Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

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Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2025 am: 05. Juli 2021, 19:51:31 »
Im von Dir angesprochenem 3. Bild https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=52398.msg2259060#msg2259060 sieht man am unteren Rand die Beschriftungen E18 E19 usw. An diesen Stellen ist in der Vergrößerung jeweils eine Struktur zu erkennen welche wie eine Raste oder wie auch immer man das bezeichnen will, erkennbar. Darüber erkennt man auch zuordenbare Schweißpunkte wie von einer Verstärkung bzw. einer größeren Struktur zu besseren Krafteintrag. Das werden vermutlich die von dir gesuchten Gegenstücke am Booster sein.

Danke, ja, irgendwas passendes muß dort wohl sein. Das Teil ind seine Umgebung - die horizontale "Leiste" - sieht auch überhaupt nicht wie der dort sonst übliche "Schwermaschinenbau" aus, den man auf der Baustelle so zusammenzimmert. Das ist wohl präzise geschmiedet oder gegossen und hat eine komplexe Form. Der "Teller" ist vielleicht irgendwie klapp- und/oder ausfahrbar, um einen geeigneten Vorsprung zum festhalten zu liefern.

Ob man hier vielleicht das Entsichern der mechanischen Verbindung zum Pad komplett zum Booster verlegt hat? Ich kann mir vorstellen, daß der sonst übliche Umweg über die Kabel und/oder externe Steuerung  zum Startzeitpunkt sicherheitstechnisch nicht ganz optimal ist. Wenn man also nicht auch mal den Booster "gegen seinen Willen" auf dem Pad festhalten möchte. Vielleicht hat man dann aber auch zwei aktive Elemente.

Ein weiterer Vorteil dieser Änderung wäre, daß die "komplexen, feinen Teile" dort ziemlich gut vor dem Bruzzeln durch die Triebwerke geschützt wären.  Auf dem Boden bleiben dann nur einfachere, robustere Komponenten - im Prinzip sind das nur Stahlprofile.

Offline efrozen

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2026 am: 05. Juli 2021, 20:06:06 »
Der Stand auf dem der Booster steht ist ja nur für die Testläufe ohne Abheben. Da kann ich mir eine rein mechanische Lösung unter Verwendung der für den Start sowieso zu bauenden Stukturelemente vorstellen.
Im Startdeck werden dann wohl die innenliegenden Klapparme das Halten und auch Freigeben übernehmen. Welche richtig massiv sind und auch in das Deck klappen.

Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2027 am: 05. Juli 2021, 21:22:50 »
Der Stand auf dem der Booster steht ist ja nur für die Testläufe ohne Abheben.

Ja, dort gibt es ja diese Befestigung auch nicht.

Im Startdeck werden dann wohl die innenliegenden Klapparme das Halten und auch Freigeben übernehmen. Welche richtig massiv sind und auch in das Deck klappen.

Ja, auf denen wird der Booster wohl stehen. Ausgeklappt bilden sie eine ringförmige stabile Auflage. Die haben aber, so weit ich sehen konnte, keine "Festhaltefunktion". Daher kann ich mir das "freigeben" mit diesen Klappen noch nicht so richtig vorstellen. Dazu muß je erst "irgendwas stabiles von oben auf einen Vorsprung drücken", um auch aufwärts wirkende Kräfte aufzunehmen.

Der Ring mit den Schiebern ist vermutlich wirklich nur für die Transporte gedacht, die sind ja auch nicht unkritisch. Dann würde ich aber am Booster nicht so eine komplizierte und aufwändige Lösung mit den geschmiedeten Edelteilen erwarten. Man hat ja Zeit, also kann man das Ding auch einfach festschrauben. Dann braucht man unten nur einige Löcher und "Beilagscheiben" ;)  Umgekehrt kann man daraus also schließen, wenn sie sich schon so etwas ausgedacht haben, daß es dann auch im Ernstfall auf dem Pad verwendet werden soll.

