Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2150 am: 06. August 2021, 00:35:51 »
Die Kacheln vom Shuttle mussten viel höher isolieren, da die Unterkonstruktion eine Aluminiumlegierung war, die hält viel niedrige Temperaturen aus. Das machte es nötig das die Kacheln fast eine Art Schaum war.

Und somit auch sehr empfindlich, am Shuttle mussten sie alle geklebt werden.
Am Starship werden sie, ich sag mal, auf drei "Stehklammern" aufgeklipst.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2151 am: 06. August 2021, 00:53:06 »
Die Kacheln vom Shuttle mussten viel höher isolieren, da die Unterkonstruktion eine Aluminiumlegierung war, die hält viel niedrige Temperaturen aus. Das machte es nötig das die Kacheln fast eine Art Schaum war.

Die Kacheln des Starships sind aus praktisch dem gleichen Material wie die des Shuttles, nur eben dünner (wegen der Edelstahlstruktur). Mag sein, dass die Dichte geringfügig größer ist, viel grösser aber auch nicht. Man will ja Gewicht sparen. Und wie man sehen kann zerbrechen die Kacheln des Starships auch sehr leicht.

Es gibt also (was das Material betrifft) keine wesentlichen Unterschiede zum Shuttle.

Mane

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2152 am: 06. August 2021, 01:16:13 »
Ich hoffe das man sie am Starship leicht und schnell austauschen kann.
Auch dieses "Isolationsgewebe" unter den Kacheln ist neu.

RGV war heute wieder in einer Chessna unterwegs.

https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1423423757461463040

Jack Beyer:

https://twitter.com/thejackbeyer/status/1423428295924793354
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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2153 am: 06. August 2021, 05:51:04 »
Ich hoffe das man sie am Starship leicht und schnell austauschen kann.
Auch dieses "Isolationsgewebe" unter den Kacheln ist neu.

RGV war heute wieder in einer Chessna unterwegs.

https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1423423757461463040

Sieht so aus als ob die Halteklammern an die Triebwerke (U-Profile) gehen

https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1423471460849434626

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2154 am: 06. August 2021, 12:28:48 »
Ich hoffe das man sie am Starship leicht und schnell austauschen kann.
....

Anbringen geht sehr schnell.  :o


https://twitter.com/WatchersTank/status/1423589734572568578
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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2155 am: 06. August 2021, 13:02:21 »
Ich hoffe das man sie am Starship leicht und schnell austauschen kann.
....
Anbringen geht sehr schnell.  :o

Und besonders anspruchsvoll scheint das Anbringen der Kacheln auch nicht zu sein. Immerhin wurden die ganzen letzten Kacheln von Personal auf den Auslegern sehr hoher Hebebühnen durchgeführt. Ich würde mich auf dem Ausleger maximal mit geschlossenen Augen auf dem Boden zusammenkauern und warten, dass es wieder runter geht.  ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2156 am: 06. August 2021, 13:38:58 »
NSF ist Live:



Edit, die Klammern unten am Starship werden gerade gelöst.

Liftoff, 6:58 AM CDT.
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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2157 am: 06. August 2021, 14:04:06 »
Ich hoffe das man sie am Starship leicht und schnell austauschen kann.
....

Anbringen geht sehr schnell.  :o


https://twitter.com/WatchersTank/status/1423589734572568578

Das ist schon Wahnsinn. Ich dachte mir noch, dass da schon noch ganz schön viele Kacheln fehlen und ob das so ne gute Idee ist, die Matten usw. so lange (bis SN20 wieder zurück in der Midbay ist) offen zu lassen. Aber nö, eine Nacht später ist das große Loch verschwunden.

Krasse Geschwindigkeit.   3:-(

Mane

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2158 am: 06. August 2021, 14:13:03 »
Ich denke, um kaputte wieder abzubekommen, bricht man sie einfach in kleine Teile und clippst sie wieder ab.
Das Anbringen haben wir schon mal gesehen, Ausrichten und die Faust macht den Rest.

Jacks und Marys Kameras sind wieder genial positioniert.  :-*

LOL, sie haben einfach Kissen zwischen die inneren 3 Raptoren gesteckt das sie sich nicht berühren beim Transport.


https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1423621270764236803
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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2159 am: 06. August 2021, 14:21:23 »
SN20 ist oben angekommen, jetzt muß es über den Booster geschwenkt werden. Was für ein Anblick!

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2160 am: 06. August 2021, 14:37:18 »
Gänsehautfeeling...




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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2161 am: 06. August 2021, 14:40:04 »
Absolut überwältigend, heute wird Geschichte geschrieben.

Kameradrohne von SpaceX ist auch unterwegs.

Touchdown, 7:56 AM CDT
Nicht ganz eine Stunde haben sie gebraucht.

Jubel:  :D
https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1423630041984999425

Zeitraffer von Austin:
https://twitter.com/austinbarnard45/status/1423631567121960962
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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2162 am: 06. August 2021, 15:12:02 »
Die Farbgebung wirkt aber echt noch etwas seltsam  :P

Mary auf Twitter:
https://twitter.com/BocaChicaGal/status/1423629854877028355?s=19

Edit:

Von vorne sieht es, Silber in Silber, besser aus.
Ein Vergleich mit der Saturn V:
https://twitter.com/tobyliiiiiiiiii/status/1423631236895895565?s=19

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Offline Gertrud

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2163 am: 06. August 2021, 15:25:45 »
Da ich hier selten mitlese,
bin ich doch sehr unwissend und frage euch:

werden heute auch alle 29 Raptor-Triebwerke gestartet ?
oder ist es nicht vorgesehen.?

Hatten die Triebwerke jemals alle zusammen in dieser Formation einen Probelauf ?

