Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3444 Antworten
  • 672477 Aufrufe
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2200 am: 08. August 2021, 17:18:03 »
@Prodatron: super Zusammenfassung!

Ich frage mich, ob sie nicht einen zweiten Launchtour ohne das ganze Drumherum im sicheren Abstand bauen, der später zu einer kompletten zweiten Startanlage ausgebaut werden kann, und das Fangen erstmal dort üben könnten.

Es gibt einen Erweiterungsvorschlag wo ein zweiter Tower (Orbital Pad B) etwas südlich von Pad A drin steht. Keine Ahnung wie die zeitliche Planung der Anlage ist und was die genaue Zielsetzung ist. Ich glaube nicht dass im Falle eines Start RUD der Abstand ausreicht.

https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1406377132348039168

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2201 am: 08. August 2021, 19:09:44 »
  E-) Danke @Prodatron für die Mühe und die tolle Übersetzung. Hab einiges jetzt erst so richtig kapiert.  ;)
Das mit der 2. Startanlage wäre bestimmt sehr wünschenswert, aber selbst wenn sie schon heute damit anfangen würden, dürfte es mindestens ein Jahr dauern bis das Ding funktionsfähig ist. (Schon das Aushärten der Beton-Turmbasis alleine dauert viele Monate!)
Ausserdem ist es i.A. mehr als unsicher ob sie im Starbase jemals eine dauerhafte Startgenehmigung für das orbitale Starship bekommen.  ::)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2202 am: 08. August 2021, 19:23:36 »
Naja Elon meinte ja auch das sie irgendwann auch am Cape Starten werden. Das wird aber noch dauern

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2203 am: 08. August 2021, 19:52:48 »
Solange sie keine weiteren Starship-Fertigungsstätten haben, werden sie wohl nicht darum herum kommen Booster und Schiff, zumindest getrennt, von BC zu weiter entfernten Startplätzen zu fliegen. Transport über land ist auszuschließen und per Schiff zu ner Startinsel dürfte auch extrem sein.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2204 am: 08. August 2021, 21:52:33 »
Warum?
Gut festgezurrt und bei gutem Wetter kann man die wohl einzeln schon gut transportieren.

Fragt sich nur, wo man die gut auf eine barge/Schiff bekommt

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2205 am: 08. August 2021, 23:13:30 »
@Prodatron, vielen Dank für die Zusammenfassung.

Was mir noch im 2ten Teil aufgefallen ist, sie Arbeiten sehr sauber und ordentlich.
Eine einzige Wasserflasche am Boden ist mir aufgefallen.

Sauberkeit und Ordnung scheint bei SpaceX ein hohes Gebot zu sein.
Da muss sich die FAA keine Sorgen machen.  :)

Und der Spaß geht ihnen auch nicht verloren.

R2B2:

https://twitter.com/RogerLewisHolt/status/1424417380848087049
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2206 am: 08. August 2021, 23:51:26 »
Wenn ich das richtig sehe gäbe für die Tests des Boosters auch die Möglichkeit den LCH4 Tank komplett leer zu fliegen mittels Hovern. Den LOX Tank füllt man dann ein wenig voller, so da nach einem umfallen nur sehr kleine Restmengen an Methan verbleiben.
Das könnte dann so ablaufen dass der Booster wenige Meter über dem Boden über dem Boden schweben bleibt, das Centertriebwerk alleine läuft bis das Triebwerk durch den leer gelaufenen Methantank ausgeht. Danach fällt der Booster zwar um, aber mit leerem Methantank sollte sich der RUD in Grenzen halten.
Dazu brauch man zwar ne halbwegs saubere Fläche, aber das wars dann auch.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2207 am: 09. August 2021, 09:45:40 »
@Podatron: wieder vielen Dank für die Zusammenfassung!

Ich denke, ein RUD bei der Landung wäre längst nicht so fatal, wie ein RUD beim Start. Wenn es den vollbetankten Booster und das Starship direkt beim Start zerlegt, bleibt von der gesamten Infrastruktur nicht mehr viel übrig.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2208 am: 09. August 2021, 10:27:46 »
@All, freut mich, daß es wieder was genützt hat :)

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2209 am: 09. August 2021, 10:57:57 »
@All, freut mich, daß es wieder was genützt hat :)

Schließe mich den "Bedankern" an. Sehr informativ und immer wieder gut, wenn man es hier nachlesen kann bei Bedarf.
Danke für deinen Aufwand dies hier im Forum schriftlich niedergeschrieben zu haben.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2210 am: 10. August 2021, 14:17:49 »
Durch simple Vereinfachung von 2 wesentlichen Abläufen wird das Starship fehlerunanfälliger, leichter und billiger.
Nicht einklappbare GridFins und Trennung von Booster und Schiff durch einfache Drehung um die Längsachse.

www.teslarati.com/spacex-starship-new-simplicity-extremes

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2211 am: 10. August 2021, 15:01:55 »
Beides Punkte aus Teil 1 vom Interview.
Tom Dott hat hier übrigens selber nochmal alles zusammengefasst:
https://everydayastronaut.com/starbase-tour-and-interview-with-elon-musk/

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2212 am: 11. August 2021, 01:27:07 »
Booster-4 ist wieder runter vom Starttisch und steht auf seinem Transportfahrzeug (aus Livestream). Und wohin geht er jetzt? Zum Museumspark oder gleich zum verschrotten?