Offline efrozen

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2028 am: 06. Juli 2021, 07:19:06 »
In den Luftbildern des Startdecks kann man auf den Auflageflächen/den Oberseiten der Klapparme Löcher erkennen.
Die Wahrscheinlichkeit, das dort noch etwas draufkommt, ist, meiner Meinung nach, ziemlich groß. Eine ähnliche Konruktion wie am Transportstand (ja, die Dinger sind natürlich am Transportstand und nicht am Pad A Starttisch  ::)) ist vorstellbar. Was dann auch wieder zum Konstruktionsaufwand passen würde. Ich überlege jetzt ob mit solchen Rasten ein automatisches Freigeben a la R-7 Starttisch (die Tulpe) möglich wäre? Also die Klapparme klappen beim Entlasten von allein/ eventuell durch Hydraulik unterstützt zurück? Würde eine ganze Menge Prozesssicherheit bringen - die Schwerkraft fällt äußerst selten aus ;D. Aber wie das mechanisch abläuft, darüber grüble ich?

Aber auch hier wie bei so vielen SPX Lösungen - schau mer mal ;)

LG Espe

Offline Kelvin

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2029 am: 06. Juli 2021, 12:37:47 »
Ich überlege jetzt ob mit solchen Rasten ein automatisches Freigeben a la R-7 Starttisch (die Tulpe) möglich wäre? Also die Klapparme klappen beim Entlasten von allein/ eventuell durch Hydraulik unterstützt zurück? Würde eine ganze Menge Prozesssicherheit bringen - die Schwerkraft fällt äußerst selten aus ;D.

Ganz genau. Die Tulpe ist eine sehr schöne Lösung dieses Problems. Sofern die Schwerkraft bei dieser Konstruktion nicht ausreicht, kann man den Klappen schon vor dem Start per Hydraulik eine leichte Vorspannung geben, so daß nach dem Abheben keine "action" gefragt ist. (Eine nur leichte Vorspannung, damit der Stack nicht zufällig vor der Zeit in den Weltraum geschleudert wird ;)

Und auch ja, die Möglichkeit, daß auf die Klappen oben noch etwas draufkommt, ist ziemlich wahrscheinlich. 

Gruß Stepan

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2030 am: 06. Juli 2021, 14:04:48 »
Ein recht informatives Video zur Entwicklung in den vergangenen Wochen von Sirwan (auf deutsch).
Gut zusammengefaßt und schön erklärt.


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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2031 am: 08. Juli 2021, 16:08:24 »
RB5 wurde auf Transporter im Konstruktiosgelände gesichtet. Bisher wurden keine anstalten gemacht ihn ab zu laden.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2032 am: 08. Juli 2021, 16:11:19 »
RB5 wurde auf Transporter im Konstruktiosgelände gesichtet. Bisher wurden keine anstalten gemacht ihn ab zu laden.

Huhu,

ist es der Rummelbummel 5 oder der Ratschenballa 5? Das sind ja zwei ganz unterschiedliche Kontruktionen und aus der Abkürzung wird nicht klar ersichtlich, welche von den beiden es ist...

Danke  :)
Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2033 am: 08. Juli 2021, 16:28:12 »
Es ist RB5 nach RB3 und RB4  ;)

Siehe auch #2018 hier im stream ::)

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2034 am: 08. Juli 2021, 16:52:25 »
Also Booster-Raptoren.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2035 am: 09. Juli 2021, 07:26:39 »
So langsam zeigt sich wie sie Betanken wollen.
Den Faden finde ich sehr interessant.
https://twitter.com/AlexSvanArt/status/1413353500617101315

Zitat
Zusammenfassend (Großen Dank an Owe!).
1. SNx wird direkt vom Tower betankt (dazu gab es einen Tweet)
2. Der Betankungsarm schwingt direkt von SNx (Es gab auch einen Tweet dazu)
3. Es wird Fang-/Haltearme geben. Am besten halten Sie es am oberen Teil des Fahrzeugs.

