Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2100 am: 04. August 2021, 19:39:05 »
Wie man auf dem Bild von Duncan Idaho sehen kann, wird die OLP (oder genauer gesagt die Füsse) grau angemalt. Was meint ihr, Grundierung oder endgültige Farbe? Ich hätte bei SpaceX entweder Schwarz oder Weiß erwartet. Da die OLP den Raptoren ausgesetzt ist, hätte ich Schwarz vermutet.

Mane

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2101 am: 04. August 2021, 20:22:26 »
Hallo,

direkt an der Küste könnte eine Grundierung zum Rostschutz durchaus Sinn machen. Und eine bisschen Flammenhemmung für den Stahl darunter kann bestimmt auch nicht schaden. ;) Ob da noch eine Farbe obendrauf kommt, muss man wohl abwarten.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2102 am: 04. August 2021, 21:59:24 »
Obendrauf sind noch Holzplatten am Tisch.
Mit Geländer (Gerüst), das kommt dann runter, wenn alles passt.
Bin echt gespannt, ob das so alles passt?

Da zeigt sich dann, ob man gut auf Maß gearbeitet hat.
Was sagt der Maurer, ein cm ist kein Maß.  ;)

Die Farbe sieht nach Schutzfarbe aus.
Nicht das sie wieder abblättert wie damals.

Und Rostschutz muss da noch viel drauf.
Vor allem an den "Beinen" und den Schweißnäten.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Luki93

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2103 am: 04. August 2021, 23:16:09 »
Booster hängt über dem Starttisch. Sehr imposanter Anblick mit den ganzen Raptoren.

Aber die werden doch nicht die Raptoren so ungeschützt belassen. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

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Offline m.hecht

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2104 am: 04. August 2021, 23:38:25 »
Wenn man eine Schürze um die Raptoren machen würde, vor was würde diese Schürze die Raptoren schützen?

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Offline Luki93

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2105 am: 04. August 2021, 23:47:37 »
Wenn man eine Schürze um die Raptoren machen würde, vor was würde diese Schürze die Raptoren schützen?

Vor äußeren Einflüssen. Die ganzen Leitungen sollten nicht freistehen. Aber ich bin überzeugt SpaceX hat daran gedacht.

Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2106 am: 04. August 2021, 23:48:32 »
Wenn man eine Schürze um die Raptoren machen würde, vor was würde diese Schürze die Raptoren schützen?

Vielleicht bei einer leichten Berührung durch den äußeren Ring beim Start. So wird vermutlich ein Rohr abgerissen. Es ist aber schwer die Breite der Lücke abzuschätzen, so mit dem Tele sieht es ziemlich eng aus.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2107 am: 04. August 2021, 23:52:39 »
Wenn man eine Schürze um die Raptoren machen würde, vor was würde diese Schürze die Raptoren schützen?
Vielleicht vor dem Überschall-Eintritt? Also auch wenn der Booster nicht so weit wie die F9-Erststufe fliegen wird, mehrfache Schallgeschwindigkeit bis (ich glaub) 4000km/h wird es trotzdem geben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich rede jetzt auch jetzt mehr von einer Verkleidung als von einer Schürze.

Offline wulf 21

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2108 am: 05. August 2021, 00:10:35 »
Elon Musk hat ein paar Bilder getweetet

Moving rocket to orbital launch pad




Übersetzung: Bewegen der Rakete auf das Orbitale Starpad

Mechazilla will do this for future rockets, but it’s not quite ready yet.

Übersetzung: Mechazilla wird das für zukünftige Raketen machen, aber er ist noch nicht ganz fertig.

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Offline Klakow

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2109 am: 05. August 2021, 00:13:51 »
Ich denke die Aussagen bedeuten das SH nur mit so hoher Geschwindigkeit wiedereintritt das die Edelstahlkonstruktion zusammen mit den Stahlgridfins keinen Schaden nimmt.
Anders als bei der F9 wird SH erheblich höhere Geschwindigkeiten vertragen ohne das die Kiste zusammenschmilst.
Vermutlich stimmt es zwar dass SH nicht mit 8000km/h einen MECO macht, aber vermutlich so um die 6000km/h würde ich schätzen.

