Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)

  • 3444 Antworten
  • 672726 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2050 am: 20. Juli 2021, 02:13:47 »
Erfolgreich.  :)


https://twitter.com/SpaceXBocaChica/status/1417274879662084098

Ca. 3 Sekunden.
Elon hat bestätigt, alles gut.
Zitat
Full test duration firing of 3 Raptors on Super Heavy Booster!

Je nach dem wie es mit Booster 4 läuft, wollen sie 9 Motoren am Booster 3 testen.

Zitat
Depending on progress with Booster 4, we might try a 9 engine firing on Booster 3
https://twitter.com/elonmusk/status/1417277335863140363

 8)

https://twitter.com/SpaceX/status/1417288642662338564

Kurzfassung:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1417274652678922246
« Letzte Änderung: 20. Juli 2021, 06:22:44 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2051 am: 20. Juli 2021, 08:04:06 »
Sehr schön. Der Booster hat das erste Mal leicht gehustet :D

Bin gespannt, ob sie jetzt noch mehr Raptoren einbauen und ein SF mit mehr als 3 Raptoren versuchen werden.
Wobei ich mir dann sorgen um das Bodenequipment mache....  :E

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2052 am: 20. Juli 2021, 10:36:04 »
Ich verstehe das so, dass sie auch mit 9 Triebwerken testen wollen. Das gibt ein Spektakel  <:-q

*

Online alepu

  • *****
  • 10413
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2053 am: 20. Juli 2021, 11:10:23 »
Sie wollten auch mal mit SN15 ein 2. mal fliegen!
Sie halten sich halt die Möglichkeit offen. Von B4 ist ja, ausser ein paar einzelnen Sektionen, noch nicht viel zu sehen und wenn das noch länger braucht, hätten sie ja genügend zeit für einen 9er-Test und die Daten könnten sie sicher auch gut gebrauchen. Genügend Raptoren hätten sie auch vor ort.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2054 am: 20. Juli 2021, 11:34:50 »
Warum testet man eigentlich nicht mir allen Booster Triebwerken. Ich meine in BN4 kommen sie eh rein. Und da BN3 eh nicht fliegen wird währe das doch ein guter Test.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2055 am: 20. Juli 2021, 12:24:39 »
Warum testet man eigentlich nicht mir allen Booster Triebwerken. Ich meine in BN4 kommen sie eh rein. Und da BN3 eh nicht fliegen wird währe das doch ein guter Test.

Ich wuerde sagen, man tastet sich langsam ran. Mit drei Triebwerken hat man zwar Erfahrung, aber nicht in Verbindung mit der Struktur des Boosters. Man kennt das Zusammenspiel der Triebwerke unter sich, aber es gab bis letzte Nacht ein paar Unbekannte z.B. im Bezug auf die verlaengerten Tanks des Boosters im Vergleich zum Starship. Auch gibt es sicherlich den einen oder anderen Unterschied zwischen Booster und Starship den wir noch nicht kennen... unterschiedliche Leitungen, andere Anordnung von Ventilen etc. Das alles kann Auswirkungen haben und sollte vorher auf seine Funktionalitaet ueberpfrueft werden.

Jetzt wissen sie, dass es mit drei Triebwerken im Booster klappt. Also sind alle diese Unbekannten beseitigt. Nun kann man auf eine hoehere Anzahl gehen, was jetzt wieder Neuland ist. Wenn dann etwas schief geht, dann weiss man, dass es an der Anordnung der Triebwerke und nicht am Rest vom Booster liegen muss.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2056 am: 20. Juli 2021, 12:36:29 »
Warum testet man eigentlich nicht mir allen Booster Triebwerken. Ich meine in BN4 kommen sie eh rein. Und da BN3 eh nicht fliegen wird währe das doch ein guter Test.

Das geht am Teststand vermutlich gar nicht. Wenn alle Triebwerke eingebaut und gefeuert werden, muss der Booster auch randvoll mit Treibstoff sein (und wahrscheinlich auch noch das betankte Starship oben drauf stehen). Anderenfalls erzeugen alle Raptoren zusammen einfach so viel Schub, dass der Booster nicht gehalten werden kann. Und um Booster und Schiff gleichzeitig voll zu tanken, hat die Tankfarm der Test-Stände gar nicht genug Kapazität. Auch dürfte der Teststand 33 feuernde Raptoren gar nicht standhalten. Deshalb bauen sie ja das Orbital-Pad. Wäre es nicht nötig und könnte man das alles auch mit den Testständen machen, würden sie es sicher nicht bauen.

Mane

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2057 am: 20. Juli 2021, 12:52:08 »
Warum testet man eigentlich nicht mir allen Booster Triebwerken.