Gruß
roger50

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2213 am: 11. August 2021, 02:11:41 »
Meine Vermutung ist, dass die noch nicht getesteten Raptoren ausgebaut werden und nach McGregor, Texas zum testen gehen.

Die Raptoren, die noch nicht getestet wurden, sind auf diesem Bild zu sehen, das sind die mit den weißen Triebwerken:

https://twitter.com/elonmusk/status/1423041198764265473/photo/3
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2214 am: 11. August 2021, 08:22:40 »
Booster-4 ist wieder runter vom Starttisch und steht auf seinem Transportfahrzeug (aus Livestream). Und wohin geht er jetzt? Zum Museumspark oder gleich zum verschrotten?

Gruß
roger50

Ich dachte, das wäre der Flugbooster? Der wird vermutlich seine Schürze bekommen. Wie sieht es eigentlich mit einem Leitwerk aus? Auf den Renderings ist ja so etwas zu erkennen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2215 am: 11. August 2021, 10:38:38 »
Ich vermute, daß sämtliche Raptoren wieder ausgebaut werden. Wie sonst sollten sie denn auch diesen Triebwerksdrucksimulator zum einsatz bringen?
Wahrscheinlich war auch kein einziger wirklich endgültig verrohrt und verkabelt!
Aber abschieben oder gar verschrotten werden sie da sicher so schnell nichts.
Die Entsorgung von B4 und S20 (einschließlich der Triebwerke) ist auf dem Meeresboden geplant! Aber vorher kommen noch einige Tests und sicher auch der Flug.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2216 am: 11. August 2021, 10:54:43 »
Ich hoffe, dass es nicht der Meeresboden wird, sondern dass das Ding schwimmt und man es bergen und analysieren kann.
Die Kachelkleber wollen doch auch mal ein Erfolgserlebnis sehen.

Edit: das mit den Kacheln gilt für der Starship

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2217 am: 11. August 2021, 11:03:38 »
Ich bezweifle stark, dass es einen Bergungsversuch geben wird. Sonst bräuchte man ein großes Spezialschiff weit vor Hawaii dafür.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2218 am: 11. August 2021, 11:10:29 »
Ein Schwimmdock wird sich auf Hawaii finden lassen.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2219 am: 11. August 2021, 11:13:06 »
Ich bezweifle stark, dass es einen Bergungsversuch geben wird. Sonst bräuchte man ein großes Spezialschiff weit vor Hawaii dafür.

Dass man einen ganzen Booster oder Starship bergen wird können bezweifle ich auch sehr stark.
Jedoch glaube ich schon, dass man, wennes denn möglich sein wird einige (Trümmer)-teile zumindest versuchen wird zu bergen.
Es werden sicher eine Unmenge an Sensoren überall am gesamten Stack angebracht, welche hoffentlich in echtzeit (durch Starlink) die Daten übermitteln können.

Schon das Abheben und die Stufentrennung wären für mich persönlich ein Erfolg, alles weitere ist Draufgabe.
Das Datenpaket sollte am Ende des Flug-Tages dann halt auch groß sein für die Analyse.

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2220 am: 11. August 2021, 11:32:58 »
Wenn Booster oder Starship nach der Wasserung noch rumschwimmen MUSS man sie bergen oder versenken. Solche großen Brocken kann man ja nicht einfach rumtreiben lassen, das wäre viel zu gefährlich für die Schifffahrt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2221 am: 11. August 2021, 11:38:05 »
Ich bezweifle stark, dass es einen Bergungsversuch geben wird. Sonst bräuchte man ein großes Spezialschiff weit vor Hawaii dafür.

Wenn die Raketen tatsächlich schwimmen sollten und der Seegang keinen Strich durch die rechnung macht, wäre ein bloßes Abschleppen mit zahlreichen Schiffstypen durchaus relativ einfach zu bewerkstelligen.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2222 am: 11. August 2021, 12:22:56 »
Wenn Booster oder Starship nach der Wasserung noch rumschwimmen MUSS man sie bergen oder versenken. Solche großen Brocken kann man ja nicht einfach rumtreiben lassen, das wäre viel zu gefährlich für die Schifffahrt.

Oder die Konkurrenz sammelt sie ein und analysiert sie.  :E
Klingt unglaublich, aber ich würde es dann als SpX doch lieber am Meeresboden haben als in den Händen von Konkurrenten.
Wenn sie was bergen wollen haben sie dafür mit Sicherheit bereits Vorkehrungen getroffen. Andernfalls kann es auch sein, dass man es kurz vor der Wasseroberfläche per FTS krachen lässt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2223 am: 11. August 2021, 12:30:53 »
FTS natürlich möglich, aber wohl nur im Notfall.
Ich zumindest würde schon sehr gerne wissen wie sich die Rakete auf den letzten Metern verhält und wie exakt zumindest der Booster ins Landeziel hoovert! (Spätere Fangvorrichtung!!) Z.B. mit ner *Funkboje mit Kamera und Sensoren* o.ä. auf der er niedergeht!

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2224 am: 11. August 2021, 12:59:07 »
War es nicht so, dass Block4 Booster der F9, welche für Aufarbeitung nicht mehr verwendet werden sollten und die nach der Wasserung aufschwammen, von der Navy versenkt wurden ?