Verlinkte Ereignisse

  • Falcon 9FT mit JCSAT-14, CCAFS SLC40, 07:21 Uhr MESZ: 06. Mai 2016

JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2

  • 548 Antworten
  • 186080 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #325 am: 14. Mai 2016, 16:41:44 »
Gut beobachtet Steppenwolf,
damit ist eine weiterer wichtiger Punkt geklärt, die Landebeine haben Federbeineigenschaften bei bei der Radaufhängung von Autos, also können sie auch in gewissem Maß kleine Höhenfehler z.B. durch den Wellengang ausgleichen.

Gruß, Klakow

P.S. Frage, wo gibt es in Deutschland ne Ecke die so trocken ist das sich ein Steppenwolf ansiedeln kann?  :D

Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #326 am: 14. Mai 2016, 16:54:45 »
Der Credit geht an PaddyPatrone, der das Video aufgetrieben hat und die Beobachtung zuerst gemacht hat. Steppenwölfe sind eine aussterbende Art in Deutschland, das gebe ich gerne zu ;)

tobi

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #327 am: 14. Mai 2016, 17:04:02 »

Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #328 am: 14. Mai 2016, 19:22:46 »
Da scheint es doch ziemlich heiß geworden zu sein. Das wird sicherlich zu Verbesserungen bezüglich der Wiedereintrittsfähigkeit führen.



www.facebook.com/groups/spacexgroup

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #329 am: 14. Mai 2016, 19:40:33 »
Da scheint es doch ziemlich heiß geworden zu sein. Das wird sicherlich zu Verbesserungen bezüglich der Wiedereintrittsfähigkeit führen.
Haben die Meisten hier ja eh schon vorab erwartet.

alexkkBerlin

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #330 am: 14. Mai 2016, 19:58:41 »
Dass das verkohlte zeug da wirklcih noch funktioniert hat, und dann auch noch so präzise, das eine Landung möglich war ist wirklich beeindruckend. Wenn man das so sieht, würde man das nicht für möglich halten.

Was ist denn das silberne material da rund um das mittlere triebwerk? sieht aus wie geschmolzenes Aluminium.

tobi

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #331 am: 14. Mai 2016, 20:12:03 »
Damit es mit der Wiederverwendung bei GTO-Flügen klappt, muss der Hitzeschild am Boden nochmal verstärkt werden, scheint mir. Vor allem der nicht-steife Hitzeschild zwischen Triebwerk und dem festen Hitzeschild scheint komplett weggeschmolzen zu sein. Vergleiche dazu die geborgene F9 vom Orbcomm-Start. Da gibts keine Lücke zwischen Triebwerk und Hitzeschild.

Falcon 9 first stage in hangar; upgraded Merlin engines close-up by SpaceX, auf Flickr

Da man die Hardware ja wieder am Boden hat, kann man sicher jetzt das Problem näher untersuchen und dann bei einem der nächsten Flüge eine Lösung einbauen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #332 am: 14. Mai 2016, 20:57:04 »
Die Düsen selber sind zwar ziemlich mit Ruß verdreckt, aber das Material sieht gut aus, offensichtlich hält das sehr hohe Temperaturen aus

Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #333 am: 14. Mai 2016, 21:06:32 »
Wo sind eigentlich die Kevlar-Trennwände zwischen den Düsen? Oder sind die oben bei den Brennkammern hinter dem Hitzeschild?
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #334 am: 14. Mai 2016, 21:48:10 »
Wo sind eigentlich die Kevlar-Trennwände zwischen den Düsen? Oder sind die oben bei den Brennkammern hinter dem Hitzeschild?

