Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3444 Antworten
  • 672772 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2000 am: 02. Juli 2021, 05:32:09 »
Und im grunde genommen ist B3 auch schon wieder veraltet!
B4 soll bereits zahlreiche Verbesserungen haben und das geht dann so weiter bis mindestens B10! (Quelle: twitter von EM)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2001 am: 02. Juli 2021, 13:38:58 »
@Steppenwolf, danke für die Ergänzung.

Zusammenfassung von NSF:

https://www.youtube.com/watch?v=JCA46XHI2RA
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2002 am: 02. Juli 2021, 14:01:18 »
Meine größte Hochachtung haben die Leute, die auf der Hebebühne nach ober bewegt werden, um die Aufhängung zu befestigen (ca. bei 11:10). Wer schon mal auf so einer Hebebühne gestanden hat und nur wenige Meter über dem Boden war weiß sicherlich wovon ich rede. An einem Arm in fast 70 m Höhe bewegt zu werden treibt mir schon beim Zusehen den Angstschweiß auf die Stirn.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2003 am: 02. Juli 2021, 15:30:36 »
Wozu dienen eigentlich die beiden "Abflußrohre" unten rechts am Booster?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2004 am: 02. Juli 2021, 16:10:16 »
Wozu dienen eigentlich die beiden "Abflußrohre" unten rechts am Booster?

Das muessten die Anschluesse zum Betanken sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2005 am: 02. Juli 2021, 16:57:40 »
Meine größte Hochachtung haben die Leute, die auf der Hebebühne nach ober bewegt werden, um die Aufhängung zu befestigen (ca. bei 11:10). Wer schon mal auf so einer Hebebühne gestanden hat und nur wenige Meter über dem Boden war weiß sicherlich wovon ich rede. An einem Arm in fast 70 m Höhe bewegt zu werden treibt mir schon beim Zusehen den Angstschweiß auf die Stirn.

Mach mal einen Gleitschirmflug, da vergeht dir der Angstschweiß!

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2006 am: 02. Juli 2021, 18:47:25 »
Wozu dienen eigentlich die beiden "Abflußrohre" unten rechts am Booster?

Abflußrohre sind die dicken innerhalb der Schürze, die noch drankommen ;)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2007 am: 02. Juli 2021, 22:05:25 »
Mach mal einen Gleitschirmflug, da vergeht dir der Angstschweiß!

Ist zwar Offtopic, aber trotzdem.
Den Gleitschirm kannst du mit nem Hubsteiger nicht vergleichen. Bin selbst Segelflieger und habe auch schon auf 35m hohen Hubarbeitsbühnen gearbeitet. Im Flieger ist mir nie mulmich, auf der Bühne dagegen steht man an einer Rehling hoch oben auf nem wackeligen Gestell. Da wird auch mir mal etwas mulmich.  ;D

Die Hubarbeitsbühnen gehen ja deutlich höher. Da muss man schon etwas abgehärtet sein wenn man da drauf arbeitet. Manche gehen ja bis zu Highbay hoch, also fast 80m.
Es ist nicht die Höhe an sich, sondern die Art und weise wie man auf diese Höhe kommt.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2008 am: 02. Juli 2021, 23:18:22 »
Mir haben da 12 Meter schon gereicht...wackel...deshalb Chapeau an die Arbeiter auf der Starbase!

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2009 am: 02. Juli 2021, 23:27:59 »
Frankencrane verneigt sich gerade zum Boden.
Ich glaube, sie werden die letzte Verlängerung anmontieren.


*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2010 am: 02. Juli 2021, 23:32:16 »
Mir haben da 12 Meter schon gereicht...wackel...deshalb Chapeau an die Arbeiter auf der Starbase!

Ich finde den weißen echt krass.
Vor allem, wenn da noch der Wind mitspielt.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2011 am: 03. Juli 2021, 00:26:32 »
Frankencrane verneigt sich gerade zum Boden.
Ich glaube, sie werden die letzte Verlängerung anmontieren.
...
warum den ab, da muss doch noch ein 2/3 Stück oben drauf und das Ding bekommt ja auch selber noch einen Kran, also brauchen sie das Ding noch

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2012 am: 03. Juli 2021, 08:42:31 »
Frankencrane verneigt sich gerade zum Boden.
Ich glaube, sie werden die letzte Verlängerung anmontieren.
...
warum den ab, da muss doch noch ein 2/3 Stück oben drauf und das Ding bekommt ja auch selber noch einen Kran, also brauchen sie das Ding noch

In dem Zitat steht doch, dass die "letzte Verlängerung anmontiert" werden soll. ???
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2013 am: 03. Juli 2021, 08:55:25 »
Wieso hat man eigentlich nicht den Kran von Anfang an gleich komplett verlängert.
Ich meine, immer wieder den Karn flach legen, aufrichten etc. kostet doch auch Zeit.

