Die anderen gelandeten Stufen sahen ganz anders aus und hätten laut offizieller Aussage mit sehr wenig Aufwand mehr oder weniger so wie sie sind wieder fliegen können.
Hier mal ein nicht ernst gemeinter "Grasshopper-Vorschlag" an SpaceX, um dies zu demonstrieren:
- Eine voll betankte F9-Erststufe mit geeigneter Verkleidung startet bis in eine Höhe, die für einen klassischen Wiedereintritt reicht, aber mehr auch nicht.
- Dann lässt sie sich wieder fallen und absolviert den Wiedereintritt mit Reentry-Burn und allem.
- Sie "küsst" die Plattform (oder den Boden), startet aber gleich wieder durch und macht sofort einen zweiten Aufstieg, so hoch wie den ersten.
- Wenn noch möglich, landet sie nun ganz normal auf der Plattform.
Aber selbst wenn die abschließende Landung nicht möglich sein sollte, wäre der geglückte sofortige Neustart doch wohl der schlagende Beweis, dass keine großartige Aufbereitung nötig ist.
Wo ich gerade dabei bin, hier noch eine andere, auch nicht wirklich ernst gemeinte Frage: Wozu braucht eine F9 überhaupt noch eine Startrampe mit hydraulischen Halteklampen usw.? Könnte sie nicht von ihren ausgeklappten Landebeinen starten und diese auf den ersten Metern "einfach" einziehen? In den ganzen SF-Filmen klappt das ja auch immer wunderbar...