Was ich ich frage ob an es mit den Gridfins erreichen kann das der Zylinger etwas flacher auf die Lufthülle trifft?

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2110 am: 05. August 2021, 00:20:13 »
Ich finde die Quellen leider gerade nicht mehr, aber nach meiner Erinnerung ging es eher um 4000 bis maximal 5000km/h den Booster betreffend.

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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2111 am: 05. August 2021, 00:34:35 »
Booster hängt über dem Starttisch. Sehr imposanter Anblick mit den ganzen Raptoren.

Aber die werden doch nicht die Raptoren so ungeschützt belassen. Kann ich mir fast nicht vorstellen.

Sieht schon seltsam aus - könnte aber wirklich so sein, das sie das so offen lassen.

Wie schon geschrieben wurde trennt sich der Booster eh früher - und bremst durch seine große Oberfläche auch noch einmal viel besser auf niedrige Geschwindigkeiten runter.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2112 am: 05. August 2021, 01:03:27 »
Das sieht schon wild aus.  :o


https://twitter.com/thejackbeyer/status/1423037578534703105

Dass die Motoren so weit überstehen hätte ich mir nicht gedacht.
So, nun die nächste Frage. Wo klammern die Arme vom Tisch ein?
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Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2113 am: 05. August 2021, 03:21:19 »
So, nun die nächste Frage. Wo klammern die Arme vom Tisch ein?

Diese Frage beschäftigt mich auch schon einige Zeit. Wenn man dieses Bild betrachtet, dann können das eigentlich nur diese U-Profile an den Düsen sein - an einer solchen Stelle hat sich das Seil verhakt. Glücklicherweise, muß man sagen, denn das Teil dürfte stabil sein. (Die Rohre würden sich darüber nicht freuen, besonders die dünneren.)

Es hat schon seine Logik, schließlich müssen die Düsen auch den ganzen Schub weiterleiten, also muß das auch das ganze Triebwerk können. Zugbelastungen (SFT / Windbelastung auf dem Pad) kommen dort zwar normalerweise nicht vor, aber Druckbelastung ist ja eine ziemlich verwandte Belastungsart. Die Kraft wird aber nicht mittig eingeleitet, was ein zusätzliches Biegemoment am Triebwerk verursacht. Da mußte vielleicht an den Motoren etwas (der Düsenhals?) verstärkt werden.

Sehr ungewohnt, aber konsequent nach dem Prinzip gebaut, daß das beste Teil jenes ist, welches man weglassen kann. Die Verankerung der Triebwerke muß ja sowieso stabil/schwer sein, also nutzt man die Stelle gleich mehrfach.  Sie werden sich nach diesen Bildern wahrscheinlich noch einmal der Verrohrung an den Triebwerken widmen müssen. Und so weit es geht alles nach innen verlegen. Auch wenn dieses Verfahren ja in Zukunft nicht werwendet werden soll.

Ich würde fast wetten, daß man vor langer Zeit, als man den Innendurchmesser des Pads festgelegt hat, an solche "Feinheiten" wie hervorstehende empfindliche Rohre nicht gedacht hat. Da hat man den Tribwerkskörper wohl als einen schönen kompakten Block auf der Skizze gehabt.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2114 am: 05. August 2021, 03:31:36 »
So, nun die nächste Frage. Wo klammern die Arme vom Tisch ein?

Diese Frage beschäftigt mich auch schon einige Zeit. Wenn man dieses Bild betrachtet, dann können das eigentlich nur diese U-Profile an den Düsen sein - an einer solchen Stelle hat sich das Seil verhakt. Glücklicherweise, muß man sagen, denn das Teil dürfte stabil sein. (Die Rohre würden sich darüber nicht freuen, besonders die dünneren.)

