Nö, die Dinger sind offensichtlich steif genug solange sie komplett leer sind.
Das könnte aber zu einem Problem werden, wenn ein beladenes Starship auf einen drucklosen Booster oben drauf gesetzt wird.
Jetzt haben ja sogar
beide SH Tanks Innenrippen
Wie wir schon einmal diskutiert haben - wenn die Auslegung im oberen Bereich der SH dem Skirt vom Starship entspricht, dann dürfte logisch auch die trockene SH dort sogar das vollgetankte und voll beladene Starship tragen können. Der Skirt tut es ja auch. Je weiter nach unten man natürlich kommt, desto mehr Eigenmasse kommt dazu, die man durch Innendruck und/oder stärkere Verrippung kompensieren muß.
Vielleicht wird der Turm ja so gebaut, dass die Last eines beladenen Starships, bis kurz vor dem Start, getragen wird und erst dann wenn die Tanks des Boosters voll und unter Druck stehen fährt man die Halterung weg.
"Wegfahren" würde nicht reichen, davor müßte man die Halterung auch absenken und beide Teile zusammenkoppeln. Mit den ganzen gefährlichen Durchleitungen und so. Das glaube ich nicht, zu kompliziert, Auch daß die Halterung nur einen Teil der Vertikalkräfte übernimmt, glaube ich nicht. Das wäre statisch unbestimmt, eine "Seite" müßte ständig nachregeln, heben und senken je nach aktueller Belastung.
So eine ähnliche Halterung hat man bei der Saturn V verwendet um die Startstufe festzuhalten.
Die hat aber doch sicher keine Vertikalkräfte übernommen, das glaube ich ohne Beweis nicht