Vermutlich, da es heute Nacht allererste Test mit dem Booster war.

*

Online alepu

  • *****
  • 10413
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2058 am: 24. Juli 2021, 14:21:10 »
Inzwischen wurden erst mal wieder alle 3 Raptoren ausgebaut, und B4 wird langsam aber deutlich im Hochgebäude sichtbar.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2059 am: 28. Juli 2021, 14:50:39 »
Hallo,

auf der Seite Apogeereport.com wird von der Entwicklung eines "Launch Abord Systems" für die Crewsektion des Crew-Starships berichtet.

https://apogeereport.com/starship-launch-abort-system/

Allerdings kann ich die Seriosität eines Artikels, in dem konsequent von M'lon Eusk anstatt von Elon Musk gesprochen wird, nicht überprüfen.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2060 am: 28. Juli 2021, 14:58:02 »
Klarer Fake.

Schon mal der Quelle zu dem angeblichen Tweet gefolgt? ;)

EDIT: Eigenbezeichnung der Website:

Zitat
About this site
Space satire as legitimate as ARCA Space!

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2061 am: 28. Juli 2021, 18:28:24 »
 8-O ;P Und ich dachte auf sowas fallen nur Querdenker beim Postillon rein.
Klarer Fake.

Schon mal der Quelle zu dem angeblichen Tweet gefolgt? ;)

EDIT: Eigenbezeichnung der Website:

Zitat
About this site
Space satire as legitimate as ARCA Space!
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline odo

  • **
  • 92
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2062 am: 29. Juli 2021, 18:31:55 »
nochmal dazu: https://twitter.com/spotted_model/status/1420376224581394436
es ist ja die Rede von hunderten SpaceX Mitarbeitern die von hawthorne und aus Florida nach Starbase City verlegt werden sollen.
Dahinter steht angeblich der Plan das neue Orbital Launch Pad bis 5. August ganz fertig zu haben.
Und BS420, also das erste vollständige Starship aus dem neuen Booster BS4 (BS3 wird nach dem static fire ja eingemottet) und der Oberstufe SN20 sollen fertig zusammengebaut sein
und fertig für den "preflight".
Also dass Musk auf die Tube drückt ist unabhängig davon wieviel Mitarbeiter da jetzt verlagert werden, klar und nachvollziehbar.
Was denkt ihr aber meint obige Quelle mit dem "preflight". Mein Stand war immer BS4+Sn20 machen den ersten Orbitalflug.
Oder ist der im Mai bekannt gewordene Flugplan des ersten Orbitalflugs als "preflight" zu sehen, weil er ja nur eine ansatzweise Erdumkreisung vorsieht?

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2063 am: 29. Juli 2021, 18:48:56 »
Am 5. August soll der Booster auf das OLP gestellt werden können. Es soll am 5. August noch kein Flug erfolgen. Die Phase zwischen dem Stacking von Booster und Starship auf der OLP und dem Start wird Preflight genannt. Also alle Startvorbereitungen wie Tanktests, StaticFire und so weiter.

Mane

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2064 am: 29. Juli 2021, 20:48:13 »
Gerade bekommt eine Starshipnase sehr viele Hitzeschutzkacheln verpasst.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2065 am: 29. Juli 2021, 21:11:23 »
Hallo,

Elon Musk hat die Schubplatte mit der Aufnahme und den Treibstoffleitungen für 29 Raptoren am Super Heavy Booster getwittert.



Zitat von: Elon Musk auf Twitter
Completing feed system for 29 Raptor rocket engines on Super Heavy Booster

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2066 am: 29. Juli 2021, 22:16:17 »
Hallo,

Elon Musk hat die Schubplatte mit der Aufnahme und den Treibstoffleitungen für 29 Raptoren am Super Heavy Booster getwittert.






Zitat von: Elon Musk auf Twitter
Completing feed system for 29 Raptor rocket engines on Super Heavy Booster

Gruß

Mario


Wow das ist echt gewaltig was da dann später mal alles zusammenspielen muss. So viele Leitungen. Und die Dimensionen werden durch die Menschen im Bild nochmals deutlich zum Ausdruck zu gebracht.

*

Online alepu

  • *****
  • 10413
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2067 am: 30. Juli 2021, 15:26:34 »
Elon Musk auf twitter:
"And that's just the primary fuel lines! The maze of secondary plumbing & wiring is our greatest concern."