Zitat
.. und es gab einen Tweet (von Elon?), dass diese Arme unter die vorderen Klappen gehen werden.
4. Wir sehen die Plattform oben im 8. Abschnitt.
5. Es gibt keine Rohre, die BN mit SN verbinden. (Getrennte Betankung)
6. Wir sehen diese Rohre am Boden von BN



In etwa so:
https://twitter.com/AlexSvanArt/status/1413359819269066753

Edit, die Ventile von B3 wurden getestet, der Kryo Test kommt die Tage.


PS, der Erdhaufen steht noch, wundert mich, dachte es hätte in ausgewaschen. (Min. 5)
« Letzte Änderung: 09. Juli 2021, 09:34:51 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Luki93

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2036 am: 10. Juli 2021, 10:34:33 »

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2037 am: 10. Juli 2021, 10:37:14 »
Das werden sicher noch mehr!

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2038 am: 11. Juli 2021, 12:44:12 »
Mindestens ein Raptor wurde in den Booster integriert.

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Offline Nitro

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2039 am: 13. Juli 2021, 09:33:16 »
Booster 3 hat scheinbar einen erfolgreichen Cryo-Test durchlaufen. Am Ende gab es sogar langes, schoenes Venting. Im Video ab etwa 6:02:20 PM.



Bei NSF hat jemand nachgemessen und die Gasausstoesse koennten bis zu 15 Meter lang sein.  :o
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2040 am: 13. Juli 2021, 09:52:39 »
Soweit ich es sehen konnte, war der Eisring nur recht schmal und nur ganz unten am oberen (CH4) Tank.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2041 am: 13. Juli 2021, 14:11:05 »
Jetzt geht ihnen so langsam die "Suppe" aus.
N2, LOX und CH4  ;D  ;)

Und es hat nicht mehr BOOOM gemacht.
Der Tank scheint zu halten.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2042 am: 13. Juli 2021, 14:50:27 »
Inzwischen sind es 3 eingebaute Raptoren, wobei der 2. etwas hinundher gefahren wurde.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2043 am: 13. Juli 2021, 14:53:58 »
Jetzt geht ihnen so langsam die "Suppe" aus.
N2, LOX und CH4  ;D  ;)

Und es hat nicht mehr BOOOM gemacht.
Der Tank scheint zu halten.

Mit N2 macht es nicht so schnell BOOOM  ;)

Kurze Gegenüberstellung mit der Thermal-Cam:


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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2044 am: 15. Juli 2021, 23:55:32 »
Neue totale Straßensperren
19.07., 20.07., 21.07.  jeweils 12:00 - 22:00 Ortszeit

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Offline Nitro

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2045 am: 16. Juli 2021, 10:33:38 »
Neue totale Straßensperren
19.07., 20.07., 21.07.  jeweils 12:00 - 22:00 Ortszeit

Laut Musk könnte es am Montag einen Static Fire von Booster 3 geben:

https://twitter.com/elonmusk/status/1415877794391752704
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Offline alepu

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2046 am: 17. Juli 2021, 12:06:14 »
Von B4 sind schon fast alle Sektionen fertig, müßen nur noch zusammengebaut werden.
twitter/ringwatchers/status
twitter/_brendan_lewis/status

Offline FlyRider

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2047 am: 17. Juli 2021, 12:26:41 »
Neue totale Straßensperren
19.07., 20.07., 21.07.  jeweils 12:00 - 22:00 Ortszeit

Laut Musk könnte es am Montag einen Static Fire von Booster 3 geben:

https://twitter.com/elonmusk/status/1415877794391752704

Ist dann schon mit "Vollbesetzung"? Oder testet man erst mal mit einem Teil der geplanten Raptoren?

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Offline sven

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2048 am: 17. Juli 2021, 20:11:48 »
Sie haben bisher 3 Raptoren verbaut...

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2049 am: 20. Juli 2021, 02:00:48 »
Static Fire scheint sich gerade etwas zu verschieben.



Sirene war vor 15 Minuten schon mal zu hören.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_