Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9, Amos-6, CCAFS SLC40, Hotfiretest-Unglück: 01. September 2016

AMOS-6 auf Falcon 9v1.2

  • 890 Antworten
  • 253327 Aufrufe
*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #225 am: 02. September 2016, 18:50:39 »
die Fehlersuche läuft auf jeden Fall ergebnisoffen ab, alles andere wäre gerade aus Sicht von SpaceX völlig unsinnig.

Genau.

Und vor allem führt SpaceX und vielleicht noch die Nasa die fehlersuche durch, und nicht dieses Forum. Wir hier können nur auf die ergebnisse warten - und so lange spekulieren - und uns dabei auch immer dessen bewusst bleiben, dass wir nur spekulieren.

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #226 am: 02. September 2016, 18:59:24 »
Was oder wo ist der "Strongback" und ist es normal das er beim Hotfire-Test bei T-3 nicht zurückgefahren wurde?

tobi

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #227 am: 02. September 2016, 19:03:27 »
Bei reddit schreibt gerade einer, der vor Ort war, dass das Pad schwer beschädigt ist. Viele Leitungen und Tanks und Nebengebäude sind hinüber. Der T/E scheint ein Totalverlust aber der Hangar scheint noch intakt.

xwing2002

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #228 am: 02. September 2016, 19:12:13 »
Bei aller Detailverliebtheit, SpaceX sollte grade größere Probleme haben als dieses semantische.

Viele Grüße,

Klaus
Genau so formulierte das SPON auch. Aber wieso sollte es nicht hilfreich sein ein Ereignis genau zu beschreiben, wenn ich dessen Ursache suche? Es erlaubt Rückschlüsse und Ausschlüsse.
http://www.excel-arbeitsschutz.de/ex-prevention/definitions_01.html (Kurze Erklärung der Unterscheidung)

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #229 am: 02. September 2016, 19:28:39 »
Bei reddit schreibt gerade einer, der vor Ort war, dass das Pad schwer beschädigt ist. Viele Leitungen und Tanks und Nebengebäude sind hinüber. Der T/E scheint ein Totalverlust aber der Hangar scheint noch intakt.

Es handelt sich bei dem Augenzeugen um Squeazle.
Er ist Mitglied der Feuerwehr (CCAFS FD).

Es muss wirklich übel aussehen.
Auch einen Blitzmasten muss es erwischt haben.
Einzelne Teile sind sogar 3,5 Meilen bis zum Pad 39A geflogen.
Zitat
Dozens of pressurized vessels and tanks were destroyed including 5-6 pressurized rail cars
Diese letzte Explosion denke ich kam von den Explodierenden Tankwägen.

Die Video´s und Bilder die er gemacht hat bleiben unter Verschluss solange sie nicht von SpaceX und der Airforce freigeben werden.
Wir werden aber, hoffe ich, bald welche zu sehen bekommen.

 :'(
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Roland

  • ****
  • 345
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #230 am: 02. September 2016, 19:34:25 »
Auch mir kommt der erste Lichtblitz wie eine Entladung vor.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #231 am: 02. September 2016, 19:38:27 »
Was oder wo ist der "Strongback"

Das ist wohl der Arm, oder Teil des Arms, der die Falcon-9 aus der Horizontalen aufrichtet und bis kurz vorm Start in der Senkrechten sicher hält. Inwieweit der strongback mit dem erektor, von dem ja auchoft geschrieben wird, identisch ist, weiß ich allerdings nicht.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #232 am: 02. September 2016, 19:45:09 »
Es muss wirklich übel aussehen.
Auch einen Blitzmasten muss es erwischt haben.
Einzelne Teile sind sogar 3,5 Meilen bis zum Pad 39A geflogen.

Da kann man fast vermuten, das das Pad wirklich ein Totalverlust ist. Vermutlich dauert es Monate, ehe wir wieder einen Start von LC-40 sehen.

*

Online Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5546
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #233 am: 02. September 2016, 19:46:37 »
Es muss wirklich übel aussehen.
Auch einen Blitzmasten muss es erwischt haben.
Einzelne Teile sind sogar 3,5 Meilen bis zum Pad 39A geflogen.

Da kann man fast vermuten, das das Pad wirklich ein Totalverlust ist. Vermutlich dauert es Monate, ehe wir wieder einen Start von LC-40 sehen.

Das war auch seine Einschätzung.  :'(
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

GalacticTraveler

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #234 am: 02. September 2016, 19:46:47 »
Auf Reddit wird spekuliert, ob Vandenberg als Backup zur ISS herhalten kann. Musk soll sowas mal erwähnt haben vor einiger Zeit.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #235 am: 02. September 2016, 19:48:38 »
Da kann man fast vermuten, das das Pad wirklich ein Totalverlust ist. Vermutlich dauert es Monate, ehe wir wieder einen Start von LC-40 sehen.