Es hat schon seine Logik, schließlich müssen die Düsen auch den ganzen Schub weiterleiten, also muß das auch das ganze Triebwerk können. Zugbelastungen (SFT / Windbelastung auf dem Pad) kommen dort zwar normalerweise nicht vor, aber Druckbelastung ist ja eine ziemlich verwandte Belastungsart. Die Kraft wird aber nicht mittig eingeleitet, was ein zusätzliches Biegemoment am Triebwerk verursacht. Da mußte vielleicht an den Motoren etwas (der Düsenhals?) verstärkt werden.

Sehr ungewohnt, aber konsequent nach dem Prinzip gebaut, daß das beste Teil jenes ist, welches man weglassen kann. Die Verankerung der Triebwerke muß ja sowieso stabil/schwer sein, also nutzt man die Stelle gleich mehrfach.  Sie werden sich nach diesen Bildern wahrscheinlich noch einmal der Verrohrung an den Triebwerken widmen müssen. Und so weit es geht alles nach innen verlegen. Auch wenn dieses Verfahren ja in Zukunft nicht werwendet werden soll.

Ich würde fast wetten, daß man vor langer Zeit, als man den Innendurchmesser des Pads festgelegt hat, an solche "Feinheiten" wie hervorstehende empfindliche Rohre nicht gedacht hat. Da hat man den Tribwerkskörper wohl als einen schönen kompakten Block auf der Skizze gehabt.

Das wird auch gerade auf NSF diskutiert:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=49622.msg2272633#msg2272633

Wäre eine Lösung des zuvor angesprochenen Problems. Der Schub wird da aufgefangen wo er entsteht (Düse) und gelangt erst gar nicht in den Booster.

Ein FT Static Fire mit vollem Booster (und womöglich Starship) obendrauf kann ich mir nicht vorstellen. Das Risiko wäre einfach zu groß. Wenn ihnen 4000t Gas / Sauerstoff um die Ohren fliegen können sie den Startplatz neu aufbauen.

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Offline Roland

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2115 am: 05. August 2021, 09:52:24 »
Der ganze Triebwerkskrempel muss ja erst noch verkleidet werden. Niemand hat die Absicht das Ding in dem Zustand zu zünden.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2116 am: 05. August 2021, 09:58:01 »
Der Meinung ist wohl die Mehrheit im NSF-Forum auch.
Es wird unter anderem vermutet, daß aktuell nur geguckt wird, ob alles auf dem Launch-Pad mit dem Booster passt. Danach wird er wieder zur Highbay gefahren, damit dort dann die Verkleidung unten um die Raptoren drankommt.

Zusätzlich könnte ich mir auch noch vorstellen, daß sie die ersten Teil-StaticFire-Tests noch mit unverkleideten Raptoren machen. Dann könnte man problematische Raptoren vielleicht einfacher überprüfen und austauschen.

Offline Sirkuv

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2117 am: 05. August 2021, 10:21:59 »
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Booster auf den Triebwerksglocken gestellt wird. Eher wohl auf den äußeren Rand zwischen den Aufhängungen.So wie beim Transport auf der Straße. Die Aufsetzplatten am Starttisch ließen sich doch recht weit nach innen klappen. Da wäre von der Breite auch noch genug Platz.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2118 am: 05. August 2021, 11:10:53 »
Das wird schon sehr spannend wie Sie die Raptoren verkleiden. Vor allem sieht es so aus, dass die Leitungen 1-2 meter nach außen stehen. Daher müsste ja eine Art dreieckverkleidung oder nennen wir es mal "Rock" unten dran kommen.
Hoffe mal das passt mit dem Starttisch auch. Aber die werden sich schon Gedanken gemacht haben. Jedenfalls glaube ich nicht das man die Leitungen an den Reptoren so einfach umlegen kann.

Starten werden Sie so defitniv nicht, das glaube ich nicht.