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2014 am: 03. Juli 2021, 08:58:42 »
Wieso hat man eigentlich nicht den Kran von Anfang an gleich komplett verlängert.
Ich meine, immer wieder den Karn flach legen, aufrichten etc. kostet doch auch Zeit.

Weiter oben wurde geschrieben, dass der "lange" Kran deutlich windanfälliger ist und es deshalb sinnvoll ist mit einem "unempfindlicheren" Kran zu arbeiten solange es geht.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2015 am: 03. Juli 2021, 13:10:48 »
Wieso hat man eigentlich nicht den Kran von Anfang an gleich komplett verlängert.
Ich meine, immer wieder den Karn flach legen, aufrichten etc. kostet doch auch Zeit.

Weiter oben wurde geschrieben, dass der "lange" Kran deutlich windanfälliger ist und es deshalb sinnvoll ist mit einem "unempfindlicheren" Kran zu arbeiten solange es geht.

Das kann wohl alles sein. Die "Mehrfarbigkeit"  des Krans zeigt aber doch, daß offenbar verschiedene Quellen bei der Beschaffung der Teile benutzt werden mußten. Der Kran kann zwar ein bestimmtes Sortiment an Anbauteilen erhalten, sagt der Hersteller, konstruktionsbedingt. Kein Käufer bzw. Betreiber ist aber gezwungen das ganze Sortiment zu kaufen. Autos werden ja auch nur selten in der Maximalvariante gekauft, oft geht das nicht einmal, weil sich veschiedenen "Maximalvarianten" widersprechen. 

Solche Einsatzfälle bilden doch wohl für die Betreiber nicht das Tagesgeschäft, also wird man beim Kauf eher zurückhaltend sein. Es kann durchaus sein, daß die letzte benötigte Erweiterung nachbestellt oder sogar speziel auf Kundenwunsch gefertigt werden mußte. Jedenfalls nicht gleich verfügbar war.

Ich sehe immer wieder, daß man gerne "theoretisch vorhandene Möglichkeiten" mit dem "realen Leben im hier und jetzt" vermengt. Da gibt es deutliche Unterschiede, echt ;)

PS/EDIT: Noch eine winzige OT Anmerkung dazu -  das betrifft natürlich bei weitem nicht nur die Technik  ;)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2016 am: 03. Juli 2021, 13:20:14 »
Mach mal einen Gleitschirmflug, da vergeht dir der Angstschweiß!

Ist zwar Offtopic, aber trotzdem.
Den Gleitschirm kannst du mit nem Hubsteiger nicht vergleichen. Bin selbst Segelflieger und habe auch schon auf 35m hohen Hubarbeitsbühnen gearbeitet. Im Flieger ist mir nie mulmich, auf der Bühne dagegen steht man an einer Rehling hoch oben auf nem wackeligen Gestell. Da wird auch mir mal etwas mulmich.  ;D

Die Hubarbeitsbühnen gehen ja deutlich höher. Da muss man schon etwas abgehärtet sein wenn man da drauf arbeitet. Manche gehen ja bis zu Highbay hoch, also fast 80m.
Es ist nicht die Höhe an sich, sondern die Art und weise wie man auf diese Höhe kommt.

Ist zwar immer noch OffTopic, aber ich muß das loswerden (hoffe ihr verzeiht mir )
Es ist auch nicht die "Art ud weise wie man auf diese Höhe kommt"
Im Flieger fliegst du, das ist erst mal schön und harmonisch (ausser in Turbulenzen ;) ),(viele fliegen ja auch im Traum!) und da denkt man primär nicht an die, evtl. harte, Landung. Hoch oben, evtl. noch unkontrolliert schwankend, 'irgendwo drauf', spez. mit sichtbarer Verbindung zum Boden (!), denkst du sofort ans 'Umfallen' und 'Runterfallen' und das ist erfahrungsgemäß meißt sehr schmerzhaft!
Alles tief im Unbewußten gespeichert und nicht so leicht kontrollierbar und induviduell verschieden stark ausgeprägt.
Danke
alepu

Der Kran liegt jetzt flach und wird sicher verlängert, und dann müßen sie wohl wieder auf Windstille hoffen  ;)
Booster 3 hängt noch am Haken, aber 'untenrum' wird er schon fleißig auf die Tests vorbereitet.