"Und das sind nur die Haupttreibstoffleitungen! Das Gewirr der sekundären Rohrleitungen und Verkabelungen ist unsere Hauptsorge"

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2068 am: 30. Juli 2021, 15:55:54 »
Irgendwie versteh ich nicht, warum sie das so machen. Warum braucht jedes Raptor ein eigenes Rohr vom Downcomer? Man könnte doch auch immer 5 oder so zusammenfassen. Oder man macht einen geschlossenen Ring bei den Anschlüssen und verbindet den Ring mit drei oder vier größeren Rohren mit dem Downcomer.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2069 am: 30. Juli 2021, 16:12:36 »
Ich hab mal ne Skizze gemacht:



blau schraffiert: LOX
rot schraffiert: Methan

blaue Quadrate: Entnahmestellen LOX
rote Quadrate: Entnahmestellen Methan

grün: äussere Raptoren
lila: innere Raptoren

nicht eingezeichnet: mittlerer Raptor

Ich hab jetzt exemplarisch zwei Verbindungsrohre zwischen dem Downcomer und dem Methanring eingezeichnet. Je nachdem könnte man auch vier solcher Verbindungsrohre machen.

Mane

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2070 am: 30. Juli 2021, 16:19:14 »
Irgendwie versteh ich nicht, warum sie das so machen. Warum braucht jedes Raptor ein eigenes Rohr vom Downcomer? Man könnte doch auch immer 5 oder so zusammenfassen. Oder man macht einen geschlossenen Ring bei den Anschlüssen und verbindet den Ring mit drei oder vier größeren Rohren mit dem Downcomer.

Genau! Bei den verschiedenen Steuer- und Überwachungsletungen geht es wohl nicht anders, aber am Boden einen geschlossenen "Methanring" einzubauen wäre doch einfach. Ob hier nicht auch die Gefahr  von Undichtigkeiten unnötig steigt?   

Offline SirFalcon

  • ****
  • 406
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2071 am: 30. Juli 2021, 16:32:33 »
Nach meinem Verständnis würde mit einem Ring oder anderen Zusammenfassungen auch die Redundanz (Engine out capability) sinken.
Darüber hinaus stelle ich mir die gleichmäßige Versorgung aller Triebwerke auch schwieriger vor.

Gruß
SirFalcon

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2072 am: 30. Juli 2021, 16:34:36 »
Eine andere Frage hierzu:

Es sieht so aus, als würden die Abzweigungsrohre fast 90 grad seitlich von dem Downcomer (wieder ein neues Wort gelernt :) ) abgehen.
Heißt das nicht, daß die nach unten durch den Downcomer beschleunigte Flüssigkeit (Metalox) an der Stelle plötzlich hart querbeschleunigen muß, wenn sie zu den Raptoren abzweigt, und dadurch Reibungs- oder sonst welche Verluste entstehen?

Ich erinnere mich nur, daß bei der Saturn V die Lox-Leitungen relativ gerade vom oberen Lox-Tank direkt nach unten zu den F1-Triebwerken einzeln durch den RP1-Tank verlaufen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2073 am: 30. Juli 2021, 17:31:29 »
Nein, praktisch nicht.
Im Betrieb sind ja, wenn ich das richtig verstehe, das Fallrohr (TM ;) ) und die einzelnen Versorgungsleitungen der Raptoren mit flüssigem Methan geflutet. Flüssigkeiten sind aber praktisch nicht zu komprimieren. Die Geschwindigkeiten ergeben sich eher aus dem Verhältnis der Querschnittsflächen der verbundenen Rohre und nicht über die Enge der Kurven.
---
Wäre als Konstrukteur auch sehr auf Symmetrie bedacht. So eine Ringleitung wäre mir auch etwas unwohl.

Re: Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)
« Antwort #2074 am: 30. Juli 2021, 17:32:43 »
Eine andere Frage hierzu:

Es sieht so aus, als würden die Abzweigungsrohre fast 90 grad seitlich von dem Downcomer (wieder ein neues Wort gelernt :) ) abgehen.
Heißt das nicht, daß die nach unten durch den Downcomer beschleunigte Flüssigkeit (Metalox) an der Stelle plötzlich hart querbeschleunigen muß, wenn sie zu den Raptoren abzweigt, und dadurch Reibungs- oder sonst welche Verluste entstehen?

Ich erinnere mich nur, daß bei der Saturn V die Lox-Leitungen relativ gerade vom oberen Lox-Tank direkt nach unten zu den F1-Triebwerken einzeln durch den RP1-Tank verlaufen.

Das geht schon. Der Downcomer hat ja auch einen größeren Querschnitt. Vermutlich hat man die Querschnitte so gewählt dass in Downcomer und Verteilerohren ähnliche Strömungsgeschwindigkeiten herrschen.

Abzweigungen von Strömungen verursachen vergleichsweise geringe Druckverluste. Kritischer sind Zusammenführungen. Wenn man beispielsweise eine Aufteilung in umgekehrter Strömungsrichtung durchströmt (bei gleichen Durchflussmengen) entstehen deutlich höhere Druckverluste.