jop so ist es

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #335 am: 14. Mai 2016, 21:50:59 »
Kevlar-Trennwände zwischen den motoren/brennkammern
also nicht sichtbar
daher  nicht zwisschen den düsen

tonthomas

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #336 am: 14. Mai 2016, 21:55:16 »
Damit es mit der Wiederverwendung bei GTO-Flügen klappt, muss der Hitzeschild am Boden nochmal verstärkt werden, scheint mir. Vor allem der nicht-steife Hitzeschild zwischen Triebwerk und dem festen Hitzeschild scheint komplett weggeschmolzen zu sein. Vergleiche dazu die geborgene F9 vom Orbcomm-Start. Da gibts keine Lücke zwischen Triebwerk und Hitzeschild.....
Na ja, beim obersten Triebwerk in dem Bild scheint sich der zugehörige Balg ja auch irgendwie verflüchtigt zu haben. Angesichts des Hecks der 1.2, die den JCSAT 14 gestartet hat, bin ich echt beeindruckt, dass die Stufe es auf die Plattform geschafft hat. Bin wirklich gespannt, wann wir den ersten Reuse-Core fliegen sehen. Ok, sie bringen die Stufen wieder runter. Aber wieviel (teuere) Aufbereitung ist nötig, um damit wieder zu fliegen? Ich denke, da ist mindestens noch "etwas" Entwicklungsarbeit zu leisten.

Gruß   Pirx

GalacticTraveler

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #337 am: 14. Mai 2016, 22:26:13 »
Damit es mit der Wiederverwendung bei GTO-Flügen klappt, muss der Hitzeschild am Boden nochmal verstärkt werden, scheint mir. Vor allem der nicht-steife Hitzeschild zwischen Triebwerk und dem festen Hitzeschild scheint komplett weggeschmolzen zu sein. Vergleiche dazu die geborgene F9 vom Orbcomm-Start. Da gibts keine Lücke zwischen Triebwerk und Hitzeschild.....
Na ja, beim obersten Triebwerk in dem Bild scheint sich der zugehörige Balg ja auch irgendwie verflüchtigt zu haben. Angesichts des Hecks der 1.2, die den JCSAT 14 gestartet hat, bin ich echt beeindruckt, dass die Stufe es auf die Plattform geschafft hat. Bin wirklich gespannt, wann wir den ersten Reuse-Core fliegen sehen. Ok, sie bringen die Stufen wieder runter. Aber wieviel (teuere) Aufbereitung ist nötig, um damit wieder zu fliegen? Ich denke, da ist mindestens noch "etwas" Entwicklungsarbeit zu leisten

Du vergisst dabei, dass dies ein Flug unter absoluter Grenzbelastung war. Die anderen gelandeten Stufen sahen ganz anders aus und hätten laut offizieller Aussage mit sehr wenig Aufwand mehr oder weniger so wie sie sind wieder fliegen können. Dass man natürlich nach und nach versuchen wird diese Grenzbelastung immer weiter auszureizen ist klar.

tobi

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #338 am: 14. Mai 2016, 22:35:20 »
Ich denke die CRS-8 Stufe kann man mit recht wenig Aufwand wieder flugfähig machen. Bei der JCSAT-14 Stufe wird man wohl etwas mehr Energie investieren müssen.

Naja jedenfalls weiß man ja jetzt wie der Schaden ist und kann entsprechende Designänderungen machen oder auch die Flugbahn anpassen um die Belastung zu minimieren. Die Frage ist jetzt z.B. lieber Landung mit einem Triebwerk und einen ganz heißen Wiedereintritt oder mehr Treibstoff beim Wiedereintritt verbrauchen und eine Landung mit 3 Triebwerken. Das sind so Fragen, die man sich jetzt bei SpaceX stellen wird. ;)

Im Notfall kann man immer noch PICA-X oder SPAM an die Falcon 9 unten machen. ;)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #339 am: 14. Mai 2016, 22:37:34 »
Die Hitzeschutzmatten an den Triebwerken können evtl. den Eintritt bzw. die Landung überstanden haben, aber bei dem kleinen Feuer weggebrannt bzw. von der Mannschaft demontiert worden sein. Es gab ja ein kleines Feuer nach der Landung und da wurde schon auf See an der Stufe gearbeitet. Trotz der Landung am Limit setzte die Stufe aber sehr sehr genau und augenscheinlich nicht härter als die CRS-Stufe auf.