Ich denke das "vermutlich" kann man streichen. Und dann ist da ja noch die Untersuchung, die unabhängig vom Pad-Zustand Monate dauern kann. Ich bin ziemlich sicher: Es gibt dieses Jahr keinen Start mehr.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #236 am: 02. September 2016, 19:50:08 »
Wenn die Trümmer sogar bis zu LC-39 geflogen sind, gab es Schäden an den näheren Pads? Das Atlas 5 Pad LC-41 zb ist deutlich näher als LC-39.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #237 am: 02. September 2016, 19:53:36 »
Hallo Zusammen,

in dem Artikel den xwing2002 gepostet hat, steht :

SpaceX berichtete, dass die Anomalie um 9:07 Uhr Ortszeit (13.07 Uhr UTC) aufgetreten ist, mit Ursprung um den Flüssigsauerstofftank der zweiten Stufe.
Die Platzierung der ersten Explosion, wie in dem Video zu sehen ist, könnte den Ursprung irgendwo in der Nähe der Nabel-Befestigung der Stufe2 haben, aber der Winkel kann aus einer zweiten Perspektive irreführend sein.
Quelle:
http://spaceflight101.com/falcon-9-amos-6/falcon-9-on-pad-explosion-still-frames/

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #238 am: 02. September 2016, 20:00:03 »
Um zu wissen was genau passiert ist bräuchte man die einzelnen Sensor Daten und was jeder einzelne Kontroller kurz und während der Explosion getan hat oder auch nicht.

Ich vermute mal das das jede Menge Daten sind die nicht so schnell ausgewertet werden können wie wir es hier gerne hätten. Also weiter raten.

Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #239 am: 02. September 2016, 20:28:22 »
Meine zwei Vermutungen möchte ich auch mal äußern:

Nr.1: Gas/Treibstoff sammelte irgendwo an den Tank-Anschlüssen der zweiten Stufe. Vielleicht weil etwas nicht so dicht war wie es sein sollte. Eine elektrische Entladung entzündete hier dieses Gemisch und wurde zur Initialzündung der Explosion/schnellen Verbrennung der zweiten Stufe. Im Grunde ähnlich wie die Explosion des Zeppelin Hindenburgs passiert sein soll (dort mit anderen Gasen natürlich). Sehe ich das richtig, dass das Wetter am Cape eher trüb war? Vielleicht gab es hierfür reichlich statische Aufladung in der Luft bzw. genug, dass sich ein Metallteil des Strongback, der Stufe oder des Schlauchs aufladen konnte?

Nr.2: Es war wieder ein Heliumtank der die zweite Stufe durchschlagen hat. Seltsam aber, da es hier sofort eine Entzündung gab. Man würde eher einen Moment erwarten in dem man das deutliche Leck sieht und dann eine Explosion. Man denke nur daran wie langsam das das letzte mal während des Flugs passierte.

Alles natürlich nur Spekulation. Ich wünschte ich könnte mich auf einen Erfolgreichen Flug (Start+Landung) freuen. Bei SpaceX schmerzen mir die Fehlschläge doppelt. Keiner Raumfahrtfirma wünsche ich mehr Erfolg als den Marsvisionären...
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #240 am: 02. September 2016, 21:14:37 »
Ich vermutet entweder wie schon einmal geschrieben, eine frühzeitige Sprengladung

Die trennung zwischen erster und zweiter Stufe und das öffnen des Fairrings geht mit Druckluft, nicht mit Sprengladungen.

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #241 am: 02. September 2016, 21:41:49 »
@Uwelino:

"Und wieso soll es diese kriminelle Energie nicht geben ? Und ich halte persönlich eher (nur rein spekulativ  ;)) die Arianespace für wahrscheinlicher als die ULA. Letztere lebt in den USA von dicken Staatsaufträgen an die wohl auch SpaceX in Zukunft nur gelegentlich rangekommen wär. Die Ariane fliegt aber genau das Material ins All wo SpaceX richtig gefährlich wird. Und da kann man schon mal bei den dicken Bossen auf dumme Ideen kommen. Und das ist ja heute leider nichts besonderes,oder ? Erinnert euch mal an den Jason 3 Start da wurde seitens der ESA allen Beteiligten zum erfolgreichen Start gratuliert nur nicht dem Unternehmen das den Satelliten ins All transportiert hat. Das zeigte sehr wohl die Grundstimmung die man SpaceX zeigt."

Uwelino, ich würde dir raten, dich mit Äusserungen dieser Art zurückzuhalten. Hier lesen nämlich in der Tat Mitarbeiter und Manager der von dir genannten Firma mit.

