. So viel Wärmebeständigkeit könnte das auch haben.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2431 am: 23. Dezember 2021, 23:52:48 »
Erstaunlich, dass der Hinweis zwei Posts weiter oben schon wieder missachtet wurde.
Das wäre dann der nächste Thread mit versuchtem Vollspammen mit YT-Krempel.
Daß dann auch noch Fragen gestellt werden, um genau hier eine Diskussion zu starten, die in diesem Thread nicht erwünscht ist trotz ständig wiederholender Hinweise...
Nochmals den Hinweis: Hier nur Neuigkeiten!
...ist "beeindruckend" ::)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6540
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2432 am: 24. Dezember 2021, 00:21:58 »
Letzten 3 Posts aus dem Neuigkeiten-Thread herausgelöst

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6540
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2433 am: 24. Dezember 2021, 09:50:55 »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10885
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2434 am: 24. Dezember 2021, 12:45:14 »
Gestern Abend (23.12. Ortszeit) wurden 2 "Zündtests" mit den B4-Raptoren durchgeführt.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2435 am: 24. Dezember 2021, 13:07:01 »
Gestern Abend (23.12. Ortszeit) wurden 2 "Zündtests" mit den B4-Raptoren durchgeführt.

https://twitter.com/spacex360/status/1474198292485623808
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10885
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2436 am: 27. Dezember 2021, 15:25:46 »
B7-Sektionen werden gerade im Hochgebäude aufeinander gesetzt.
LabPadre-Cam

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2437 am: 27. Dezember 2021, 18:13:46 »
Wenn es ein Flugdatenschreiber ist, welcher abwerfbar ist, müsste er dann nicht elektrische Anschlüsse haben für Strom und den Singalbus?

Plus entweder eine Druckluftleitung um per Druckluft das abwerfen auszulösen oder "Remove-Before-Flight" Warnungen welche Sprangladungen zum Abwerfen vor dem Start sichern, damit es keine Unfälle am Boden gibt?

Könnte auch per Wlan oder Funk eingebunden sein.

Und zusätzlich ist dahinter ein druckloser Bereich und die obere Kappe kann so einiges verdecken, was sich dann nach innen fortsetzt.

Aber ein Flugschreiber bei einer FastOrbitalrakete müsste doch eigentlich einen Hitzeschutz haben.

Naja, es ist ja der Windschatten-Bereich und gleich daneben sind auch ziemlich ungeschützte Leitungen. So viel Wärmebeständigkeit könnte das auch haben.

Flugschreiber sollen ja gerade im Fehlerfall die Daten sichern. Wenn also beim Eintritt etwass schiefgeht, wie Trudeln, Zerbrechen, würde zu einer Hitzebelastung führen. Da es genau in diesem kritischen Moment zu einer unterbtechungh der live gesendeten Daten kommen kann, wäre es sinnvoll diese in einer hitzefesten Konserve zu sichern.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2438 am: 28. Dezember 2021, 10:27:30 »
Mary hat eine High Pressure Warnung für heute 28.12.21 erhalten.
Es könnte ein SF geben.


https://twitter.com/BocaChicaGal/status/1475659755653849094

*

Offline alepu

  • *****
  • 10885
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2439 am: 29. Dezember 2021, 19:33:16 »
Starship-Statc-Fire wurde vor etwa 25 Minuten durchgeführt!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10885
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2440 am: 29. Dezember 2021, 19:42:58 »
Einige Kacheln haben wieder dran glauben müssen. Allerdings anscheinend lange nicht so viele wie noch bei den letzten Malen.

Obwohl jetzt fast alle Kameras auf das Starship gerichtet sind, konnte vor dem SF noch beobachtet werden, daß sie den Booster-4 wieder einmal an den Kran gehängt haben. (evtl. nur zur Stabilisierung während des SF?)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10885
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2441 am: 29. Dezember 2021, 20:02:32 »
Das ging überraschend schnell heute und möglicherweise kommt da noch ein weiteres SF. Jedefalls lassen sie sich reichlich Zeit mit dem detanken.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2442 am: 29. Dezember 2021, 22:45:45 »

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2443 am: 29. Dezember 2021, 22:56:58 »
SF#2 - 29.12.2021 müsste auch gleich passieren.

(ca. 4:03 PM CST)



Scheint aber jetzt ein Abbruch bei/vor der Zündung gewesen zu sein.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10885
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2444 am: 29. Dezember 2021, 23:08:47 »
SF#2 Abbruch Sekunden vor Zündung, aber kein Druckausgleich bisher, also durchaus noch ein Versuch möglich.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2445 am: 29. Dezember 2021, 23:39:58 »
Straße scheint noch gesperrt zu sein. (16:40 CST)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2446 am: 29. Dezember 2021, 23:42:01 »
SF#2 mit vollerem Tank als bei SF # 1
Frostbildung steigt nach oben.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2447 am: 29. Dezember 2021, 23:54:09 »
Kurzes Venting von beiden Tanks. (4:52 PM CST)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10885
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2448 am: 30. Dezember 2021, 00:27:05 »
Straßensperre von heute 18:00 auf 20:00 Ortszeit verlängert.
Also noch 2 1/2 Std. Zeit für weitere Versuche.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2449 am: 30. Dezember 2021, 00:36:04 »
Sieht und hört sich momentan nach Enttanken an.



Edit, Zusammenfassung:

Ship 20 Static Fires (Again) | SpaceX Boca Chica
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2021, 13:37:48 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_