So oder so bestätigt all das aber die äußerst robuste Konstruktion der Falcon. Hinter den Abdeckungen und dem Hitzeschild soll die Technik bei der Orbcommstufe nagelneu (O-Ton Shotwell: "pristine condition")  gewesen sein. Wäre interessant, wie es bei dieser Stufe aussieht - vlt. sind die Verbrennungen ja wirklich vorwiegend oberflächlich und außen an der Rakete?

Vermute aber auch, dass unten an die Rakete eine Schicht PICA-X drankommt. Tobi was meint du mit SPAM?  ;) (doch nicht das Dosenfleisch :D )

Interessant aber, dass bisher noch keine Äußerung darüber verlautbart wurde ob die Stufe wieder fliegen wird. SpaceX wird sie wohl besonders genau auseinander nehmen.

Wohin kommt die Stufe aktuell? Auch LC-39A?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #340 am: 14. Mai 2016, 22:44:56 »
SPAM = SpaceX Proprietary Ablative Material, das ist außen an der Dragon Kapsel, also an der Seite, unten ist PICA-X.

Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #341 am: 14. Mai 2016, 22:47:04 »
Habt Ihr das schon gesehen?
https://www.instagram.com/p/BFZljabl8TZ/
Schönes Video von der 1. Stufe auf dem Schwerlasthänger

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #342 am: 14. Mai 2016, 22:51:33 »
SPAM = SpaceX Proprietary Ablative Material, das ist außen an der Dragon Kapsel, also an der Seite, unten ist PICA-X.

Danke! :) Mal wieder eine neue lustige Abkürzung gelernt ... bei SpaceX macht arbeiten offensichtlich Spaß. ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #343 am: 14. Mai 2016, 23:09:31 »
Für meine Rechnungen damals hatte ich eine Sprungfunktion angenommen  Überschall 1,6 --> transonisch 3,2 --> Unterschall 0,8:

@Schllrich: Danke für die Info. Ich habe jetzt ähnliches gemacht. Von Mach 0,8 bis Mach 1,2 nehme ich transonisch 3,2. Die "Ecken" sind ein wenig geglättet und ich lasse den Wert Richtung Mach 1,2 wieder etwas abfallen. Keine Ahnung das so richtig oder falsch ist, hier kann ich leider nur Raten. Was meinst Du, könnten die Daten so ca. hinkommen?

Ich habe so einige Stunden gerechnet. Die Schallgrenze ist abhängig von der Temperatur. Die Temperatur ist abhängig von der Höhe. Der Störmungswiderstand ist abhängig von der Luftdichte. Die Luftdichte ist abhängig von der Lufttemperatur und der Höhe. Als ich alles mit in die Rechnungen habe einfließen lassen, habe ich gejubelt. "Mein" Max-Q ist bei 68 Sekunden. Ich hatte natürlich gehofft, daß ich in die Nähe von 68 Sekunden komme, aber daß wirklich ganz genau 68 Sekunden dabei raus kommt, hätte ich nie und nimmer erwartet.

Der Strömungswiderstand ist in Orange. Achtung: Jede Farbe/Linie hat eine eigene Skala auf der Y-Achse, nicht jede Achse beginnt unten bei 0.




Hier sieht man, wie das Triebwerk beim einsetzen der Schallmauer kurz gedrosselt wurde. Während MaxQ hat das Triebwerk aber wieder volle Leistung. Elon hat mal gesagt in einem Video: "Die Schallmauer trifft die Rakete wie ein Hammer". Das würde ich anhand der Daten bestätigen.


