Sehr interssant.
Die Aussagen von Elon ist doch das es am besten wäre wenn die Triebwerke nicht wieder gezündet würden.
Daher kein Risko das dierse korrekt funktionieren müssen, sowie wird der Treibstoff gespart.
Kann mir einer sagen weche Endgeschwindikeit das SS bei Höhe 300m hat im Gleitflug?
Ein Fallschirmspringer wird nicht schneller als 200 km/h durch den Luftwiederstand und wenn der Fallschirm geöffnet wird, ist man in ca. 50m auf fast 0 km/h.
Meine Frage daher, wäre es bei den Ideen nicht auch eine Möglichkeit das SS im Gleitflug in ein Netz zu fliegen, das wiederrum nachgibt und den SS abbremmst.
Das SS könnte ja mit Fallschirmen auch vorher schon abgebremmst werder so wie bei der Nutzlastverkleidung auch (allerdings hier in ein Netz gleitet)
So eine Art Turm bzw. Kran und Netz müssten ja auch nur einmal gebaut werden, daher wäre es fast egal wie teuer es wird.
Somit wäre meine Idee: SS gleitet zum Landeplatz. Wenn die Maximale Gewindigkeit abgebaut wurde wird ein oder mehrere hochgeschwindigkeitsfallschirm/e ausgeworfen und verlangsamen das SS auf ca. 100 km/h
Wo diesen dann auf das Netz trifft. Klar sind dies riesige Dimensionen, aber sicher auch umsetzbar mit dem Material das zur Verfüfung steht.
Aber so gibt es auch kleine tolleranzen wo man im Netz landen kann und muss keine Punktlandung wie beim Fangturm hinlegen.
Immerhin ist ein Fallschirmspringer ja auch schon einmal ungebremmst in ein Netz gesprungen.