Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2400 am: 17. November 2021, 17:27:29 »
Wir hatten doch vor Kurzem über diese Verkleidung diskutiert. Einige waren der Meinung, die Raptoren werden ähnlich wie bei der F9 mit Blechen voneinander getrennt. Dieses Bild beweist, dass das nicht der Fall ist. Die Verkleidung soll offensichtlich alles bis auf die Düsen vor Hitze und Wind (beim Eintritt) schützen. Einen Schutz der Triebwerke voneinander gibt es (zumindest bei B4) nicht.

Mane

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2401 am: 17. November 2021, 20:59:53 »
Das Boosterfoto erinnert mich an die N-1.

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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2402 am: 18. November 2021, 01:42:47 »
Im interview im Rahmen eines Treffens der nationalen Wissenschaftstgesellschaft wurden einige Details zum Starship geäußert.
https://youtu.be/rLydXZOo4eA
(Beginn: 6:49:00)

- FAA Freigabe für Dezember erwartet
- Flug für Januar oder Februar geplant
- auf jeden Fall viele (bis zu 12) Starshipflüge für 2022 geplant (warum können sie immer noch keinen separaten Namen für die Oberstufe und das Gesamtsystem herausgeben. Es ist lästig :/ )
- Engstelle: Raptorproduktion
- ersten kommerziellen Füge mit (zahlenden) Nutzlasten für 2023 geplant

Erste Zusammenfassung bei Twitter z.b.:
(Thread: )
https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1461109332100145155?t=1kJZZLeU49nDNZWMslkU2g&s=19

tonthomas

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2403 am: 19. November 2021, 09:07:07 »
Diskussion und Spekulationen über eventuellen Raptor-Nachfolger ausgelagert nach SpaceX - Eventueller Raptor-Nachfolger https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19166.0 . Und wieder einmal:

Ich würde mich sehr freuen, wenn
a.) themennah passend zum Threatitel diskutiert würde,
b.) nicht immer wieder ausschweifend threadübergreifend über Nuklear-, Militärgroßtransportraketen- und Marsbesiedlungs-Visionen geschrieben würde,
c.) sich jemand gelegentlich mal die Mühe machen würde, selbst einen neuen Thread zu eröffnen.

Gruß   Pirx

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2404 am: 22. November 2021, 13:00:49 »
Wenn es so weiter geht, haben sie anfang 2022 gleich 2 Booster/Schiff-Kombinationen nahezu flugbereit.

https://teslarati.com/spacex-starship-first-two-super-heavy-boosters-progress

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Offline sven

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2405 am: 22. November 2021, 20:20:51 »
Rosige Aussichten, solange es nicht das Startgelände zerlegt... :-X

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2406 am: 23. November 2021, 06:16:47 »
Rosige Aussichten, solange es nicht das Startgelände zerlegt... :-X

Warum war das auch mein spontaner Gedanke?  :###..  ;D

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2407 am: 23. November 2021, 12:45:22 »
Da denken wir jetzt leider immer wieder dran.
Ist der mögliche nächste Hemmschuh und noch nicht mal soooo unwahrscheinlich!

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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2408 am: 23. November 2021, 13:20:14 »
Dann muss du die Engine-Out Capacity durch die ganzen Raptoren und die zusätzliche Marge durch den Leerflug dagegenhalten. Das senkt die Wahrscheinlichkeit einer Explosion auf dem Startpad schon wesentlich :)

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2409 am: 23. November 2021, 14:57:04 »
Schön wär's ja, keine Frage.
Aber wenn ich mir so vorstelle, wie kompliziert das da unten in dem Booster ist...
Und was da so alles kaputt gehen kann....
Und was da dann inzwischen so sonst noch in der näheren Umgebung mit beschädigt würde....
Und wie lange es dauern würde, das alles wieder aufzubauen....
Und wann dann tatsächlich der erste Orbitalflug stattfinden würde....

"Dem Vater grausets"

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2410 am: 23. November 2021, 15:15:32 »
Ich hoffe mal, daß die jetzige Startanlage alles Ausprobiererei und Protogetype ist, und man mit dem gesammelten Wissen eine zweite Startanlage wesentlich schneller aufbauen kann.

Angesichts daran, wie lange sie jetzt schon mit sovielen Leuten Tag und Nacht an der Stage 0 arbeiten, gruselt es mich auch vor einem RUD direkt auf dem Pad.

Offline Hugo

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2411 am: 23. November 2021, 16:46:25 »
Aber wenn ich mir so vorstelle, wie kompliziert das da unten in dem Booster ist...
Ist 1 großes Raptor einfacher aufgebaut als 30 kleine Raptoren? Ich denke, eher nicht. Es wäre somit ähnlich kompliziert.

