Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3444 Antworten
  • 672625 Aufrufe
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2125 am: 05. August 2021, 14:37:10 »
Zum Glück fehlt das TPS nur noch an den einfachen Stellen. Irgendwas vom Zeitplan hat wohl verlangt, daß sie die Nosecone unfertig aufgesetzt haben.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2126 am: 05. August 2021, 14:37:48 »
Ja, es sieht danach aus, dass wir heute erstmals den gesamten Stack auf der Startrampe sehen. Daumen drücken  8)

Wohl eher nicht, die heutige Straßensperre wurde jedenfalls erstmal wieder gestrichen.

In schwarz schaut das Ding gleich nochmal viel schicker aus!  ;)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2127 am: 05. August 2021, 14:47:50 »
Wohl eher nicht, die heutige Straßensperre wurde jedenfalls erstmal wieder gestrichen.
Dann frag ich mich, wo die gerade mit SN20 hinfahren wollen. Aktuell rollt es jedenfalls zusammen mit einem GSE-Tank beharrlich weiter und ist schon ein ganzes Stück von der Highbay weg.

*EDIT* SN20 fährt sicherlich gerade zur Launchsite, oder?

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2128 am: 05. August 2021, 14:56:33 »
Ocean Cam ist im Auto dicht hinter ihnen.


https://www.youtube.com/watch?v=elKaTiQ5iXI

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2129 am: 05. August 2021, 15:09:29 »
Ja, es sieht danach aus, dass wir heute erstmals den gesamten Stack auf der Startrampe sehen. Daumen drücken  8)

Kommt darauf an, ob sie nur das Stacking testen wollen, oder zuvor noch einen Static-Fire-Test machen. In letzterem Fall werden sie wohl erst zu dem Lauchpad neben B3 fahren.

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2130 am: 05. August 2021, 15:14:20 »
Wird ein Fit Check.Auch zum irgendwelches Zeug zu kalibrieren.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2131 am: 05. August 2021, 16:10:07 »
Mal ganz was neues, aufgekündigte Straßensperre und trotzdem Transport.  :'‑)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2132 am: 05. August 2021, 16:58:05 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2133 am: 05. August 2021, 17:20:05 »
Regeln die das mittlerweile so, daß Strassensperren nicht mehr nötig sind? Ansonsten hätte die Ocean Cam ja auch nicht einfach so hinterherfahren können, oder?

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2134 am: 05. August 2021, 18:01:04 »
Vielleicht wurde es nur nicht schriftlich auf der Seite aktualisiert.
An die Zeiten, die gemeldet waren hatte sich SpaceX in der Vergangenheit aber auch nicht immer gehalten.
Die  Kamerateams wurden dann auch auf der halben Stecke  vom Sheriff blockiert worden. >:(

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2135 am: 05. August 2021, 20:10:52 »
Jedenfalls gibt es für morgen Freitag wieder eine partielle Staßensperre von 9:30 - 12:00 Ortszeit

Was sie da wohl transportieren? Booster 3 zurück?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2136 am: 05. August 2021, 20:16:51 »

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2137 am: 05. August 2021, 21:36:15 »
Welch ein workflow auf Starbase, da fehlen einem die Worte :o

Viele haben sich ja gewundert, das beim Booster die äußeren Raptoren soweit außen liegen, ich vermute die Position hat man extra so gewählt um die Schubkräfte der äußeren Raptoren weitgehend direkt in den Raketenzylinder zu leiten und man hat damit gleich auch wieder zwei Fliegen mit einer Klatsche erledigt, in dem der Booster anscheinend an den Raptoraufhängungen geklammert und gesichert wird, ebenfalls statisch wohl die besten Orte dafür.

In Erstaunen versetzt mich auch das heutige Geschehen, Ship 20 hängt schon am Kran und mich würde es nicht wundern, die setzen es schon auf den Booster. Allerdings Frage ich mich, warum sie sich das antun und die Restarbeiten in großer Höhe machen, es fehlen ja noch jede Menge Kacheln und irgendwie muß das Hitzeschild zum nicht verkleideten Teil ja noch eine Art Abschlußleiste bekommen.

