Viel faszinierender ist für mich die Tatsache, daß die Stufe imstande ist, lediglich mittels 2er kurzer Bremsschübe und den Gridfins so genau zu steuern. Wobei die Gridfins sicherlich die Hauptarbeit zu leisten haben.Die kamen ja auch relativ/absolut (Achtung: Wortspiel) spät ins Spiel. Bei keinem Grashopper-Tests waren sie montiert, und selbst die ersten F9R-Flüge fanden noch ohne sie statt.Da hat jemand bei SpaceX eine hervorragende Idee gehabt.... Grußroger50
PS: Was ist das eigentlich im Vordergrund? Ein Hibiskus?
PS: Wenn ein Raumcon Mitglied gerne Wikipediaartikel schreibt/bearbeitet, der Gitterflossen Artikel könnte mit ein paar friedlichen Infos über die Falcon 9 aufgehübscht werden.
Im zivilen Bereich kommen Gitterflossen beispielsweise als Stabilisator am Rettungssystem der Sojus-Raumschiffe, oder als Steuerhilfe bei Landungen der Trägerrakete Falcon 9 von SpaceX zum Einsatz.
ZitatPS: Wenn ein Raumcon Mitglied gerne Wikipediaartikel schreibt/bearbeitet, der Gitterflossen Artikel könnte mit ein paar friedlichen Infos über die Falcon 9 aufgehübscht werden. Erledigt ;-)....EDIT: Ok, anscheinend wurden die Änderungen nicht akzeptiert Naja, ich hab es wenigstens versucht
das Gridfins zur Lenkung fallender aerodynamischer Körper gut geeignet sind haben vor Elon Musk und SpaceX schon die Militärs gewusst. Die machen mit Gridfins aus tonnenschweren Freifallbomben auch Präzisionswaffen ...
ZitatPS: Was ist das eigentlich im Vordergrund? Ein Hibiskus?Das sieht eher nach einem Oleander aus.
Moin,Grashopper ist nicht F9R....sondern der Vorgänger.... Einen Grashopper-Flug mit Grid Fins gab es nicht.... Grußroger50
cooles Copter-Video von der Stufe im Hafen und von OCISLY bei YouTube:gefunden im NasaSpaceFlight-Forum...
Zitat von: helbo am 12. Mai 2016, 18:50:49ZitatPS: Wenn ein Raumcon Mitglied gerne Wikipediaartikel schreibt/bearbeitet, der Gitterflossen Artikel könnte mit ein paar friedlichen Infos über die Falcon 9 aufgehübscht werden. Erledigt ;-)....EDIT: Ok, anscheinend wurden die Änderungen nicht akzeptiert Naja, ich hab es wenigstens versucht Das finde ich ungerecht. Im Artikel zur Falcon 9 ist der Artikel "Gitterflossen" sogar verlinkt. Und Erststufenlandungen sind ja wohl momentan die coolste Anwendung dieser Teile überhaupt.
Erledigt ;-)https://de.wikipedia.org/wiki/GitterflosseEDIT: Ok, anscheinend wurden die Änderungen nicht akzeptiert Naja, ich hab es wenigstens versucht
Zitat von: helbo am 12. Mai 2016, 18:50:49Erledigt ;-)https://de.wikipedia.org/wiki/GitterflosseEDIT: Ok, anscheinend wurden die Änderungen nicht akzeptiert Naja, ich hab es wenigstens versucht Hab nochmal einen Versuch gestartet mit Quelle und jetzt hat es die Sichtung bestanden
Oder einen Link auf unsere entsprechende.Forumsseite ?
Danke Akku, hab's mal an beiden Stellen auf die SpaceX Seite korrigiert, mal schauen ob die Wikipedia-Majestäten wohlwollend sind.
Hier gibts ein sehr interessantes Zeitraffervideo in dem die Stufe vom ASDS zu ihren Halteböcken im Hafen gehoben wird. Man kann da ganz gut sehen wie die Beine beim anheben ausfedern.