Mit fragenden Grüßen Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2164 am: 06. August 2021, 15:31:01 »
Die Farbgebung wirkt aber echt nicht etwas seltsam  :P

Wenn das noch das einzige Problem ist...  8)

Aber so wie wir Musk kennen, ist das alles noch nicht endgültig. Der Tower wird sicher noch verkleidet, der Starttisch wird ja gerade angemalt und auch ob das Starship auf der Rückseite Edelstahl bleibt, ist sicherlich noch nicht 100% fest.

Mane

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2165 am: 06. August 2021, 15:31:41 »
werden heute auch alle 29 Raptor-Triebwerke gestartet ?
oder ist es nicht vorgesehen.?

Hatten die Triebwerke jemals alle zusammen in dieser Formation einen Probelauf ?
Das ist noch gar nicht möglich, weil das Ground Support Equipment noch nicht fertig ist.
Es fehlen noch
- Tanks
- Leitungen zur Rakete
- der Arm vom Tower aus, der den Stack am Verbindungspunkt SuperHeavy/StarShip packt
- das Wassersystem zur Schallunterdrückung
- und sicherlich noch einiges mehr

Das heute ist erstmal nur ein Fit-Test um zu gucken, ob soweit schonmal alles passt. Was sie außerdem noch machen werden, bevor sie den Stack wieder abbauen, weiß ich allerdings nicht. Kann natürlich auch sein, daß sie den Stack bis zum Static Fire und Orbital Start da stehen lassen und drumherum weiterarbeiten, bei SpaceX ist alles möglich.

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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2166 am: 06. August 2021, 15:34:16 »
werden heute auch alle 29 Raptor-Triebwerke gestartet ?

Heute sicherlich nicht. Wie es genau weiter geht, ist nicht öffentlich bekannt.


Hatten die Triebwerke jemals alle zusammen in dieser Formation einen Probelauf ?

Nein. Das Maximum waren bisher 3 Raptoren bei den ersten Flügen. Auch die Vakuum-Triebwerke des Schiffs wurden im Starship noch nie getestet.

Mane

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2167 am: 06. August 2021, 15:36:59 »
und auch ob das Starship auf der Rückseite Edelstahl bleibt, ist sicherlich noch nicht 100% fest.
Die werden bestimmt nicht den Fehler wie bei den ersten Shuttles machen und die Rückseite anmalen? (oder meinst Du, daß sie die Rückseite aus CFK bauen? die hatten doch schlechte Erfahrungen mit Übergängen von dem einen Werkstoff auf den anderen)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2168 am: 06. August 2021, 15:46:50 »

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Offline Chewie

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2169 am: 06. August 2021, 15:58:30 »
und auch ob das Starship auf der Rückseite Edelstahl bleibt, ist sicherlich noch nicht 100% fest.
Die werden bestimmt nicht den Fehler wie bei den ersten Shuttles machen und die Rückseite anmalen? (oder meinst Du, daß sie die Rückseite aus CFK bauen? die hatten doch schlechte Erfahrungen mit Übergängen von dem einen Werkstoff auf den anderen)

Wie Elon schon sagt: "Das beste Teil ist kein Teil." Also wird das Stahl bleiben wie es ist wenn nicht ganz driftige Gründe dagegen sprechen.
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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2170 am: 06. August 2021, 16:02:26 »
Starship geht wieder nach oben, bzw. nach unten.
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Offline Axel_F

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2171 am: 06. August 2021, 16:06:28 »
Und wird eventuell wieder abgesetzt... Ein paar schöne Bilder für Twitter. Nachschauen ob das Absetzen klappt und wieder runter. Es gibt noch genug an Booster und Starship - und natürlich an der Startrampe zu tun. Warum lange den Stack stehen lassen? Blockiert nur die Arbeiten.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline Gertrud

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2172 am: 06. August 2021, 16:09:14 »
Danke Prodaton
für Deine Erklärungen.

werden heute auch alle 29 Raptor-Triebwerke gestartet ?
oder ist es nicht vorgesehen.?

Hatten die Triebwerke jemals alle zusammen in dieser Formation einen Probelauf ?
Das ist noch gar nicht möglich, weil das Ground Support Equipment noch nicht fertig ist.
Es fehlen noch
- Tanks
- Leitungen zur Rakete
- der Arm vom Tower aus, der den Stack am Verbindungspunkt SuperHeavy/StarShip packt
- das Wassersystem zur Schallunterdrückung
- und sicherlich noch einiges mehr

Das heute ist erstmal nur ein Fit-Test um zu gucken, ob soweit schonmal alles passt. Was sie außerdem noch machen werden, bevor sie den Stack wieder abbauen, weiß ich allerdings nicht. Kann natürlich auch sein, daß sie den Stack bis zum Static Fire und Orbital Start da stehen lassen und drumherum weiterarbeiten, bei SpaceX ist alles möglich.

Oha, da hatte ich mal wieder nicht gut überlegt.
Soviel Dummheit von mir ist zum Haarraufen.  :(

Dann ist dies das VAB von SpaceX.
Es dürfte keiner daran gezweifelt haben, das die Teile nicht zusammenpassen würden.

Falls es doch zu Problemen gekommen wäre:
ein sehr alter Witz aus der Shuttlezeit:
der Ingenieur steht noch am Kamener Kreuz :D

Danke Mane,
für deine Antwort.
Dann wird es ja demnächst spannend.

Mit besten Grüßen Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
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http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2173 am: 06. August 2021, 16:15:15 »
Starship wird wieder herunter gehoben. Fit Check hat etwa eine Stunde gedauert

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2174 am: 06. August 2021, 17:23:14 »
Im unteren bereich gab es einige fehlstellen bei den Kacheln. Sind die heruntergefallen?