Elon Musk sagte zudem einmal, es braucht den OLIT um Booster mit Ship an der Trennstelle zu stabilisieren, ist ja im momentanen Bauzustand eher nicht möglich. Alles wieder einmal sehr kurios und unlogisch, für mich zumindest, aber SpaceX wird wissen was zu tun ist ;)

Möglich wäre, sie wollen nach dem aufsetzen von Ship 20 sofort "KONG" abbauen bevor die Tests losgehen, damit der Kran aus der Gefahrenzone heraus ist, die ja diesesmal um einiges größer ist als bisher P-I 

Zur Zeit kann man die Starbase mit einem Krankenhaus im Rohbau vergleichen, wo schon der erste Patient im OP auf dem Tisch liegt ;P

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2138 am: 05. August 2021, 21:44:47 »
Ich denke, sie testen erstmal nur das Stacking und präsentieren das ganze System inklusive Tower und Starttisch. Dann wird zumindest das Starship nochmal abgenommen und fertiggestellt. Es benötigt ja auch ein eigenes Static Fire.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2139 am: 05. August 2021, 22:06:17 »
Nicht nur das. Es gibt auch noch cryotests.
Die Raptors werden alle noch Mal abgenommen (sind ja eh teils nur zur Hälfte befestigt).

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2140 am: 05. August 2021, 23:02:11 »
...
Zur Zeit kann man die Starbase mit einem Krankenhaus im Rohbau vergleichen, wo schon der erste Patient im OP auf dem Tisch liegt ;P
...

Besser könnt ichs nicht beschreiben.

Starship hängt tatsächlich schon am Haken, irre.
Was für ein Rennen.
Jetzt müssen sie Gasgeben ;) und die Tanks auch noch mit dem Turm und Tisch verrohren.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2141 am: 05. August 2021, 23:14:48 »
Das ist ALLES noch nicht für einen Flug demnächst bereit!

B4 ist noch nicht getestet
S20 ist noch nicht fertig gebaut( Hitzeschutz)
S20 ist noch nicht getestet
Der Startturm ist nicht fertig (speziell keine Haltearme)
Tanks sind nicht fertig
Isohüllen sind nicht angebracht
Verrohrung ist nicht verlegt
Verkabelung auch nicht
Wassertank ist nicht fertig
Berieselungsanlage schon mal gar nicht
FAA-Genehmigung kann noch Monate dauern
Treibstoff ist nicht da
und der Käse ist wohl auch noch nicht vor ort

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2142 am: 05. August 2021, 23:18:26 »
Und Gas geben können sie ja, wie wir sehen.
Da wir davon ausgehen, dass der Stack wieder aufgrund der Tests und Restarbeiten  abgebaut werden muss,
kann auf Frankenkran auch noch nicht verzichtet werden.
Ich hätte auch gedacht, dass sie die Haltevorrichtung an der Schnittstelle Starship/SH vor dem Stacking montiert hätten.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2143 am: 05. August 2021, 23:37:18 »
Ich habe mir mal die Fotos vom Booster und vom Starttisch vor und nach der Boosteraufstellung angesehen.

Ich komme damit auf folgende Vermutung zum Festhalten und Aufstellen der Rakete. Die Halteklammern sind zweigeteilt. Das ist schwer sichtbar. Aber es gibt zwei arten von Klammern. Die eine (Standklammer) dient zum draufstellen der Rakete, die andere (Halteklammer) rastet im Triebwerk ein. Damit können gleichzeitig die Kräfte der voll betankten Rakete aufgenommen werden und die Rakete wird am Tisch festgehalten, damit sie z.B. beim Static-Fire-Test nicht abheben kann.

  • Die Rakete (schwarz) steht mit dem äußeren Ring auf den Standklammern (Dunkelblau) vom Starttisch
  • Die Halteklammern (Hellblau) greifen in die Triebwerke (Rot)
  • Ist die Rakete leer und es gibt Wind halten die Halteklammern (Hellblau) die Rakete sicher am Starttisch
  • Gibt es ein Static Fire nehmen die Halteklammern (Hellblau) so viel Last auf, dass die Rakete voll bedankt nicht abhebt
  • Vor dem Start zieht erst der Pneumatikzylinder(*) an. Es bewegt sich jedoch noch nichts.
  • Beim Start ziehen die Hydraulikzylinder an.
  • Die Halteklammer (Hellblau) fährt zu erst ein und lässt die Rakete los
  • Die Standklammer (Dunkelblau) hängt so lange an der Rakete, bis diese abhebt und klappt jetzt schlagartig ein.
[li]Optional (nicht gezeichnet) könnten die beiden Klammerarten sich sogar gegenseitig verriegeln. So lange wie die Dunkelblaue Klammer vom Zylinder nach oben gedrückt wird, ist die Hellblaue klammer dann mechanisch verriegelt.
[/li][/list]


(*) Sie haben weniger Kraft, bieten aber mehr Geschwindigkeit da man den Druckraum schlagartig in die Atmosphäre hin entlasten könnte.