Ein Unfall dieser Größenordnung ist für die ganze Raumfahrt-Branche ein tragisches Ereignis. Wir sind genauso bestürzt, wie unsere Kollegen von SpaceX, die genauso Raumfahrt-begeistert und hart arbeitend sind, wie wir hier in Europa.


Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #242 am: 02. September 2016, 21:46:08 »

Hallo

In der Raumfahrt arbeiten alle Firmen vertrauensvoll miteinander.
Is wirklich so. Hab ich nie anders erlebt.

Matjes

Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #243 am: 02. September 2016, 21:53:16 »
...Gas/Treibstoff sammelte irgendwo an den Tank-Anschlüssen der zweiten Stufe. Vielleicht weil etwas nicht so dicht war wie es sein sollte. Eine elektrische Entladung entzündete hier dieses Gemisch und wurde zur Initialzündung der Explosion/schnellen Verbrennung der zweiten Stufe. Im Grunde ähnlich wie die Explosion des Zeppelin Hindenburgs passiert sein soll (dort mit anderen Gasen natürlich)...

Hallo,

früher oder später wird man etwas über die wahre Ursache erfahren, so rein aus dem Bauch heraus bin ich zuversichtlich, dass genug Daten vorliegen, damit die Experten fundierte Aussagen treffen können.

Dennoch möchte ich mal (was meinerseits natürlich auch nur pure Spekulatius ist) auf diesen Punkt eingehen... denn es ist ein Punkt, den ich bisher noch nicht begreife, obwohl er in der einen oder anderen Form ja schon mehrmals hier und auch bei NSF geäußert wurde:

Wie kann - auch wenn die vorliegenden Bilder diesen Eindruck  evtl. vermitteln - ein Funke irgendwo im Bereich der Anschlüsse zum Bodenequipment zusammen mit einem zündfähigen Gemisch in diesem Bereich eine derart verheerende Auswirkung haben? Sollte sich außerhalb oder auch innerhalb der Hülle der 2. Stufe eine gewisse Menge zündfähiges Gemisch sammeln (weil zb. die Anschlüsse nicht ganz dicht waren), dann würde ich je nach Szenario erwarten, dass entweder

- bei dem zündfähigen Gemisch außerhalb der Stufe eine Verpuffung entsteht, die einen dicken Rußfleck auf der Stufe hinterlässt und evtl. die Leitungen zwischen Stufe und Bodenequipment abfackelt

oder

- bei dem zündfähigen Gemisch innerhalb der Stufe (aber außerhalb der Tanks) eine Verpuffung entsteht, die vielleicht sämtliche Wartungsluken rausfliegen lässt

Verpuffungen außerhalb der Stufe sollten (das ist wirklich nur meine Laienmeinung) doch eigentlich gar nicht die Kraft entwickeln können, um so ein mehr oder weniger massives Stück Metall wie die 2. Stufe aufzureißen. Verpuffungen innerhalb der Stufe mögen da schon einen wesentlich heftigeren Effekt haben, so dass zb wie gesagt alle Schwachpunkte wie Zugangsdeckel oder Anschlussstücke rausfliegen... aber die Tanks aufreißen? Und selbst wenn eine solche theoretische Verpuffung von zündfähigem Gemisch innerhalb der Stufe die Kraft gehabt hätte, um die Tanks aufzureißen... dann müsste sich der Inhalt der beiden Tanks ja auch erstmal wieder miteinander vermischen, bevor es einen wirklich heftigen Feuerball gibt. Hier aber ist ja die Stufe fast instantan nach dem ersten Blitz auseinandergeflogen. Irgendwie scheint mir das nicht zu passen.

Was ich mir - wieder rein aus dem Bauch heraus - viel eher vorstellen könnte, ist, dass es innerhalb der 2. Stufe zu einem wirklich großen Riss in den Tanks kam (zb. durch irgendeine Form von Überdruck, sei es durch einen kaputt gegangenen Heliumtank oder Fehler bei der Befüllung, oder etwas vergleichbarem), so dass sich Treibstoff und Oxidator innerhalb der Stufe vermischt haben und dann von einem Funken entzündet wurden.

Wenn ich es richtig sehe, sind oberer Teil vom RP1-Tank und unterer Teil vom LOX-Tank ja sehr dicht beieinander bzw. sogar Teil der selben Struktur... "Common Bulkhead" nennt sich dieser Bereich, soweit ich verstanden habe. Vielleicht hat durch die Nähe bzw. Verbindung dieser beiden Tanks ja die Zerstörung des einen Tanks durch (von mir angenommenen) Überdruck den anderen Tank gleich mit zerstört. Vielleicht hat dieses "Platzen" bzw. Aufreißen des/der Tanks irgendwo innerhalb der Stufe Metall auf Metall reiben lassen... und einen Funken erzeugt, der das ganze dann entzündet hat. Und vielleicht ist dieser erste Blitz im Video, den man scheinbar außerhalb der Stufe im Bereich der Anschlüsse sieht, nur dadurch entstanden, dass die Anschlüsse der schwächste Teil in der Gesamtstruktur der Stufe waren... und der Druck der "Deflagration" innerhalb der 2. Stufe sich eben dort zuerst seinen Weg nach Außen gesucht hat.