Noch ein kurzes Video, wie man sich so die Trennstelle Booster/Schiff vorstellt:


https://www.youtube.com/watch?v=f-ahAI5IlbI

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2017 am: 03. Juli 2021, 15:41:38 »
Erste Teile/Sektionen von Booster 4 und Ship 21 wurden gesichtet.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2018 am: 04. Juli 2021, 11:30:35 »
RB3, RB4 und SN79(?) wurden angeliefert.

Es handelt sich bei den ersten beiden um Booster-Raptoren.
Laut EM-twitter sind die Booster-Raptoren des "äusseren Rings" fest aber regelbar.("outer engine ring is fixed angle, but can throttle)"
SN79 ist jetzt RC79, wobei "RC" für "Raptor Center" steht

*

Online jdark

  • *****
  • 700
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2019 am: 04. Juli 2021, 21:11:47 »
Interessantes Interview mit Felix Schlang (whataboutit Kanal) (Auf deutsch)


https://www.youtube.com/watch?v=Zvpe4vhrv34

Weitere Teile sind abrufbar.
Und wer ist schuld?....

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2020 am: 05. Juli 2021, 15:18:38 »
Der "daily render" von Owe:
https://twitter.com/Bl3D_Eccentric/status/1412033477709549568

OLIT Baumaßnahmen schreiten voran.
Die Klammern am Booster finde ich interessant.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2021 am: 05. Juli 2021, 15:53:58 »
Die Klammern am Booster finde ich interessant.

Ich auch, nur habe ich bereits verzweifelt nach entsprechenden Schlitzen a Booster gesucht, in welche diese Schieber eingreifen.

Vielleicht bin ich ja blind, oder ich unter-/überschätze massiv die Abmessungen, aber ich sah am unteren Booster-Rand nichts entsprechendes.

Gibt es da vielleicht innen irgendwelche entfernbaren Bügel? Weil man ja Zugbelastungen an der Stelle nur beim Transport erwarten kann, wenn der Booster gerade neigungs- / windbedingt kippen möchte? Und man natürlich solches unnötige Zeugs nicht nach oben mitschleppen möchte?  (Am Pad sorgt wohl die angekündigte Halterung an der Trenstelle für die nötige Windstabilität.)

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2022 am: 05. Juli 2021, 17:59:45 »
Die Klammern am Booster finde ich interessant.

Ich auch, nur habe ich bereits verzweifelt nach entsprechenden Schlitzen a Booster gesucht, in welche diese Schieber eingreifen.
Ist das mit den Klammern in dem Video nicht FAN-Art?

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2023 am: 05. Juli 2021, 18:48:03 »
Ist das mit den Klammern in dem Video nicht FAN-Art?

Z.B. hier sieht man die Führungen der Schieber - Fotos 3/4:

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=52398.msg2259851#msg2259851

Und hier sieht man auch manche der Schieber, auch deren Enden, die innen rausschauen:

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=52398.msg2259284#msg2259284

Aber hier sehe ich eben am unteren Boosterrand keine "Aufnahme" oder Kante, an der sich die Schieber festhalten könnten - Bild 3:

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=52398.msg2259060#msg2259060

Vielleicht ist das aber nur eine reine Transporteinrichtung und die Befestigung (Zugkräfte) wird auf dem Pad ganz anders gelöst.

Offline efrozen

  • **
  • 56
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2024 am: 05. Juli 2021, 19:04:01 »
Im von Dir angesprochenem 3. Bild https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=52398.msg2259060#msg2259060 sieht man am unteren Rand die Beschriftungen E18 E19 usw. An diesen Stellen ist in der Vergrößerung jeweils eine Struktur zu erkennen welche wie eine Raste oder wie auch immer man das bezeichnen will, erkennbar. Darüber erkennt man auch zuordenbare Schweißpunkte wie von einer Verstärkung bzw. einer größeren Struktur zu besseren Krafteintrag. Das werden vermutlich die von dir gesuchten Gegenstücke am Booster sein.