Der Stand auf dem der Booster steht ist ja nur für die Testläufe ohne Abheben.
Ja, dort gibt es ja diese Befestigung auch nicht.
Im Startdeck werden dann wohl die innenliegenden Klapparme das Halten und auch Freigeben übernehmen. Welche richtig massiv sind und auch in das Deck klappen.
Ja, auf denen wird der Booster wohl stehen. Ausgeklappt bilden sie eine ringförmige stabile Auflage. Die haben aber, so weit ich sehen konnte, keine "Festhaltefunktion". Daher kann ich mir das "freigeben" mit diesen Klappen noch nicht so richtig vorstellen. Dazu muß je erst "irgendwas stabiles von oben auf einen Vorsprung drücken", um auch aufwärts wirkende Kräfte aufzunehmen.
Der Ring mit den Schiebern ist vermutlich wirklich nur für die Transporte gedacht, die sind ja auch nicht unkritisch. Dann würde ich aber am Booster nicht so eine komplizierte und aufwändige Lösung mit den geschmiedeten Edelteilen erwarten. Man hat ja Zeit, also kann man das Ding auch einfach festschrauben. Dann braucht man unten nur einige Löcher und "Beilagscheiben"
Umgekehrt kann man daraus also schließen, wenn sie sich schon so etwas ausgedacht haben, daß es dann auch im Ernstfall auf dem Pad verwendet werden soll.