Und was da so alles kaputt gehen kann....
Wenn man nur 1 statt 30 Raptoren hat, kann mathematisch nur 1/30 so viel kaputt gehen. Dafür ist es jedoch unendlich schlimmer. Wenn 1/1 Raptoren ausfällt, stürzt die Rakete unweigerlich ab. Wenn 1/30 Raptoren ausfällt, übernehmen die anderen 29 und es geht problemlos weiter. Das hat die F9 zuletzt mit der Dragon-Kapsel gezeigt, wie gut das funktioniert hat, die Dragon kam an der ISS an, obwohl ein Triebwerk zerstört wurde im Flug. Die anderen 8 haben übernommen. Auch wenn es bereits kurz vor der Abschaltung war, sie blieben dafür länger eingeschaltet.

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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2412 am: 23. November 2021, 17:07:20 »
Und der Schub muss ja nicht lange halten. Der Booster muss nur vertikal die paar hundert Meter aufs Meer raus. Das dauert zwei dutzend Sekunden.

Sollte bei einem Triebwerk etwas nicht richtig laufen zerlegt es nicht gleich den ganzen Träger. Meistens läuft das Triebwerk dann schlicht nicht oder wird abgeschalten. Im schlimmeren Fall tritt etwas Treibstoff aus und es brennt unter der Triebwerksabdeckung.

Aber die Zeit vom Systemcheck während die Rakete noch gehalten und der Start noch abgebrochen werden kann, bis dahin wo ein schaden nicht mehr die Stage 0 vernichtet ist doch so kurz, dass ich doch ganz guter Dinge bin.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2413 am: 30. November 2021, 21:32:17 »
Das denke ich ist der Plan für später, genialer Render:



Wird echt spannend.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2414 am: 30. November 2021, 23:59:43 »
Das denke ich ist der Plan für später, genialer Render:

Schon gut gemacht, in zwei Punkten bin ich aber anderer Meinung als der Autor.

- beim Start sollte m.M.n. Mechazilla eher unten "geparkt" sein, das verringert bei einem Zwischenfall die Gefahr, daß der Turm und die Fangeinrichtung beschädigt wird.

- dem Einfangen der Stufe dürfte vermutlich nicht übergangslos diese gezeigte Radialbewegung folgen. Zuerst müssen die wahrscheinlichen Schwingungen / Pendelbewegungen abklingen. Dann wird vermutlich erst die Lage auf dem Arm eingestellt (Radius) und erst dann erfolgt der Schwenk zur "Parkposition". Es ist sicherer, wenn die Stufe die Parkposition immer aus der gleichen Richtung erreicht.

PS: Es ist auch möglich, daß die Fangeinrichtung durch eine koordinierte Abwärtsbewegung beim Einfangen die Materialbelastung verringert.

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Online alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2415 am: 01. Dezember 2021, 18:05:10 »
Ja, sehr schönes Video!
Hoffentlich klappt das auch mal genauso reibungslos!

#Kelvin
Hast schon recht, aber zumindest deinen 2. Punkt sehe ich genauso in dem Render!

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Offline sven

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2416 am: 01. Dezember 2021, 19:27:23 »
Klasse! Bald.... **-)

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2417 am: 02. Dezember 2021, 13:30:58 »
Ich denke das der Booster erst mal in der Luft zum Stehen kommt und dann gefangen wird.
Wie gesagt, wird sehr spannend.

Und die Wahrscheinlichkeit auf KABOOOM ist sehr groß.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

tonthomas

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2418 am: 18. Dezember 2021, 10:25:51 »
Starship Super Heavy engine steering test

https://twitter.com/elonmusk/status/1472052839316963329

Jetzt "muss" das Gerät "nur" noch funktionieren, ohne sich selber zu verbrennen. Ich bin wirklich gespannt.

Gruß   Pirx

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2419 am: 18. Dezember 2021, 16:10:36 »
https://twitter.com/StarshipGazer/status/1471977173921812485

Für was diese orangen Teile sind, wird viel spekuliert.
FDR´s? FlugDatenRecorder?

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2420 am: 18. Dezember 2021, 17:01:24 »
https://twitter.com/StarshipGazer/status/1471977173921812485

Für was diese orangen Teile sind, wird viel spekuliert.
FDR´s? FlugDatenRecorder?



Könnte tatsächlich sein. Ich hatte irgendwo gelesen dass sie Datenspeicher vor (oder nach?) dem Wiedereintritt abwerfen wollen, da das Ship versenkt wird und die Bandbreite per Funk begrenzt ist. Wenn die einen Sender haben und schwimmfähig sind kann man sie ohne Probleme aus dem Meer fischen.

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Offline Chewie

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2421 am: 18. Dezember 2021, 20:36:31 »
Sieht fast aus wie buddhistische Gebetsmühlen8)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2422 am: 18. Dezember 2021, 21:46:01 »
Die Teile sollen vielleicht unerwünschte Vibrationen verhindern.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2423 am: 19. Dezember 2021, 18:02:22 »
Sieht fast aus wie buddhistische Gebetsmühlen8)
Wenn's hilft...  :D

Bin ja mal gespannt. Wenn man dem Twitter-Gewitter glauben schenkt, geht's ja in der nächsten Zeit wieder Schlag auf Schlag. Lassen wir uns überraschen!  ;P

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2424 am: 20. Dezember 2021, 18:35:47 »
Gibt es eine Erklärung wie die Dinger funktionieren?
Sind das hydraulische Dämpfer?