Aber wie gesagt: Es ist lediglich eine Vermutung.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2144 am: 05. August 2021, 23:49:51 »
Ich hätte auch gedacht, dass sie die Haltevorrichtung an der Schnittstelle Starship/SH vor dem Stacking montiert hätten.

Ista ja 'nur' ein Teststacking.
Solange das Schiff am (Kran-)Haken bleibt, dürfte das Gespann stabil genug sein.
Betankt wird ja wohl auch noch nix.

edit: @Hugo beim Static Fire ist der Booster wohl schwerlich voll betankt.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2145 am: 06. August 2021, 00:01:29 »
Stacking ist auf morgen verschoben. Wind ist momentan zu stark.
https://twitter.com/elonmusk/status/1423391960836960259

Starship aus der Nähe, einige Kacheln fehlen noch aber ich finde, das sieht sehr gut aus.




https://twitter.com/StarshipGazer/status/1423315981464637443

Wer hat die nur wieder Zweckentfremdet?

https://twitter.com/SpaceXMR/status/1423375308258959360

Küche von einem SpaceX Ingenieur.  :'‑)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2146 am: 06. August 2021, 00:10:10 »
Da habe ich doch gleich mal eine Frage zu den Kacheln:
Mich erinnert diese Bauweise sehr stark an das Space-Shuttle.
Wie wurde das bei der Dragon-Kapsel gelöst ?
Ich sehe auf den Bilden keine einzelnen Kacheln sondern eine glatte Oberfläche.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2147 am: 06. August 2021, 00:18:57 »
Da habe ich doch gleich mal eine Frage zu den Kacheln:
Mich erinnert diese Bauweise sehr stark an das Space-Shuttle.
Wie wurde das bei der Dragon-Kapsel gelöst ?
Ich sehe auf den Bilden keine einzelnen Kacheln sondern eine glatte Oberfläche.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Arten an Hitzeschutz. Die Dragon hat einen ablativen Hitzeschutz. Das bedeutet, er brennt während des Eintritts ab. Der Abbrand nimmt die Wärme mit, was die Dragon selbst kühl hält. Der Schild der Dragon wird also mit jeder Sekunde Eintrittsphase weniger.

Das Shuttle und das Starship benutzen Keramikkacheln als Schutz. Diese brennen nicht ab sondern sind in der Lage, extrem viel Wärme zu speichern bei gleichzeitig sehr niedriger Wärmeleitfähigkeit. Der Vorteil ist, dass dieses System nicht abbrennt und somit wiederverwendbar ist. Der Nachteil ist, dass dieses System nicht abbrennt und damit auch die Hitze nicht vom Schiff weggeführt wird. Das Starship wird genau so wie das Shuttle ne ganze Zeit am Boden auskühlen müssen, bis die Kacheln wieder alle gespeicherte Wärme abgegeben haben. Ach ja, ein weiterer Nachteil der Kacheln ist, dass die Dichte sehr gering ist und sie sehr spröde sind. Sie können tatsächlich mit dem Fingernagel eingedrückt werden. Das ist bei ablativen Systemen nicht so. Die halten deutlich mehr mechanische Belastung aus.

Zum Thema Hitzeschild sei dieses Video empfohlen:

https://www.youtube.com/watch?v=CHcqryzFIFI


Mane

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2148 am: 06. August 2021, 00:22:23 »
Das Starship hat Kacheln, weil diese Wiederverwendbar sind. Außerdem gibt es (im Vergleich zum Space Shuttle) nur sehr wenige verschiedene Formen der Kacheln, was die Herstellung günstiger macht und das Tauschen/Ersetzen bei Beschädigungen vereinfacht.

Die Dragon hat gar keine wiederverwendbaren Hitzeschutzkacheln, sondern eine ablative Schicht. Somit ist es hier eine glatte Oberfläche.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2149 am: 06. August 2021, 00:31:28 »
Die Kacheln vom Shuttle mussten viel höher isolieren, da die Unterkonstruktion eine Aluminiumlegierung war, die hält viel niedrige Temperaturen aus. Das machte es nötig das die Kacheln fast eine Art Schaum war.