...Gas/Treibstoff sammelte irgendwo an den Tank-Anschlüssen der zweiten Stufe. Vielleicht weil etwas nicht so dicht war wie es sein sollte. Eine elektrische Entladung entzündete hier dieses Gemisch und wurde zur Initialzündung der Explosion/schnellen Verbrennung der zweiten Stufe. Im Grunde ähnlich wie die Explosion des Zeppelin Hindenburgs passiert sein soll (dort mit anderen Gasen natürlich)...
Hallo,
früher oder später wird man etwas über die wahre Ursache erfahren, so rein aus dem Bauch heraus bin ich zuversichtlich, dass genug Daten vorliegen, damit die Experten fundierte Aussagen treffen können.
Dennoch möchte ich mal (was meinerseits natürlich auch nur pure Spekulatius ist) auf diesen Punkt eingehen... denn es ist ein Punkt, den ich bisher noch nicht begreife, obwohl er in der einen oder anderen Form ja schon mehrmals hier und auch bei NSF geäußert wurde:
Wie kann - auch wenn die vorliegenden Bilder diesen Eindruck evtl. vermitteln - ein Funke irgendwo im Bereich der Anschlüsse zum Bodenequipment zusammen mit einem zündfähigen Gemisch in diesem Bereich eine derart verheerende Auswirkung haben? Sollte sich außerhalb oder auch innerhalb der Hülle der 2. Stufe eine gewisse Menge zündfähiges Gemisch sammeln (weil zb. die Anschlüsse nicht ganz dicht waren), dann würde ich je nach Szenario erwarten, dass entweder
- bei dem zündfähigen Gemisch außerhalb der Stufe eine Verpuffung entsteht, die einen dicken Rußfleck auf der Stufe hinterlässt und evtl. die Leitungen zwischen Stufe und Bodenequipment abfackelt
oder
- bei dem zündfähigen Gemisch innerhalb der Stufe (aber außerhalb der Tanks) eine Verpuffung entsteht, die vielleicht sämtliche Wartungsluken rausfliegen lässt
Verpuffungen außerhalb der Stufe sollten (das ist wirklich nur meine Laienmeinung) doch eigentlich gar nicht die Kraft entwickeln können, um so ein mehr oder weniger massives Stück Metall wie die 2. Stufe aufzureißen. Verpuffungen innerhalb der Stufe mögen da schon einen wesentlich heftigeren Effekt haben, so dass zb wie gesagt alle Schwachpunkte wie Zugangsdeckel oder Anschlussstücke rausfliegen... aber die Tanks aufreißen? Und selbst wenn eine solche theoretische Verpuffung von zündfähigem Gemisch innerhalb der Stufe die Kraft gehabt hätte, um die Tanks aufzureißen... dann müsste sich der Inhalt der beiden Tanks ja auch erstmal wieder miteinander vermischen, bevor es einen wirklich heftigen Feuerball gibt. Hier aber ist ja die Stufe fast instantan nach dem ersten Blitz auseinandergeflogen. Irgendwie scheint mir das nicht zu passen.
Was ich mir - wieder rein aus dem Bauch heraus - viel eher vorstellen könnte, ist, dass es innerhalb der 2. Stufe zu einem wirklich großen Riss in den Tanks kam (zb. durch irgendeine Form von Überdruck, sei es durch einen kaputt gegangenen Heliumtank oder Fehler bei der Befüllung, oder etwas vergleichbarem), so dass sich Treibstoff und Oxidator innerhalb der Stufe vermischt haben und dann von einem Funken entzündet wurden.
Wenn ich es richtig sehe, sind oberer Teil vom RP1-Tank und unterer Teil vom LOX-Tank ja sehr dicht beieinander bzw. sogar Teil der selben Struktur... "Common Bulkhead" nennt sich dieser Bereich, soweit ich verstanden habe. Vielleicht hat durch die Nähe bzw. Verbindung dieser beiden Tanks ja die Zerstörung des einen Tanks durch (von mir angenommenen) Überdruck den anderen Tank gleich mit zerstört. Vielleicht hat dieses "Platzen" bzw. Aufreißen des/der Tanks irgendwo innerhalb der Stufe Metall auf Metall reiben lassen... und einen Funken erzeugt, der das ganze dann entzündet hat. Und vielleicht ist dieser erste Blitz im Video, den man scheinbar außerhalb der Stufe im Bereich der Anschlüsse sieht, nur dadurch entstanden, dass die Anschlüsse der schwächste Teil in der Gesamtstruktur der Stufe waren... und der Druck der "Deflagration" innerhalb der 2. Stufe sich eben dort zuerst seinen Weg nach Außen gesucht hat.
Aber... alles pure Spekulation!
Grüße
Excalibur