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #344 am: 15. Mai 2016, 01:49:04 »
Moin,

hier noch ein etwas längeres Video von der Amputation der Füße und dem Transport zum LC-39 Hangar:


https://www.youtube.com/watch?v=To_TihIDgnw

Gruß
roger50

Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #345 am: 15. Mai 2016, 07:29:10 »
Hallo Hugo,

die stufenweise Beschleunigung sieht wie ein "Ausleseartefakt" aus dem kinematischen Daten aus. Real wird diese Kurve glatt sein. Vielleicht kannst du dort noch besser zwischen den Datenpunkten interpolieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #346 am: 15. Mai 2016, 09:39:31 »
Die Düsen selber sind zwar ziemlich mit Ruß verdreckt, aber das Material sieht gut aus, offensichtlich hält das sehr hohe Temperaturen aus

Wegen den Düsen selbst hätte ich mir jetzt die geringsten Sorgen gemacht. Ob jetzt heiße Gase aus der Brennkammer an ihnen vorbeistreichen oder von der Reibung erhitzte Luft, müsste doch egal sein? Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass ihr normaler Einsatz "stressiger" für sie ist als der Wiedereintritt...

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #347 am: 15. Mai 2016, 09:53:36 »
Die anderen gelandeten Stufen sahen ganz anders aus und hätten laut offizieller Aussage mit sehr wenig Aufwand mehr oder weniger so wie sie sind wieder fliegen können.

Hier mal ein nicht ernst gemeinter "Grasshopper-Vorschlag" an SpaceX, um dies zu demonstrieren:

- Eine voll betankte F9-Erststufe mit geeigneter Verkleidung startet bis in eine Höhe, die für einen klassischen Wiedereintritt reicht, aber mehr auch nicht.
- Dann lässt sie sich wieder fallen und absolviert den Wiedereintritt mit Reentry-Burn und allem.
- Sie "küsst" die Plattform (oder den Boden), startet aber gleich wieder durch und macht sofort einen zweiten Aufstieg, so hoch wie den ersten.
- Wenn noch möglich, landet sie nun ganz normal auf der Plattform.

Aber selbst wenn die abschließende Landung nicht möglich sein sollte, wäre der geglückte sofortige Neustart doch wohl der schlagende Beweis, dass keine großartige Aufbereitung nötig ist. ;)

Wo ich gerade dabei bin, hier noch eine andere, auch nicht wirklich ernst gemeinte Frage: Wozu braucht eine F9 überhaupt noch eine Startrampe mit hydraulischen Halteklampen usw.? Könnte sie nicht von ihren ausgeklappten Landebeinen starten und diese auf den ersten Metern "einfach" einziehen? In den ganzen SF-Filmen klappt das ja auch immer wunderbar...  ::)

Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #348 am: 15. Mai 2016, 10:12:12 »
Hallo Terminus,

ich bin mir jetzt nichtt sicher, wie unernst du das meinst ;) ... sonst müssten wir doch noch die guten, zwingenden Gegenargumente zu beiden Thesen auflisten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: JCSAT-14 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #349 am: 15. Mai 2016, 10:37:40 »
Wegen den Düsen selbst hätte ich mir jetzt die geringsten Sorgen gemacht. Ob jetzt heiße Gase aus der Brennkammer an ihnen vorbeistreichen oder von der Reibung erhitzte Luft, müsste doch egal sein? Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass ihr normaler Einsatz "stressiger" für sie ist als der Wiedereintritt...

Nein das ist nicht dasgleiche. Wenn das Triebwerk läuft, wird es gekühlt. Beim Wiedereintritt gibt es keine Kühlung. Da heizt sich das Triebwerk je nach Belastung auf. Wenn es langsan heiß wird, dürfte zuerst die Elektronik am Triebwerk versagen, eventuell ist die besser isoliert. Natürlich hat das Triebwerk eine große Wärmekapazität, sodass die Aufheizing eine Weile dauert. Und der Wärmeübergang Luft->Triebwerk dürfte deutlich schwächer sein als in der Brennkammer bei dem hohen Massenstrom.