Offline Romsdalen

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2119 am: 05. August 2021, 11:28:21 »
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Booster auf den Triebwerksglocken gestellt wird. Eher wohl auf den äußeren Rand zwischen den Aufhängungen.So wie beim Transport auf der Straße. Die Aufsetzplatten am Starttisch ließen sich doch recht weit nach innen klappen. Da wäre von der Breite auch noch genug Platz.

Denke ich auch. Wenn man sich mal ein Foto vom Starttisch ansieht, dann fällt auf, dass dort innen in regelmäßigen Abständen ausklappbare Krallen eingearbeitet sind. Ich denke diese passen ganz gut zwischen die Aufhängungen der Raptoren.

Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2120 am: 05. August 2021, 11:36:46 »
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Booster auf den Triebwerksglocken gestellt wird.

Kommt darauf an, was man als "Glocke" bezeichnet. Das breite Ende ist es sicher nicht, dieses "U" Teil ist ja eigentlich mehr am Übergang zwischen Důse und Brennkammer angeordnet, dem engen, geschmiedeten (oder gegossenem) Teil der Düse. Also nicht am "Blech".

Eher wohl auf den äußeren Rand zwischen den Aufhängungen.So wie beim Transport auf der Straße. Die Aufsetzplatten am Starttisch ließen sich doch recht weit nach innen klappen. Da wäre von der Breite auch noch genug Platz.

Diese Klappen vom Starttisch haben aber oben eine ziemlich große Platte mit drei Bohrungen, die im ausgeklappten Zustand annähernd  horizontal ist. Und ich kann am unteren Rand immer noch keine Stelle entdecken, die dazu größen- / formmäßig passen würde. Es stimmt aber schon, auf dem Transportgestell steht ja das Ding auch nicht "auf den Triebwerksglocken", irgendwo müssen diese "Schieber" ja eingreifen. Es bleibt für mich mysteriös :)

PS: Ich muß mich korrigieren, es gibt eine entsprechende flache Stelle, die man tiefenmäßig schlecht einschätzen kann. Die Hilfs-/Steuerleitungen die man dort sieht sind nach innen versetzt und es sieht nur so aus, als wären sie im Weg. Dann behaupte ich jetzt eben mutig das Gegenteil  ;)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2121 am: 05. August 2021, 12:13:59 »
Auf dem Startpad wird der Booster doch sicherlich wieder auf diese Weise aufsitzen:

Nur daß die Aufnahmen dann nicht starr sind, sondern beim Start wegklappen können.

Jetzt ist nur die Frage, an welcher Stelle er festgehalten wird, damit er nicht nach oben wegkann. Das könnten vielleicht wirklich die von Kelvin genannten U-Profile am oberen Ende der Triebwerksglocken sein, wobei die mir ziemlich mikrig erscheinen.

Vielleicht sind diese U-Profile eher dafür da, die später hinzukommenden Verkleidungsgehäuse zu befestigen.

Offline Spacesepp

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2122 am: 05. August 2021, 13:44:58 »
Auf dem Startpad wird der Booster doch sicherlich wieder auf diese Weise aufsitzen:


Vielleicht sind diese U-Profile eher dafür da, die später hinzukommenden Verkleidungsgehäuse zu befestigen.

Ich denke auch, das an den Profilen Mal Verkleidungen befestigt werden. Die werden dann vielleicht Klappen haben bzw. schnell zu demontieren sein. Es ist wirklich gut wie die Triebwerke angebracht sind. Wartungsarbeiten, oder ein Triebwerkswechsel können so schnell erledigt werden.

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Offline Sensei

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2123 am: 05. August 2021, 14:05:59 »
Starship rollt aus der Highbay raus - wohl Richtung Fit Check.

TPS ist aber noch nicht fertig montiert.


EDIT: Quelle Vergessen. Mary auf Twitter.

Jack Bayer ist aber auch schon dran:
https://twitter.com/thejackbeyer/status/1423254166424723456

Offline Axel_F

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2124 am: 05. August 2021, 14:15:40 »
Ja, es sieht danach aus, dass wir heute erstmals den gesamten Stack auf der Startrampe sehen. Daumen drücken  8)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)