Aber... alles pure Spekulation!

Grüße
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #244 am: 02. September 2016, 22:05:21 »
Zwei interessante Details zu dem Satelliten aus dem verlinkten Reddit:

- SpaceX nimmt zwar neuerdings den Hot Static Test MIT aufgesetzter Payload vor, um einen tag arbeit zu sparen. Allerdings kann der Auftraggeber dem auch widersprechen. Ist hier offensichtlich nicht erfolgt.

- Die Firma Facebook hatte keinerlei Eigentumsrechte an dem Satelliten AMOS-6 und hat ihn auch nicht entwickelt oder so etwas, sondern wollte nur, neben Eutelsat, Transponder des Satelliten von dessen Betreiber Spacecom mieten, um Facebooks Projekt Internet.org voranzubringen.

klausd

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #245 am: 02. September 2016, 22:10:18 »

Mal eine Zusammenfassung, was ich denke was bei SpaceX grade abläuft.
  • Schritt 1 ist ja erstmal die Daten alle zu bekommen, möglicherweise müssen grade die Datenpakete der letzten Mikrosekunden aufwändig restauriert werden.Und grade die sind sicher die spannendsten
  • Wenn dann alle Daten vorliegen heißt es, Sie zu verstehen und die richtigen Schlussvolgerungen daraus zu ziehen. Hierfür kann es nötig sein umfangreiche Baumstrukturen durchzugehen und Punkt für Punkt auszuschließen. Dies ist mit Sicherheit der aufwändigste Teil
  • Selbst wenn ein starkes Indiez für Punkt X vorliegt, wird man einen Teufel tun und es direkt veröffentlichen. Als Firma steht viel auf dem Spiel und am Besten präsentiert man mit der Fehlerursache auch gleich die Lösung, was zum nächsten Punkt führt
  • Eine Lösung implementieren, Prozesse anpassen, durch Reviews gehen etc... .
  • Parallele Teams machen sich daran, die Startanlage wieder aufzubauen bzw. die Logistik dafür in Ganz zu setzen. Zudem darf sicher erstmal nichts angefasst werden für eine Weile, die Startanlage ist quasi ein Tatort
  • Wie ich den Elon Musk einschätze (und er hat auch grade schon verkündet, dass er Tesla Tätigkeiten aufschiebt) will er alles über seinen Schreibtisch gehen lassen. Das ist sicher auch ein Grund für Verzögerungen.

Viele Grüße,

Klaus

thecrusader

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #246 am: 02. September 2016, 22:22:18 »

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #247 am: 02. September 2016, 22:25:52 »
Für mich sieht es derzeit so aus als war der Auslöser extern der Rakete und wenn man da mehr Bilder hat als öffentlich zugänglich, wird man zumindest diesen Punkt vielleicht schon ganz klar geklärt haben.
Falls es Außerhalb los ging, wäre als Möglichkeit natürlich ein Versagen im Equipment der Versorgung als Möglichkeit und hier die nächste Frage ob man sich vielleicht dort nicht auch auf die Idee gekommen ist alle kritischen Komponenten selber zu testen?
Das wäre natürlich schlimm, aber sehr menschlich auch.
Aber selbst wenn man schon einen Verdacht hätte, wird man erstmal nicht viel nach außen lassen.

xwing2002

  • Gast
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #248 am: 02. September 2016, 22:26:27 »
Wie Gertrud übersetzt hat (Danke dir!) hieß es ja zunächst, dass die Explosion (ich schreib's neutral;)) wahrscheinlich den Ursprung beim Flüssigkeitssauerstofftank hatte.
Jetzt in einer anderen Reddit-Diskussion das gefunden:
"Being told the RP-1 tank blew first, followed by the LOX."
("Mir wurde gesagt der RP-1 Tank ist zuerst explodiert, gefolgt vom flüssigen Sauerstoff.")
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/50n3pi/a_friend_of_mine_who_works_at_ccafs_is_reporting/
Ich kenne mich mit der Falcon9 so gut nicht aus.
Was bitte ist der RP-1 Tank? Und was befindet sich darin, wenn es LOX nicht war?

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: AMOS-6 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #249 am: 02. September 2016, 22:32:00 »
Man braucht zum Verbrennen immer zwei Komponenten.

RP-1 ist die eine Komponente (Das Kerosin)
LOX ist die andere Komponente (Der Sauerstoff)